Beiträge von Bast

    Bast Diesen Poznanski/Strobel Krimi hatte ich auch überlegt zu nehmen, hat mir gut gefallen, Teil 2 bzw Fall 2 von den Beiden liegt hier zum lesen! :wink:

    Ich habe den zweiten Fall dieses Ermittlerduos auch noch nicht gelesen. Kannst aber gerne mal berichten wie er dir gefallen hat, wenn du ihn gelesen hast. Würde mich schon interessieren, ob der ähnlich gut ist wie der erste Fall.

    Ich habe das Buch auch nicht als historischen Roman empfunden, sondern eher als ein an der Historie angelehnter Fantasyroman. Als solcher hat er mir aber sehr gut gefallen.

    Aber mir ist schon häufiger aufgefallen, dass so manche Bücher ziemlich merkwürdig eingeordnet werden. Z.B. wird Science Fiction sehr oft bei Fantasy einsortiert, ect. Aber in welchem Genre willst du einen Roman wie "Der Spielmann" von Oliver Pötzsch einsortieren? Da passt irgendwie alles nicht so richtig. :wink:

    Ja, ich verstehe die Problematik. Ich bin auch sonst niemand, der auf Genre-Schubladen rumreitet und mag es sogar gerne, wenn diese etwas vermischt werden. Nur macht die Aufmachung, der Klappentext usw. den Eindruck, einen lupenreinen historischen Roman zu lesen und das ist er halt nicht wirklich.

    Ja, das stimmt.

    Daher habe ich das Buch auch nicht als historischen Roman bewertet, sondern einfach nur die Geschichte als solche.

    174. Ein Roman mit 2 Erzählerstimmen


    Zum Teil aus der Sicht von Nina Salomon erzählt und zum Teil aus der Sicht von Daniel Buchholz.


    Du verabscheust deinen Nachbarn? Du hast eine offene Rechnung mit deiner Ex-Frau? Du wünschst deinem Chef den Tod? Dann setze ihn auf unsere Liste und warte, ob die anderen User für ihn voten. Aber überlege es dir gut, denn manchmal werden Wünsche wahr...

    Es ist der erste gemeinsame Fall von Kommissar Daniel Buchholz und seiner Kollegin Nina Salomon, und er führt sie auf die Spur des geheimnisvollen Internetforums «Morituri». Dort können die Mitglieder Kandidaten aufstellen und dann für sie abstimmen. Dem Gewinner winkt der Tod. Aber das Internet ist unendlich, die Nutzer schwer zu fassen. Nur der Tod ist ausgesprochen real, und er ist näher, als Buchholz und Salomon glauben ...

    Ich bin überrascht, dass derartiges als "Historischer Roman" abgenickt wird. Nennt es doch "Historische Fantasy" oder sonst wie. Der Autor sagt ja auch, dass er sich quasi alles zusammengedichtet hat.

    Ich habe das Buch auch nicht als historischen Roman empfunden, sondern eher als ein an der Historie angelehnter Fantasyroman. Als solcher hat er mir aber sehr gut gefallen.

    Aber mir ist schon häufiger aufgefallen, dass so manche Bücher ziemlich merkwürdig eingeordnet werden. Z.B. wird Science Fiction sehr oft bei Fantasy einsortiert, ect. Aber in welchem Genre willst du einen Roman wie "Der Spielmann" von Oliver Pötzsch einsortieren? Da passt irgendwie alles nicht so richtig. :wink:

    Bast hat mir Grabesgrün von Tana French empfohlen, es hat mir sehr gut gefallen, wenn auch das letzte Quentchen für volle 5 Sterne gefehlt hat.

    Danke für die Empfehlung, die Reihe verfolge ich weiter.

    Sehr gerne. Freut mich sehr, dass dir das Buch gut gefallen hat. :D

    Dann bin ich schon gespannt, wie dir die weiteren Bände dieser Reihe gefallen werden.

    Wow, das ging wahnsinnig schnell und scheint völlig richtig, danke! Der Vollständigkeit halber: Laut der von Bast verlinkten Seite ist es der 5. Band der Riyria-Serie, ich kannte das Buch offenbar vom VÖBB, die hier den Titel als Reihenbeginn angeben.

    Sehr gerne. Du hast Recht, der von mir verlinkte Band ist auch der Reihenbeginn. Allerdings hat Sullivan inzwischen eine weitere Reihe unter dem Titel "Die Riyria-Chroniken" herausgebracht, deren vier Bände zeitlich noch vor der eigentlichen Reihe spielen. Daher wird "Der Thron von Melengar" hier inzwischen als fünfter Band angegeben, auch wenn das ursprünglich nicht ganz richtig ist.

    170. Ein Roman, der auf einer Insel spielt


    Irland 1166: Die Grüne Insel ist in viele kleine Reiche zersplittert, die sich unerbittlich bekriegen. Könige fechten langjährige Fehden aus, und selbst die friedliebendsten Untertanen werden in den blutigen Machtkampf hineingezogen. Zugleich droht ein gemeinsamer Feind in Irland einzufallen: Henry Plantagenet will die Insel an sich reißen. Werden sich die Herren der Grünen Insel vereinen und sich gegen den König von England stellen? Und welche Rolle spielen der grausame Krieger Ascall und die von ihm entführte Caitlín in diesem Kampf um Macht und Blut?

    169. Welches Cover hat dir im Mai am wenigsten gefallen?


    Dieses Cover finde ich irgendwie langweilig.


    1524. Die deutschen Lande werden von den Bauernkriegen zerrissen. Dem Adel droht der Verlust der Macht, dem Volk Hunger und Tod. Die Herrschaft Kaiser Karls V. ist in Gefahr. In den Wirren dieser Zeit stoßen Agnes, die Burgherrin der einst mächtigen Stauferburg Trifels, und Mathis, der Sohn des Burgschmieds, auf ein altes Geheimnis. Schon bald wird ihnen bewusst, dass ihre Entdeckung nicht nur über ihr eigenes Schicksal, sondern auch die Zukunft der Krone entscheiden wird.

    Könnte es sich dabei um die Riyria-Reihe von Michael J. Sullivan handeln?


    Inhaltsangabe von Amazon zum ersten Band:

    Royce, ein gewiefter Dieb, und sein fast ehrenhafter Partner Hadrian betreiben ein einträgliches Geschäft mit Aufträgen des korrupten Adels. Ihr Diebesbund trägt den Namen »Riyria« und sie leben ziemlich gut dabei. Bis eines Tages ein Unbekannter die beiden anheuert, ein berühmtes Schwert zu stehlen. Was zunächst nach einem ganz gewöhnlichen Job aussieht, stellt sich jedoch als Falle heraus. Sie werden noch in derselben Nacht als Mörder des Königs verhaftet und in den Kerker geworfen. Als sie mit Hilfe der Prinzessin entkommen können, entdecken Royce und Hadrian eine Verschwörung, bei der es um noch viel mehr als nur um den Thron des recht kleinen Königreichs »Melengar« geht.

    Im jugendlichen Leichtsinn

    So ging es mir ja mit Brandhorst. Bei Arvelle gab es einen Dreierpack seiner Bücher sehr günstig. Da ich vorher noch nichts von ihm gelesen hatte und ich es aber wollte, hab ich Depp gleich drei Bücher gekauft. Hinterher ist man schlauer. :lol:

    Ich habe mir mal erlaubt in deinem virtuellen Bücherregal nachzuschauen und würde spontan sagen, dass du da drei "falsche Bücher" erwischt hast. :wink: Mit deinem dritten, "Omni" wenn ich mich nicht verguckt habe, wirst du wahrscheinlich auch nicht glücklicher werden. Das war zumindest für meinen Geschmack eines seiner schwächeren Bücher. Jetzt weißt du, warum die drei so günstig waren. :wink:

    Dabei hat Brandhorst auch ganz hervorragende Bücher geschrieben. Vor allem die erste Kantaki-Trilogie (Diamant / Der Metamorph / Der Zeitkrieg) kann ich empfehlen. Aber auch Bücher wie "Kinder der Ewigkeit" oder "Der letzte Regent" haben mir gut gefallen.

    Ist natürlich immer auch Geschmacksache, aber manchmal muss man auch einfach etwas Glück haben und die richtigen Bücher erwischen. :wink:

    168. Welches Cover hat dir im Mai am besten gefallen?


    Mir hat dieses Cover sehr gut gefallen.


    Als Mahit Dzmare, die Botschafterin einer kleinen Raumstation, in der riesigen Hauptstadt des Teixcalaanlischen Imperiums ankommt, muss sie feststellen, dass ihr Vorgänger verstorben ist. Obwohl niemand darüber spricht, ist es ein offenes Geheimnis, dass der Botschafter keines natürlichen Todes gestorben ist. Mahit versucht, mehr über die genauen Umstände herauszufinden, doch das ist am politisch und sozial hochkomplexen Hof des Teixcalaanlischen Imperiums ein gefährliches Unterfangen. Und wenn sie nicht ihr eigenes Leben und das Schicksal ihrer Heimat gefährden will, muss sich Mahit jeden Schritt genauestens überlegen ...

    Aktuell am lesen:

    Ursula Poznanski - Stimmen


    Möchte ich als nächstes lesen:

    Terry Goodkind - Die Schwestern des Lichts

    Andreas Eschbach - Eines Menschen Flügel

    Sabrina Qunaj - Die Tochter des letzten Königs

    Andy Weir - Der Astronaut

    Stephen King - Das Institut

    Michael Robotham - Fürchte die Schatten


    Zuletzt gelesen:

    19. Oliver Pötzsch - Die Burg der Könige :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    20. C.J. Sansom - Pforte der Verdammnis :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    21. Becky Chambers - Die Galaxie und das Licht darin :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    22. Ruth Ware - Hinter diesen Türen :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Bei diesem Buch handelt es sich um einen leicht schaurig angehauchten Thriller, der seine Spannung aus dem Zusammenspiel der Ereignisse und der Hintergrundgeschichte des Hauses zieht. Dabei wurden interessante Charaktere gezeichnet, die nach und nach immer mehr Kanten und Ecken bekamen und so glaubhaft rüberkamen. Die Geschichte entwickelte sich im weiteren Verlauf immer mehr zum Pageturner, bei dem ich unbedingt wissen wollte wie es weitergeht. Hinweise auf die Lösung wurden gut im Buch platziert, so dass sie nicht gleich auffielen und zum spekulieren angeregt haben. Dennoch gelang es der Autorin im letzten Drittel einige überraschende Wendungen einzubauen. Zum Schluss wurde meiner Meinung nach auch alles logisch aufgelöst und es blieben keine Fragen mehr offen. Dazu etwas mehr im Spoiler, um nicht den Schluss zu verraten.

    Bitte immer den gesamten Beitrag kopieren - UND AUCH LESEN!


    In dieser Liste kann jeder die Anzahl seiner gelesenen Bücher des laufenden Jahres festhalten.


    Funktionsweise:

    1) Bei der letzten Liste bitte den gesamten Beitrag mit Hilfe des Anführungszeichen-Buttons zitieren.

    2) Im sich öffnenden Beitragseditor bitte über den Button ganz links in den Quellcode-Modus wechseln.

    3) Dort den Code <woltlab-quote ... > von seiner beginnenden < bis ersten abschließenden > Klammer entfernen.

    4) Den Quellcode-Modus verlassen, die Liste nach eigenem Wunsch anpassen und absenden. Fertig.


    1. Naddisblog - 174
    2. Dreamworx - 135
    3. ruhrpottmaedchen, Gonozal - 132
    4. Divina - 119
    5. Emili - 79
    6. Sunniva - 72
    7. Skippycat - 66
    8. Regenmann - 62
    9. Trulla93 - 55
    10. buechereule - 54
    11. OoZooN, Gabi5, *Bücherwürmchen* - 53
    12. Fridoline, freddoho, xxmarie91xx - 49
    13. Bücherjägerin - 47
    14. bugsy52 - 46
    15. Hiyanha - 44
    16. DarkMaron - 43
    17. ManuH, gunillasunshine - 42
    18. Schnurri1, haTikva - 39
    19. countrymel - 38
    20. Leen, Affenkaelte - 35
    21. Magdalena, tom leo, lio - 30
    22. Minnie007, Heinile, nijuras, Biografiefan - 29
    23. Thomson - 27
    24. Chattys Bücherblog, books and more, the-black-one, JessLittrell - 26
    25. Zinu, Bartie - 25
    26. Caro9786, Bast - 22
    27. ChaosAngel, Aloysius X. L. P. - 20
    28. Pandaversum - 19
    29. Susannah, Nimrod Kelev-rah - 18
    30. backmausi81, Annett - 17
    31. Annetta - 16
    32. flohmaus, Valrike, Gaymax - 15
    33. E-Krimi - 14
    34. Verri - 11
    35. Taraliva, Kittelbiene - 10
    36. Svanvithe - 6
    37. Sommerkindt - 5
    38. Scrivi - 3

    Aktuell am lesen:

    Ruth Ware - Hinter diesen Türen


    Möchte ich als nächstes lesen:

    Terry Goodkind - Die Schwestern des Lichts

    Andreas Eschbach - Eines Menschen Flügel

    Sabrina Qunaj - Die Tochter des letzten Königs

    Andy Weir - Der Astronaut

    Stephen King - Das Institut

    Michael Robotham - Fürchte die Schatten


    Zuletzt gelesen:

    17. Anne Mette Hancock - Leichenblume :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    18. Rebecca Gablé - Der dunkle Thron :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    19. Oliver Pötzsch - Die Burg der Könige :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    20. C.J. Sansom - Pforte der Verdammnis :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    21. Becky Chambers - Die Galaxie und das Licht darin :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Bitte immer den gesamten Beitrag kopieren - UND AUCH LESEN!


    In dieser Liste kann jeder die Anzahl seiner gelesenen Bücher des laufenden Jahres festhalten.


    Funktionsweise:

    1) Bei der letzten Liste bitte den gesamten Beitrag mit Hilfe des Anführungszeichen-Buttons zitieren.

    2) Im sich öffnenden Beitragseditor bitte über den Button ganz links in den Quellcode-Modus wechseln.

    3) Dort den Code <woltlab-quote ... > von seiner beginnenden < bis ersten abschließenden > Klammer entfernen.

    4) Den Quellcode-Modus verlassen, die Liste nach eigenem Wunsch anpassen und absenden. Fertig.


    1. Naddisblog - 174
    2. Dreamworx - 135
    3. ruhrpottmaedchen, Gonozal - 132
    4. Divina - 117
    5. Emili - 78
    6. Sunniva - 72
    7. Skippycat - 64
    8. Regenmann - 62
    9. Trulla93 - 55
    10. OoZooN, Gabi5 - 53
    11. buechereule - 52
    12. *Bücherwürmchen* - 51
    13. Fridoline - 48
    14. Bücherjägerin, freddoho, xxmarie91xx - 47
    15. bugsy52 - 46
    16. Hiyanha - 44
    17. DarkMaron - 43
    18. ManuH - 42
    19. gunillasunshine - 41
    20. Schnurri1, haTikva - 39
    21. countrymel - 38
    22. Leen - 35
    23. Affenkaelte - 34
    24. Magdalena, tom leo - 30
    25. Minnie007, lio, Heinile - 29
    26. Thomson - 27
    27. Chattys Bücherblog, nijuras, books and more, the-black-one, JessLittrell - 26
    28. Zinu, Bartie - 25
    29. Biografien - 24
    30. Caro9786 - 22
    31. Bast - 21
    32. ChaosAngel, Aloysius X. L. P. - 20
    33. Susannah, Nimrod Kelev-rah, Pandaversum - 18
    34. backmausi81, Annett - 17
    35. Annetta - 16
    36. flohmaus, Valrike, Gaymax - 15
    37. E-Krimi - 13
    38. Taraliva, Verri - 10
    39. Svanvithe - 6
    40. Sommerkindt - 5
    41. Scrivi - 3

    Zur Abwechslung habe ich auch mal wieder eine Reihe "bezwungen". :wink: Auch der vierte Band von Becky Chambers Wayfarer-Reihe war wieder absolut lesenswert und ist ein würdiger Abschluss dieser tollen Reihe.


    Wayfarer von Becky Chambers


    1. Der lange Weg zu einem kleinen zornigen Planeten
    2. Zwischen zwei Sternen
    3. Unter uns die Nacht
    4. Die Galaxie und das Licht darin