Ann Benson - Die brennende Gasse

  • Inhalt (aus Amazon):


    Frankreich im 14. Jahrhundert: Der jüdische Arzt Alejandro Canches wagt im Kampf gegen die Pest ein Sakrileg – eine Autopsie. Seither befindet er sich mit seiner Adoptivtochter Kate auf der Flucht durch das von Kriegen, Hunger und Seuchen geplagte Land, gejagt von den Häschern der Inquisition. Sein einziger Besitz ist ein kostbares, in Leder gebundenes Buch mit medizinischen Aufzeichnungen. Als Alejandro in Paris seinem alten Lehrer de Chauliac begegnet, scheint sein Schicksal besiegelt. Voller Rachedurst giert de Chauliac nach dem Wissen des großen jüdischen Heilers, und kein Preis ist ihm zu hoch, um in den Besitz des Folianten zu gelangen. Siebenhundert Jahre später gerät die amerikanische Ärztin Janie Crowe wieder einmal in große Schwierigkeiten. Ohne offizielle Genehmigung forscht sie an einer scheinbar unerklärlichen Krankheit. Ihr einziges Hilfsmittel ist der uralte Foliant des jüdischen Arztes Alejandro Canches. Bald wird Janie bedroht, denn wie es scheint, ist sie einer Verschwörung auf der Spur, die den Fortbestand der Menschheit bedrohen könnte...



    Die brennende Gasse schließt an die siebente Geißel ziemlich nahtlos an. Leider habe ich gewisse Dinge aus dem ersten Buch schon vergessen. Ansich nicht sehr tragisch, nur gewisse Zusammenhänge fehlen einem. Es ist aber gewiss keine Pflicht, zuerst Die siebente Geißel zu lesen und dann die brennende Gasse.


    Das Buch ist recht spannend, wie auch schon bei Teil ein hat mir das Hin-und-Her zwischen Vergangenheit und Gegenwart recht gut gefallen.



    Drei Dinge, die ich anmerken möchte:
    1) Das Buch spielt 2007 - der auch schon in Teil 1 beschriebene Ganzkörper-Scann war vor kurzem in den Medien (als Gesundheitsvorsorge)
    2) Janie und Co arbeiten zwar mit den besten technischen Mitteln in der Zukunft (allerlei, das wir uns noch nicht vorstellen können) verwenden aber alle Disketten.
    3) Es kommt im Buch ein Alchimist namens Nicolas Flamel vor - lange rätselte ich, warum mir der Name so bekannt vor kam: Harry Potter Teil 1 läßt grüßen.

  • Zitat

    Original von frl_smilla


    3) Es kommt im Buch ein Alchimist namens Nicolas Flamel vor - lange rätselte ich, warum mir der Name so bekannt vor kam: Harry Potter Teil 1 läßt grüßen.


    Hallo smilla,
    du weißt aber schon, dass Nicolas Flamel keine Erfindung von Ms. Rowling ist, sondern eine historische Figur?


    Die brennende Gasse liegt schon bereit. Ich lese sie demnächst, oder bald, oder in ein paar Wochen oder Monaten :mrgreen:

  • Ich wusste nichts von Flamel, bis ich in der brennenden Gasse über den Namen gestolpert bin und merkte, daß ich den Namen schon mal gelesen habe. Dann hab ich natürlich nachgelesen.


    Meine Meinung übrigens: Flamel passt zur brennenden Gasse weithaus besser als zu Harry Potter.

  • Ich habe das Buch kurz nach dem Erscheinen gelesen, nachdem ich völlig begeistert von Der siebten Geißel war.
    Auch der 2. Teil hat mir gut gefallen, war meiner Meinung nach aber etwas schwächer.
    Finde ich sonst verschiedene Handlungsstränge eher störend, hat der Zeitenwechsel in diesen Büchern meine Spannung eher gesteigert.


    Es gibt inzwischen einen dritten Roman der Autorin (Die Schreckenskammer), der aber noch auf meinem SUB liegt. Hat ihn von euch schon jemand gelesen?


    LG,
    bonsai

  • Hallo frl_smilla,


    vielen Dank für die Vorstellung.


    Bisher habe ich mich noch nicht an History rangetraut, aber diese Beschreibung hört sich interessant an und ist ja nicht nur in der Vergangenheit, also eigentlich ein ideales Historyeinstiegswerk für mich. Werde beide Bücher wohl lesen.


    VG Tanni

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Hallo Tanni


    Wie bonsai schon sagte: Teil 2 ist sehr gut, aber Teil 1 ist ganz ganz toll. Ich kann nur empfehlen, beides nach Möglichkeit kurz hinteinander zu lesen. Aber die siebente Geißel ist natürlich wesentlich spannender - vor allem die Geschichte in der Gegenwart.

  • Hallo


    Ich hab das Buch auch hier auf dem SUB liegen und mal eine Frage dazu:
    Sollte man besser vorher "Die siebte Geissel" gelesen haben oder sind die Bücher auch unabhängig voneinander zu verstehen? Ich hab mir das Buch nämlich mal gekauft und erst hinterher gemerkt, daß es schon einen Vorgänger gibt... :uups:


    LG


    Annette

  • Hallo Annette,
    also es ist sicher nicht zwingend und absolut nötig, daß man Teil 1 (die siebente Geissel) gelesen hat, allerdings ist- wie schon ein paar mal erwähnt, die brennende Gasse der Nachfolgeband und nicht unbedingt so spannend wie Teil 1.


    Es könnte daher durchaus sein, daß du das Buch liest und dann etwas "verstimmt" bist und dich fragst, was alle anderen an der Autorin so tollfinden :wink:


    Erzähltechnisch ist es kein großes Problem Teil 1 nicht zu kennen. Gewisse Sachen werden ja erklärt, ansonsten ist es ja eine komplett unabhängige Geschichte. Nur, wie eben gesagt, kommt nicht an Teil 1 ran...

  • Hallo frl_smilla


    Danke für die Antwort. Ich denke, ich werde mir dann doch den ersten Band besorgen, vor ich "Die brennende Gasse" lese. Eigentlich mag ich es ja sowieso viel lieber, Reihen in der richtigen Abfolge zu lesen... glaube das wäre was schönes für den nächsten Urlaub.


    LG


    Annette

  • Ich habe das Buch vor Kurzem direkt im Anschluss an "die siebte Geißel" gelesen und das war wohl ein Fehler. :-?
    Nachdem mir "Die siebte Geißel" (bis auf die Fantasy-Elemente rund um das Haus von dieser alten Heilerin, die da meiner Meinung nach absolut fehl am Platze waren) supergut gefallen hat, konnte ich mich mit "Die brennende Gasse" nicht so recht anfreunden.
    Ich fand das Buch zwar nicht direkt schlecht, aber ich habe irgendwie nicht den rechten Zugang zum Geschehen bekommen - was mir beim ersten Teil superleicht gefallen ist.


    "Der Fluch des Medicus" - also der letzte Teil dieser Trilogie - steht nun in meinem Regal und wartet auf mich, aber ich werde erst einmal ein paar andere Bücher dazwischen schieben um ein bisschen Abstand zu Ann Bensons Geschichte zu kriegen.

  • Und hier die Reihenfolge


    Anne Benson:
    Jane Crow / Alejandro Canches
    1. Die siebte Geisel (1998 ) The Plague Tales
    2. Die brennende Gasse (2001) The Burning Road
    3. Der Fluch des Medicus (1008 ) The Physician's Tale

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • @ Mara

    Zitat

    3. Der Fluch des Medicus (1008 ) The Physician's Tale


    Der dritte Teil ist aber nicht schon im Mittelalter erschienen, sondern wohl eher anno domini 2008 ? ;)

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Da würde Gutenbergs Weltbild aber ins Wanken geraten, wenn er erfahren müsste, dass in unseren Breiten schon 450 Jahre vor ihm jemand Bücher gedruckt hat. 8-[

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich muss meinen Vorrednern absolut recht geben: Dieser Teil ist bei weitem nicht so gut, wie der erste Teil der Trilogie! Zeitweise fand ich die Geschichte dann doch etwas abgehoben, vor allem als


    Der dritte Teil lohnt sich aber wieder zu lesen, auch wenn er nicht ganz an den ersten Teil rankommt.