Loriot - Auf den Hund gekommen

  • Loriot wurde am 12. November 1923, um 21:50 Uhr in Brandenburg an der Havel geboren. Er wurde auf den Namen Bernhard-Victor von Bülow getauft, genannt Vicco.
    Er ist ein deutscher Komödiant oder auch Humorist, Zeichner, Schriftsteller, Bühnenbildner, Kostümbildner, Schauspieler, Regisseur und Professor für Theaterkunst. Er lebt in Münsing am Starnberger See.
    Der Künstlername Loriot ist die französische Bezeichnung des Pirols, des Wappentiers der Familie von Bülow. In der mecklenburgischen Heimat des Adelsgeschlechts ist Vogel Bülow eine gängige Bezeichnung für den Pirol. (Wikipedia)

    Zum Buch:


    Die Serie "Auf den Hund gekommen" zeichnete Loriot 1953 für die Zeitschrift "Stern". Nach 7 Folgen und heftigen Protesten der Leser, die diese Bildfolge "widerlich", "ekelerregend", "menschenunwürdig", "geschmacklos", "primitiv", usw. fanden, wurde sie wieder eingestellt.


    Die entsprechenden Leserbrife, bzw. Ausschnitte davon sind in Loriots Biographie "Menschen und Möpse - Eine Art Biographie" zu finden.


    Ich persönlich konnte über die Bilder und Kommentare sehr wohl herzlich lachen!

    Das Missliche an neuen Büchern ist, dass sie uns hindern, die alten zu lesen.
    J.Joubert

  • Hallo Melli,
    vielen Dank, dass Du den tollen Loriot hier vorstellst. :applause:


    Ich blättere immer wieder gern in seinen Büchern und amüsiere mich köstlich über die damaligen Reaktionen seiner Zeitgenossen. Ja, Loriot war damals ein echter Skandal :loool: ... bei der heutigen Reizüberflutung würde sich kein Mensch mehr über solchen Humor aufregen. Da müssen schon andere Kaliber wie die Mohammed-Karikaturen auftauchen :roll:


    Mein Lieblingsbuch von ihm ist und bleibt "Von Menschen und Möpsen" :love: ... da es sich um eine Art Biografie handelt, erfährt man viel zu den Reaktionen auf seine Kunst. Er wurde bei der Veröffentlichung von "Auf den Hund gekommen" wirklich sehr stark angegriffen #-o:-?

    "Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos ..."

    (nach Loriot)

  • vielen Dank, dass Du den tollen Loriot hier vorstellst.

    Sehr gerne! :D


    Ich habe auch schon versucht zu "Von Menschen und Möpsen" eine Rezi zu schreiben, aber das wird irgendwie nichts... :uups: Ich finde das Buch sehr schwer zu rezensieren. Und die anderen stell ich auch mal bei Gelegenheit vor, versprochen!


    Und du hat recht, es macht herrlich viel Spaß in den Büchern zu blättern und vor sich hin zu gackern :loool:

    Das Missliche an neuen Büchern ist, dass sie uns hindern, die alten zu lesen.
    J.Joubert