Suzanne Frank - Die Seherin von Knossos / Shadows on the Aegean

  • Den zweiten Teil der Reihe um Chloe und Cheftu habe ich unter Fantasy eingeordnet, weil es hier um Atlantis, Vampire und funktionierende Alchemie geht.


    Alles beginnt damit, dass sich Cheftu um 400 Jahre in der zeit zurück versetzt sieht, in die Zeit von Pharao Sesostris, und dass er mit dem Verlust von Chloe fertig werden muss. Chloe selbst erwacht im Körper von Sybille, der Seherin des Reiches Asztlanzu. Es dauert lange, bis die Beiden wieder zusammen finden.


    Suzanne Frank hat einen farbenprächtigen, ideenreichen, sprachschönen Roman geschaffen, in dem sie die Legende von Atlantis mit der minoischen Kultur und mit dem griechischen Götter-Pantheon verknüpft, eine recht eigenwillige Mischung, die jedoch so umgesetzt ist, dass ich als Leserin immer das Gefühl hatte, so könnte das Leben in Atlantis wirklich gewesen sein.


    Das Buch hat all meine Sinne angesprochen und mich sehr gut unterhalten, denn es hat immer wieder auch humorvolle Stellen.


    Allerdings werden diese durch grausame Rituale kontrastiert.


    Als Unterhaltungsroman ist das Buch spitzenmässig, doch es hat keine Ecken und Kanten, nichts, was sich ins Gedächtnis einbrennt, weshalb ich nicht die volle Punktzahl gebe.


    Es ist leicht verdaulich, leicht geschrieben, man könnte fast sagen: seicht - aber sehr schön geschrieben. Ich mag Suzanne Franks' Stil.


    Für mich war das ein Re-Read, und es sagt viel über das Buch aus, dass es mir so vorkam, als würde ich es zum ersten Mal lesen.

  • Für mich war das ein Re-Read

    Ich hatte die Bücher letztens in der Hand und dachte, ich müsste sie mal wieder lesen. Mir geht es ähnlich wie dir: ich weiß noch, wie die Hauptfiguren heißen und wohin es sie in den einzelnen Büchern verschlägt, aber viel mehr ist nicht hängen geblieben. Aber es darf auch Bücher geben, die einfach nur eine Zeit lang gut unterhalten :wink: Und vier Sterne (die ich auch gegeben habe) sind doch wohl aller Ehren wert. :)

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ich hatte die Bücher letztens in der Hand und dachte, ich müsste sie mal wieder lesen. Mir geht es ähnlich wie dir: ich weiß noch, wie die Hauptfiguren heißen und wohin es sie in den einzelnen Büchern verschlägt, aber viel mehr ist nicht hängen geblieben. Aber es darf auch Bücher geben, die einfach nur eine Zeit lang gut unterhalten Und vier Sterne (die ich auch gegeben habe) sind doch wohl aller Ehren wert.

    Schönen guten Morgen, liebe @Hirilvorgul ! So empfinde ich das auch, dass auch Bücher, die einfach nur eine Zeitlang gut unterhalten, ihre Berechtigung haben. Und vier Sterne sind die Ehre des Wiederlesens wirklich wert. Die Namen der Personen und Handlungsorte waren auch so ziemlich alles, was bei mir hängengeblieben ist:).

  • Der erste Band hat mir supergut gefallen, den zweiten mochte ich auch noch ganz gerne, aber Teil 3 und 4 waren nur noch blasse Abklatsche. Den ersten Teil müsste ich sogar noch haben, vielleicht lese ich ihn irgendwann mal wieder ...