Beiträge von Bridgeelke

    Ich sehe gerade, dass in der Rubrik Land nicht nur die UN-Mitglieder zuzüglich Vatikan und umstrittene Staaten (wie Kosovo, Palästina) genannt werden, sondern auch staatliche Gebilde unterhalb dieser Staaten, wie die deutschen Bundesländer, US-Bundesstaaten, chinesische autonome Gebiete und Provinzen. Sogar (fiktive) Planeten sind dabei, wenn ich mich nicht täusche. Das finde ich wunderbar, denn so hat man Chancen, die schwierigen Buchstaben auch zu meistern. Ich gehe davon aus, dass auch kanadische Provinzen, australische Territorien, die verschiedenen Begriffe für das Vereinigte Königreich (Großbritannien) und seiner Landesteile (England, Nordirland, Schottland, Wales) sowie seine untergeordneten Regionen/Grafschaften hier genannt werden können, und natürlich auch südafrikanische Provinzen/Homelands und was andere Länder für Einteilungen in der Ebene unterhalb des Gesamtstaates so haben.

    Man könnte auch sagen, ich habe einen wahren Lesemarathon hingelegt und bin bei der Clifton-Saga jetzt in der Mitte des 6. Bandes. Nachdem sie in der Mitte ein ganz klein wenig abknickte (was mal wieder Jammern auf hohem Niveau ist), habe ich bei diesem Band wieder eine richtige Achterbahn der Gefühle, und es sind sogar ein paarmal Tränen geflossen .

    Unglaublich, wie schnell Du liest! Ich habe für die sieben Bände fast eineinhalb Jahre gebraucht (na ja, ich habe in der Zeit auch anderes gelesen). Ich schaffe nur ca. 30 Seiten/Stunde, Du wohl mehr als das dreifache. Ich beneide Dich, dass Du so viel mehr tolle Bücher lesen kannst als ich (und jetzt bräuchte ich einen Schmoll-Smiley)

    Dieses hier möchte ich dir jedoch ganz besonders ans Herz legen! Es war mein hist. Highlight im letzten Jahr, sehr bildhaft und eindrücklich erzählt.

    Bei mir ist der Hörbuchkonsum noch weitaus ausgeprägter als bei Dir (80% meiner 'Bücher'). Bei den Books lese ich hauptsächlich ebooks, weil die immer kurz nach mir die Augen schließen, während bei pbooks die ganze Nacht das Licht brennt :lol: Aber die Mutter des Satans habe ich tatschälich letztes Jahr ausgeliehen und bin bei Seite 126; es gefällt mir auch sehr gut. Danach war es immer wieder verliehen, aber nach Deinem Stups habe ich es vorbestellt, zumal ich in einigen Monaten umziehe und die neue Bibliothek es nicht im Bestand hat.



    Hallo liebe @Bridgeelke, du bist meine 16. Nachbarin mit 191 gemeinsamen Büchern.
    Ich habe beim Stöbern festgestellt, dass es gar nicht so viele gemeinsame Bücher gibt, die ich bereits gelesen habe, aber du aber noch nicht.
    Von diesen wenigen möchte ich das genannte Buch von Deon Meyer ans Herz legen.
    Seine Bücher lese ich immer gerne (demnächst muss ich unbedingt Fever haben, eine Dystopie und auch noch von Deon Meyer :lechz: ), aber Weißer Schatten war für mich eines der besten, möglicherweise wegen der besonders coolen Hauptfigur 8) .

    Danke für den Tipp. Für dieses Buch gilt das oben gesagte auch: Ich habe es als pbook im Regal stehen und daher hat es schlechtere Chancen als ein ebook oder gar Hörbuch. Aber es steht auf der Leseliste für meine diesjährige Weltreisechallenge (Afrika), genauso wie Fever.

    Gibt es eigentlich auch Testleser-Portale für Hörbücher?
    Bzw. werden bei den üblichen Rezensionsexemplar-Vergabestationen auch mal Hörbücher vergeben?
    Bei Hörbüchern könnte ich mir vorstellen, auch mal Rezensionen zu schreiben. Bei Büchern kann ich mich in der Onleihe ausreichend versorgen, deshalb vermeide ich die Anstrengung, eine Rezi schreiben zu müssen.

    Niedersachsen ist gar nicht drin :totlach:

    Das hat folgenden Grund:
    Ich habe im März 2015 mit dieser Liste angefangen und ergänze sie quartalsmäßig. Damals habe ich nur die Onleihen eingetragen, die zum 31.03.2015 mindestens 4.000 Belletristik-Medien im Bestand hatten. Und da war Niedersachsen offensichtlich drunter oder noch nicht gegründet. Mit aktuell 5.395 Belletristik-Medien wäre sie ja auch heute nicht bei den ersten/größten 45 Onleihen dabei.
    Wenn sich nach diesem Zeitpunkt neue Verbünde zusammengeschlossen haben, kriege ich das evtl. nicht oder erst später mit. Beispielsweise habe ich die Onleihe Regio (Südbaden) auch nicht von Anfang an dabei gehabt. Wahrscheinlich ist sie erst Ende 2015 oder Anfang 2016 entstanden.


    Edit:


    Allerdings muss man dann auch schnell sein und sich was krallen, sonst wartet man lange auf das Gewünschte.

    Neben Anschaffung zusätzlicher Lizenzen tragen auch die vorzeitige Rückgabe und das Verfallenlassen von Vormerkern zu einer schnelleren Zuteilung bei. Oft kriegt man das Medium früher als einem lieb ist ...


    Nochmal edit:


    Danke. "Wir" sind auf Platz 14.

    Ende 2017 steht "Ihr" auf Platz 10. 4 Plätze gewonnen, nachdem "Ihr" Ende 2015 und Ende 2016 jeweils Platz 14 belegt habt. Dafür hat München 4 Plätze verloren ...

    Die Berline Onleihe nur auf Platz 24 zu sehen verwundert mich nicht wirklich obwohl sie jetzt schon sehr viel besser geworden ist als damals 2013 als ich mit der Onliehe anfing.

    Ich interessiere mich seit 2011 für die Onleihe und bin seit Anfang 2012 dabei. Damals in 2011 habe ich mir viele Onleihen angesehen und war entsetzt, wie wenig und was Berlin so im Programm hatte (waren hauptsächlich gemeinfreie Sachen) und wie kärglich die Ausstattung der onleihen reicher Städte wie Frankfurt und Stuttgart waren. Stuttgart hat sich wie Berlin ganz gut entwickelt, Frankfurt hat sich 2016 in die Arme der Hessen-Onleihe geflüchtet.

    Obwohl diese manchmal wieder Bücher hat, welche die Thüronger Onleihe nicht hat, ergänzt sich somit oft sehr gut.

    Ja, es ist manchmal erstaunlich. Im Sommer habe ich mich in Bad Neuenahr angemeldet und habe nun vier Onleihezugänge. Die Onleihen unterscheiden sich alle. Hessen und RP sind große, gutsortierte Onleihen, wobei ich den Eindruck habe, RP hat bessere SF-Angebote. Köln ist die Onleihe für 'gehobenere' Ansprüche und Rhein-Sieg ist gut im Frauen-Ferne-Länder und Nackenbeißer-Bereich. :lol:
    Bei dieser Gelegenheit darf ich vielleicht um Eure magischen BT-Daumen bitten: ich habe am Donnerstag eine Wohnung besichtigt, die mir sehr gefallen würde. Wenn das klappt, kann ich das Haus aufgeben und in eine 2-Zimmer-Wohnung ziehen. Dann würden auf Jahresfrist Köln und RS wegfallen.