Stephen King - Böser kleiner Junge/Bad Little Kid

  • Inhalt:
    George Hallas sitzt im Gefängnis. In einer Woche soll das Todesurteil an ihm vollstreckt werden. Lange Zeit hat er geschwiegen, aber nun öffnet er sich seinem Pflichtverteidiger Leonard Bradley. Er erzählt ihm, wie es zu seiner grässlichen Tat kam. Für Bradley wird das Eingeständnis schließlich gespenstische Folgen haben.
    (Quelle: Amazon)


    "Böser kleiner Junge" ist eine Kurzgeschichte, die Stephen King als Dank für seine Europäischen Fans nach seinem warmen Empfang im November 2013 schrieb. Sie ist ab heute (vorerst) ausschließlich auf Deutsch und Französisch als eBook erhältlich.


    Meine Meinung:
    Eine typische Stephen King-Geschichte. Die Rahmenhandlung spielt in einem Gefängnis, in einem Todestrakt, genauer gesagt. Stephen King-Lesern wird das bekannt vorkommen, auch wenn Todesurteile heutzutage mit der Spritze statt einem elektrischem Stuhl vollstreckt werden.
    George Hallas erzählt seinem Pflichtverteidiger kurz vor seiner geplanten Hinrichtung, wie es dazu kam, dass er den kleinen Jungen auf offener Straße erschossen hat und warum er auch keine Revisionsverhandlung möchte. Die Geschichte ist eine Story angefüllt mit Paranoia und persönlichen Verlusten. Ein kleiner, ca 7-jähriger Junge taucht immer in Hallas Leben auf, wenn dieser am glücklichsten ist, um ihm dieses Glück zu nehmen. Auf mörderische Art und Weise, versteht sich. Der rote Faden dieses Jungen zieht sich durch die Erzählung und gipfelt schließlich in der Tat, die Hallas in den Todestrakt bringt. Bleibt offen, ob das nicht letzendlich die Absicht des Bösen kleinen Jungen war (wie Hallas ihn selbst nennt). Ebenso bleibt in einem typischen Stephen King-Kurzgeschichten-Cliffhanger offen, welche Folgen die Geschichte für den Anwalt haben wird.
    Ich fand die gesamte Geschichte gut strukturiert und zugleich spannend und in ihrer geringen Länge lesbar (je nach persönlicher Lesegeschwidigkeit sollte man zwischen 45 Minuten bis 1,5 Stunden einplanen, man kann sie auf jeden fall in einem Rutsch durchlesen). Dass das Ende nahezu vorhersehbar ist, störte mich komischerweise garnicht so sehr, denn das tut der Geschichte in diesem Moment keinen Abbruch. Lediglich den Cliffhanger fand ich ein kleinwenig konstruiert, der wirkt ein bisschen so, als habe King das Ende offenlassen wollen, ihm sei jedoch nicht cooles eingefallen. Das kann man natürlich sehen, wie man möchte, ich kann damit leben.
    Insgesamt hat mir die Geschichte sehr gut gefallen, treue King-Fans dürften die zahlreichen Parallelen zu älteren Werken des Meisters sofort erkennen und die Handlung ist jetzt mal dermaßen King-typisch, dass man den Autorennamen auf dem Cover garnicht benötigt.


    Auf jeden Fall gibt es von mir eine klare Leseempfehlung.

  • "Böser kleiner Junge" ist eine Kurzgeschichte, die Stephen King als Dank für seine Europäischen Fans nach seinem warmen Empfang im November 2013 schrieb. Sie ist ab heute (vorerst) ausschließlich auf Deutsch und Französisch als eBook erhältlich.


    Der Originaltitel lautet: Bad Little Kid


    Der französische Titel lautet: Sale gosse

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Sie ist ab heute (vorerst) ausschließlich auf Deutsch und Französisch als eBook erhältlich.

    Wie kommt es, dass die Kurzgeschichte noch nicht auf Englisch erhältlich ist? :scratch: Stephen King wird sie doch wohl auf Englisch geschrieben haben.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Wie kommt es, dass die Kurzgeschichte noch nicht auf Englisch erhältlich ist? :scratch: Stephen King wird sie doch wohl auf Englisch geschrieben haben.

    Weil das ein Dankeschön an seine Fans in Deutschland und Frankreich ist, da es ihm auf der Lesereise so gut gefallen hat und er so wundervoll empfangen wurde. :)

  • Böser kleiner Junge" ist eine Kurzgeschichte, die Stephen King als Dank für seine Europäischen Fans nach seinem warmen Empfang im November 2013 schrieb. Sie ist ab heute (vorerst) ausschließlich auf Deutsch und Französisch als eBook erhältlich.

    Und heute überlege ich zum ersten Mal, ob ich mir nicht doch einen e-Reader zulegen sollte...

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Weil das ein Dankeschön an seine Fans in Deutschland und Frankreich ist, da es ihm auf der Lesereise so gut gefallen hat und er so wundervoll empfangen wurde. :)

    Trotz des wundervollen Empfangs durch Hiri und Dich :mrgreen: hat er das doch in seiner Muttersprache geschrieben. Lässt er die Originalversion jetzt in seinem Schreibtisch vergammeln?


    Und heute überlege ich zum ersten Mal, ob ich mir nicht doch einen e-Reader zulegen sollte...

    Tu es! :thumleft: Es ist wirklich eine enorme Bereicherung, wobei ich dennoch nie auf Papierbücher verzichten werde.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Trotz des wundervollen Empfangs durch Hiri und Dich :mrgreen: hat er das doch in seiner Muttersprache geschrieben. Lässt er die Originalversion jetzt in seinem

    Sie erscheint früher oder später auch auf Englisch, aber im Moment eben exklusiv nur auf Deutsch und Französisch.

  • Sie erscheint früher oder später auch auf Englisch, aber im Moment eben exklusiv nur auf Deutsch und Französisch.

    Dann verklagen wir ihn! :wuetend: :wuetend: :wuetend: Die gehört den Krauts und den Franzmännern und sonst niemandem. :mrgreen: ....jetzt bräuchte ich nur noch einen Reader, dann käme ich auch in den Genuss. :pale:

  • jetzt bräuchte ich nur noch einen Reader,

    Dessen Anschaffung ist empfehlenswert, s.o. :wink:


    Ob das so komfortabel ist, sei dahingestellt, aber sicher ein Notbehelf.

    Bei einer "Kurzgeschichte" - hier soll der Textumfang 60 Seiten betragen - geht es schon am PC. Ein "richtiges" Buch von mehreren Hundert Seiten würde ich so nicht lesen wollen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Bei einer "Kurzgeschichte" - hier soll der Textumfang 60 Seiten betragen - geht es schon am PC. Ein "richtiges" Buch von mehreren Hundert Seiten würde ich so nicht lesen wollen.

    Zumindest am iPad hab ich das schon gemacht, bevor ich meinen Kindle hatte. Das ging eigentlich, nur dass der Akku dann alle naselang leer war, hat mich gestört. Zwar hatte ich einen Oyo, aber das Ding war so schrottig, dass das Lesen auf dem iPad um Längen komfortabler war.

  • Wiedereinmal eine gute Kurzgeschichte vom Könner. Er kann es einfach, den Leser unterhalten, ihm am Ball halten obwohl es eine ruhige Geschichte ist. Es sind nur rund 40 eBookseiten, danach eine Leseprobe von "Doctor Sleep", also schnell gelesen aber sein Spiel mit der Psyche des Lesers ist immer wieder genial und er schafft es auf so wenig Seiten doch Tiefe und Charakterausbildung perfekt zu gestalten. Seine Geschichten wirken immer rund und stimmig auf mich und auch diese. Natürlich ist das Ende so wie man es erwartet, dennoch passt hier eigentlich alles. Vielleicht hätte ich mir noch mehr psychologische Spielchen gewünscht oder etwas intensiver, denn es war eher ein sehr ruhiges Psychospielchen. Aber als Leser überlegt man dann, wie würde ich reagieren, was würde ich machen?
    Für den Psychohunger zwischendurch oder als Leckerbissen, doch Achtung, man will mehr und ich hätte nichts gegen mehr Seiten gehabt :)


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Es ist relativ schwierig über diese Geschichte zu schreiben, ohne allzu viel offenzulegen. Diese etwas längere Kurzgeschichte ist eigentlich vergleichsweise einfach gestrickt und erinnert im Stil an die besten Zeiten der Twilight-Zone, wovon diese eine Episode sein könnte.


    Seit „The Green Mile“ ist dies wohl der erste Titel Kings der nicht zuerst in den USA erscheint. Nach seiner letzten Lesereise in Frankreich und in Deutschland wollte sich der „Meister des Horrors“ bei seinen treuesten europäischen Fans bedanken und hat deswegen diese Geschichte speziell für sie geschrieben. Dieser deutsche Fan zumindest sagt: „Danke, Mr. King.“ :applause::thumleft:

  • Habe diese Geschichte jetzt auch mal auf meinem Kindle gelesen, sie liest sich ja schnell zwischendurch mal weg. Ich finde sie gut geschrieben, schöner Psycho-Horror :D

    Letzte Nacht und die Nacht davor,
    Tommyknockers, Tommyknocker klopfen an mein Tor.
    Ich will hinaus, weiß nicht, ob ich's kann,
    ich habe solche Angst, vor dem Tommyknocker-Mann!

  • Kurz vor der Urteilsvollstreckung erzählt der zum Tode Verurteilte George Hallas seinem Anwalt, warum er sich gezwungen sah, einen kleinen Jungen mit sechs Schüssen regelrecht hinzurichten.


    Ich habe schon ewig keinen Stephen-King-Roman mehr gelesen und war deshalb sehr gespannt auf diese Novelle. Für mich ist das Thema typisch King, etwas Unnatürliches schleicht sich in das Leben ganz normaler Menschen, gerne auch Kinder, ein und entwickelt sich zum Alptraum. Genau so ist es auch hier, überraschende Wendungen oder ein unerwartetes Ende hat der Roman nicht. Gut zu lesen ist er trotzdem und, gerade wegen seiner Kürze, hat er mich auch gut unterhalten.


    Ich vergebe knapp 4 Sterne und werde jetzt wohl bald einmal wieder einen King lesen. Empfehlenswert, um Stephen King als Autor kennen zu lernen, und für King-Fans natürlich sowieso.

  • Ich habe mir diese Kurzgeschichte gestern aus der Onleihe runtergeladen und sie auch gleich gelesen. Es war meine erste Lektüre von King, in der etwas Irreales vorkommt und ich fand die Geschichte sehr pfiffig, wenn auch nicht gerade spannend. (Kein Horror! Ich hatte jedenfalls keine Angst. :mrgreen: )
    Inzwischen habe ich mir noch weitere Kurzgeschichten ("Im Kabinett des Todes" ) auf den Reader geladen und bin ganz gespannt, was für eine Mischung das ist.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998