Daphne Du Maurier - Rebecca (ab 15.10.2017)

  • Ich auch. Man möchte sie einfach mal schütteln, damit sie aufwacht und endlich mal den Mund aufmacht.

    Das geht mir ganz genauso! #-o

    Sie muss das Maxim sagen, so kann sie sich nicht von diesem Mann behandeln lassen.
    Mrs de Winter könnte ein so schönes Leben haben, leider macht sie sich alles selber kaputt.
    Die Begegnung mit Ben war ja auch sehr aufschlussreich. Also er weiß bestimmt irgendwas, irgendjemand (Rebecca?) hat ihn bedroht, ihn in die Irrenanstalt zu stecken und Rebecca mochte er auch nicht.

    Es wird immer seltsamer. Zuerst ein windiger Dandy, der mit anzüglichen Bemerkungen um sich wirft, und dann ein Schwachsinniger, der möglicherweise über den ominösen Unfall mehr weiß, aber nie gefragt wurde. Mrs du Maurier bringt hier schon einige Klischees.


    Obwohl mir Mrs de Winter stellenweise einfach auf die Nerven geht aufgrund ihrer Unbeholfenheit, mag ich das Buch sehr. Der Schreibstl der Autorin ist einfach nur schön, irgendwie ein richtiges Wohlfühlbuch. :love:

    ein tolles Buch - das finde ich auch! :thumleft:


    Diese ganze Situation war so gruselig. Das Verhalten von Mrs Denvers war auch komplett unnatürlich. Ich dachte schon jetzt wäre sie verrück geworden. :-?

    Leider wie immer.. Irgendwann muss doch sogar ihr mal der Kragen platzten damit sie den Mund aufmacht. Genug Situationen gab es ja bereits. :wuetend:


    Es ist gruselig und sehr bezeichnend, dass Mrs Danvers sich in Rebeccas Räumen ganz anders verhält. Warum nur?
    Sagte nicht Beatrice, dass Mrs Danvers Rebecca förmlich "angebetet" hätte?
    Sie tut ja so, als wäre Rebecca noch am Leben.
    Will sie deshalb keine neue Mrs de Winter? und vermiest sie ihr deshalb das Leben?


    Es ist wirklich erstaunlich, dass Rebecca auf so viele verschiedene Menschen eine solch starke Wirkung hatte und offensichtlich alle um den Finger wickeln konnte.
    Als Max verreist ist, kommt ein seltsamer Besuch nach Manderley: Mr. Favell besucht Mrs Danvers, und dabei halten sie sich im Westflügel auf, der doch eigentlich unbewohnt sein sollte. Als Max davon erfährt - es bleibt unklar, durch wen - ist er sehr aufgebracht, und macht Mrs Danvers eine Szene. Na endlich!
    So ganz ungetrübt ist die Lage für Mrs Danvers also nicht. Max scheut sich nicht, sie mit kräftigen Worten in die Schranken zu weisen. Warum ist ihr Status aber trotzdem so fest in Manderley? Wer schützt sie?


    Ich finde es übrigens eine ganz falsche Idee, das Kostümfest wieder aufleben zu lassen. Jeder Gast, auch und ganz besonders Maxim, wird die neue Mrs de Winter mit Rebecca vergleichen. Da sie aber sehr schüchtern, keine gute Gastgeberin und sehr unsicher ist, wird der Vergleich auf jeden Fall zu ihren Ungunsten ausgehen. Es wäre besser, sich an etwas komplett Neues zu wagen, vielleicht eine Dichterlesung oder ein Theaterspiel oder irgendetwas, aber auf keinen Fall sollte sie etwas zu kopieren versuchen, das alle Gäste mit Rebecca verbinden und das Rebecca in brillianter Weise gekonnt hat. Sie braucht etwas Eigenes, etwas Neues, das man nur mit ihr in Verbindung bringt. Aber nein, alle wollen ein Kostümfest, und der arme Frank muss es organisieren.


    Und es kommt, wie wir alle es schon vorausgesehen haben: es geht fürchterlich schief! Auf Anraten von Mrs Danvers hat Mrs de Winter ein historisches Kleid gewählt, aber exakt das gleiche Kleid trug auch Rebecca an ihrem letzten Ball. Maxim ist entsetzt. Sie auch. Sie flüchtet in ihr Zimmer und möchte am liebsten den Ball vergessen und sich verkriechen.


    Wenn sie jetzt nicht Maxim alles erklärt, und ihn bittet, Mrs Danvers zu entlassen, dann weiß ich auch nicht. #-o#-o
    Als sie das neue Kleid anzog und sich für den Ball bereitmachte, hatte ich zum ersten mal das Gefühl, dass sie ein neues Selbstbewusstsein entwickelt. Leider ist es durch diese unschöne Szene wieder zunichte gemacht worden.Schade - wer weiß, wie lange es dauert, bis es wiederkommt (das neue Selbstbewusstsein) :-?

    Nicht jeder, der das Wort ergreift, findet ergreifende Worte :-,


    (frei nach Topsy Küppers)


  • Puh, das hoffe ich auch. Bitte bitte bitte O:-) Aber irgendwie glaub ich sie wird sich wieder in ihr Zimmer verkriechen und nichts sagen ](*,) .

    Das befürchte ich leider auch.


    @Frühlingsfee das mit dem Selbstbewusstsein war toll, sie war ein ganz anderer Mensch. Wollte sogar einen extra Trommelwirbel haben, eigentlich passte das gar nicht zu ihr, im Mittelpunkt zu stehen ist ja nicht so ihr Ding.


    @Pickwick @Smoky82 wie weit seid ihr denn? :winken:

    Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (Albert Einstein)

  • Kapitel 17


    Heute habe ich echt Mitleid mit unserer Mrs de Winter. Ohne das sie wirklich was dafür kann hat sie Maxim den Abend verdorben ohne das er richtig angefangen hat. Und Maxim zu gefallen war ihr größter Wunsch.
    Sie hat sich tatsächlich aufgerafft, ein neues Kleid angezogen und ist zurück auf den Ball. Da war ich echt positiv überrascht. Sie hält auch die ganze Nacht durch und ist die ganze Zeit nett und höflich. Keiner der Gäste hat das Dilemma mit dem weißen Kleid mitbekommen. Zum Glück. Aber Maxim ist trotzdem den ganzen Abend über eiskalt zu ihr. (noch kälter als eh schon) Er meint sie hätte sich das Kleid mit Absicht angezogen um ihn zu erschrecken. Ganz schön gemein sowas von seiner Frau zu denken. Ganz toll fand ich wieder Beatrice. Sie wird bestimmt noch zu einer guten Freundin unserer Namenlosen. Bin gespannt ob sich die ganze Sache mit Mrs Denvers noch auflösen lässt.

    :love: "Bloß nicht aufgeben", sagte der Samen und suchte sich seinen Platz zwischen den Pflastersteinen. -Ottilia Maag

  • Ob Maxim ihr das verzeihen wird?

    Ich hoffe :-? Ich würde behaupten, dass es schlimmeres gibt als das. Und weil keiner die Verkleidung gesehen hat, außer die Familie, engsten Freunde
    und das Personal, ist doch eigentlich nichts passiert, außer, dass die einen kurzen Schock bekommen haben.


    Es wäre besser, sich an etwas komplett Neues zu wagen, vielleicht eine Dichterlesung oder ein Theaterspiel oder irgendetwas, aber auf keinen Fall sollte sie etwas zu kopieren versuchen, das alle Gäste mit Rebecca verbinden und das Rebecca in brillianter Weise gekonnt hat.

    Das sind tolle Ideen :) Wäre ihr das mal eingefallen.


    Heute habe ich echt Mitleid mit unserer Mrs de Winter. Ohne das sie wirklich was dafür kann hat sie Maxim den Abend verdorben ohne das er richtig angefangen hat. Und Maxim zu gefallen war ihr größter Wunsch.

    Wie du schon sagst, sie kann nichts dafür und trotzdem gibt sie sich die Schuld :( Sie hätte es wissen müssen, sind ihre Worte - aber woher hätte sie es denn wissen sollen? Soweit ich weiß, wurden keine Fotos von der letzten Veranstaltung gezeigt und deutlich gesagt wurde das auch nicht was Rebecca getragen hat. Dann hätte Frau Namenlos schon hellsehen können, um das zu verhindern.



    Heute muss ich Frau Namenlos mal in Schutz nehmen. Obwohl sie am Anfang etwas bockig war, Beatrice wegschickte und nicht mehr auf den Ball wollte, hat sie sich dann doch berappelt. Ich muss gestehen, dass ich genauso gehandelt hätte, so wie ich mich kenne :uups: Erst mal ist dann alles Müll und später geht es wieder. Sie hat sehr viel Mut bewiesen, dass sie erneut heruntergegangen ist und die anderen mit den Gästen nicht allein gelassen hat. Den Gästen ist auch nichts aufgefallen, fanden es nur schade, dass das Kleid nicht frühzeitig ankam (Variante 1) und dass das Falsche geschickt wurde (Variante 2). Hoffentlich unterhalten die beiden Gäste sich nie miteinander, sodass die Lüge nicht auffällt 8-[

  • Ich fand es auch klasse, das die Namenlose noch auf den Ball gegangen ist. Da gehört schon einiges dazu. Hätte ich ihr gar nicht zugetraut. Aber Maxim ist natürlich nachtragend, er kommt auch die Nacht nicht mehr ins Bett. Er müsste doch wissen, dass sie gar nichts dafür konnte. Woher hätte sie wissen sollen, dass Rebecca das ähnliche Outfit beim letzten Ball getragen hatte? Hoffentlich sagt sie ihm, dass der Vorschlag von Mrs Danvers kam. Das muss sie einfach tun. Oder wenigstens mit Beatrice drüber sprechen, die wird ihr schon helfen. Ich finde sie richtig klasse, sie sagt einfach, was sie denkt, das mag ich, so muss man nicht ewig rätseln ob etwas nun so gemeint war oder nicht :totlach:

    Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (Albert Einstein)

  • Hach je, bitte entschuldigt meinen Rückstand, ich bin gerade etwas gehandikapt, hab tatsächlich irgendwie meine Brille kaputt gemacht ](*,) Ohne die bin ich sogar zum Lesen zu blind 8) Ich habe eine Notfallersatzbrille, aber wie ich jetzt feststellen durfte, kriege ich von der nach einer Weile, besonders wenn ich die Augen anstrenge, unheimlich Kopfweh. Ich lese daher momentan Portiönchenweise, habe jetzt Kapitel 16 fast beendet, wollte mich aber schonmal zwischendurch melden.


    Ich war sehr angetan, als unsere Protagonistin mal so ganz aus eigenem Antrieb in den Westflügel marschiert :applause: was sie da findet, ist allerdings wirklich zum Gruseln. Ein regelrechter Schrein für Rebecca :shock: wie ein kleines Museum, alles genauso belassen, als käme sie gleich durch die Tür. Das ist schon etwas krankhaft.
    Natürlich schafft sie es nicht aus dem Zimmer, bevor die Oberhaushexe erscheint und ihr scheinheilig die "hübschen Räumlichkeiten" zeigen will.

    Aber was will sie damit bezwecken? Okay, die neue Frau von Maxim loswerden, aber was dann? Irgendwann kommt möglicherweise die nächste Frau de Winter und dann spielt sie dasselbe Spiel erneut?

    Ich glaube, die gute Mrs. Danvers hat eine sadistische Seite. Sie quält gerne andere, um ihren eigenen Frust und Schmerz loszuwerden. Und sie merkt ja sehr rasch, dass sie in Fräulein Namenlos ein ausgezeichnetes Opfer hat.
    Stell dir vor, sie würde einfach eiskalt zurücklächeln und etwas sagen wie "Mrs. Danvers, sie haben vollkommen Recht, Rebecca hatte wirklich einen erlesenen Geschmack, diese Räume sind traumhaft! Und erst diese Gaderobe! Wirklich zu schade, dass alles hier ungenutzt hängt, ja ich denke wir spenden die Sachen der Wohlfahrt. Wären Sie wohl so nett alles zusammenzupacken? Ich danke Ihnen! Ach und was die frischen Blumen angeht? Das halte ich doch für reichlich übertrieben, da ja niemand diese Räumlichkeiten mehr nutzt, nicht wahr?" Erneutes zuckersüßes Lächeln und Abgang ohne auf eine Reaktion zu warten - Mrs. Danvers würde vermutlich platzen und sich garantiert nie wieder so etwas herausnehmen.
    Aber aus irgendeinem Grund ist die Hausherrin einfach nicht in der Lage sich zu wehren. Wenn ich nur wüsste, warum... :-k

    Obwohl mir Mrs de Winter stellenweise einfach auf die Nerven geht aufgrund ihrer Unbeholfenheit, mag ich das Buch sehr. Der Schreibstl der Autorin ist einfach nur schön, irgendwie ein richtiges Wohlfühlbuch.

    Absolut! Es gehört ja auch Können dazu, so eine "nervige" Figur zu schreiben. Ich würde nur gern dahinter kommen, woher diese Unbeholfenheit und die Unfähigkeit sich daraus zu befreien rührt.


    Der Besuch bei Großmutter De Winter war herzerwärmend. Da bin ich ausnahmsweise mal ganz bei der Protagonistin. Ist doch sehr verständlich, dass all diese Infos und die fremde Person zu viel für eine so alte, offenbar demente Frau sind. Da muss man sich doch nicht schlecht fühlen, oder entschuldigen. Das ist ganz natürlich.

    Das hat mal gut getan. Endlich bekommt die blöde Frau ihren wohlverdienten Einlauf. Die große Frage ist dann wohl nur: Wer hat Maxim von dem Besucher erzählt?

    :cheers: Hurra, die Szene habe ich gefeiert. Ich hätte mich nicht hinterm Geländer versteckt, ich hätte Mrs. Danvers süffisant lächelnd aufgelauert und ihr einen schönen Abend gewünscht :twisted:
    Vielleicht ein Nachbar? Oder jemand aus dem Pförtnerhaus? Wer Herr auf so einem Anwesen ist, hat sicher unzählige Kontakte hinter den Kulissen und erfährt so fast alles, auch wenn er nicht selbst anwesend ist.


    @~Emily~ an deiner Vermutung könnte einiges dran sein. Diese Heimlichkeiten und dass Maxim so schlecht auf diesen "Vetter" zu sprechen ist, da hat ich mir auch schon einiges ausgemalt. Wieso ist Jasper so vertraut mit ihm, wenn er auf Manderley eigentlich nicht erwünscht ist? Und ich kenne sonst nur eine andere Person, die Max zu Mr. De Winter gesagt hat...

    "We're all stories in the end. Just make it a good one." - The Doctor


    2019 gelesen: 0 gehört: 0 (2018: 25/13) aktiver SUB: 75

  • Was für ein Kapitel. Auf der Suche nach Maxim sieht die Namenlose, das die Fensterläden in Rebeccas ehemaligem Zimmer offen sind. Sie geht hoch nachschauen. Mrs Danvers hält sich dort auf. Und endlich fasst die Namenlose sich ein Herz und stellt sie zur Rede. Nur leider lässt Mrs Danvers sich nicht einschüchtern und wirft ihr so einige richtig gemeine Sachen an den Kopf, bis sie ihr schlussendlich rät, sich einfach umzubringen, sie sei den Titel Mrs de Winter sowieso nicht würdig. Und was macht die Namenlose? Ergibt sich mal wieder in ihr Schicksal und will gerade aus dem Fenster springen, also Gott sei dank die Signalraketen ertönen. Das bedeutet, dass ein Schiff in der Bucht ist. Die Namenlose sieht von ihrem Plan ab. Es ertönen eilige Schritte auf der Terrasse. Wer da wohl kommt?

    Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (Albert Einstein)

  • ich bin gerade etwas gehandikapt, hab tatsächlich irgendwie meine Brille kaputt gemacht

    Ach, wie blöd. Und die sind nicht günstig in der Anschaffung :(


    Wirklich zu schade, dass alles hier ungenutzt hängt, ja ich denke wir spenden die Sachen der Wohlfahrt. Wären Sie wohl so nett alles zusammenzupacken? Ich danke Ihnen!

    Der Gesichtsausdruck von Mrs Danvers ... :totlach: Wenn ich Frau Namenlos wäre, würde ich sogar helfen, damit die Sachen schneller bei der Wohlfahrt ankommen :lol:


    Und endlich fasst die Namenlose sich ein Herz und stellt sie zur Rede.

    Als ich das las, hatte ich ein so breites Grinsen im Gesicht :loool: Ich habe mich gewundert, woher sie plötzlich den Mut hatte, so auf das Biest loszugehen. Wenn solche Szenen häufiger vorhanden wären, wäre das Buch sehr amüsant :)


    Nur leider lässt Mrs Danvers sich nicht einschüchtern und wirft ihr so einige richtig gemeine Sachen an den Kopf, bis sie ihr schlussendlich rät, sich einfach umzubringen, sie sei den Titel Mrs de Winter sowieso nicht würdig. Und was macht die Namenlose? Ergibt sich mal wieder in ihr Schicksal und will gerade aus dem Fenster springen, also Gott sei dank die Signalraketen ertönen.

    Also ehrlich ... wie kann man einer anderen Person raten sich umzubringen? :wuetend: Es gibt Personen die ich mehr und Personen die ich weniger leiden kann, aber auch denen würde ich niemals vorschlagen sich was zu tun. Ist doch nicht normal. Ich weiß auch nicht was schlimmer ist - der Vorschlag der Hexe oder Frau Namenlos die das sogar in Erwägung zieht ](*,)



    Mich wundert es nicht, dass unsere Frau Namenlos sich wegen alles und jeden den Kopf zerbricht, aber sie macht daraus ein Akt der nicht mehr feierlich ist. Die "tollen Worte" von Mrs Danvers helfen auch nicht weiter, obwohl (und das sage ich wirklich ungern) sie in manchen Punkten recht hat. Maxim wird Frau Namenlos nicht geliebt haben. Alle sehen es, nur sie wollte es nicht wahrhaben. Aber dass keiner der Angestellten sie mag, ist seltsam. Können doch nicht alle wie unser Biest sein, oder?
    Und was Rebecca angeht ... ich weiß nicht :| So Momente in denen sie das Pferd ritt, ihn dabei schlug bis er blutete und bis zum geht nicht mehr trieb, war ein solcher Augenblick, der mir sagte, dass sie irgendwas falsches an sich hat. Und von den Affären die sie wohl mehrere zu haben schien, will ich gar nicht erst anfangen [-(

  • Ach, wie blöd. Und die sind nicht günstig in der Anschaffung

    Mit etwas Glück gibt's das gleiche Model noch und ich kann die alten Gläser dann einfach weiterbenutzen, das senkt den Preis in meinem Fall enorm.


    Witzig, ist euch aufgefallen, wie sehr sich Mrs. De Winters Einstellung zu Gästen verändert hat? Ganz am Anfang träumte sie von ihrer Ehe und den vielen netten Menschen, die sie nach Manderley einladen würden. Und nun ist sie genervt, als unangekündigter Besuch vor der Tür steht und sie nicht einfach im Garten faulenzen kann :lol: Besonders eine der Besucherinnen ist aber auch wirklich impertinent :roll: Lady Crowan hat null Feingefühl. Selbst wenn Maxim nicht so seltsam drauf wäre und Fräulein Namenlos eine echte Partymaus, man verlangt doch nicht nach einem Fest, das so eng mit einer Verstorbenen in Verbindung steht. Da müssen doch unschöne Gefühle hochkommen.

    Ich finde es übrigens eine ganz falsche Idee, das Kostümfest wieder aufleben zu lassen. Jeder Gast, auch und ganz besonders Maxim, wird die neue Mrs de Winter mit Rebecca vergleichen. Da sie aber sehr schüchtern, keine gute Gastgeberin und sehr unsicher ist, wird der Vergleich auf jeden Fall zu ihren Ungunsten ausgehen. Es wäre besser, sich an etwas komplett Neues zu wagen, vielleicht eine Dichterlesung oder ein Theaterspiel oder irgendetwas, aber auf keinen Fall sollte sie etwas zu kopieren versuchen, das alle Gäste mit Rebecca verbinden und das Rebecca in brillianter Weise gekonnt hat. Sie braucht etwas Eigenes, etwas Neues, das man nur mit ihr in Verbindung bringt. Aber nein, alle wollen ein Kostümfest, und der arme Frank muss es organisieren.

    Das sehe ich genauso. Eine neue Frau im Haus, ein neuer Lebensabschnitt und eben auch neue Veranstaltungen.

    Was für ein hinterhältiges Ding doch Mrs Danvers ist Als ich den Teil las, als sie Frau Namenlos einen Tipp für den Ball gab, hatte ich schon ein ungutes Gefühl. Die Frau und nett zu unsere Frau Namenlos? Niemals

    Wie verbittert muss man sein, um anderen so etwas anzutun? Ich war beim Lesen der Szene die ganze Zeit versucht "Tu's nicht!" zu rufen. Wieso merkt sie nicht, welch böse Absichten Mrs. Danvers verfolgt.


    Interessant fand ich die Gedanken der Hausherrin bevor sie sich für den Ball umziehen geht. Sie freut sich unheimlich, besonders darüber, dass sie plötzlich von allen Anwesenden beachtet und ernst genommen wird. Aber ihr kommt nicht in den Sinn, woran das liegt. Sie erkennt nicht, dass sie mit ihrer Entscheidung, ihr Kostuüm geheim zu halten, zum ersten Mal ganz eigenständig und selbstbewusst handelt. Und schwups, schon ädnert sich die ganze Dynamik. Sie müsste nur mehr aus sich herauskommen, sie ist überhaupt nicht das hässliche Entlein, als das sie sich selsbt ständig abtut.

    Als sie das neue Kleid anzog und sich für den Ball bereitmachte, hatte ich zum ersten mal das Gefühl, dass sie ein neues Selbstbewusstsein entwickelt.

    Ja, dieses Kostüm gab ihr die Möglichkeit eine Rolle zu spielen, für einen Abend eine unbefangene Frau von Rang und Namen zu sein. Es wäre wirklich schön gewesen, wenn das geklappt hätte. Vielleicht hätte sie so verstanden, dass sie die Rolle der Hausherrin genauso einfach "spielen" kann.

    Sie hat sich tatsächlich aufgerafft, ein neues Kleid angezogen und ist zurück auf den Ball. Da war ich echt positiv überrascht. Sie hält auch die ganze Nacht durch und ist die ganze Zeit nett und höflich.

    Allergrößten Respekt dafür :pray: Auch wie sie die ganze Nacht meistert. Sie kann es also doch! In Krisenmomenten beweist sie eine unheimliche Stärke, ich verstehe einfach nicht, warum das so schnell umschlägt. Im einen Moment ist sie völlig unbeholfen, im nächsten stellt sie sich einem Ballsaal (!!!) voll fremder Menschen.

    Ich fand es auch klasse, das die Namenlose noch auf den Ball gegangen ist. Da gehört schon einiges dazu. Hätte ich ihr gar nicht zugetraut. Aber Maxim ist natürlich nachtragend, er kommt auch die Nacht nicht mehr ins Bett.

    ich weiß nicht, ob er wirklich nachtragend ist. Ich habe immer mehr den Verdacht, dass er völlig hilflos in einem Gefühlschaos feststeckt, aus dem er nicht herausfindet. Er hat versucht neu anzufangen, neue Frau, neue Wohnräume, neue Tapeten, aber gleichzeitig kann/will er nicht darüber reden, was passiert ist. So kann er die Vergangenheit zwar oberflächlich verdrängen, aber sie lässt ihn nie los. Und dann passiert so ein "Missgeschick" wie mit dem Kostüm und er verliert völlig die Kontrolle. In seinem Entsetzen schlägt er nur noch wild um sich. Hätte ich so viele innere Dämonen wie er, könnte ich auch nicht schlafen. Trotzdem finde ich es nicht in Ordnung, dass er nur um sich selbst kreist und sich überhaupt keine Gedanken macht, wie es seiner Frau geht. Ganz im Gegensatz zu Beatrice und ihrem Mann, die für mich mal wieder der Lichtblick waren. Sie könnten Fräulein Namenloses Eltern sein und kümmern sich wirklich rührend um sie :applause:


    Mir ist übrigens aufgefallen, dass unsere Mrs. De Winter öfter mal abfällig über Beatrice, Gilles und sogar Frank urteilt. Frank ist nicht tough genug für sein Kostüm, Beatrice verrutscht ständig der Schleier, ihre Armreifen sind billig, ihr Mann schwitzt zu sehr... na und? :wuetend: Die drei sind mit Sicherheit nicht die vornehmste Gesellschaft, aber sie sind herzensgut und ihnen ist egal, was andere denken, solange sie sich wohl fühlen und Spaß haben. Was will man denn mehr von Freunden und Familie?

    "We're all stories in the end. Just make it a good one." - The Doctor


    2019 gelesen: 0 gehört: 0 (2018: 25/13) aktiver SUB: 75

  • Noch ein kleiner Nachtrag, den Satz hatte ich mir extra markiert und ihn dann doch vergessen.
    Am Nachmittag hat unsere Protagonistin Lampenfieber vor dem Ball und denkt dabei folgendes:

    Zitat

    Ich fühlte mich ungefähr so wie damals an meinem Hochzeitstag; ich hatte dieselbe beengende Empfindung, mich zu weit vorgewagt zu haben, um noch umkehren zu können.

    :shock: Moment, ist das einfach nur ein Moment "kalter Füße" oder bereut sie insgeheim doch Maxim geheiratet zu haben?

    "We're all stories in the end. Just make it a good one." - The Doctor


    2019 gelesen: 0 gehört: 0 (2018: 25/13) aktiver SUB: 75

  • Nach der Szene zu Beginn des Balls flüchtet sich Mrs de Winter in ihr Zimmer zurück. Sie braucht Zeit für sich. Sie schickt ihre Zofe und später auch Beatrice weg, will ganz allein sein. Später überwindet sie sich, zieht sich an und geht auf den Ball. Gemeinsam mit ihrem Mann begrüßt sie die Gäste und spielt Hausherrin. Die eisige Stimmung zwischen den Eheleuten scheint niemand zu bemerken.


    Bezeichnend finde ich ihre Worte zu Beatrice: " ... ich hätte es wissen müssen!" ich glaube, damit meint sie nicht das Kleid, sondern die Tatsache, dass Mrs Danvers sie absichtlich in diese unmögliche Situation gebracht hat. Denn jetzt glaubt Maxim, seine junge Ehefrau hätte ihn ebenso absichtlich verletzen wollen.


    Das kann er aber nicht vergessen. Die ganze Nacht treibt er sich irgendwo herum, kommt nicht in sein Schlafzimmer. Mrs. de Winter hat das Gefühl, dass ihre Ehe zerbrochen ist. Aber der einzige Mensch, mit dem sie darüber spricht, ist Frank, nicht ihr Ehemann. Sehr seltsam.... Frank will auch vorbeikommen und ihr etwas sagen, sie will es aber nicht hören und flüchtet in den Garten.
    Später geht sie in den Westflügel und hat ein äußerst bizarres Gespräch mit Mrs. Danvers. Jetzt driftet die Geschichte ins Mystische ab, als Mrs Danvers Mrs de Winter erklärt, sie könne alle Probleme auf einen Schlag lösen, wenn sie sich aus dem Fenster stürzen würde. Spätestens jetzt hätte ich als Hausherrin der Haushälterin fristlos gekündigt, oder gleich selbst aus dem Fenster gestoßen.


    Allergrößten Respekt dafür :pray: Auch wie sie die ganze Nacht meistert. Sie kann es also doch! In Krisenmomenten beweist sie eine unheimliche Stärke, ich verstehe einfach nicht, warum das so schnell umschlägt. Im einen Moment ist sie völlig unbeholfen, im nächsten stellt sie sich einem Ballsaal (!!!) voll fremder Menschen.

    ja, da hat sie Kraft bewiesen. ist zwar nicht schön für sie gewesen, aber es war nötig. und alle Gäste haben die Erinnerung an einen schönen Abend mitgenommen. :thumleft:


    Also ehrlich ... wie kann man einer anderen Person raten sich umzubringen? :wuetend: Es gibt Personen die ich mehr und Personen die ich weniger leiden kann, aber auch denen würde ich niemals vorschlagen sich was zu tun. Ist doch nicht normal. Ich weiß auch nicht was schlimmer ist - der Vorschlag der Hexe oder Frau Namenlos die das sogar in Erwägung zieht ](*,)

    da sagst du was!
    Bei mir wäre die Hexe nun endgültig unten durch, und ich würde versuchen sie loszuwerden, Kündigung, Fenstersturz, Rattengift, .. da gibt es viele Möglichkeiten :totlach:


    Aber dass keiner der Angestellten sie mag, ist seltsam. Können doch nicht alle wie unser Biest sein, oder?
    Und was Rebecca angeht ... ich weiß nicht :| So Momente in denen sie das Pferd ritt, ihn dabei schlug bis er blutete und bis zum geht nicht mehr trieb, war ein solcher Augenblick, der mir sagte, dass sie irgendwas falsches an sich hat. Und von den Affären die sie wohl mehrere zu haben schien, will ich gar nicht erst anfangen [-(

    Ich glaube gar nicht, dass die Angestellten die neue Mrs de Winter nicht mögen. Vielleicht mögen sie die ruhige Art unserer Protagonistin viel lieber als die exzentrische Rebecca. Nur - über so etwas wird einfach nicht gesprochen, höchstens hinter vorgehaltener Hand. Nur Frank hat das offen gewagt.
    Ein Pferd schlagen bis es blutet - noch ein Hinweis auf den nicht sehr netten Charakter Rebeccas.


    Wegen Rebecca Affären: jetzt haben wir schon den zweiten Hinweis auf Affären. Ich könnte mir vorstellen, dass das Thema Eifersucht uns noch weiter beschäftigen wird.

    Nicht jeder, der das Wort ergreift, findet ergreifende Worte :-,


    (frei nach Topsy Küppers)


  • Ich wünschte, ihr könntet mein Buch gerade sehen, ich habe auf gefühlt jeder zweiten Seite drei Post-Its kleben, so viele Dinge sind da passiert :lechz:


    Das Erwachen nach dem Ball ist für Mrs. De Winter äußerst unangenehm und sie steigert sich schon wieder in wer weiß welche Gedanken, bevor sie überhaupt aus dem Bett gestiegen ist. Plötzlich ist ihr alles egal, "solange die Leute hinter ihrem Rücken nicht über sie reden". Sie will das Personal bestechen, die Familie anlügen, nur damit keiner etwas von ihrer angeblich gescheiterten Ehe erfährt. Das ist die selbe Frau, der ganz egal war, was sie trägt und wie sie aussieht, hauptsache Maxim gefällt es. Und jetzt plötzlich schert sie sich um die Meinung anderer?


    Laut losgelacht habe ich, als sie anfängt von Rebeccas Geist zu fantasieren. "Gegen eine Lebende hätte ich mich wehren können, aber einer Toten gegenüber war ich hilflos." Eine Nebenbuhlerin hätte sie nicht gefürchtet, mit ihr hätte sie auf gleicher Ebene gekämpft... :totlach::totlach::totlach: hört diese Frau sich eigentlich selbst beim Denken zu? Sie hat Angst vor ihrer Haushälterin und schafft es nicht eine Vase selbst auszusuchen, aber glaubt, sie käme gegen eine andere, vermutlich äußerst gebildete, hübsche und selbstbewusste Frau an, die es wagt ihren Mann anzugraben. Ja nee, is klar :roll:


    Dann endlich, endlich, ENDLICH fasst sie sich ein Herz und sagt Mrs. Danvers die Meinung. Sie merkt selbst, dass ihr das gut tut, dass ihre Angst verschwindet, dass sie sich durchsetzen kann, wenn sie will. Aber dieses neue Selbstbewusstsein hält exakt zwei Minuten an,

    bis sie ihr schlussendlich rät, sich einfach umzubringen, sie sei den Titel Mrs de Winter sowieso nicht würdig. Und was macht die Namenlose? Ergibt sich mal wieder in ihr Schicksal

    ](*,) ich dachte, ich lese nicht richtig. Hat sie ernsthaft erwogen aus dem Fenster zu hüpfen? Mal eben so? Aus einer Laune heraus? Allein schon für einen so dummen Gedanken hätte man sie raus schubsen sollen.
    Immerhin offenbart die Szene auch einiges über Danvers und Rebecca.

    Und was Rebecca angeht ... ich weiß nicht So Momente in denen sie das Pferd ritt, ihn dabei schlug bis er blutete und bis zum geht nicht mehr trieb, war ein solcher Augenblick, der mir sagte, dass sie irgendwas falsches an sich hat.

    Rebecca scheint kein besonders einfühlsamer und netter Mensch gewesen zu sein. "Sie war furchtlos, sie kannte keine Rücksicht." Ich zolle ihr Respekt dafür, dass sie ihr Leben offenbar selbst in die Hand nahm und nach eigenen Vorstellungen gestaltete, aber offenbar war sie auch unglaublich arrogant,selbstherrlich und null an den Gefühlen anderer interessiert. Wie ist Maxim nur an die geraten?
    Mrs Danvers jedenfalls ist eindeutig übergeschnappt. Der Tod Rebeccas hat bei ihr endgültig eine Sicherung durchbrennen lassen.


    Kündigung, Fenstersturz, Rattengift

    Erinnere mich daran, dass ich dir nie quer komme, du kämpfst mit harten Bandagen :lol::lol:


    *saved by the gong* bevor eine der Frauen der anderen an die Gurgel springt, verkünden Signalraketen ein Schiff in Seenot.
    Während sie die Schiffsbergung beobachtet, sieht unser Fräulein eine Familie beim Picknick und wünscht sich "einmal vergessen zu können wer sie ist" ?( sie sagt doch von sich selbst, sie sei ein Niemand. Und jetzt kann sie plötzlich nicht mehr mit "normalen, einfachen" Leuten reden und essen? Ist ja nicht so, als hätte sie ein Leben lang im goldenen Käfig gehockt um auf die Thronfolge vorbereitet zu werden. Sie ist seit gerade mal drei Monaten mit einem reichen Knacker verheiratet, mehr nicht.


    Wabernder Nebel, schwüle Hitze (hat jemand von euch schonmal so komisches Wetter an der englischen Küste erlebt?), komische Vorahnungen und dann, weil der Tag noch nicht aufregend genug war, entschließt sich Mr. De Winter doch endlich mal offen mit seiner Frau zu reden. Um ihr zu offenbaren, dass er Rebecca umgebracht hat :lechz::lechz:
    Sie beteuert, sie sei über Nacht eine andere geworden, eine reife Frau, die ihn in jeder Lage unterstützt (wieder findet sie in einer Krisensituation zu ungeahnter Stärke und sagt sogar halbwegs vernünftige Dinge), aber wie lange sie diese neue Rolle aufrecht halten kann, nach diesem Geständnis, das möchte ich erstmal sehen.
    Aber immerhin, sollte es ihr zu viel werden, den Weg zum Fenster kennt sie ja jetzt :-#

    "We're all stories in the end. Just make it a good one." - The Doctor


    2019 gelesen: 0 gehört: 0 (2018: 25/13) aktiver SUB: 75

  • Bis Ende Kapitel 19

    ich dachte, ich lese nicht richtig. Hat sie ernsthaft erwogen aus dem Fenster zu hüpfen?

    Was für ein böser Mensch diese Denvers doch ist. Jemanden der eh schon so leicht zu verunsichern und manipulieren ist sowas einzureden. Ich glaub sie hätte es tatsächlich gemacht, wenn da nicht die Notraketen gekommen wären.

    Immerhin offenbart die Szene auch einiges über Danvers und Rebecca.

    Das stimmt. Die beiden standen also schon vor der Hochzeit ein einem Verhältniss zusammen. Mrs Denvers fühlt sich wie Rebeccas Mutter? Dann kann man es etwas besser nachvollziehen was sie zu so schlimmen Gedanken und Handlungen treibt. Aber in Ordnung ist es dashalb noch lange nicht. [-(

    Rebecca scheint kein besonders einfühlsamer und netter Mensch gewesen zu sein.

    Mittlerweile glaub ich auch das unsere ach so tolle Rebecca ein richig fieser Mensch gewesen sein muss. Vorne rum zu allen super nett und die tolle Gastgeberin und hinten rum das Biest von einer Frau. Ihren Mann betrügen, ein Pferd quälen und das werden nicht die einzigen Dinge gewesen sein. :wuetend::evil:


    Nach den Notraketen gehen alle zur Bucht hinunter. Irgendwie ganz schön fies wie sich alle da unten versammeln und zuschauen wie das Schiff auf Grund läuft. Diese Sensationslust gab es wohl früher auch schon. Auf dem Rückweg trifft unsere Namenlose wieder auf Ben. Er gibt ihr weitere Hinweise auf den Tod von Rebecca. Er sagt ihr das Rebeccas Boot wie ein Stein gesunken ist. Im Haus angekommen bekommt sie Besuch vom Hafenmeister. Dieser erzählt ihr das man Rebecca Boot mit einer Leiche im Innenraum gefunden hat. Ist das ein Liebhaber von Rebecca? Wieso hat ihn keiner Vermisst?


    Aber bevor man groß drüber nachdenken kann, kommt das große Geständnis von Maxim: :shock::shock::shock:

    Um ihr zu offenbaren, dass er Rebecca umgebracht hat

    Was fü ein Geständnis. Ich war richtig .. naja überrascht würde ich nicht sagen, irgendwie hab ich doch mit sowas gerechnet. aber es war doch trotzdem ein Schock.
    Vor lauter Überraschung hab ich sogar noch ne Seite vom nächsten Kapitel gelesen bis mir aufgefallen ist das ich aufhören muss :totlach:


    Kann es kaum erwarten weiter zu lesen. Bin so gespannt wie unsere Mrs de Winter auf dieses Geständnis reagiert und ob sie weiter auf seiner Seite ist.

    :love: "Bloß nicht aufgeben", sagte der Samen und suchte sich seinen Platz zwischen den Pflastersteinen. -Ottilia Maag

  • was ist heute dran? :-k
    Kapitel 19 ?


    Ich finde ja, es ist jetzt so richtig spannend! ich konnte heute erst jetzt, am Abend lesen, und kann gar nicht mehr aufhören zu lesen ..... :study:
    ich melde mich gleich nochmals mit meinen Eindrücken zu Kap. 19 ! :winken::winken:



    Wo ist denn eigentlich @Smoky82 ??? seit einer Woche nicht mehr online???
    Haaaaallllloooo Smoky82!!!!! Müssen wir uns Sorgen machen???
    melde dich doch mal!!!!

    Nicht jeder, der das Wort ergreift, findet ergreifende Worte :-,


    (frei nach Topsy Küppers)


  • was ist heute dran?
    Kapitel 19 ?

    Wenn ich mich nicht täusche, war gestern bis einschließlich Kapitel 20? :-k Mir geht es da wie dir. Sooo spannend. Jetzt geht's rund. :shock:

    :love: "Bloß nicht aufgeben", sagte der Samen und suchte sich seinen Platz zwischen den Pflastersteinen. -Ottilia Maag

  • Oh, ihr Lieben, bitte entschuldigt! Ich war wirklich schon lange nicht mehr hier. Bei mir geht es grad drunter und drüber und dann dachte ich, ich habe den Anschluss sowieso verloren. Ich hab zwar nebenher immer ein bisschen gelesen, aber nie so, wie das Pensum vereinbart war. Jedenfalls habe ich jetzt am Wochenende ganz schön aufholen können und bin jetzt bei Kapitel 19.

    Es ist gruselig und sehr bezeichnend, dass Mrs Danvers sich in Rebeccas Räumen ganz anders verhält. Warum nur?
    Sagte nicht Beatrice, dass Mrs Danvers Rebecca förmlich "angebetet" hätte?
    Sie tut ja so, als wäre Rebecca noch am Leben.
    Will sie deshalb keine neue Mrs de Winter? und vermiest sie ihr deshalb das Leben?

    Ich habe mich schon gefragt, ob die Beziehung von Rebecca und Mrs. Danvers nicht doch etwas tiefer war als Angestellte zu Hausherrin. Ich finde Mrs. Danvers steckt Rebeccas tot fast so schlecht weg, wie eine Mutter den Tod ihres Kindes. Ich frage mich, ob da noch neue Offenbarungen an Licht kommen. Vielleicht irre ich mich aber auch und die enge Bindung rührt nur daher, wie später ja geschrieben wurde, dass Mrs. Danvers Rebecca ja auch schon in den jungen Teenagerjahren heranwachsen sah.

    Wenn sie jetzt nicht Maxim alles erklärt, und ihn bittet, Mrs Danvers zu entlassen, dann weiß ich auch nicht.

    Mir geht es auch immer so! Am liebsten würde ich in die Haut unserer Namenlosen schlüpfen und reinen Tisch machen. Sie spielt Mrs. Danvers, mit deren Spielchen, doch voll in die Hände, wenn sie Maxim nichts von Mr. Favell erzählt. Ich hoffe auch sehr, dass Maxim jetzt bald wieder auftaucht und sie wegen dem Maleur mit dem Kostüm reinen Tisch machen kann.

    Als sie das neue Kleid anzog und sich für den Ball bereitmachte, hatte ich zum ersten mal das Gefühl, dass sie ein neues Selbstbewusstsein entwickelt.

    Ja, das war so schön, aber mir schwante auch schon nichts Gutes. Das wäre auch einfach zu schön gewesen. Ich habe mich ein bisschen gewundert, dass Sie in dem Kleid wie auf Knopfdruck so selbtssicher wurde. Auch wie sie die Treppe unter Trommelwirbel und Scherzen herunterschreitet, so selbstbewusst, passt gar nicht zu ihrer sonst so verschreckten Art. Dies und die Stelle im Buch, an der sie in den Tagtraum schlüpft, bei dem sich ihre Züge und Mimik so radikal verändern, bringt mich zu einer, vielleicht sehr weit hergeholten Spekulation:


    @Pickwick @Smoky82 wie weit seid ihr denn?

    Ich stecke jetzt am Anfang von Kapitel 19 und versuche mich hier wieder öfter blicken zu lassen :uups:

    "Die Stille stellt keine Fragen, aber sie kann uns auf alles eine Antwort geben." (Ernst Ferstl)

  • Wenn ich mich nicht täusche, war gestern bis einschließlich Kapitel 20? :-k Mir geht es da wie dir. Sooo spannend. Jetzt geht's rund. :shock

    genau, heute ist Kapitel 21 dran. :winken:


    oha, Maxim hat Rebecca also tatsächlich umgebracht. Laut seinen Beschreibungen muss sie ja wirklich ein hinterhältiger, berechnender Mensch gewesen sein. Eiskalt und egoistisch. Schon 5 Tage nach der Hochzeit hat sie ihren wahren Charakter präsentiert. Deshalb war Maxim auch so abwesend, als er damals mit der Namenlosen auf diesem Berg über Monte Carlo war, da hatte er bereits darüber nachgedacht, Rebecca hinunterzustoßen.
    Er schüttet seiner Frau das Herz aus, aber ich habe das Gefühl, so richtig versteht sie das gar nicht. Das Einzige, was sie wirklich interessiert, ist das er Rebecca nie geliebt hat. Sie denkt überhaupt nicht darüber nach, was er ihr da gerade ungeheuerliches erzählt hat.
    Rebecca hatte anscheinend diverse Liebschaften in London (war dann auch gerne ein paar Wochen verschwunden), und irgendwann hat sie auch nicht mehr vor den Angestellten wie z.B. Frank halt gemacht und sie versucht zu verführen. Was muss das für ein seelischer Druck besonders für den armen Frank gewesen sein, irgendwann schüttet er Maxim auch sein Herz aus.
    Als Maxim einen Abend sah, dass Rebecca verfrüht aus London wiedergekommen ist, hat er sich seinen Revolver geschnappt und auf den Weg gemacht. Ursprünglich um Rebecca und ihrer Liebschaft einen Schrecken einzujagen, doch er fand sie alleine vor und so kam eins zum anderen. Das ist aber auch wirklich hart, sie ist schwanger und sagt ihm mehr oder weniger, dass das Kind nicht vom ihm ist und auf Manderley aufwachsen wird und er muss es jeden Tag sehen und kann nicht beweisen, dass es nicht sein eigenes ist.
    Nach der „großen Beichte“ geht es nur noch darum, wie Maxim am besten wieder aus der Sache herauskommen kann, schließlich hat er doch eine falsche Leiche als Rebecca identifiziert.
    Und was ich bemerkenswert fand, unsere Namenlose hat endlich „die Eier in der Hose“, um Mrs Danvers die Stirn zu bieten. Da wäre ich ja gerne bei gewesen um ihr Gesicht zu sehen. Und auch den anderen Angestellten gegenüber beweist sie endlich Autorität.
    So wie es bisher aussieht, hat Maxim wohl keine Schwierigkeiten zu erwarten. Es wird davon ausgegangen, dass es sich bei Rebeccas Tod einfach um ein tragisches Unglück gehandelt hat.
    Maxim vermisst den drolligen, rührend ausssehenden jungen Ausdruck im Gesicht unserer Namenlosen, meint er hat ihn getötet. Kein Wunder, wenn man seiner Frau so eine Geschichte vor die Nase setzt.

    Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (Albert Einstein)

  • Die lauten Geräusche, die Mrs de Winter hörte, waren Warnsignale.
    Ein Schiff ist in der Bucht auf Grund gelaufen, Rettungskräfte werden alarmiert, Schaulustige finden sich ein. Mr und Mrs de Winter gehen hin um zu helfen - aber getrennt von einander.
    Später kommt Captain Searle und wünscht unbedingt Mr de Winter in einer dringenden Angelegenheit zu sprechen, aber dieser ist noch nicht zurück. Capt. Searle erklärt Mrs de Winter, dass Taucher in der Bucht neben dem havarierten Schiff das kleine Segelboot von Rebecca gefunden hätten. Und dass in dem Segelboot eine Leiche gefunden wurde.
    Dann kommt Mr de Winter zurück, und als Capt Searle gegangen ist, erklärt er seiner Frau, dass er selbst Rebecca erschossen habe.


    Endlich, ENDLICH reden die beiden miteinander. Ernst und aufrichtig. Also eigentlich redet nur Maxim, sie hört nur zu. Maxim erzählt, dass seine Ehe eine einzige Lüge gewesen sei, er schildert Rebecca als bösartig, verkommen und verdorben, die es aber trotzdem geschafft hatte, alle Menschen zu täuschen und eine perfekte Ehefrau, Gastgeberin, Gesprächspartnerin zu spielen. Doch das alles war nur Fassade. Sie verhöhnte die Bediensteten, führte in London ein Doppelleben mit Freunden, hatte Affairen. Erst als sie begann, ihre Londoner Freunde auch nach Manderley einzuladen, war für Maxim eine Grenze überschritten. Eines Abends, als sie andeutete, ein Kind zu erwarten, ein Kind das nicht von ihm war, da hatte er die Beherrschung verloren. Das alles erzählt Maxim seiner Frau. aber sie hört nur, was sie hören will - Maxim hat Rebecca nie geliebt, die Ehe war eine Farce.


    Plötzlich verändert sich unsere Heldin, es scheint, dass der Schatten Rebeccas von ihr abgefallen ist! Plötzlich kann sie sich den Dienstboten gegenüber durchsetzen, sogar zu Mrs Danvers ist sie streng, die sie wegen des Mittagessens zurechtweist.
    Beim Mittagessen mit Frank, Maxim und Col. Julyan wird besprochen, dass am nächsten Tag eine Gerichtsverhandlung stattfinden wird. Es werden jedoch keine Schwierigkeiten erwartet, da man von einem Unfall ausgeht.


    Es gibt Gerede wegen der gefundenen Leiche, uns es wundert mich, warum so ein Aufhebens darum gemacht wird, dass die Dienerschaft nichts von den Gesprächen bei Tisch mitkriegen soll. Die sind doch nicht doof, die können sich ebenfalls ihre Geschichte zusammenreimen. Die haben doch auch Augen im Kopf! Dieses Klassendenken geht mir auf die Nerven! Was soll das?

    Nicht jeder, der das Wort ergreift, findet ergreifende Worte :-,


    (frei nach Topsy Küppers)


  • Oh, ihr Lieben, bitte entschuldigt! Ich war wirklich schon lange nicht mehr hier. Bei mir geht es grad drunter und drüber und dann dachte ich, ich habe den Anschluss sowieso verloren.

    Schön, dass du wieder bei uns bist! :friends:
    ist alles wieder in Ordnung?




    Ich finde Mrs. Danvers steckt Rebeccas tot fast so schlecht weg, wie eine Mutter den Tod ihres Kindes. Ich frage mich, ob da noch neue Offenbarungen an Licht kommen. Vielleicht irre ich mich aber auch und die enge Bindung rührt nur daher, wie später ja geschrieben wurde, dass Mrs. Danvers Rebecca ja auch schon in den jungen Teenagerjahren heranwachsen sah.

    Du hast Recht, das ist eine viel zu enge, ungesunde Bindung. Deshalb kann sie den Tod Rebeccas auch nicht aushalten und tut alles, der neuen Mrs de Winter das Leben zu vermiesen.



    Dies und die Stelle im Buch, an der sie in den Tagtraum schlüpft, bei dem sich ihre Züge und Mimik so radikal verändern, bringt mich zu einer, vielleicht sehr weit hergeholten Spekulation:[spoiler]Ich frage mich, ob es nicht doch einen Geist von Rebecca gibt, der noch durchs Haus und Anwesen geistert. So oft fühlt sich unsere Namenlose beobachtet (z. B. im Bootshaus). Ich fand die Stelle so seltsam, als Sie in ihrem Tagtraum in die Vergangeheit an Rebeccas Stelle gehüpft ist und Maxim in der Wirklichkeit die Bewegungen des Tagtraums hat sehen lassen. Was habt ihr denn an der Stelle gedacht? Jedenfalls, frage ich mich, ob Rebecca noch da ist und im Körper unserer Namenlosen weiterleben möchte.

    Ich glaube, die neue Mrs de Winter hat einfach ihre Tagträume und eine blühende Fantasie. Außerdem erzählt ihr ja keiner die Wahrheit. Da reimt man sich so Sachen aus Halbwahrheiten und Gerüchten zusammen. Außerdem hat sie keine Aufgabe und zu viel Zeit - noch nie eine gute Voraussetzung!
    Schlimm fand ich auch, dass sie sich fast von Mrs Danvers überreden ließ, aus dem Fenster zu springen #-o#-o
    Das mit dem Geist sehe ich eher nicht so. ich glaube, die Autorin beweist hier sehr viel Einfühlungsvermögen. Sie zeigt uns die oftmals widersprüchlichen Gefühle von Mrs de Winter auf. Sie hat Gedanken, die sie selbst nicht ganz fassen kann und dann - schwupps - ist der Gedanke wieder weg und die Wirklichkeit hat Mrs de Winter wieder eingeholt. Dann schämt sie sich und fühlt sich wieder schlecht. Aber so geht es doch jedem von uns, von Zeit zu Zeit. Besser kann ich das jetzt nicht formulieren.... ich hoffe, ihr versteht, was ich meine ...

    Nicht jeder, der das Wort ergreift, findet ergreifende Worte :-,


    (frei nach Topsy Küppers)


  • @Smoky82


    Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (Albert Einstein)