Der "Muss-ich-diese-Serie-in Chronologischer-Reihenfolge-lesen" Thread

  • Ich hab alle, bis auf Elfenlied auch alle gelesen und stimme @Castor, was die Abfolge angeht, zu. "Die Elfen" zu unterbrechen, um entsprechend zwischenzulesen ... ja, das ist etwas übertrieben.


    Aber ich kann jeden Band empfehlen, es ist wert, sie zu lesen. Wobei mir bei Elfenmacht noch ein paar Sachen fehlen würden, aber - da hat Hr. Hennen noch mindestens 2 Bücher zu schreiben, mal schauen *G*

    :study: Power conspiracy - Pedro Urvi

    :musik: Keep away- M. R. Forbes

    ---
    Ziel 2023: 65 Bücher

    Bisher: 59 (2 in Arbeit)


    Ziel 2022: 65 Bücher - 58 gel.

    Ziel 2021: 65 Bücher - 69 gel.

    Ziel 2020: 60 Bücher - 73 gel.

    Ziel 2019: 50 Bücher - 66 gel.

    Ziel 2018: 40 Bücher - 54 gel,

    Ziel 2017: 30 Bücher - 40 gel,
    Ziel 2016: 50 Bücher - 47 gel.
    ---
    ~ Schreibend entsteht Geschichte ~

  • Wobei mir bei Elfenmacht noch ein paar Sachen fehlen würden, aber - da hat Hr. Hennen noch mindestens 2 Bücher zu schreiben, mal schauen *G*

    Das war auch meine Einschätzung :mrgreen: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • In welcher Reihenfolge sollte man die Rosenkrieg Reihe von Philippa Gregory lesen nach Erscheinungsdatum oder in historischer Reihenfolge

  • In welcher Reihenfolge sollte man die Rosenkrieg Reihe von Philippa Gregory lesen nach Erscheinungsdatum oder in historischer Reihenfolge

    Ich verlinke dir mal diesen Thread, in dem die Frage ebenfalls behandelt wurde: Rosenkrieg-Reihe
    Getestet und für gut befunden :) .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • :huhu: , es geht um die oben genannte Reihe. Laut Klappentexte geht es in jedem Buch um ein anderes Paar. Kann ich dann den dritten Band "Feel Again" als eigenständiges Buch lesen?

    Someday you will be old enough to start reading fairy tales again. C.S. Lewis :love:


    Logic will get you from A to B. Imagination will take you everywhere. Albert Einstein :love:

  • :huhu: , es geht um die oben genannte Reihe. Laut Klappentexte geht es in jedem Buch um ein anderes Paar. Kann ich dann den dritten Band "Feel Again" als eigenständiges Buch lesen?

    :huhu:
    Ich habe auch mit dem 2. Band angefangen und mich hat das nicht gestört (die anderen Bände habe ich noch nicht gelesen). Natürlich weißt du dann schon wer die anderen Pärchen sind und evtl. wird irgendwo was vorweg genommen. Wenn du damit kein Problem hast, kannst du auch mit dem 3. Band anfangen. :)

    2021 - 17 Bücher gelesen

    2020 - 108 Bücher gelesen | 2018 - 70 Bücher gelesen

    2019 - 90 Bücher gelesen | 2017 - 55 Bücher gelesen

  • Ich habe auch mit dem 2. Band angefangen und mich hat das nicht gestört (die anderen Bände habe ich noch nicht gelesen). Natürlich weißt du dann schon wer die anderen Pärchen sind und evtl. wird irgendwo was vorweg genommen. Wenn du damit kein Problem hast, kannst du auch mit dem 3. Band anfangen.

    Super. :D Danke, für deine schnelle Antwort. Mit den genannten Dingen habe ich auch kein Problem. Mich interessiert vom Klappentext her auch nur der dritte Band und ich wollte die anderen Teile nicht lesen, wenn ich es nicht unbedingt muss. :loool:

    Someday you will be old enough to start reading fairy tales again. C.S. Lewis :love:


    Logic will get you from A to B. Imagination will take you everywhere. Albert Einstein :love:

  • Super. :D Danke, für deine schnelle Antwort. Mit den genannten Dingen habe ich auch kein Problem. Mich interessiert vom Klappentext her auch nur der dritte Band und ich wollte die anderen Teile nicht lesen, wenn ich es nicht unbedingt muss. :loool:

    Na dann sollte es kein Problem für dich sein. Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen. Ich werde die anderen Teile irgendwann noch lesen, weil ich den 2. Teil so gut fand. :D

    2021 - 17 Bücher gelesen

    2020 - 108 Bücher gelesen | 2018 - 70 Bücher gelesen

    2019 - 90 Bücher gelesen | 2017 - 55 Bücher gelesen

  • Ich möchte schon seit Ewigkeiten mal mit meiner Sammlung von David Eddings beginnen und weiß aber nie, ob ich diese in chronologischer Reihenfolge lesen muss, bzw. ob sämtliche Reihen von ihm überhaupt zusammenhängen.


    Ich glaube, die gehören zusammen - weiß es aber nicht genau:


    Die Belgarath Saga + Malloreon Sage


    Die Elenium Saga + Tamuli Saga

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Die Belgarath Saga + Malloreon Sage


    Die Elenium Saga + Tamuli Saga

    Vollkommen richtig :thumleft: .
    Die Malloreon-Saga ist eine Fortführung der Belgariad-Saga, die Tamuli-Saga eine Fortführung der Elenium-Saga.
    Zur Belgariad- bzw. Malloreon-Saga gibt es noch drei Einzelbände:
    Belgarath der Zauberer
    Polgara die Zauberin
    Der Riva-Kodex.
    Die ersten beiden solltest du nach Beendigung der Malloreon-Saga lesen, weil man sonst zu sehr gespoilert wird.
    Der Riva-Kodex ist völlig überflüssig. David Eddings hatte die ganze Welt, in der die Belgariad-/Malloreon-Saga spielt schon komplett entworfen, mit Ländern, deren Hauptstädten, Bevölkerung, Glauben, Mythen, Geschichte, bis hin zur Währung, und dann erst mit den Romanen begonnen. Das ist Hintergrundwissen, ganz interessant, aber man muss es nicht lesen.


    Ich wünsche dir viel Spaß dabei, für mich ist David Eddings der beste Fantasy-Autor überhaupt :pray: (da verzeihe ich ihm sogar die "Götterkinder" [-( ). Schade, dass von ihm nichts mehr kommen wird :cry: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Ich wünsche dir viel Spaß dabei, für mich ist David Eddings der beste Fantasy-Autor überhaupt

    :kiss: Danke, liebe Castor, dann kann`s ja jetzt endlich losgehen. :bounce:

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • @Castor
    Ich sehe schon, eine Expertin. Da muss ich die Gelegenheit doch gleich nutzen :loool:


    Die Elenium Saga + Tamuli Saga
    -> gibt es für die beiden einen gemeinsamen (deutschen) Titel? Sodass man schreiben könnte:
    Gemeinsamer Reihentitel 01: Elenium Saga
    Gemeinsamer Reihentitel 02: Tamuli Saga
    Im englischen habe ich "Sparhawk" gefunden.


    Gleiches gilt hierfür:
    Die Belgarath Saga + Malloreon Saga



    Zur Belgariad- bzw. Malloreon-Saga gibt es noch drei Einzelbände:
    Belgarath der Zauberer
    Polgara die Zauberin
    Der Riva-Kodex.

    Wo würdest du die einordnen? Und wenn du sie einer Kategorie zuordnen müsstest, welche wäre das:
    Bezug(Figuren), Bezug(Welt), Begleitbuch


    Vielen Dank schonmal :pray:

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Die Elenium Saga + Tamuli Saga
    -> gibt es für die beiden einen gemeinsamen (deutschen) Titel? Sodass man schreiben könnte:
    Gemeinsamer Reihentitel 01: Elenium Saga
    Gemeinsamer Reihentitel 02: Tamuli Saga
    Im englischen habe ich "Sparhawk" gefunden.

    "Sperber" ist eine Hauptfigur in den beiden Sagen, aber als offiziellen Titel kenn ich auch nur die Aufteilung in Elenium und Tamuli.

    Gleiches gilt hierfür:
    Die Belgarath Saga + Malloreon Saga

    Die Sagen heißen so, steht so zumindest in den Büchern drin.

    Wo würdest du die einordnen? Und wenn du sie einer Kategorie zuordnen müsstest, welche wäre das:
    Bezug(Figuren), Bezug(Welt), Begleitbuch

    Was meinst du damit?
    Belagrath schreibt seine Biografie, seine Tochter Polgara dann auch ihre..und Riva Kodex ist das Begleitbuch.
    In Belgarath und Polgara sind die ganzen Vorgeschichten der beiden Sagen drin..


  • Die Elenium Saga + Tamuli Saga
    -> gibt es für die beiden einen gemeinsamen (deutschen) Titel? Sodass man schreiben könnte:
    Gemeinsamer Reihentitel 01: Elenium Saga
    Gemeinsamer Reihentitel 02: Tamuli Saga

    Offiziell nicht. Ich würde "Ritter Sperber" vorschlagen (siehe auch Beitrag von @frettchen81).

    Gleiches gilt hierfür:
    Die Belgarath Saga + Malloreon Saga

    Die erste heißt offiziell übrigens "Belgariad-Saga" (warum auch immer :-k ).
    Auch hier gibt es keinen offiziellen "Übernamen", aber "Das Auge Aldurs" wäre passend (obwohl die erste Reihe bereits unter dem Titel erschienen ist).


    In "Belgarath der Zauberer" und "Polgara die Zauberin" wird zwar die Vorgeschichte - aus zwei Sichtweisen - erzählt, aber wer es als Vorgeschichte liest, wird für die eigentliche Saga sehr stark gespoilert. Ich würde es so einordnen wie "Die Spur der Bücher" von Kai Meyer im Verhältnis zu den "Seiten der Welt", nämlich als "lose Erzählung zur Reihe".
    "Der Riva-Kodex" ist ein Begleitbuch.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • @Castor @frettchen81
    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Könnt ihr vielleicht nochmal drüber schauen, ob das so passt:
    http://www.buechertreff.de/buc…-eddings-reihenfolge.html
    http://www.buechertreff.de/buc…-eddings-reihenfolge.html
    http://www.buechertreff.de/buc…-eddings-reihenfolge.html
    http://www.buechertreff.de/buc…-eddings-reihenfolge.html


    Verbesserungsvorschläge (auch zu anderen Reihen) sind uns immer willkommen :D

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Könnt ihr vielleicht nochmal drüber schauen, ob das so passt:

    Das Auge Aldurs 01 passt
    Das Auge Aldurs 02 passt auch.
    Aber: Ganz unten steht der Satz
    "Wem die Reihenfolge gefällt, der findet womöglich auch Gefallen an der Ritter Sperber 01: Elenium Trilogie-Chronologie von David Eddings."
    Warum steht Trilogie-Chronologie dort? Ist ja eine Trilogie, dann kann doch Chronologie weg?


    Ritter Sperber 01 sowie 02 passt auch.

  • Warum steht Trilogie-Chronologie dort? Ist ja eine Trilogie, dann kann doch Chronologie weg?

    "Elenium Trilogie" war der alte Reihenname. Zu diesem Titel hat das System dann den Text generiert. Das "Chronologie" wird automatisch generiert. Die Doppelung lässt sich also in dem Fall leider nicht vermeiden, ohne das "Trilogie" im Serientitel (darauf haben wir einfluss) zu streichen.

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Könnt ihr vielleicht nochmal drüber schauen, ob das so passt:

    "Sitzt, passt, wackelt und hat Luft" würde mein Vater sagen :thumleft: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Ich muss mal etwas akuter auf euch zugreifen. Ich bin im Moment an der Nordsee im Urlaub und möchte die Ostfriesenkrimis von Klaus-Peter Wolf ausprobieren. Muss ich die chronologisch lesen, also mit "Ostfriesenkiller" beginnen?


    Danke euch :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3