Markus Heitz - Die Zwerge

  • Tja, leider ist es nur meistens so dass man erst hinterher weiss ob das Buch ernsthaft gut war. Und dann ist die Zeit schon futsch... :roll:
    Aber Du hast recht: Die Orks waren echt besser als die Zwerge.
    Ich habe aber auch noch die Elfen und die Drachen auf meinem SUB..... :study:

  • die elfen fass ich nicht an.. ich halte sehr wenig von elfen ; ) .. und.. die drachen sind sooooooo sch..... ich hab mich durch 300 seiten gequält und dann hab ich es dankend niedergelegt und jetzt versuch ich es an den mann zu bringen ; ) ..


    hast du von den zwergen auch die anderen beiden teile gelesen!? ... hör nämlich immer - die sind besser, die sind schlechter, der eine gut, der andere nicht.. irgendwie weiß ich gar nicht, was ich davon halte soll!

  • Zitat

    Original von Knox
    hast du von den zwergen auch die anderen beiden teile gelesen!?


    Nein, bisher noch nicht. Weil ich den ersten Teil der Reihe schon nicht so berauschend fand, kann ich mich irgendwie nicht dazu durchringen mir die anderen Teile auch anzuschaffen. ( Womit wir mal wieder bei dem Thema wären dass ich unbedingt einen Geld-kack-Kurs belegen sollte... :roll: )


    Hm, "Die Elfen" liegen noch auf meinem SUB. Ich schiebe sie aber immer wieder nach unten.
    Weißt Du, eigentlich finde ich schon den Titel "Elfen" ziemlich irritierend. Bisher dachte ich nämlich immer dass die Elfen diese winzigen Wesen mit den Flügelchen auf dem Rücken wären und eigentlich völlig anders als die Elben - und um die sollte es doch eigentlich in dieser Buchreihe gehen, oder? Denn immerhin ist ja auf einem der Nachfolgebücher der schnucklige Legolas auf dem Cover.
    Na ja, das kann ja auch eine PR-Strategie sein... :-?

  • ich lese sie nicht.. sie sollen zwar gut sein... aber.. es gibt besseres ; )



    mmh.. nachfolgeband? nein.. der gehört doch zu etwas anderem.. und ja.. das mit dem titel - da stimm ich dir zu... da hat wohl einer nicht aufgepasst ; )



    okay.. von bernhard hennen
    band 1
    http://www.amazon.de/exec/obid…_ka_1/302-9725920-4880827


    und.. band 2
    http://www.amazon.de/exec/obid…_ka_2/302-9725920-4880827


    und.. das was du meinst kommt von mc kiernan..
    http://www.amazon.de/exec/obid…_ka_3/302-9725920-4880827


    der hat auch etwas über zwerge geschrieben - mein freund hat das gelesen.. aber.. das ist ebenfalls fantasy, die mich nicht anspricht..


    da gibts übrigens noch zwei teile.. einen, bei dem ich nciht weiß, ob es 1 oder 2 ist -
    http://www.amazon.de/exec/obid…_11_1/302-9725920-4880827


    und.. der ist ganz sicher nr. 3 - der wurde nämlich noch nicht veröffentlicht ; )
    http://www.amazon.de/exec/obid…_11_1/302-9725920-4880827

  • Hallo!


    Also ich weiß nicht! M.Heitz und B.Hennen einfach als Trittbrettfaher hinzustellen scheint mir etwas zu romantisch Tolkien-verklärt! Ich mochte sowohl die Zwerge-Reihe (alle drei) alsauch beide Elfen-Bände von Hennen. Mit den Orks hatte ich die gleichen Probleme und die Drachen habe ich nicht geschafft zu Ende zu lesen (was etwas heißen soll...).


    Wenn man schon Torlkientrittbrett-Fahrer sucht, dann wäre man bei "Die Stunde der Elfen" etc. schon eher richtig, aber auch die drei Bücher waren deswegen nicht schlecht!


    Nur weil Autoren die Welt, die Tolkien geschaffen hat als Grundlage verwenden müssen doch die Handlung und Charaktere nicht schlecht sein!


    Ich persönlich finde es (trotz aller freier Meinungsäußerung) eher Trittbettfahrerei, wenn alles, was auch nur entfernt in die Richtung geht als unwürdig verunglimpft wird.


    Ich kann nur M.Heitz und B.Hennen empfehlen und werde wohl zu allem Überfluß auch noch die Trolle lesen...


    Grüße


    Darwin

    Der wichtigste Hinweis auf intelligentes Leben im All ist, dass es noch keinen Kontakt mit uns aufgenommen hat!

  • Zitat

    Original von Darwin
    Also ich weiß nicht! M.Heitz und B.Hennen einfach als Trittbrettfaher hinzustellen scheint mir etwas zu romantisch Tolkien-verklärt!


    Also ich sage nicht, dass diese beiden Trittbrettfahrer sind.
    Mir persönlich war es irgendwann nur einfach zu viel. Überall sah man Elben- und Orks- und Zwergenbücher. Was ja nicht heißt, dass da auch nicht einige sehr gute drunter waren. Ich mag Fantasy sehr gerne und bin nicht nur auf Tolkien fixiert (Obwohl ich verrückt nach Herr der Ringe bin :dwarf: )
    Wie ich schon geschrieben habe, habe ich "Die Orks" nur mal begonnen, jedoch nicht beendet. Wer weiß, vielleicht lese ich es irgendwann zu Ende und bin begeistert. Wollte keinesfalls diese Autoren heruntermachen. Mir fällt nur auf, dass, wenn jemand mit etwas Erfolg hat, es viele Nachahmer gibt (was jetzt wieder nicht heißen soll, dass Heitz und Hennen Nachahmer sind, vielleicht hätten beide diese Bücher auch so geschrieben), es war genauso nach Harry Potter. Plötzlich schossen überall Zauberer-Bücher aus dem Boden.
    Aber vermutlich habe ich auch mit den Orks eine schlechte Wahl getroffen, vielleicht hätte ich mit den Zwergen oder den Elben beginnen sollen.


    Zitat

    Original von Darwin
    Ich persönlich finde es (trotz aller freier Meinungsäußerung) eher Trittbettfahrerei, wenn alles, was auch nur entfernt in die Richtung geht als unwürdig verunglimpft wird.


    Ich bin weit entfernt dies zu tun und man kann nicht alles, was entfernt in diese Richtung geht verunglimpfen, denn sonst dürfe man nie wieder ein Fantasy Buch in die Hand nehmen. ;)



    lg Pandämonium

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

    2 Mal editiert, zuletzt von Pandämonium ()

  • bingo.. es gibt zuviel.. und.. warum "schlechte" bücher lesen, wenn es auch gute bücher darüber gibt? .. da les ich lieber etwas, dass ernsthaft spannend ist und etwas neues bringt als etwas, dass schon 100 mal da war..

  • Also ich ich habe die Orks gelesen...Das Ende hat mich auch nicht grad vom Hocker gerissen muss ich sagen, aber ich mag es auch mal aus anderen Sichtweise zu lesen^^
    Nicht immer nur die Elben die Guten^^


    Die Zwerge habe ich auch gelesen, sowie den 2 Teil und den 3. lese ich gerade...


    Mit Tolkien finde ich ich, ist es nicht vergleichbar... in keinster Weise, aber gefallen tun sie mir schon, obwohl es nicht gerade die Fantasylektüre ist die mich wirklich fasziniert.


    Tad Williams Osten Ard habe ich auch verschlungen...und das schon einige Male^^
    Allerdings finde ich schon, dass seine Geschichte schon an Tolkiens Herr der Ringe erinnert. Trotzdem gefällt mir Story sowie Charakter...


    Nya, ich lese jetzt erst Mal die Rache der Zwerge weiter^^


    Nali

    ~Tu seras pour moi unique au monde. Je serai pour toi unique au monde...~ (le petit prince)


    ...Grün und weiß ein Leben lang...


  • ich lese gerade mit großer begeisterung "die elfen", stehe gerade ca 100 seite vor dem schluß und bin super gespannt wie es ausgeht.
    außerdem liegen auf meinem SUB u.a. "elfenwinter" und "die zwerge".


    ich finde "die elfen" sehr gelungen, auch wenn ich zugeben muss das ich an der einen oder anderen stelle gedacht habe "das hätte man auch abkürzen können" im ganzen ist es eine stimmige geschichte.


    ich weiss gar nicht was das immer mit HdR ist, vor 8 jahren habe ich die geschichte gelesen und sie hat mich fast zu tode gelangweilt. aus dem grund habe ich 6 jahre lang kein fantasybuch mehr in die hand genommen.
    mittlerweile lese ich fast nur noch fantasy, allerdings schreckt mich immer wieder der spruch auf den buchrücken ab "tolkien-fans werden dieses buch lieben".
    das war es auch was mich bei "die elfen" usw. zögern ließ.


    mein freund, ein bekennender lesemuffel, liest gerade mit größter leidenschaft "die orks" der zweite teil der im dez. 06 erscheint ist schon vorbestellt und man hören und staune er hat einen mini SUB denn da warten schon "die trolle". ich habe ihn zwar schon bücher lesen sehen aber da reichte ein 500 seiten buch 1 jahr und "die orks" liest er gerade mal seit etwas mehr als 2 wochen und steht auch kurz vor dem ende. es macht freiwillig den fernseher aus um zu lesen, das hätte mich ja fast aus dem sessel gehauen.


    ich kann gar nicht nachvollziehen warum die bücher in div. foren so sehr kritisiert werden, das ist mir ganz ehrlich ein rätsel. ich meine das fantasygenre wird von keinem autor neu erfunden und ich finde auch nicht das "die elfen", "die orks" usw. irgendwas mit tolkien zu tun haben, es sind einfach sehr bekannte fantasyvölker, das die den obertitel "tolkien´s geschöpfe" bekommen haben ist mal wieder völlig daneben.

  • ich bin ganz deiner meinung Sweet Mouse!
    Ich haeb alle diese Bücher in meinem Schrank stehen und habe die Orks, Zwergen ( alle drei ) und die drachen gelesen. Den rest spare ich mir für den Herbst auf. Denn dann ist weniger auf der Arbeit zu tun ich bin niccht so Müde und schaffe meine 100seiten in de rStunde locker!!


    Der zweite teil der Orks sowie auch Elfenlicht sind auch bei mir schon vorbestellt! Und mein bester Freund liest diese Bücher genauso leidenschaftlich und wir schaffen es immer wieder herlich darüber zu reden! Wir kaufen sie und lesen sie gemeinsam!


    Die Bücher einfach über einen Kamm zu scheren finde ich auch nicht besonders toll; denn jeder Autor gibt dem Buch eine persönliche Note mit. Tolkien hat ein Meisterwerk geschaffen...aber nicht die Wesen efunden! Elfen Drachen und Zwerge gibt es schon länger deshalb hat er auch nicht das monopol auf die Fantasygeschöpfe! Es sind nicht Tolkiens Geschöpfe.
    Das ist einfach meine Meinung, und wer meint das die Bücher zeitverschwendung ist dann sollte er sie einfach nicht lesen und sich ein anderes Buch kaufen.


    Zitat


    ""Bücher und Hunde sind die besten Freunde des Menschen

    Zitat

    ""


    :love: :bewertung1von5: :love:


  • Bisher habe ich nur Band 1 von den Zwergen gelesen. Band 2 und 3 stehen zwar im Regal, aber bisher hatte ich keine Lust, die zu lesen. Werde ich aber nachholen.


    Band 1 ist wirklich gut geschrieben und inhaltlich auch interessant. Auch wenn ich nicht so der Zwergen-Fan bin, war es ganz interessant, mal etwas über diese Wesen zu erfahren. Obwohl oder gerade weil Tungdil bei den Menschen aufgewachsen ist, will er mehr über sein Volk erfahren.


    Es fing spannend an und es endete spannend, zwischen drin war es teilweise etwas langweilig, aber darüber kann man hinwegsehen.

  • Ich habe die ganze Reihe von Tolkiens Geschöpfen im Schrank stehen. Mit den Elfen bin ich eingestiegen und war erst einmal enttäuscht. Mir war Hennens Erzählstil einfach nicht besonders angenehm zu lesen. Ich fand vieles langatmig, die Zeitsprünge waren mir zu gewaltig, naja, irgendwann habe ich es dann sogar für ein paar Monate aus den Händen gelegt um es dann irgendwann doch noch zu Ende zu lesen. Auch das Ende hat mir nicht zugesagt. Soweit zu den Elfen.


    Denn dann kamen "Die Zwerge". Und ich war überwältigt! Die Story hat mich von den ersten Seiten an in ihren Bann gezogen. Immer wieder kamen Wendungen mit denen ich nicht gerechnet habe, ich wurde so oft überrascht. Und das fand ich klasse. Die Helden sind faszinierende Geschöpfe. Und natürlich bin ich froh, endlich zu wissen, ob auch weibliche Zwerge Bärte haben... :D

  • Den ersten Band habe ich jetzt auch vor kurzem gelesen und war total begeistert davon. Ich mag den Schreibstil von Markus Heitz und ich fand die Welt, die er erschaffen hat, total klasse. Die witzigen Dialoge haben das ganze noch angenehmer gestaltet. Spannung, Fantasy und Witz in einer Geschichte. Total klasse.


    Natürlich musste ich mir dann den 2. und 3. Teil gleich kaufen, ich freue mich schon drauf :)

  • Die Zwerge habe ich auch vor einigen Monaten gelsen.


    Mann, der Prolog dauert ja eine Ewigkeit.


    Alles in allem ist es doch ein gutes Buch gewesen. Die beiden anderen Teile stehen bei mir noch aus, aber ich weiß nicht, ob und wenn ja, wann ich sie mir besorge. Im Moment suche ich nach neuen Büchern.

    Ich :study: :


    James Barclay - Die Kinder von Estorea 01


    Meine Lieblingsbands momentan:


    RED ****
    Fireflight *****
    Paramore ****
    The Sounds***
    Damone ***

  • Die Zwerge ist Fantasy-Literaturaus deutschen Landen, genauer sogar hier aus dem Saarland (JUCHU, [insert Lokalpatriotismus here] ), von Markus Heitz. Die Welt hat alles, was man sich in einer Fantasywelt so vorstellt: Zwerge, Menschen, Orgs, Oger, Zauberer, Elben usw, wobei Heitz hier die Geschichte eines Zwerges erzählt (wer hätte das bei solch einem Titel erwartet...). Das Ganze ist wirklich gut geschrieben, und die Charaktere wachsen einem richtig ans Herz. Vor allem weil jeder Charakter seine eigenen Charakterzüge verpasst bekommen hat: Tungdil, als "Gelehrter" unter den Zwergen, ein Kampfsüchtiger Zwerg, ein ängstlicher Zwerg usw. All das sorgt in der Gruppe natürlich für Konflikte, die mit viel Humor erzählt werden.
    Trotz epischem Ausmaß (das Buch hab über 600 Seiten), wird das ganze niemals langweilig. Ich habe das Buch mit mehr Spass gelesen als Tolkins Herr der Ringe (bekomm ich jetzt Schläge, wenn ich zugebe das ich Tolkin stellenweise doch ARG langweilig fand?).

  • Ich lese gerade "Die Zwerge", aber irgendwie habe ich so meine Probleme damit, die ganzen Namen und Stämme und Gottheiten auseinanderzuhalten... Ging euch das auch so? Mir fällt das sehr schwer... Wenn es da die Übersicht am Anfang des Buches nicht geben würde... ich glaub ich würde gar nicht mehr durchblicken...


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Da kommst Du schon noch rein. :wink:

    Im Leben kann man auf vieles verzichten. Außer auf Katzen und Bücher!


    :study: Der Drachenbeithron von Tad Williams
    :musik: Die Bücherdiebin von Markus Zusak


    mb-db

  • Ich lese gerade "Die Zwerge", aber irgendwie habe ich so meine Probleme damit, die ganzen Namen und Stämme und Gottheiten auseinanderzuhalten... Ging euch das auch so? Mir fällt das sehr schwer... Wenn es da die Übersicht am Anfang des Buches nicht geben würde... ich glaub ich würde gar nicht mehr durchblicken...


    Das ging mir auch so. Vor allem welcher Stamm ich welchem Gebirge saß, hab ich immer verwechselt. Ich hatte extra ein Lesezeichen bei der Karte und den Namen :uups:

  • Also ich fand es nicht wirklich wichtig zu wissen, welcher Stamm welche Begabungen hat.
    Das einzige, was mE merkenswert ist, sind die Zwergentöter und was mit dem 5ten los ist.
    Die Götter
    Vraccas = Gott der Zwerge
    Tion = Gott der Bösen
    (verdammte Fnords.....ich find dem Namen im Buch nicht. Irgendwas mit "P") = Göttin der Menschen


    Mehr weiß ich bis heute nicht.
    Nur in "Die Rache der Zwerge"! mußt ein bissl aufpassen. Da wirds kompliziert.
    Aber bis dahin bist Du im geborgenen Land eh schon verunken. :D

    Im Leben kann man auf vieles verzichten. Außer auf Katzen und Bücher!


    :study: Der Drachenbeithron von Tad Williams
    :musik: Die Bücherdiebin von Markus Zusak


    mb-db