Beiträge von Lunara

    Kann nichts dafür, wenn du vor Wolken nicht zu sehen bist. So, und jetzt nehmt mir bitte die Tastatur weg. Morgen ist schließlich auch noch ein Tag.

    Heißt das, du würdest gerne von mir träumen? :uups:

    Aber welche Wolken eigentlich? Du müsstest vielleicht mal wieder deine Fenster putzen... .

    Ich nehme dir die Tastatur nicht weg, dafür müsste ich herabsteigen und dazu ist es mir zu kalt.

    Herabsteigen...auch ein komisches Wort...steigen ist ja eigentlich immer nach oben...

    Geh du mal ins Bett findo. Wenn das Sandmännchen hier vorbei kommt, schick ich ihn zu dir damit du auch bestimmt was schönes träumst.

    Hallo allerseits.


    "Logik bringt dich von A nach B, Fantasie überallhin."

    (Albert Schweizer)


    Ich schleiche mich mal wieder in die Runde. Bin irgendwie im Alltag versumpft...aber ich habe euch Kekse mitgebracht. *Schale hinstell*

    Wenn ich Zeit habe, um hier im BücherTreff ein wenig zu stöbern, wächst meine Wunschliste unweigerlich an... :uups: Und dabei stehen doch bereits so viele Bücher in meinen Regalen, dass ich wahrscheinlich für die nächsten 10 Jahre ausgesorgt habe :pale:

    Na und? Du sorgst eben vor. Denn was ist nach diesen 10 Jahren?

    Und abgesehen davon - ein bisschen Auswahl muss doch auch sein. O:-)

    Wo ich jetzt mich schlecht fühle, habe ich das Bedürfnis es zu kompensieren. :uups:

    Was für mich heißt: Ich hole mir neue Bücher. :bounce: Die tut mir immer gut.

    Die gleiche Funktion, wie bei manchen, neue Schuhen und Taschen, :-, dabei bin ich in dem Punkt auch nicht abgeneigt. Aber Bücher sind optimal. :love:

    Du übersiehst einen größeren Zusammenhang. Schuhe und Taschen helfen beim kompensieren, weil sie dir helfen Bücher zu bekommen bzw. transportieren. :lol:

    So schön mein SuB auch ist, ein wenig macht mir der bevorstehende Umzug doch Sorgen. Was aber nicht heißt, dass hier irgendein Buch sein Zuhause verliert. Nur damit das klar ist. :lol:

    Bücher obdachlos zurück lassen...welch eine grausame Vorstellung. :shock:

    *Angsthab* :pale:

    Nimm einen meiner ersten Posts hier als Motto: ich habe keinen SUB, ich gab eine gut gefüllte Privatbibliothek :lol:

    Und dann weißt du, was Dich hier erwartet :mrgreen:

    Oder ein Bücherrudel, dass obdachlose Welpen großherzig aufnimmt. O:-)

    Stell dir doch nur mal vor, wir nehmen sie nicht auf...dann sind sie der grausamen Welt schutzlos ausgeliefert. Einsam und ungeliebt, fristen sie ein dasein im Schatten. Eingesperrt in Kartons, träumen sie davon ihrer Bestimmung nachgehen zu können und Menschen zu verzaubern. Jedes mal, wenn der Blick eines potenziellen Lesers auf sie fällt, sind sie bereit sich ihm zu öffnen und ihr inneres zu offenbaren. Sie legen Glück und Verderbnis in die Hand des Lesers und hoffen darauf, dass sie bei ihm einen Platz im Bücherregal für sich beanspruchen dürfen.

    Heute war in der Arbeit so richtig tote Hose. Irgendwie gibt's bei uns entweder HÖLLE oder NIX. Und wenig dazwischen. :-s Der große Vorteil, wenn alle im Home Office sind und man fast alleine im Büro sitzt: Man kann in Ruhe lesen.

    Mein Kopfkino lässt grade eine Bandansage durchlaufen:

    "Lieber Anrufer, derzeit befinden sich unsere Mitarbeiter zwischen zwei Buchdeckeln. Der nächste freie Mitarbeiter wird sich um Sie kümmern, sobald er sein Kapitel beendet hat. Vielleicht...

    Vielen Dank für Ihre Verständnis." :loool:

    Da ich hier noch nicht so lange bin, versuche ich noch die besten Methoden rauszufinden. Okay, erst Abbau SUB, dann Abbau Wunschliste........aber hat man dann nicht wieder ein SUB? Dann heisst es ja wieder Abbau SUB...und dann sind sicher wieder tolle neue Bücher draußen, die man haben möchte und dann entsteht wieder eine Wunschliste, die man abbauen muss. Dann wieder ein SUB, Wunschliste, SUB....... :drunken: So langsam verstehe ich den Teufelskreislauf. :wink:

    Was hat der Teufel damit zu tun? Das ist das wirken der Büchergöttin. Sie erhört unsere Gebete und sorgt sich um uns. Deswegen segnet sie uns mit einem ewigen Kreislauf. O:-)

    Vielleicht hilft es dir, wenn du deinen SuB in Bookflix umbenennst. Große Auswahlt, unbegrenzter Zugang und ständig kommen neue interessante Optionen dazu. :lol:

    Ach so, danke. Wollte grade um eine Erklärung bitten. :lol:

    Lunara Harry Potter halte ich für ein schlechtes Beispiel. Problematische Autorin und wie du sagst handelt es sich obendrein noch um eine Reihe. Ich wäre mit Harry sehr unzufrieden.

    Abgesehen davon handelt es sich um us-amerikanische Literatur, die hier bereits zu Hauf gelesen wird. Eine wichtige Funktion des Literaturunterrichts ist es, Neues aufzuzeigen und nicht das, was sowieso schon alle kennen und rezipiert haben. :lol:

    Viele Lehrkräfte wehren sich übrigens gegen den Kanon der Literatur, eben weil er fast nur die alten weißen Männer berücksichtigt. Warum das so ist, hat kulturelle Gründe, tja...

    Harry Potter kam mir nur spontan in den Sinn.

    Bei der Autorin gebe ich dir recht. Die Frau hat wahrscheinlich ein Buch zu viel auf den Kopf bekommen.

    Wobei du mit dem Thema Autor (wenn du es darauf anlegst) auch Goethe, Shakespeare und die meisten anderen Autoren von "Klassikern" angreifen kannst. Alles alte weiße Männer mit einem (für die Zeit typische und heute antiquiertem) Weltbild. Und sowas willst du jungen, leicht beeinflussbaren Menschen vorsetzen?! ^^

    Eine wichtige Funktion des Literaturunterrichts ist es, Neues aufzuzeigen und nicht das, was sowieso schon alle kennen und rezipiert haben. :lol:

    Jetzt widersprichst du dir selbst. Du willst die "Klassiker" im Unterricht behandeln und durchsprechen. Aber gleichzeitig neues aufzeigen, was noch nicht gefühlt jeder kennt.

    Die "Klassiker" sind schon so oft durchgesprochen worden, wären sie aus Kaugummi hätten sie längst ihren Geschmack, ihre Farbe und Konsistenz verloren. Da ist nicht mehr viel mit neuem aufzeigen, jedenfalls nicht bei den Schülern. Wenn du gute Kontakte zu älteren Schülern hast und dir ihre Notizen geben lässt, kannst du im Unterricht glänzen ohne wirklich mitzudenken.

    Viele Lehrkräfte wehren sich übrigens gegen den Kanon der Literatur, eben weil er fast nur die alten weißen Männer berücksichtigt. Warum das so ist, hat kulturelle Gründe, tja...

    In Harry Potter werden nur alte weiße Männer berücksichtig? :-s ?(

    Sie hat uns 3 Bücher zur Auswahl gestellt und die Klasse durfte entscheiden.

    Das hat unsere Deutschlehrerin ab der achten Klasse auch gemacht. Leider hieß das bei meiner Klasse nur, das wir immer das Buch mit den wenigsten Seiten gelesen haben und nicht die, die ich und einige wenige andere interessanter fanden.

    Da war meine Lehrerin damals schlauer. WIr haben nur Titel und grob worum es geht erfahren.

    Interesse ist immer ein Problem. Lässt du die Mehrheit entscheiden hast du oft nur die Meinung der Anführer der Klasse und deren Mitläufer. Aber wie willst du es sonst machen? Irgendwer ist immer der Verlierer in dieser Hinsicht.

    Aber warum kann man analysieren und interpretieren nur an "Klassikern" lernen? Warum nicht an Geschichten die moderner sind?

    In einen guten Deutschunterricht gehören mMn beide Sparten, moderne Literatur und der eine oder andere Klassiker. Eben weil letztere beileibe nicht nur öde verstaubte Schwarten sind. Aber man muss vernünftig auswählen und die Schüler nicht mit langweiligem Schlachtengedöns quälen, wenn es auch Texte gibt, die sich mit Themen beschäftigen, mit denen die Klasse auch was anfangen kann.

    Zu Wissen das es bei "Homo Faber" nicht um schwule Bleistifte geht, ist sicher nicht verkehrt.

    Wenn die Schulen eine Mischung aus Klassikern und moderner Literatur hätten, wäre die Chanche auch größer Interesse zu wecken. Und damit auch Lernerfolge zu erreichen. Aber wenn du dich als Schüler nicht für die Klassiker interessierst hast du oftmals verloren.

    Die Arbeit von LiteraturwissenschaftlerInnen ist nun einmal die Analyse, Interpretation und das Debattieren über Interpretationen von Texten - und zwar bis ins Detail! Literaturunterricht soll kein netter Schnack über die neuesten Bücher sein, sondern vermitteln, wie in der Literaturwissenschaft gearbeitet wird. Genau das tun diese Menschen in dieser Wissenschaft nämlich: Analysieren und Interpretieren - und es ist folgerichtig, sich auf diese Weise im Unterricht mit Literatur auseinanderzusetzen.

    Das können LiteraturwissenschaftlerInnen ja auch gerne tun. Sollten sie sogar, ist ja ihr Job.

    Und wenn es ihre Aufgabe ist "Faust" zu analysieren und interpretieren dann viel Spaß dabei.

    Aber warum kann man analysieren und interpretieren nur an "Klassikern" lernen? Warum nicht an Geschichten die moderner sind? In Harry Potter hast du Rassismus, Liebe, Krieg, Freundschaft, Tod und Moral. Und ja eine Buchreihe ist nicht ideal für den Schulunterricht. Aber es ist halt so ein gutes Beispiel.

    dann braucht es halt auch wieder einen guten Lehrer, der ggf. Wissenslücken schließen hilft und nicht nur rumblökt, wie doof die Schüler heutzutage sind.

    :applause: :applause: :applause:

    Das liegt ja nicht zwingend am Lehrer, sondern auch an der Gruppendynamik der Klasse. Bei uns zumindest war es "cool" in der Oberstufe, alles im Deutschunterricht zu boykottieren. Entsprechend waren die, die prinzipiell Interesse hatten, auch sehr gehemmt irgendwas beizutragen, weil der Grad zur Ausgrenzung schmal war.

    Traurig aber wahr. :friends:

    Lunara Und wie würdest du dann Literaturunterricht gestalten?

    Mann könnte damit anfangen die Kinder mitentscheiden zu lassen, was gelesen wird.

    Und ja, das kann funktionieren. Als meine Deutschlehrerin längerfristig ausgefallen ist, hat ihre Vertretung genau das gemacht. Sie hat uns 3 Bücher zur Auswahl gestellt und die Klasse durfte entscheiden. Und schon kommt es einem als Schüler nicht mehr ganz so aufgezwungen vor.

    Das es 3 Bücher waren, die relativ modern waren hat sicher auch geholfen. Mir persönlich war als Schülerin z.B. Faust völlig egal. Was der mit dem Teufel ausmacht und ob er am Ende sein Gretchen bekommt, hat mich nicht ein Stück interessiert.

    Gretchen Sackmeier (das ist das Buch für das sich die Klasse damals entschieden hat) dagegen war lustig und interessant. Da hatte auf einmal fast die gesamte Klasse die Lesehausaufgaben.

    Was bringt es denn Schüler mit Faust, Romeo und Julia oder anderen Klassikern zu langweilen? Interesse an Büchern fördert man damit schon mal nicht, eher im Gegenteil.

    Mein liebstes Beispiel stammt vom Besuch einer Kunstausstellung. Da hat so ein Museumsführer wortreich ein Bild erklärt, warum der rote Fleck auf dem Bild sei und was der zu bedeuten habe. Nur war der Künstler auch anwesend und hat dann ein paar Besucher, die bei ihm standen zur Seite genommen und erklärt, dass die Ursache sein kleiner Sohn gewesen wäre, der in einem unbeobachteten Moment zum Pinsel gegriffen hätte und auch malen wollte. Wir wurden gebeten, es nicht zu verraten und dem Guide die Interpretation zu lassen. :lol:

    Genial. :lol:

    Hallo allerseits.


    Ich fand das Analysieren von Texten in der Schule wahnsinnig unsinnig. ](*,)

    Vor allem bei Gedichten. Die haben wir zu meiner Schulzeit z.T. derart besprochen, dass ich sie am Ende schon auswendig konnte.

    Echt?! Mir haben Analysen immer Spaß gemacht. Da wurde das Gedicht nochmal viel zugänglicher. Nicht nur klanglich, sondern semantisch. Ich mochte das gemeinsame Diskutieren über Deutungsmöglichkeiten und deren Plausibilität. :)

    Ganz echt.

    Vielleicht wäre es interessant gewesen, wenn es Diskussionen gegeben hätte. Da die Klasse aber keine Lust auf Gedichte hatte, gab es die leider nicht. Wortbeträge waren meist ein lustloses Ratespiel, was der Autor wohl gemeint hat. Und z.T. war zu merken, dass es nur darum ging etwas zu sagen und damit mündlich mitgearbeitet zu haben.

    Hallo allerseits.


    Ich fand das Analysieren von Texten in der Schule wahnsinnig unsinnig. ](*,)

    Vor allem bei Gedichten. Die haben wir zu meiner Schulzeit z.T. derart besprochen, dass ich sie am Ende schon auswendig konnte. Gut, dass war beim Aufsagen auf Note praktisch, aber ansonsten völlig wertlos für mich.

    Geschichten mussten wir zum Glück nie analysieren. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass man damit Schülern das Lesen vermissen kann. Besonders wenn der Lehrer jede Kleinigkeit analysiert haben möchte.


    Der Autor schreibt: "Die Vorhänge waren blau."

    Der Lehrer analysiert: " Die Farbe der Vorhänge drückt eine aufkommende Depression des Protagonisten aus und dessen fehlende Bereitschaft mit den schmerzlichen Geschehnissen abzuschließen und in die Zukunft zu sehen."

    Der Autor meinte:" Die Vorhänge waren blau."

    (Online gefunden)

    Na, wer hat seine ehemaligen Lehrer wiedererkannt? :lol:

    Ist ja ein Hobby, kein Zwang. :)

    Natürlich ist es kein Zwang. Auch für mich nicht. :D Nur für mich ist es vermutlich etwas mehr als Hobby, denn wenn ich lesen kann, fühle ich mich wohler. O:-) Dementsprechend, wenn es nicht läuft mit dem Lesen, äußert es sich an meinem Allgemeinbefinden. Ich lese schon unheimlich gerne. :wink: Es gehört zu meinem ich. :D

    Und wenn du es dir mal verbietest? Klingt seltsam, hat bei mir aber schon in einer Leseflaute geholfen.
    Eine Woche habe ich mir alle Bücher verboten und dann irgendwann festgestellt, dass ich so auf Entzug bin, dass ich alles mögliche in meiner Umgebung lese. Mein Umfeld war auch ganz froh, als ich wieder ein Buch in der Hand hatte. Zum einen bin ich ihnen unheimlich so ohne Buch und zum anderen bin ich ausgeglichener mit Buch. :lol:

    Hallo allerseits.


    Ich hoffe ihr seid alle gut über die Feiertage gekommen.

    dann werde ich wieder zum seitenfressenden Monster! :twisted: :vampire:

    Gab es bei dir denn zu den Feiertagen nichts zu essen? :P

    Wow, gestern habe ich hier noch gejammert, dass ich gerne eine ausgewachsene Leseflaute habe und heute nacht hatte ich sie scheinbar überwunden. :tanzen:

    Manchmal muss man der Büchergöttin einen kleinen Hinweis geben. O:-)

    Freut mich, dass die die Leselust wieder erwischt hat. :friends:

    an Büchern? Hab ich! :totlach:

    Aus Eßpapier?

    Das würde dem Spruch "ich habe das Buch verschlungen" eine ganz andere Sichtweise geben.

    Oder spricht man dann eher von verbissenen Lesern? :lol:

    ein Wach-Büchertreffler für meine Regale ... :-k

    was ist das?

    Jemand der aufpasst, dass den Büchern im Dunkeln nichts passiert. Sollen ja keine Angst bekommen, die armen Seitlinge.

    Und stell dir nur vor, jemand bricht bei bei dir ein während Stromausfalls und will deine Bücher entfrühren...okay, dann muss ich mir wohl eher Sorgen um den Einbrecher machen - wer sich an unseren Büchern vergreifen will hat mehr als nur ein Problem... :lol: