Beiträge von Tajan

    Unter Nerd-Wissen fällt das eher nicht, aber für Leute, die französisch lernen oder auffrischen, ist es ganz nützlich: In diesem Buch lernt man u.a. daß mit dem französischen Wort "pingouin" nicht Pinguine sondern Papageitaucher und Alkenvögel bezeichnet werden. Pinguine heißen auf französisch "manchot".

    Da nehm ich heute mal den Herrn King mit einer seiner Kurzgeschichtensammlungen. Am besten fand ich ja die Geschichte "Spätschicht" mit der unheimlichen nächtlichen Industrieweberei

    Ich glaube, ich muß das Buch mal wieder lesen. Halloween wäre eine gute Gelegenheit... :vampire:

    Bisher kann ich die Lesungen, bei denen ich dabei war, an einer Hand abzählen. Am eindrücklichsten in Erinnerung geblieben ist mir die Lesung von Balian Buschbaum, die vergangenes Jahr im Rahmen der Pride Week in München stattfand. Die Biographie hatte ich schon vorher gelesen aber ich war unglaublich gespannt, ihn mal live zu erleben. Die Lesung war ein echtes Highlight, da Herr Buschbaum ein überaus sympathischer Mann ist und einen herrlichen Humor mitbringt. Da ich selber trans* bin habe ich zu dem Thema natürlich eine starke Verbindung und das Buch war für mich vor einigen Jahren ein wichtiger Anstoß zu meiner Entscheidung für die eigene Transition. Auch meine Familie war beeindruckt von Balian Buschbaums offenem und ehrlichen Umgang mit dem Thema.
    Die beiden signierten Bücher haben bei mir zuhause einen besonderen Platz bekommen. :D

    Das bekannte Buch von Bernhard Grzimek und seinem zweiten Sohn Michael, der 1959 verunglückte. Michael schrieb das Manuskript während der Dreharbeiten zum gleichnamigen Film. Nach dem Tod seines Sohnes vollendete Bernhard Grzimek das Buch, das sich bald zu einem internationalen Bestseller entwickelte und auch heute noch aufgelegt wird.

    Alfred Wegeners Lehre zur Kontinentaldrift hat unser Verständnis für die Geologie bis heute entscheidend verändert und geprägt. Zum 125. Geburtstag des Geowissenschaftlers und Polarforschers, dessen bahnbrechende Erkenntnisse lange Zeit vehement abgelehnt und erst einige Zeit nach seinem Tod anerkannt wurden (auf breiter Ebene erst in den Siebziger Jahren), ist sein Buch über die Entstehung der Kontinente wieder erschienen.


    "Mit seinem Buch Die Entstehung der Kontinente und Ozeane hat Alfred Wegener (1880-1930) die Lehre von der Drift der Kontinente kreiert und begründet. Von 1915 bis 1929 erschienen vier jeweils deutlich überarbeitete Auflagen dieses Buches. Die vierte Auflage wurde in den folgenden Jahren immer wieder nachgedruckt. Das Werk hat Generationen von Wissenschaftlern beschäftigt und angeregt. Es ist ein "Kultbuch" und für Geo-Wissenschaftler bis heute aktuell." (Quelle: amazon.de)

    Mit diesem bunten Sammelsurium von Karten höchst ungewöhnlicher Art hatte ich großen Spaß. Wer schon immer gern stundenlang in Atlanten geschmökert oder gerne seine Freizeit mit dem Zeichnen von Karten fiktiver Länder (Weltenbasteln) verbracht hat, wird von den hier abgebildeten U-Bahn-Weltkarten, Karten von so sonderbaren Orten wie der "Insel Kalifornien" oder "Neu-Schweizerland", der "Carte de Tendre", oder der Karte der verkehrten Welt (Wenn Meer Land wäre und umgekehrt) und ihrer Entstehungsgeschichte gut unterhalten werden. Der Autor veröffentlichte auf seinem Blog "Strange Maps" die wunderlichsten Karten der Welt, von denen sich viele in diesem Buch wiederfinden.