Beiträge von byeol

    Beendet:
    ✔ Philip Pullman - Once Upon a Time in the North ★★★★☆
    ✔ Neal Shusterman - UnWholly (Unwind #2, engl.) ★★★★☆
    ✔ Moira Young - Blood Red Road (Dust Lands #1, engl.) ★★★★★
    ✔ Moira Young - Rebel Heart (Dust Lands #2, engl.) ★★★★★


    Demnächst:
    ▶ Neal Shusterman - UnStrung (Unwind #1.5, engl.)
    ▶ Patrick Ness - The Ask and the Answer (New World #2, engl.)
    ▶ Rachel Hartman - Seraphina (Seraphina #1, engl.)
    ▶ C.J. Redwine - Defiance (Courier's Daughter #1, engl.)
    ▶ Alison Goodman - Eon (Eon #1, engl.)
    ▶ David Mitchell - Cloud Atlas (Der Wolkenatlas, engl.)
    ▶ Kristin Cashore - Graceling (Die Beschenkte, engl.)
    ▶ David Levithan - Every Day (engl.)
    ▶ Colleen Houck - Tiger's Curse (Tiger Saga #1, engl.)

    Ich habe für den Nachtzirkus gestimmt, weil ich das Buch einfach nur zauberhaft und magisch, auf unspektakuläre Weise spektakulär, und einfach nur fantastisch geschrieben fand. :)


    (Bücherdieben und Schatten des Windes SUBben bei mir aber auch noch! :) )

    Ich hoffe, die Frage wurde noch nicht gestellt, und falls doch, entschuldigt bitte! :)


    Muss ich die Bücher von Sarah Lark (Neuseeland-Saga und Kauri-Trilogie) zwangsläufig in der angegebenen Reihenfolge lesen? Ich glaube, es gibt dort auch immer wieder andere Protagonisten, oder?
    Und was ist mit Die Insel der Tausend Quellen, gehört der Band auch zu einer der beiden Reihen oder ist er der Start einer neuen Serie (im November soll ja auch Die Insel der Roten Mangroven erscheinen)? Ihr seht, ich bin verwirrt! :D

    11. Welchen deutschen Klassiker hast du in der Schule gern gelesen?

    "Frühlings Erwachen" von Frank Wedekind fanden wir als pubertierende Teenager natürlich äußerst amüsant und interessant zu lesen, aber besonders gut hat mir das hier gefallen, das ich später dann noch einmal extra zum zweiten Mal gelesen habe, nur um die Sprache zu genießen, ohne es auseinander zu analysieren und interpretieren zu müssen.

    10. Wer oder was brachte dich dazu, das Buch zu lesen, das du gerade in der Hand hälst?

    Das Buch ist Teil 2 der Dust Lands Trilogie; Teil 1 fand ich so klasse, dass ich einfach sofort wissen musste, wie es weiter geht.


    Viel interessanter ist eher die Frage, wieso ich Teil 1 ("Blood Red Road"/"Die Entführung") gelesen habe. ;)


    ...und ich habe es KEIN BISSCHEN BEREUT. Was ein herrlicher Spaß! :shock:

    Meine Meinung:

    Dieses Buch ist eine Mischung aus Krimi mit Fantasyelementen. Mac kann Feenwesen sehen – zu denen unter anderem auch Vampire zählen, aber eben nicht nur. Sie sieht sie in der Form wie sie wirklich sind, wo andere Menschen ganz normale bis wunderschöne Menschen sehen. In Wahrheit sind sie jedoch Monster – ja, ich denke, so kann man das bezeichnen.


    DarkAurora, vielen Dank für die Info! Ich wollte mir das Buch einmal näher anschauen und war negativ überrascht, als schon wieder von Vampiren die Rede war (ich kann nichts mit Vampirromanzen anfangen), zumal in der englischen Buchbeschreibung nur von "fae", also Feen, die Rede war. Da war ich dann doch etwas abgeschreckt, aber dein Beitrag hat endlich für Aufklärung geleistet, merci! :)
    Bei dem Buch soll es sich ja angeblich auch mehr um Urban Fantasy denn paranormale Romanze handeln. Das klingt ja schon mal ganz gut.

    6. Zu welchem Sachgebiet liest du gern Bücher? Bitte ein Beispiel.


    Da gibt es so einige Themen, aber mein liebstes ist immer noch die Astronomie.
    Das letzte, das ich dazu gelesen habe, ist dieses hier (nicht unbedingt streng wissenschaftlich, eher im Plauderton erzählter Forschungsbericht):

    Bei Panem fand ich den 1. Teil im 1. Teil total super. Aber danach ging es bergab. Im 2. Teil gab es noch mal einige Lichtblicke, aber der dritte Teil hat mir dann gar nicht mehr so richtig gefallen. Und ich war insgesamt von der Reihe doch schon sehr enttäuscht.


    Vollkommenste Zustimmung! Der zweite Teil hat mir zwar auch noch sehr gut gefallen, aber beim dritten Teil habe ich mich einfach nur noch ver*rscht und betrogen gefühlt. Der hatte von mir auch nur zwei Sterne oder ein "E for effort" bekommen. :evil:

    Ich habe neulich dieses hier gelesen und fühlte mich sehr gut unterhalten. Zwar weniger dystopische Gesellschaftskritik, sondern mehr apokalyptischer Abenteuerroman mit einer starken, sturköpfigen Heldin, die sich von nichts und niemandem etwas sagen lässt, Action, einer netten Lovestory (KEIN "Insta-Love") und dem einen oder anderen Moment, der einen auflachen lässt. Etwas zum Mitfiebern und -fühlen. Gutes Kopfkino eben. Angeblich ist eine Verfilmung von Ridley Scott sogar tatsächlich geplant.


    Eine Warnung vorab jedoch: die Sprache ist nicht für jedermann etwas. Ich habe das Buch auf Englisch gelesen und weiß dementsprechend nicht, wie es in der deutschen Übersetzung geregelt wurde, aber anhand bewusst fehlerhafter Grammatik und Rechtschreibung wird in dem Buch deutlich, dass der Protagonistin keine schulische Bildung zugekommen ist. Des Weiteren wird im Bezug auf Schimpfwörter kein Blatt vor den Mund genommen.
    Anführungszeichen bei wörtlicher Rede werden ebenfalls nicht verwendet. Damit hatte ich allerdings keine Probleme; m.M.n. lässt sich trotzdem gut unterscheiden, was gesprochen wird und was nicht und die Geschichte bekam sogar noch mehr Fluss.


    Wen das nicht abschreckt, der wird sicher seinen Spaß haben! Ich brauchte zwar auch zwei Anläufe, aber ich habe es nicht bereut!
    Es handelt sich übrigens um den ersten Teil einer Trilogie.

    Eindeutig Taschenbücher.


    HCs sehen zwar wunderschön im Regal aus, sind mir aber viel zu unhandlich, sperrig, unflexibel, groß, dick, schwer und eben auch zu teuer, zumal meine Bücher, trotz pfleglicher Behandlung, des Öfteren eindeutige Lesespuren bekommen.


    Außerdem würde ich ohne Schutzumschlag lesen, um ihn nicht zu beschädigen, aber für mich gibt es eben wenig, das schlimmer ist als das Gefühl von rauhem Hardcover-Leinen an den Fingern.


    TBs haben für mich auch eher dieses "Bücher-" oder "Schmöker-Feeling".


    Ansonsten in letzter Zeit fast nur noch e-Books, was zwar schade ist, da ich so meine Sammlung nicht erweitern kann, aber im Ausland komme ich da am leichtesten und günstigsten an die vielfältigste Auswahl und ich muss mich später nicht damit herumärgern, kistenweise Bücher nach Deutschland zurück zu schicken.

    Beendet:
    ✔ Philip Pullman - Once Upon a Time in the North ★★★★☆
    ✔ Neal Shusterman - UnWholly (Unwind #2, engl.) ★★★★☆
    ✔ Moira Young - Blood Red Road (Dust Lands #1, engl.) ★★★★★


    Da ich mich einfach nicht an Langzeitpläne halten kann und Bücher immer mehr nach Lust und Laune auf meinem Mini-SUB landen, habe ich ein paar geplante herausgeworfen und stattdessen andere hinzugenommen:


    ▶ Moira Young - Rebel Heart (Dust Lands #2, engl.)
    ▶ Neal Shusterman - UnStrung (Unwind #1.5, engl.)
    ▶ Patrick Ness - The Ask and the Answer (New World #2, engl.)
    ▶ Rachel Hartman - Seraphina (Seraphina #1, engl.)
    ▶ C.J. Redwine - Defiance (Courier's Daughter #1, engl.)
    ▶ Alison Goodman - Eon (Eon #1, engl.)
    ▶ David Mitchell - Cloud Atlas (Der Wolkenatlas, engl.)
    ▶ Kristin Cashore - Graceling (Die Beschenkte, engl.)
    ▶ David Levithan - Every Day (engl.)
    ▶ Colleen Houck - Tiger's Curse (Tiger Saga #1, engl.)

    Hui, danke für die neue Runde, ich würde auch dieses Mal gerne mitmachen! :cheers:
    Auch wenn ich leider bereits die erste Frage verpasst habe... ;)


    2. Dein bestes Buch im Monat März 2012


    Das war wohl dieses hier, obwohl ich gar nicht soooo genau sagen kann, ob mir Band 1, den ich ebenfalls im März gelesen habe, oder eben hier Band 2 besser gefallen hat! ;)

    Von diesem Buch, das ich noch nicht gelesen habe (aber das ganz weit oben auf meinem SUB steht), finde ich den ersten Satz sehr stimmungsvoll bzw. macht er mich extrem neugierig, was dort wohl noch kommen mag:


    "Beyond the Indian hamlet, upon a forlorn strand, I happened on a trail of recent footprints."


    (David Mitchell - Der Wolkenatlas)