Beiträge von byeol

    Na, dann wage ich mich auch mal ran! :shock:


    Gebunden oder Taschenbuch?
    Taschenbuch


    Amazon oder Buchhandel?
    beides immer wieder gerne


    Lesezeichen oder Eselsohr?
    Lesezeichen!


    Ordnen im Regal nach Autor, nach Titel oder ungeordnet?
    ungeordnet bzw. nach Größe, Farbe, Zusammenpassen geordnet. Reihen natürlich zusammen stehend.


    Behalten, wegwerfen, tauschen oder verkaufen?
    behalten. Ungeliebte Bücher wegtauschen. Wenn es hart auf hart kommt, ja, auch weg mit denen in den Müll.


    Schutzumschlag behalten oder wegwerfen?
    behalten, der gehört einfach dazu und ist meist schöner gestaltet als der "pure" Leinenumschlag.


    Mit Schutzumschlag lesen oder ohne?
    mit, auch wenn er verrutscht oder Knicke/Risse bekommt. Ich mag das Gefühl des rauhen Hardcover-Leinens nicht in der Hand.


    Kurzgeschichten oder Roman?
    Roman, aber hin und wieder Kurzgeschichten zur Auflockerung..


    Sammlung (Kurzgeschichten von einem Autor) oder Anthologie (Kurzgeschichten von verschiedenen Autoren)?
    mir ziemlich egal, habe wohl aber schon mehr Sammlungen als Anthologien "intus".


    Harry Potter oder Lemony Snicket?
    Harry Potter.


    Aufhören, wenn man müde ist oder wenn das Kapitel endet?
    meistens einfach irgendwo mittendrin. Und das ist auch ok. Komme da genauso schnell oder langsam wieder rein wie am Kapitelende (zumal es dort viel zu oft fiese Cliffhanger gibt, sodass man trotz Müdigkeit oft weiterlesen muss :-, )


    Kaufen oder Leihen?
    Kaufen (wenn es der Geldbeutel erlaubt).


    Neu oder gebraucht?
    Neu. Ich LIEBE den Duft von neuen Büchern und "frischem" Papier.


    Kaufentscheidung: Bestsellerliste, Rezension, Empfehlung oder Stöbern?
    Ein gesunder Mix aus allem, kommt ja auch immer auf die Stimmung an. Zumeist Stöbern oder Rezensionen.


    Geschlossenes Ende oder Cliffhanger?
    Bei Serien stört mich ein Cliffhanger nicht, aber Einzelwerke müssen halbwegs geschlossen sein.


    Morgens, Mittags, Abends oder Nachts lesen?
    Allzeit bereit! :D Am gemütlichsten ist es jedoch abends.


    Einzelband oder Serie?
    egal, hauptsache, gut geschrieben!


    Lieblings-Buchserie?
    His Dark Materials-Trilogie von Philip Pullman; Harry Potter; Across the Universe-Trilogie (Beth Revis)


    Lieblingsbuch, von dem noch nie jemand gehört hat?
    Ich glaube, ich bin nicht so der "Alternativ-Leser".


    Lieblingsbuch, das du letztes Jahr gelesen hast?
    "Strahlend schöner Morgen" von James Frey


    Absolutes Lieblingsbuch aller Zeiten?
    Da muss ich mich vielen hier anschließen: ich habe einfach zu viele und es kommen auch immer wieder so viele neue dazu, da kann und mag ich mich gar nicht festlegen! :)

    Ah, ok, dann ist die deutsche Ausgabe vielleicht besser :) Aber trau' dich ruhig mal an etwas Englisches ran; ich weiß noch ganz genau, dass es damals mit Harry Potter von einem auf den anderen Tag irgendwie "geflutscht" ist und super geklappt hat ohne größere Verständnisschwierigkeiten! ^^


    Ansonsten eines, das ich auch selbst schon gelesen habe und das mich sehr beeindruckt und auch nach der Lektüre noch einige Zeit beschäftigt hat, war Neil Shustermans "Vollendet". Das kann ich nur jedem wärmstens empfehlen. Eine Freundin von mir, die eine Zeit lang eine absolute Jugenddystopieflaute hatte und glaubte, erst mal nichts mehr in der Richtung ertragen zu können, war hin und weg und noch begeisterter als ich! :shock: