Beiträge von Bridgeelke

    Hallo ihr lieben Onleihe Fans. Noch eine Frage, kostet es etwas, ein Medium vorzumerken? Hab da sowas bei meiner örtlichen Bücherei gelesen, weiß aber nicht, ob das auch für Onleihe gilt. Ich liebäugel noch damit, es evtl doch erst hier im Umkreis zu versuchen, kostet allerdings zwischen 15 und 30 Euro, je nachdem, in welcher Stadt man Mitglied wird. Glaube die Auswahl ist sogar größer. Es ist der Verbund Ruhr.

    Ich denke, die 6 € Gebühr bei Thuebibnet/Zella Mehlis sind unschlagbar.
    Ich vergleiche regelmäßig den Bestand der einzelnen Onleihen im Bereich Belletristik (also ohne Sach-/Jugendbücher usw.). Da hat zum Jahresende 2017 Thuebibnet einen Bestand von 16138/Platz 8 aller Onleihen und die Ruhronleihe hat 8659/Platz 36 aller Onleihen.
    Das heißt aber nicht, dass Du bei der Ruhronleihe schlechter bedient bist. Vielleicht entspricht deren Bestand Deinem Gschmack mehr als der von Thuebibnet.

    Bei mir gibt es auf dem Cover auch eckige Fenster und Türen
    Liste nach Susannah

    Da habe ich grad echt nur noch auf "... weil das Zaubern für Minderjährige außerhalb Hogwarts verboten war" gewartet..

    :totlach:

    Bisher gefällt mir die Clifton-Saga echt gut. Sie lässt sich schön süffig lesen.
    Die Figuren wirken plausibel und nicht zu überzogen und die Handlung ist auch recht spannend.
    Mal sehen ob es so weitergeht...

    Es geht so weiter, 7 Bände lang ....
    Ich freue mich über ein (wahrscheinlich) neues Mitglied der Harry-Clifton-Fangemeinde :wink:

    Klappentext (Quelle: Amazon)
    In »Das Erwachen« nimmt sich Bestsellerautor Andreas Brandhorst eines der brandaktuellen Themen der Wissenschaft an: Wann werden die Maschinen uns übertrumpfen und was wird das für unser Leben bedeuten? Der ehemalige Hacker Axel setzt versehentlich ein Computervirus frei, das unzählige der leistungsfähigsten Rechner auf der ganzen Welt vernetzt. Als sich daraufhin auf allen Kontinenten Störfälle häufen und die Infrastruktur zum Erliegen kommt, die Regierungen sich gegenseitig die Schuld geben und die geopolitische Lage immer gefährlicher wird, stößt Axel gemeinsam mit der undurchsichtigen Giselle auf ein Geheimnis, das unsere Welt für immer verändern wird: In den Computernetzen ist etwas erwacht, und es scheint nicht mehr aufzuhalten zu sein ...


    Der Autor:
    Andreas Brandhorst ist Jahrgang 1956, ein deutscher Schriftsteller, der bekannt ist als einer der Übersetzer der Scheibenwelt-Romane von Terry Pratchett. Er erhielt den „Kurd-Laßwitz-Preis“ und den „Deutschen Science Fiction Preis“.


    Hörbuch-Daten:
    Spieldauer: 21 Stunden und 23 Minuten
    Format: Hörbuch-Download
    Version: Ungekürzte Ausgabe
    Verlag: HörbuchHamburg HHV GmbH
    Audible.de Erscheinungsdatum: 2. Oktober 2017


    Inhalt:
    Der Klappentext beschreibt den Inhalt schon ganz gut.
    Die Geschichte spielt im Jahr 2031. Die politischen Lager der Welt ähneln der heutigen Situation, man hat also nichts dazugelernt. Amerikanischer und russischer Geheimdienst nutzen das Internet mit seinen Möglichkeiten und treffen ihre Maßnahmen, falls es zu einem Cyberkrieg kommen sollte. Die Technik ist weiter fortgeschritten: die Autos und Flugzeuge fahren alleine, die Menschen verbringen ihre Freizeit mit Virtual-Reality-Games.
    In dieser Situation kommt der Hamburger Axel in den Besitz eines Programms, das einen Cyberkrieg starten und in dem ein weiteres kleines Programm versteckt ist, das in alle Computer eindringen kann. Im Programmcode stehen als Programmierer zwei Namen: noname und sein eigener. Die Katastrophe nimmt ihren Lauf, als das Programm startet. Stromausfälle und die bekannten Folgen wie Verkehrschaos, keine Scannerkassen und daher keine Einkäufe mehr ohne Bargeld, Aufzüge bleiben stehen usw. sind die Folge.
    Axel wird von der erwachenden Maschinenintelligenz „Goliath“ als Ansprechpartner nach Rom beordert und gleichzeitig von den Geheimdiensten gejagt.
    Ist das Ende der Menschheit in Sicht oder kriegen wir nochmal die Kurve?


    Meine Meinung:
    Als ich in den siebziger Jahren den Film „Westworld“ und den Folgefilm „Futureworld“ sah, war ich der festen Überzeugung, dass sowas sich zu meinen, meiner Kinder und meiner Enkel Lebzeiten nie ereignen würde. Inzwischen bin ich mir da nicht mehr so sicher und ich halte das von Brandhorst geschaffene Szenario für sehr realitätsnah.
    Seit dieser Zeit hat die Menschheit den technischen Fortschritt sehr weit getrieben, moralisches Handeln ist aber immer weiter auf dem Rückzug. Was in dieser Situation werden kann, zeigt dieser Roman auf sehr unterhaltsame Weise. Allerdings hätte der Weg von Hamburg nach Rom auch etwas gestraffter beschrieben werden können.
    Die Darstellung der Frage „was ist Gott, was ist ein Schöpfer“ hat mir sehr gut gefallen.
    Wie ging die Sache aus?

    Ich gebe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: und wünsche mir eine Fortsetzung der Geschichte unter den neuen Bedingungen.


    Edit:
    Über den Sprecher des Buches habe ich ja noch nichts gesagt. Richard Barenberg macht seine Sache gut. Er liest so, dass man sich an seiner Ausprache, Tonlage oder was auch immer nicht stört, ihn also quasi gar nicht wahrnimmt.

    Heute tut es echt weh, wenn eigene Lieblingsbücher vernichtende Kritiken bekommen :( Aber so verschieden sind halt die Geschmäcker.

    Tut mir echt leid, das ich Dir Herzweh verursache :wink: , lass Dich mal :friends:
    Mich tröstet, dass Gernot das Buch auch schlecht fand.

    Oh je, da gibt es einige, aber spontan ist mir dieses Buch eingefallen. "Nicht gefallen" ist
    vielleicht bisschen übertrieben. Das Buch liest sich ja locker-flockig, aber das wars dann
    auch. Ich bin hier umgeben von Fans dieser Reihe und daher sehr einsam , aber
    ich fand es trivial.

    Oha, das Hörbuch steht ziemlich weit oben in meiner Lese/Wunschliste. Rutscht nun etwas tiefer. Aber ich glaube, dass Du eine kritischere Leserin bist als ich, deshalb wird es noch nicht aufgegeben.

    Die Frage ist, ob es am tolino liegt oder am Computer.

    Eindeutig am Tolino. Er funktioniert nicht an meinem PC, nicht an meinem Windows Tablet (odys) und nicht am Computer meines Sohnes. Ich bin aber selbst schuld, denn er hat schon beim Kauf diese Probleme gemacht. Ich hätte ihn zurückschicken sollen.

    Oder vielleicht ein defektes USB-Kabel?

    Wir haben es mit mehreren Kabeln versucht. Mit dem Orginal-Kabel, dem kindle-Kabel und auch anderen Kabeln, die so im Haushalt sind.

    Ich finde durchaus, dass 31 Bücher viel sind, wenn man damit immer Ärger beim Überspielen hat

    Ich finde den direkten Download über die Readeronleihe durchaus komfortabel, es ist also nicht ärgerlich. Geht ratzfatz, wenn man alle anderen Vorarbeiten über den Computer erledigt hat.

    Weshalb bist Du damit nicht zufrieden?

    Weil er am Computer nie als Tolino, manchmal nur als USB-Speicher und oft gar nicht (kein Laufwerk erscheint) erkannt wird.
    Wenn er als Gerät erkannt wird und gleichzeitig ADE geöffnet ist/wird stürzt der Computer ab.
    Ich kann den Tolino also nur per WLAN aus der Readeronleihe bestücken bzw. meine wenigen eigenen ebooks aus der eBook.de-Cloud übers WLAN laden.
    Aber ich lese ja nicht sooo viel. Letztes Jahr waren es 36 ebooks, davon 5 auf dem kindle und 31 auf dem Tolino.


    Da bei mir das Blättern auch oft sehr träge ist und ich beim Markieren von unbekannten Wörtern bei englischen ebooks für die Übersetzung mit meinen dicken Fingern auch nicht gut zurechtkomme (es sei denn, ich stelle eine große Schriftgröße ein, die dann aber häufiges Blättern verlangt), würde ich es bei Bedarf mit einem anderen Reader versuchen und den Tolino meiden.
    Aber ich denke, erstmal funktioniert das Lesen ja noch zufriedenstellend, deshalb kann ich warten, bis sich DER UNWIDERSTEHLICHE READER auf dem Markt zeigt. Vielleicht bringt Rakuten ja den großen Tolino-Wurf zustande.

    Kann so ein Pocketbopok eigentlich auch Onleihe?

    Ja, und nach Informationen aus dem Onleiheforum kann der Pocketbook Touch HD den Direktdownload. Und er hat zusätzlich Blättertasten, was mir gefallen würde.
    Da ich mit meinem jetzigen Vision 2 HD nicht zufrieden bin, habe ich als nächstes einen Pocketbook ins Auge gefasst. Da ich aber nicht sooo viel auf dem Reader lese, hoffe ich, dass es der Vision 2 HD noch eine Weile tut.

    Ich war schon in jungen Jahren ein Gerechtigkeitsfanatiker und kann unfaires Handeln absolut nicht leiden.
    Heutzutage verliert man zwar nicht mehr sein Leben, wenn man auf sein Recht pocht (und dann ggfs. Rache übt), aber leider gibt es immer noch sehr viele ungerechte Gerichtsurteile.
    Was damals die Adligen waren, sind heute die Konzerne oder Versicherungen mit ihren Spitzenanwälten, die uns 'normale' Rechtssuchende alt aussehen lassen (ich denke z.B. an den ganzen Ärztepfusch und die unzureichende Entschädigung für auf immer gehandicapte Behandlungsopfer).
    Jedenfalls verstehe ich die Handlungsweise von Michael Kohlhaas sehr gut.

    Bei Amazon.de und Amazon.com wird die französische Version des Buches unter 'Today we live' gelistet. Ich persönlich finde es sehr verwirrend, wenn eine französische Autorin einen Roman in französicher Sprache von einem französischen Verlag unter einem englischen Titel veröffentlichen lässt, aber vielleicht war das nicht ihre Entscheidung.
    Anscheinend wurde es aber 2015 schon einmal ausschließlich in Frankreich veröffentlicht unter 'La petite fille et le SS'. Scheint damals kein Verlagsbuch, sondern ein Selbstpublisher-Buch gewesen zu sein.


    In englischer Sprache gibt es das Buch anscheinend (noch) nicht.

    Ich empfehle @Bridgeelke dieses wunderbare, manchmal auch traurige Buch vom SUB zu befreien:

    Vielen Dank für den Tipp. Ich habe Khaled Hosseinis 'Tausend strahlende Sonnen' und 'Traumsammler' als Hörbuch gehört und sie haben mir sehr gefallen. Da ich Drachenläufer schon als Film gesehen habe, wanderte das Hörbuch auf dem Hörbuch-SUB nach unten. Zur Zeit bin ich mit Hörbüchern aus der Onleihe sehr gut versorgt; sollte sich mal eine Lücke auftun, werde ich 'Drachenläufer' gerne wieder nach oben holen.

    topic: @Bridgeelke steht auf Seite 2 meiner Nachbarn und auch wenn Du die meisten unserer gemeinsamen Bücher schon gelesen hast, so kann ich Dir dieses Buch nur wärmstens empfehlen

    Ja, dieses Buch rutscht bei mir zwar immer wieder auf der Leseliste nach oben, aber irgendwie kommt immer was anderes dazwischen. Ich werde bei Gelegenheit dran denken!