Beiträge von Tipsy

    Meine Schulzeit ist zwar auch schon ein paar Jährchen her....aber ich kann zumindest bei mir sagen, dass ich seeeeeehr viel gelesen habe und seeehr gut in Deutsch war. Ich hatte da eigentlich fast nur 1er, selten mal einen 2er.
    Ob das jetzt nur am vielen Lesen lag....keine Ahnung.
    Aber meine Schwester, die kaum gelesen hat, war deutlich schlechter in Deutsch - sowohl Rechtschreibung als auch beim Texte formulieren.


    Geschadet hat´s mir wohl auf keinen Fall....und darum lese ich bis heute seeehr viel! :wink:

    Nachdem ich lese, seit ich das Lesen kann, kann ich das an keinem bestimmten Buch festmachen.
    Von meinen Eltern weiss ich, dass ich bereits bevor ich lesen konnte Bücher über alles geliebt habe.
    Im Kindergartenalter vor allem die Jan & Julia-Bücher.


    In meiner Jugend hab ich dann so ziemlich die halbe Bücherei bei uns leergelesen. Sicher immer wieder sehr gerne Bücher mit Tieren, weil Tiere eben neben den Büchern meine zweite große Leidenschaft waren und sind.


    Mittlerweile lese ich nicht weniger. Außer dass ich jetzt die Bücher alle zuhause hab..... :wink:

    Nachdem ich im letzten Jahr einiges gelesen habe, was in Australien gespielt hat, fallen mir spontan ein:


    Die Australien-Saga
    da gibt´s mehrere Teile - Die Verbannten, Die Siedler, usw. - ich glaub da hab ich 3 oder 4 Teile schon vor einigen Jahren mal gelesen.


    Im Hauch des Abendwindes von Elisabeth Haran


    Der Himmel über Tasmanien von Tamara McKinley


    Das Lied der roten Erde
    und Im Tal des wilden Eukalyptus von Inez Corbi


    Wo wilde Flammen tanzen von Rachael Treasure


    Insel der Verlorenen von Collen McCollough


    Sterne im Sand von Patrica Shaw


    Wind über dem Fluss,
    Der wilde Duft der Akazie
    und Weil die Sehnsucht ewig lebt von Robyn Lee Burrows


    Wobei die meisten Autoren, haben ja eh nicht nur einen einzigen Australien-Roman geschrieben.


    Im letzten Buch (Die Insel der tausend Quellen von Sarah Lark) war ich in Jamaika unterwegs. Die Autorin hat aber, soweit mir bekannt einige Neuseeland-Bücher geschrieben. Mal schauen, nachdem mir das Buch sehr gut gefallen hat, werd ich da bei Gelegenheit mal näher stöbern.


    Laura Walden beschäftigt sich auch mit Neuseeland in ihren Büchern - kenn ich aber (noch) nicht.

    Lese eigentlich auch alle Bücher auf deutsch.
    Alternative wäre bei mir nur Englisch. Weil ich ansonsten leider keine andere Sprache beherrsche. Können würde ich gerne Russisch und Italienisch. Ärgere mich da auch immer im Italienurlaub wenn ich dort in der Buchhandlung stehe. Hab sogar ein italienisches Hundebuch......Bücher sind eben Bücher und ich liebe sie, egal ob ich´s lesen kann oder nicht.


    Warum ich nicht englisch lese, weiss ich eigentlich nicht. Ist wohl auch eher Bequemlichkeit, weil ich denke die meisten Bücher würde ich sehrwohl verstehen können. Hab in meiner Jugend mal eine Phase gehabt, da hab ich einige englische Bücher gelesen.
    Mal sehen, vielleicht nutz ich diesen Thread ja als Anlass und besorg mir mal einen Originaltitel eines Buches auf Englisch..... :wink:

    Grundsätzlich kann und will ich immer und überall lesen. :wink:


    Aber aufgrund der Tatsache, dass ich eher ein Abend- und Nachtmensch bin, lese ich natürlich nachts mehr und lieber.
    Und natürlich ist es auch bei mir so, dass ich mich aufgrund der Tatsache, dass ich morgens aufstehen muss sehr oft dazu zwingen muss, aufzuhören.
    Wobei es da - vor allem wenn es wirklich ein gutes Buch ist - schon des öfteren bereits zwischen 1 und 2 Uhr morgens ist..... :uups:
    Aber ist ja auch einfach super zu dieser Zeit - Freund und Hunde schlafen tief und fest und frau kann gaaaaanz in ihre Bücher versinken! :D

    Aufgrund meiner Physiotherapie bin ich im Jänner und Februar endlich mal wieder mehr zum Lesen gekommen:


    Die McKenttrick-Reihe von Linda Lael Miller:


    Zärtlichkeit, die Du mir schenkst
    Entflammte Herzen
    Stürmisches Feuer der Liebe
    Wilde Rose der Prärie
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: (gilt für jedes einzelne Buch)


    Von der neuen Reihe von Christopher Ross:


    Clarissa - Im Herzen der Wildnis
    Clarissa - Wo der Himmel brennt
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: (ebenfalls für beide Bücher und ich hoffe da kommen noch mehrere Bänder)


    Im Hauch des Abendwindes - Elisabeth Haran :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Der Himmel über Tasmanien - Tamara McKinley :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    3096 Tage - Natascha Kampusch :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:


    Gerade angefangen hab ich
    Natalia - Natalie McLennan


    und parallel dazu les ich
    "Verhaltensbiologie für Hundehalter" vom Dr. Udo Gansloßer wo ich jetzt schon :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: geben kann!

    Ja, auf jeden Fall gibt es Bücher, welche ich nie gelesen hätte ohne Büchertreff.


    Schon alleine dadurch, dass ich durch den Büchertreff auf vorablesen.de gekommen bin, hat mir jede Menge Bücher bzw. sogar Genre beschert, welche ich wohl sonst nie auch nur ansatzweise probiert hätte zu lesen.


    Beispiele:
    Wir sind die Könige von Colorado - David E. Hilton
    Der Duft des Mangobaums - Jan Winter
    Der Ruf der Highlands - Amy Cameron
    Im Zauber der Sirenen - Tricia Rayburn
    Das Geheimnis der Totenmagd - Ursula Neeb


    Aber natürlich auch die vielen Rezensionen, Buchvorschläge usw. wo man einfach auch mal auf Bücher, die man sonst nicht beachten würde aufmerksam wird.
    Oder auch wenn man ein gutes Buch gelesen hat und ein ähnliches Buch sucht, bekommt man hier super Tipps. :thumleft:


    P.S.: Wobei natürlich meine SUBs und meine Wunschliste dadurch sicher nicht weniger geworden sind..... :uups:

    Ich hab gerade die (alte) McKenttrick-Reihe von Linda Lael Miller gelesen....gibt´s gerade günstig bei Weltbild.
    Ich meine, eine wahre Begebenheit ist es nicht, aber ich mag Miller´s Stil und außerdem das Leben rund um eine Farm.


    Zärtlichkeit, die Du mir schenkst
    Entflammte Herzen
    Stürmisches Feuer der Liebe
    Wilde Rose der Prärie

    Hab letzte Woche nach ewigen Zeiten wieder mal mitgemacht (hatte in den letzten Monaten eh kaum Zeit und außerdem war nie was dabei, was mich wirklich angesprochen hat) und *poing* gleich gewonnen....."Das Leuchten des Fieberbaums"....ich bin schon total gespannt. :)

    Aber wieso habe ich keine Mail erhalten?


    Auch nicht im Spam-Ordner?


    Ich hatte einmal die Nachricht von vorablesen im Spam-Ordner....keine Ahnung warum.....vorher nie und auch nachher nicht mehr, nur das eine Mal.


    Wegen der Häufigkeit.
    Als es meine Zeit noch zugelassen hat und ich viele Leseeindrücke geschrieben habe, hab ich durchschnittlich jedes zweite Mal gewonnen.
    Und auch jetzt, obwohl ich länger nicht mitgemacht habe, hab ich sofort gewonnen.
    Wobei ich halt wirklich immer schaue, dass ich das Buch bald lese und dann rezensiere. Weil wenn ich das Buch schon gratis bekomme, will ich auch das die was von mir haben. Wobei ich halt die Bücher nach Österreich oftmals deutlich später bekomme.......im Moment warte ich auch noch immer auf "Im Tal des wilden Eukalyptus", obwohl´s einige offenbar schon vor 14 Tagen bekommen haben!

    Ich habe ebenfalls gerad eine Mail bekommen, und ich darf "Im Tal des wilden Eukalyptus " vorablesen :lechz: :lechz: :lechz: :lechz: :loool:


    Ich auch! :)


    Und ich freu mich riesig. Trotz mehrmonatiger Pause, gleich beim ersten Mal wieder dabei! Super! :cheers: :cheers: :cheers:

    Ich meld mich nach ewigen Zeiten auch wieder mal.....war in den letzten Monaten weder auf vorablesen noch hier im Büchertreff.....liegt aber einfach daran, dass ich allgmein nicht viel im Internet war. Bin im Sommer immer soviel mit den Hunden/in der Hundeschule unterwegs, dass ich kaum zu was Anderem komme.


    Zufällig hab ich dann letzte Woche dann Inez Corbi´s "Im Tal des wilden Eukalyptus" gesehen....nachdem ich "Das Lied der roten Erde" gewonnen und für absolut gut empfunden habe, hab ich einen Leseeindruck abgegeben.
    Mal sehen, ob ich nach so langer Zeit eine Chance drauf habe. :wink:

    Also Bücher verkaufen kann ich sowieso nicht......weder gekaufte noch gewonnene..... :wink:
    Dafür lieb ich die Dinger viel zu sehr......und Platz ist in der kleinsten Hütte.....bei mir gibt´s halt an den Wänden nur mehr Regale..... :lol:
    Die Vorablesen-Bücher haben sowieso ein eigenes Regal.... :P


    Aber nur mitzumachen um Bücher zu gewinnen und diese dann weiterzuverkaufen....das find ich einfach nur :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:
    Und wenn mir die Leseprobe schon nicht zusagt, komm ich gar nicht auf die Idee einen Leseeindruck zu schreiben.
    Sicher, es kann mal sein, dass die Leseprobe besser anmutet als das Buch selbst dann.
    Aber bis auf ein einziges Buch (was mir noch immer peinlich ist), hab ich bisher immer alle Bücher gelesen und je nach Gefallen dann die entsprechende Rezension geschrieben.


    Und das stimmt bei mir auch....ich hätte sicher viele Bücher und auch Genre nie gelesen, wenn ich sie nicht über Vorablesen kennengelernt hätte. Und gerade das find ich supermegaspannent.....einfach mal zu Themen kommen, die man normalerweise gar nicht beachtet.

    Ich danke euch erstmal für Eure Meinungen.


    Naja, das Problem ist ja, dass ich für mich selbst ja keine wirkliche Begründung finde. Die Leseprobe hat mir ja super gefallen.
    Und als ich angefangen hab weiterzulesen...."innerliche Abneigung" wäre wohl der treffendste Ausdruck.
    Ich hab das echt noch nie erlebt, dass ich ein Buch nicht mal mehr in die Hand nehmen will.....Ich les oft gar nicht leichte Fach- und Sachbücher, wo ich mich auch durchkämpfen muss. War noch nie ein Problem.


    Und ich kann das so gar nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Normalerweise lese ich das Buch, sobald ich es habe und schreib dann sofort eine Rezi. Weil wenn ich das Buch schon kostenlos zur Verfügung gestellt bekomme, bin ich das auch schuldig - find ich halt. :uups:


    Ich werd´s dieses WE noch mal probieren. Oder einfach ehrlich mein Problem im Leseeindruck schildern.
    Will das endlich irgendwann abgeschlossen haben, weil´s mich irgendwie doch belastet.

    Sagt mal, hattet ihr auch schon mal das Problem, dass ihr ein gewonnenes Buch absolut und überhaupt nicht lesen konntet?


    Ich fand die Leseprobe sehr gut, weil sonst hätte ich ja gar keinen Leseeindruck geschrieben.
    Jetzt liegt das Buch seit Wochen bei mir rum.....und ich schaff es einfach nicht weiterzulesen (ich hatte es eine geschlagene Woche jeden Tag mit im Büro für die Mittagspause und mir verboten ein anderes Buch auch nur anszusehen.... :-? .
    Und hab ein megaschlechtes Gewissen, weil ja dadurch meine Rezension auch noch ausständig ist.


    Mitgemacht hab ich mittlerweile eh nicht, weil so gar nix für mich dabei war.
    Abgesehen davon, schadet es meinem SUBs eh nicht, wenn ich auch mal da was lese......und ich hab einige Bücher mittlerweile gelesen.....nur das Gewonnene geht nicht....*grml*


    Ich will das endlich irgendwie abgeschlossen haben.....andererseits schaff ich´s einfach nicht weiterzulesen. Mittlerweile mag ich das Buch nicht mal mehr zur Hand nehmen.

    Ich hab auch "Lucy" gewonnen! :D


    Ansonsten ist jetzt offenbar wieder länger nix für mich dabei.
    Aber nicht tragisch....meine SUBs freuen sich auch, wenn sie kleiner werden! :wink:

    Hat jemand schon die Leseprobe von "Lucy" gelesen? Lohnt es sich, mal reinzuschauen?


    Für mich war ja jetzt seit Ewigkeiten nichts mehr dabei......bei Lucy hab ich reingeschaut und es für absolut lesenswert befunden. Wollte irgendwie sofort weiterlesen.....


    Wegen der Versendezeit - zu mir nach Ö dauert es ja immer länger und ich rechne eigentlich automatisch mit einem Monat. Selten war es kürzer, viel öfter schon länger.
    Wobei´s mich persönlich jetzt nicht stört, wenn auch der Sinn vom VORABlesen dann verloren geht, weil die Bücher dann sowieso schon im Handel sind.
    Solange es Vorablesen nicht stört, dass meine Rezensionen dann später kommen, soll es mir recht sein! :wink:


    Ich glaube mich außerdem zu erinnern, dass ich einmal eine Rezension noch offen hatte und das zweite Buch noch nicht da war und ich trotzdem bereits wieder bei den Gewinnern war.