Markus Heitz - Die Zwerge

  • Ein wirklich tolles Buch. Mir gefällt bisher vorallem Tungdil sehr gut, richtig goldig. Aber auch die Zwillinge sind klasse, ich kann mir den irren Blick des Einen so richtig gut vorstellen. \\:D/


    Inhalt


    Sie sind klein, bärtig und das Axtschwingen scheint ihnen in die Wiege gelegt. Doch wie lebt, denkt und kämpft ein Zwerg? Sind wirklich alle Zwerge so raubeinige und tapfere Krieger wie J. R. R. Tolkiens Gimli in 'Der Herr der Ringe'?
    Hier erfahren Sie endlich die Wahrheit - denn dies ist die rasante Geschichte des Zwergen Tungdil, der im Kampf gegen die Orks, dunkle Elfen und andere hinterhältige Feinde schlagkräftig beweist, dass auch ein Zwerg Großes leisten kann.

    Lesen ist die einzige Sucht, von der ich nicht geheilt werden will.

  • Schon oft habe ich das Buch in der Hand gehabt, mich aber noch nie zum Kauf durchringen können. Ich bin misstrauisch gegenüber solchen "Nachfolgewerken", die auf dem Tolkien-Boom mitschwimmen wollen.


    Vielleicht tue ich dem Verfasser unrecht, aber ich fürchte, "nur" eine Fan-Fiction zu kaufen.

  • hallo...
    also ich kann "die zwerge" nur wärmstens emfehlen...
    ich habe es selbst schon gelesen und bin im moment mitten im zweiten teil: "der krieg der zwerge"
    und es ist auch keinesfalls nur eine billige abkupferung von tolkien...
    heitz hat sich eine eigene fantasy-welt geschaffen...
    es ist wirklich ein richtig gutes buch und ich kann es nur jedem ans herz legen, der fantasy mag

  • Also ich habe das Buch schon mal angefangen und konnte mich nicht dazu durchringen bisher, es weiter zu lesen. Ich werde es sicherlich noch machen, aber gefesselt hat es mich bisher nicht.

    Alles was vergänglich ist bleibt,
    alles was bleibt ist vergänglich.


    Wolfskatze ni Galdia

  • Ich persönlich fand das Buch (wie auch seinen Nachfolger "Krieg der Zwerge") sehr ansprechend, zwar nicht in der "Champions-League" der Fantasy anzusiedeln, aber für GenreFans sicherlich lesenswert.


    Wenn man andere Völker als Helden mag kann ich allerdings "Die Orks" von Stan Nicholls (??) mehr empfehlen, vor allem da Orks sonst immer so schlecht wegkommen.


    PS: "Die Elfen" sowie "Die Drachen" (von wem sind die beiden eigentlich?) kenn ich leider noch nicht.

  • Hier ist mal eine amazonÜbersicht zu den Büchern:


    http://www.amazon.de/exec/obid…go_qs/028-8038969-7516537


    Die Elfen wurden von Bernhard Hennen und James Sullivan geschrieben und Die Drachen wurde von Julia Conrad geschrieben (bisher die einzige Frau in dieser Reihe die mir aufgefallen ist). Unter den obrigen Link könnt ihr dann die anderen AutorInnen finden ^^

    Alles was vergänglich ist bleibt,
    alles was bleibt ist vergänglich.


    Wolfskatze ni Galdia

  • Hmm... *sich hier auch mal meldet*


    ich habe die orks gelesen und danach auch die zwerge sowie Krieg der zwerge!
    Mir hats alles gefallen, aber die orks hat mir trotzdem am besten gefallen!!!


    Lese jetzt gerade die Elfen! Und die Drachen steht in meinem Bücherregal *g*

    ~Tu seras pour moi unique au monde. Je serai pour toi unique au monde...~ (le petit prince)


    ...Grün und weiß ein Leben lang...


  • Nalia Nalia Nalia


    Ich glaube wir werden nicht die besten Freunde .Hab die Orks auch gelsen und mir hat es überhaupt nicht gefallen aus dem grund , weil die Orks zu inteligent sind!


    Alle können genau so gut taktisch denken/leben wie alle "menschen" oder andere Völker.Das Buch habe ich glaube vor 2 Jahren gelesen wenn ich mich nicht irre.Was ich aber noch weiss , das ich die Story auch relativ Lahm fand.


    sir

  • oje oje...
    das tut mir schrecklich leid :pale:


    kann aber nichts machen...


    Aber eine Frage.... wie kommst du darauf das die Orks zu intelligent sind?
    Wohl doch Tolkien geprägt was? (obwohl die da auch nicht dümmer sind)


    Mir gefällt das eigentlich gerade.... denn um ehrlich zu sein, glaube ich nicht, dass die orks gefährlich wären, wenn sie zu dumm zum kriegführen und zum kommunizieren wären....


    Ich weiß nur, dass mir der schluss nicht gefallen hat :scratch:


    Sagmal, was magst du denn für Bücher XD

    ~Tu seras pour moi unique au monde. Je serai pour toi unique au monde...~ (le petit prince)


    ...Grün und weiß ein Leben lang...


  • Die Orks


    Melkor hat diese Kreaturen gezüchtet, aber wie das vermutet man nur. Die Einen sagen er wollte eine Art Elben züchten und ist gescheitert und andere wiederum sagen Orks sind das Ergebnis verunstalteter Elben, die durch Melkors Armee gefangengenommen wurden. Im Endeffekt weiß man es nicht, aber eins weiß man sicher: die Orks wurden von allen anderen Völkern gehasst. Von Elben, von Zwergen, von Menschen. Sogar von den Menschen die auf der Seite von Sauron oder Saruman gekämpft haben.


    Die Orks waren im Schnitt etwa einen Kopf kleiner als ein durchschnittlicher Mensch. Sie hatten Schlitzaugen, platte Nasen, krume Beine, lange Arme, Mund voller Reißzähne und dunkle Haut. Das Sonnenlicht schwächte sie und sie mochten es nicht, sich in Wäldern, auf Wiesen und in nähe von Bächen aufzuhalten. Sie bevorzugen Unterkünfte in den Höhlen und Stollen, tief unter der Erde. Ihre Kultur war sehr primitiv und von Hygiene hielten sie nicht viel. Hier muß ich wieder mal W. Krege wiedersprechen. Er behauptet die Orks hätten keine Kultur, aber die Orks hatten eine Sprache, kleideten sich, konnten Schnaps brennen und kannten Heilkräuter. Alle diese Merkmale sind Merkmale einer Kultur. Sie ist zwar primitiv, aber es ist eine Kultur. Denn jede änderung der Natur um zu Überleben bzw. besser Leben zu können ist Kultur.



    Zitat

    Original von ~Nalia~


    Sagmal, was magst du denn für Bücher


    - Hm schwer zu sagen weil ich sehr sehr sehr viel Lese aber fast nur Bestsellers


    1. Der Graf von Monte Christo von Alexandre Dumas


    2. Don Quijote -- von Miguel de Cervantes Saavedra


    meine 2 Lieblinge

  • Nur Bestseller...
    also auch Tintenherz? ^^ Oder wohl auch wieder nicht dein fall :wink:


    Danke für die zusammenfassung....
    Es ist nur... Die orks ist ein eigenes Buch... und basiert nicht auf "Tolkien"
    Ich finde es durchaus interessant einmal aus der Sicht der orks zu lesen...


    Vielleicht kennst du WarCraft (bzw. World of WarCraft)
    ich denke das das Buch auf diesen Geschichten besiert ^^
    Wo die orks ein Volk sind, wie viele andere. Gut und mal böse...

    ~Tu seras pour moi unique au monde. Je serai pour toi unique au monde...~ (le petit prince)


    ...Grün und weiß ein Leben lang...


  • Ich lese es auch gerade und ich finde das Buch auch sehr gut allerdings hat es doch sehr viele Rechtschreibfehler zumindest für ein Buch was mich am Anfang auch gestört hat aber jetzt stört es mich nicht mehr, an sowas gewöhnt man sich ja mit der Zeit.


    P.S. Mir ist bewust das der Thread alt ist ich wollte aber keinen neuen aufmachen.