Hans Fallada - Wer einmal aus dem Blechnapf frisst (Start: 11.02.2017)

  • Wer ist denn jetzt überhaupt noch dabei ?

    Ich bin dabei :) .

    Habt Ihr denn überhaupt noch Lust weiterzumachen ? Ich meine, quälen muss sich hier nun keiner. Soll ja kein Zwang sein was zu posten nur ist das ja eigentlich der Sinn einer Leserunde.

    Doch, habe ich. Ist ja auch nicht mehr allzu lange bis zu Ende, zwei Drittel haben wir schon geschafft.

    Ich bin in Kapitel 7.

    Damit fange ich heute Abend an, nach dem Drachenmalen :wink: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Hm, irgendwie ist in dieser MLR ein wenig der Wurm drin, warum auch immer. :|

    Ja, das stimmt. Deswegen tut es mir auch so leid, dass ich so lahm bin.


    Wer ist denn jetzt überhaupt noch dabei ?
    @Bridgeelke und @Schokopraline hab ich hier auch schon länger nicht mehr gelesen.

    @Castor, @nordlicht, @funny-valentine43 mit Netzproblemen, Du und ich.
    @Schokopraline hatte gesagt, sie wollte Sonntag Abend schreiben, vorher hatte sie, glaub, ein Seminar. In unsere 3er LR war sie seit dem auch noch nicht. @Bridgeelke weiß ich nicht.


    Habt Ihr denn überhaupt noch Lust weiterzumachen ? Ich meine, quälen muss sich hier nun keiner. Soll ja kein Zwang sein was zu posten nur ist das ja eigentlich der Sinn einer Leserunde.

    Es fällt mir nicht leicht, aber hinwerfen wollte ich jetzt auch nicht. Wie Castor schreibt, es ist ja fast geschafft. Sind, glaub ich, nur noch drei Kapitel und das Endkapitel von seinen eigenen Erfahrungen, was sicher sehr spannend wird.
    Aber schon mal gut, dass Du auch noch nicht fertig bist, mit Kapitel 7 und Castor auch noch nicht. Sind wir schon zu Dritt. ;)

  • Aber schon mal gut, dass Du auch noch nicht fertig bist, mit Kapitel 7 und Castor auch noch nicht. Sind wir schon zu Dritt. ;)

    Ja, ich hab mich jetzt auch nicht mehr ganz so beeilt weil ich sah dass ich irgendwie immer die Erste war die was zum jeweiligen aktuellen Kapitel etwas geschrieben hatte. Das sieht so nach Hetze aus und von daher hab ich mich auch etwas zurückgehalten :wink:


    Na, ok, wenn Ihr das wollt, dann machen wir weiter und bringen die letzten Kapitel noch hinter uns :wink: Ich wollte ja auch niemanden abwürgen, mir macht es Riesenspass mich mit Euch auszutauschen aber ich war irgendwie schon unsicher ob überhaupt noch Interesse besteht.

  • So, das 7. Kapitel bringt das Blut ja mal wieder ordentlich in Wallung, mein Gott...
    Dass das mit der Hilde doch nichts wird, war ja jetzt weniger überraschend, aber dass das so sang- und klanglos quasi im Nebensatz angehakt wird, hat mich dann doch überrascht. Vielleicht kommt da ja aber noch was, denn so wirklich aufgeklärt wurde das denn ja doch nicht mit ihrem Kind und ob der Dietrich jetzt der Vater des Mini-Willi ist oder nicht, oder?
    Die Szenerie mit dem Brödchen (was für ein Name!!) und der Geldgeschichte war mit irgendwie ein bisschen "drüber". Das hatte schon eher Slapstick-Charakter als dass ich es hätte ernst nehmen können. Mir ist schon klar, dass die Obrigkeit hier nicht die Guten sind oder sein sollen, aber so bescheuert waren sie dann wohl auch nicht....
    Dafür hat mich die ganze Geschichte um den Bruhn total mitgenommen, was für Ar...löcher. Meine Güte habe ich mich über diesen Kania aufgeregt. Dazu aber nochmal eine Frage; hatte Kania ihn tatsächlich vorher getötet oder war der Bruhn "nur" ohnmächtig bevor das Feuer ausgebrochen ist?

  • Wer ist denn jetzt überhaupt noch dabei ?
    @Bridgeelke und @Schokopraline hab ich hier auch schon länger nicht mehr gelesen.


    Habt Ihr denn überhaupt noch Lust weiterzumachen ? Ich meine, quälen muss sich hier nun keiner. Soll ja kein Zwang sein was zu posten nur ist das ja eigentlich der Sinn einer Leserunde.
    Wir können es auch jeder für sich zu Ende lesen und wer mag schreibt dann einfach einen Endleseeindruck.

    @Schokopraline hatte gesagt, sie wollte Sonntag Abend schreiben, vorher hatte sie, glaub, ein Seminar.

    Hallo ihr Lieben,
    Tut mir leid, dass ich mich so lang nicht mehr gemeldet hab. Ich bin erst Sonntag Abend heim gekommen und dazwischen war einfach weder Zeit zum Lesen noch zum Schreiben. Ich steck noch in Kapitel 4, heut war viel los, morgen hab ich wieder ganztags seminar und Donnerstag komm ich dann am Nachmittag endlich wieder zum Lesen. Ich versuch aufzuholen aber es ist grad einfach nur so viel los, dass ich nur langsam voran komm. Das Buch werd ich mit Sicherheit NICHT abbrechen, aber euer Tempo kann ich leider auch nicht halten, auch wenn ihr eh immer wartet :pale: Ich wollte mich eigentlich trotzdem zu jedem gelesenen Kapitel äußern, aber vielleicht wird das auch fad, wenn ihr schon längst fertig seid und ich euch dann noch zitier 8-[ Trotzdem möcht ich hier sowohl eure Eindrücke lesen als auch meine mitteilen.
    Ich hoff ihr seid nicht bös.

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • @Brianna80
    Freut mich, dass Du auch noch dabei bist :friends:


    Ich hoff ihr seid nicht bös.

    Na, böse ist hier doch niemand ! :friends:


    Ich wollte mich eigentlich trotzdem zu jedem gelesenen Kapitel äußern, aber vielleicht wird das auch fad, wenn ihr schon längst fertig seid und ich euch dann noch zitier Trotzdem möcht ich hier sowohl eure Eindrücke lesen als auch meine mitteilen.

    Bitte. sehr gerne !! Ich würde das gar nicht fad finden :D

  • So, das 7. Kapitel bringt das Blut ja mal wieder ordentlich in Wallung, mein Gott...

    Ich habe es gerade zu Ende gelesen. Holla die Waldfee, hier gehts ja richtig ab :shock:

    Dass das mit der Hilde doch nichts wird, war ja jetzt weniger überraschend, aber dass das so sang- und klanglos quasi im Nebensatz angehakt wird, hat mich dann doch überrascht. Vielleicht kommt da ja aber noch was, denn so wirklich aufgeklärt wurde das denn ja doch nicht mit ihrem Kind und ob der Dietrich jetzt der Vater des Mini-Willi ist oder nicht, oder?

    Ehrlich gesagt, ich glaube nicht dass da noch was kommt da Willi ja Hals über Kopf die Stadt verlässt.
    Aber irgendwie komisch das Ganze.... Ich meine, wer verschwindet denn einfach so. Klar wussten die Harders nun Bescheid aber mehr als eine Abfuhr hätte er sich doch nicht holen können. :-k Aber einfach so sang- und klanglos ohne Abschied zu verschwinden finde ich jetzt echt merkwürdig.

    Die Szenerie mit dem Brödchen (was für ein Name!!) und der Geldgeschichte war mit irgendwie ein bisschen "drüber". Das hatte schon eher Slapstick-Charakter als dass ich es hätte ernst nehmen können.

    Ja auch das war komisch. Manchmal kam mir das fast vor als wenn das alles abgekartet war zuwischen dem Freese und diesem Kriminaler Brödchen damit ein Grund da ist Willi los zu werden.

    Dafür hat mich die ganze Geschichte um den Bruhn total mitgenommen, was für Ar...löcher. Meine Güte habe ich mich über diesen Kania aufgeregt. Dazu aber nochmal eine Frage; hatte Kania ihn tatsächlich vorher getötet oder war der Bruhn "nur" ohnmächtig bevor das Feuer ausgebrochen ist?

    Ich hab das so verstanden dass Emil vorher schon tot war. Kania hatte ihm ja den Gummiknüppel mit aller Wucht über den Kopf gezogen (S.447 Print) . Er legt dann das Feuer um die Leiche mit verbrennen zu lassen und behauptet ja ihn nicht gefunden zu haben. Die Schuld, dass es brennt schiebt er dann auch noch den Bruhn in die Schuhe weil der mal geäussert hatte, dass eine Holzfabrik prima brennen würde.
    Schlimm fand ich auch diese täglichen Querelen denen er da ausgesetzt war. Heute würde man dazu "Mobbing" sagen, aber von der übelsten Sorte,
    Nun hat der arme kleine Emil Bruhn ein sehr unrühmliches Ende gefunden :(


    Seidenzopf, Brödchen .... Fallada wählte irgendwie bekloppte Namen für bekloppte Leute :lol: Ich glaube das war Absicht.

  • Ja, ich hab mich jetzt auch nicht mehr ganz so beeilt weil ich sah dass ich irgendwie immer die Erste war die was zum jeweiligen aktuellen Kapitel etwas geschrieben hatte. Das sieht so nach Hetze aus und von daher hab ich mich auch etwas zurückgehalten

    Das war zumindest für mich absolut ok, so hast du den Schritt angegeben O:-) .

    So, das 7. Kapitel bringt das Blut ja mal wieder ordentlich in Wallung, mein Gott...

    Das sag ich dir - ich bin auch noch einigermaßen fassungslos.


    Allerdings, der Titel des Kapitels, "Der Zusammenbruch", ließ ja schon böses ahnen. Ich bin ja fast an die Decke gegangen mit dem Brödchen, wie er dem armen Willi das Wort im Mund herumgedreht hat, und später mit der alten Frau, die so genannte "Gegenüberstellung". Da war es doch eindeutig, dass der arme Willi nur deshalb büßen sollte, weil er vorbestraft ist. Und dann noch dieser Spruch, "IHNEN macht es ja nicht aus, nur eine Nacht ins Kittchen zu gehen.".
    Ich fand es ganz gut, dass er dann den Spieß herumgedreht hat und gestanden hat, obwohl er nichts gemacht hat. Ich glaube, wenn er weiter geleugnet hätte, hätten sie ihn eingebuchtet. Von "Unschuldsvermutung" haben die Herrschaften offenbar noch nichts gehört (oder gilt die nicht für Vorbestrafte in der Weimarer Republik?).
    Aber dadurch ist es rum im Städtchen, und er muss wieder seine Zelte abbrechen :cry:

    Dass das mit der Hilde doch nichts wird, war ja jetzt weniger überraschend, aber dass das so sang- und klanglos quasi im Nebensatz angehakt wird, hat mich dann doch überrascht.

    Genauso bedeutungslos, wie sie für Willi war, verschwindet sie auch wieder.

    Vielleicht kommt da ja aber noch was, denn so wirklich aufgeklärt wurde das denn ja doch nicht mit ihrem Kind und ob der Dietrich jetzt der Vater des Mini-Willi ist oder nicht, oder?

    Da wird nichts mehr kommen, das interessiert nur den Leser und nicht den Willi.

    Dafür hat mich die ganze Geschichte um den Bruhn total mitgenommen, was für Ar...löcher. Meine Güte habe ich mich über diesen Kania aufgeregt. Dazu aber nochmal eine Frage; hatte Kania ihn tatsächlich vorher getötet oder war der Bruhn "nur" ohnmächtig bevor das Feuer ausgebrochen ist?

    Da kann ich dir nur aus vollstem Herzen zustimmen. Was für ein Mobbing, und das lange, bevor das Wort erfunden wurde :evil: .
    Ob Bruhn wirklich getötet wurde oder dieser nur ohnmächtig war - wer weiß das schon? Bei Schilderung der Szene dachte ich auch, dass er umgebracht wurde, andererseits wurde ja laut dem Zeitungsartikel die Leiche nicht gefunden :-k .
    Vielleicht begegnen wir ihm wieder, im nächsten Kapitel.

    Die Szenerie mit dem Brödchen (was für ein Name!!)

    Herr Fallada hat ein Händchen für Namen, das ist mir auch schon aufgefallen (Herr Seidenzopf, z.B. :mrgreen: ).

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Ob Bruhn wirklich getötet wurde oder dieser nur ohnmächtig war - wer weiß das schon?

    Ich hab eben nochmal nachgelesen.
    Auf S.448 steht " Der Mörder sah scheu zur Tür, nein, sie kamen noch nicht, er konnte noch fort" .
    Ich denke, das soll ausdrücken, dass er ihn getötet hatte. oder ?

  • Wie weit seid Ihr?

    Im 7. Kapitel, werde mich dazu also leider erst morgen äußeren können. Mir fehlt momentan einfach Zeit, um ausgiebig lesen zu können. :evil: Ich war heute schon wieder von 7:30 bis 18:30 Uhr auf Arbeit.

    Wer ist denn jetzt überhaupt noch dabei ?

    hier, ich auch

    Habt Ihr denn überhaupt noch Lust weiterzumachen ? I

    na klar

    Wir können es auch jeder für sich zu Ende lesen und wer mag schreibt dann einfach einen Endleseeindruck.

    Ach nö, das mag ich nicht. Ich mag hier den Austausch mit euch, alleine meinen Eindruck schreiben ohne eure Reaktionen, das ist wie Rezi schreiben und damit tu ich mich sehr, sehr schwer. :uups:

    und bringen die letzten Kapitel noch hinter uns Ich wollte ja auch niemanden abwürgen, mir macht es Riesenspass mich mit Euch auszutauschen aber ich war irgendwie schon unsicher ob überhaupt noch Interesse besteht.

    Wir bringen die nicht hinter uns, die letzten Kapitel, sondern lesen die ganz gepflegt und in aller Ruhe noch zu Ende. Danach bequatschen wir das alles noch ausführlich. Das gefällt mir so viel besser als deine Formulierung, liebe @Jessy1963 (ist nicht böse gemeint). :friends:

    Ich hoff ihr seid nicht bös.

    Nö, sind wir nicht! :friends:

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein

  • Wir bringen die nicht hinter uns, die letzten Kapitel, sondern lesen die ganz gepflegt und in aller Ruhe noch zu Ende. Danach bequatschen wir das alles noch ausführlich. Das gefällt mir so viel besser als deine Formulierung, liebe @Jessy1963 (ist nicht böse gemeint).

    Ne, alles gut. Hast ja recht. Ich war vorhin irgendwie etwas enttäuscht weil ich den Eindruck hatte, wir werden immer weniger und die die noch da sind schreiben auch kaum noch was. Kennst mich doch, ich bin einfach kein Meister der Verstellung ^^. Daher sicher diese komische Formulierung, sorry. Ich freue mich ja wie Bolle, dass Ihr alle noch mitmachen wollt :flower::friends: Und natürlich lesen wir es in Ruhe zu Ende und quasseln drüber. Dass mir das Spass macht hast Du nach der Formulierung hoffentlich auch gelesen :wink:

  • Kennst mich doch, ich bin einfach kein Meister der Verstellung ^^. Daher sicher diese komische Formulierung, sorry. Ich freue mich ja wie Bolle, dass Ihr alle noch mitmachen wollt Und natürlich lesen wir es in Ruhe zu Ende und quasseln drüber. Dass mir das Spass macht hast Du nach der Formulierung hoffentlich auch gelesen

    Ich denke, ich kenne dich doch schon ein wenig, ansonsten hätte ich auch gar nicht so geschrieben, wie ich es eben gemacht habe. :friends: Ich finde unsere kleine Runde nach wie vor sehr schön, es geht zwar langsam voran, aber deswegen oder vielleicht gerade auch deswegen macht es doch einen Riesenspaß. Und dann ist das ja auch kein Buch, was man mal so eben zwischendurch liest. Also machen wir in aller Ruhe und Gemütlichkeit weiter. :winken:

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein

  • Tut mir leid, dass ich so weit hinterherhinke. Bin jetzt bei Kapitel 6.
    Die letzten Tage war sehr viel los bei mir, in punkto Autokauf, Versicherungsrecherche, Wohnungsangebote recherchieren, Wohnungen besichtigen usw. Ist alles nicht so geplant gewesen.
    Eure Beiträge wollte ich morgen nachlesen, um mich nicht zu spoilern.
    Heute abend versuche ich, noch etwas weiterzukommen, um morgen dann hier zu posten.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Ja, ich hab mich jetzt auch nicht mehr ganz so beeilt weil ich sah dass ich irgendwie immer die Erste war die was zum jeweiligen aktuellen Kapitel etwas geschrieben hatte. Das sieht so nach Hetze aus und von daher hab ich mich auch etwas zurückgehalten :wink:


    Als Hetze habe ich es auch nicht empfunden. Aber ich verstehe, dass Du Dich damit blöd gefühlt hast. :friends:


    Wow, ich fand, das war bisher das beste Kapitel. Richtig spannungsreich!
    Nicht verstanden habe ich, warum die Hilde auf einmal so kühl reagiert hat. Nur weil er in der Silversternacht nochmal weg ist? Das mag ich kaum glauben.
    Dass da nochmal was nachkommt @Brianna80, glaub ich auch nicht. Gerade auch weil die Hilde vorher so distanziert reagiert hat
    Ich habe gerade nochmal nach dieser Szene geschaut. S.413 unten. Er fragt sie ja, was ist und sie sagt nichts und rückt von ihm weg. Er weiß, dass es nicht nur verletzter Stolz ist, sondern dass mehr dahinter ist.
    Und dann steht da: "Jene Nacht und der weiße Pappkarton mit der Druckschrift - die haben gespukt." Ob er damit vielleicht meint, sie haben es auch der Hilde erzählt? Vielleicht ja auch die Wirtin?
    Oder sie haben ihr auch erzählt, dass er saß?
    Ich denke zumindest, nach der Szene ist für Kufalt klar, hier ist nichts mehr zu holen. Vielleicht hätte er sich noch bemüht, wenn das Kapitel nicht so gelaufen wäre, wie es gelaufen ist.
    Für mich war dann allerdings klar, dass die Szene mit dem Dietrich und dem Schild statt gefunden hat und nicht nur ein Traum war. Kufalt spricht ihn später auch auf die Nacht hin an. --- Mir kommt grad, vielleicht hat Dietrich den Kufalt bei Hilde verpetzt. Dietrich wusste ja von Willis Vergangenheit. Und er war ja auch sauer auf Willi, dass er ihn da hat sitzen lassen. (S.415 unten)


    Gab es zu der Zeit eigentlich noch die Straßenlaternen, wo einer rumging und sie anzündete?


    Mich würde ja nur brennend interessieren, was Brödchen^^ eigentlich von Kufalt wollte. Also gerade in der letzten Szene mit dem Polizeipräsident schien es ja so, als wollten sie irgendwie mehr von ihm.
    So richtig scheiße ist das, wenn man der Polizei ausgeliefert ist.
    Ich habe mal, ist schon Jahre her, einen Zeitungsartikel gelesen, da haben sie in Darmstadt mit einem Großaufgebot jemanden in der Fußgängerzeile festgenommen. Sie dachten, es sei ein großer Verbrecher, aber sie haben sich geirrt. Und der Mann erzählte dann, dass er mehrer Stunden gar nichts machen konnte. Sie haben ihm nicht zugehört. Und er musste sich der ganzen Prozedur mit Nackt ausziehen und untersucht werden über sich ergehen lassen. Erst nach 5 Std haben sie gemerkt, dass sie den falschen an der Angel haben.
    Seit dem denke ich immer: Boar, wenn du mal in so ne Situation kommst! Also der Gedanke, als braver Bürger ist man davor gefeit....


    Dass mit Emile war ja heftig! Auch wenn ich da echt mitgefiebert habe, habe ich mich schon gefragt, ob so was real wirklich passieren könnte? Er war hier ja immer wieder schweren körperlichen Angriffen ausgesetzt. Als sie da mit dem Backstein nach ihm geschmissen haben.
    Und wie sich nur so ein Hass entwickeln kann? Aber gut, vor 10 Jahren gab es doch mal diesen Vorfall (viel zu nett ausgedrückt), wo eine ganze Stadt das Asylbewerberheim angezündet hat und die Polizei nur dumm rum stand. :puker:


    Ehrlich gesagt, ich glaube nicht dass da noch was kommt da Willi ja Hals über Kopf die Stadt verlässt.Aber irgendwie komisch das Ganze.... Ich meine, wer verschwindet denn einfach so. Klar wussten die Harders nun Bescheid aber mehr als eine Abfuhr hätte er sich doch nicht holen können. :-k Aber einfach so sang- und klanglos ohne Abschied zu verschwinden finde ich jetzt echt merkwürdig.


    Wie oben geschrieben, mich hat das nach der Anfangsszene gar nicht gewundert.
    Und unabhängig davon, vielleicht hatte er auch einfach Angst, nochmal festgenommen zu werden.


    Ich hab das so verstanden dass Emil vorher schon tot war. Kania hatte ihm ja den Gummiknüppel mit aller Wucht über den Kopf gezogen (S.447 Print) .


    Ich dachte ja auch erst, er sei nur ohnmächtig und Kania dachte nur, er sei vielleicht tot. Aber nachdem was Du weiter unten zitiert hast...
    Für Emile tut es mir auch total leid. Ich hatte ja gedacht, er kann fliehen und zündet den Laden selbst an. Das hätte ich auch besser gefunden. :lol: Das Ende lässt mich ein bisschen unzufrieden zurück.
    Wer weiß, ob die Polizei überhaupt drinnen nach ne Leiche sucht oder ob der Schutt nicht einfach abtransportiert wird. Denn außer Emile wird ja niemand vermisst.
    Dreckskerle! :evil:
    Andere Frage wäre, ob bei der Hitze, die bei einem Brand im Holzwerk entsteht, überhaupt Knochen zurück bleiben.


    Seidenzopf, Brödchen .... Fallada wählte irgendwie bekloppte Namen für bekloppte Leute :lol: Ich glaube das war Absicht.


    Ich musste bei dem Namen schon auch schmunzeln, aber dass nur die blöden so Namen bekommen, da hast Du recht und es macht das ganze nochmal witziger.


    Allerdings, der Titel des Kapitels, "Der Zusammenbruch", ließ ja schon böses ahnen.


    Ja, aber das es so ausgeht, hätte ich nicht gedacht. Eher das er ein Ding dreht, weil er Geld braucht.


    Ich glaube, wenn er weiter geleugnet hätte, hätten sie ihn eingebuchtet. Von "Unschuldsvermutung" haben die Herrschaften offenbar noch nichts gehört (oder gilt die nicht für Vorbestrafte in der Weimarer Republik?).


    Du meinst also, sie haben das nur aus Spaß an der Freude gemacht? :scratch:
    Aber am nächsten Tag wussten sie doch, dass er es nicht war. Da hätten sie ihn doch nicht einbuchten können.


    Vielleicht begegnen wir ihm wieder, im nächsten Kapitel.


    Nach @Jessy1963 Zitat glaub ich das nicht. :(


    Ich wollte mich noch bei Dir, Castor und bei Dir, Jessy für Eure Schilderungen Eure Omas bedanken!! Das war ein interessanter Einblick, wenn auch bitter.
    Grad für Jessys Oma! Das Verhalten von Deinem Opa, Castor, finde ich toll! *hut ab*
    Meine Oma war auch schwanger, bevor sie verheiratet war. Allerdings haben sie noch rechtzeitig geheiratet. Da wurde nie ein Wort drüber verloren, aber als mir meine Oma zum wiederholen Mal erzählte (ihr wisst ja, wie Omas sind ;) ), wann sie heiratete und wann das erste Kind auf die Welt kam, fiel mir auf, da stimmt was nicht. :totlach: Ich habe sie dann auch drauf angesprochen und sie meinte nur: "Ja, wenn der Pastor mit den Papieren so ewig brauchte." :lol:

  • Gab es zu der Zeit eigentlich noch die Straßenlaternen, wo einer rumging und sie anzündete?

    Hab mal gegoogelt, ich glaube, das waren damals gerade so die letzen Züge. Klick
    Ich selbst kenne aus den späten Sechzigern auch noch die Gasbeleuchtung (sehe die alten Laternen mit ihren grünen Säulen noch richtig vor mir) die aber automatisch anging, den Laternenanzünder gabs da nicht mehr. :lol:

  • Hab mal gegoogelt, ich glaube, das waren damals gerade so die letzen Züge. KlickIch selbst kenne aus den späten Sechzigern auch noch die Gasbeleuchtung (sehe die alten Laternen mit ihren grünen Säulen noch richtig vor mir) die aber automatisch anging, den Laternenanzünder gabs da nicht mehr. :lol:

    Danke!
    Ich finde es immer und immer wieder faszinierend, wenn man sich überlegt, was es vor "kurzem" noch gab. Klar, es sind jetzt 80. Jahre her, aber wohl dadurch, dass es die Welt meiner Oma war, ist mir das alles sehr nahe. Weil ich dann immer denke, für einen kurzen Moment kann ich das sehen, was sie gesehen hat.
    Na ja und ich finde es unglaublich faszinierend, was sich im letzten Jahrhundert alles verändert hat. Wie dunkel es damals abends wohl in den Gassen war?

  • Na ja und ich finde es unglaublich faszinierend, was sich im letzten Jahrhundert alles verändert hat.

    Oh ja :D Wie mag die Welt in hundert Jahren aussehen ? Ich möchte da mal wiederkommen und schauen. Vielleicht wäre man aber auch entsetzt.


    Wie dunkel es damals abends wohl in den Gassen war?

    Diese Gasbeleuchtung hatte mehr so ein gelbes, funzliges warmes Licht. Ich fand das als Kind gemütlich :lol: Wir hatten genau vorm Haus so eine Laterne. Ich bin im Stadtbezirk Friedrichshain in einer Altbaugegend gross geworden. Die elektrische Strassenbeleuchtung die dann später kam war so grell und kalt vom Licht her.

  • Ich hab eben nochmal nachgelesen.Auf S.448 steht " Der Mörder sah scheu zur Tür, nein, sie kamen noch nicht, er konnte noch fort" .
    Ich denke, das soll ausdrücken, dass er ihn getötet hatte. oder ?

    Ich bin immer noch anderer Meinung :mrgreen: .
    Zitat Seite 457 unten, der Zeitungsausschnitt:
    "Von dem Brandstifter, ... Emil Bruhn, hat man trotz eifrigster Fahndung ... noch keine Spur. ... Vermutlich ist ihm auch der Diebstahl eines während des Brandes vor der Wirtschaft von Kühn gestohlenen Herrenrades zuzuschreiben..."
    Das wäre doch wenigstens ein Happy end, dass der Emil Richtung Hamburg davonradelt *hoff*.
    Wie hieß es doch gleich bei T.V. Kaiser? "Wir werden es erleben!".


    Seit dem denke ich immer: Boar, wenn du mal in so ne Situation kommst! Also der Gedanke, als braver Bürger ist man davor gefeit....

    Man denkt auch immer, Deutschland ist ein Rechtsstaat, da kann sowas nicht passieren, aber wenn man sowas hört oder liest, wird einem doch ganz anders :-? .

    Du meinst also, sie haben das nur aus Spaß an der Freude gemacht?

    Nein, natürlich nicht, sondern nur aus Pflichtgefühl (und das meine ich nicht sarkastisch/ironisch, sondern wirklich ernst :( )

    Das Verhalten von Deinem Opa, Castor, finde ich toll! *hut ab*

    Das fanden wir auch, das haben wir dem Opa nie vergessen. Denn er hätte es durchaus einfach haben können und hatte in dem Alter schon ein solches Pflichtgefühl, dass er den schwereren Weg wählen musste. Und das, obwohl die beiden nächsten Jahren immer ganz kurz über der Armutsgrenze lebten und Opa jede Arbeit annahm, die ansatzweise Geld brachte. Von der reichen Verwandtschaft war ja nichts zu erwarten :evil: .
    Einen Vorteil hatte ich allerdings auch: Oma war die letzte, die mir Moralpredigten zu halten hatte, und das habe ihr dann auch immer genüsslich unter die Nase gerieben :twisted: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • So, ihr Lieben, nun will auch ich mal meinen Senf zum 7. Kapitel dazugeben. :) Rasant und ereignisreich war es ja, ich denke auch, das es die Wendung im Roman einläutet.

    Aber irgendwie komisch das Ganze.... Ich meine, wer verschwindet denn einfach so. Klar wussten die Harders nun Bescheid aber mehr als eine Abfuhr hätte er sich doch nicht holen können. Aber einfach so sang- und klanglos ohne Abschied zu verschwinden finde ich jetzt echt merkwürdig.

    Naja, so ganz überzeugt war Willi jetzt von der Verlobung doch auch nicht und das Verhalten Hildes ihm gegenüber zeigte ihm ja auch nicht gerade die große Liebe. Also war es für ihn auch die Gelegenheit aus dieser Verantwortung herauszukommen. Außerdem hat die falsche Anschuldigung und auch die Nacht im Gefängnis ihm gezeigt, dass er sich bemühen und abstrampeln kann wie er will, er wird nie so richtig im bürgerlichen Leben ankommen. Er muss immer Angst haben, dass ihn einer verpfeifft oder das er immer wieder grundlos verdächtigt wird, weil er eben vorbestraft ist. Ich kann ihn schon verstehen, auch wenn es natürlich nicht die richtige Entscheidung ist, einfach abzuhauen. Aber wen hat er denn, der ihn unterstützt? Niemanden!

    Ob Bruhn wirklich getötet wurde oder dieser nur ohnmächtig war - wer weiß das schon? Bei Schilderung der Szene dachte ich auch, dass er umgebracht wurde, andererseits wurde ja laut dem Zeitungsartikel die Leiche nicht gefunden

    Ich habe das so gelesen, dass Kania den Emil Bruhn erschlagen hat und als Kania das gemerkt hat, hat der die Fabrik angezündet. Er wollte damit einfach den Mord vertuschen.
    Das mit Bruhn fand ich einfach nur richtig, richtig mies. Wie ihr schon geschrieben habt, das war Mobbing der übelsten Sorte. Und auch die absolute Ausbeutung durch die Besitzer der Holzfabrik. Denn wenn Bruhn nicht so ein tüchtiger Arbeiter gewesen wäre, hätten sie ihn längst gefeuert.

    Nicht verstanden habe ich, warum die Hilde auf einmal so kühl reagiert hat. Nur weil er in der Silversternacht nochmal weg ist? Das mag ich kaum glauben.

    Ich denke, sie hat gemerkt, dass der Willi sie nicht wirklich liebt. Meiner Meinung nach hätte sie in der Silvesternacht gern mehr von seiner Nähe gespürt. Da er aber ihre Einladung, bei ihr zu übernachten, ausgeschlagen hat, ist ihr die Wahrheit sehr deutlich geworden.
    Trotzdem habe ich Mitleid mit ihr. Eine unverheiratete Frau mit Kind hatte es in der damaligen Zeit wahrlich nicht leicht. In ihrem Fall noch mit diesen Eltern, der Vater ein angesehener Handwerksmeister in einer Kleinstadt und nun mit so einer Tochter gestraft. Die ehrbaren Bürger haben sich mit Sicherheit das Maul zerissen. Und nun wird auch noch bekannt, dass ihr Verlobter Willi ein Vorbestrafter ist, der nun die Flucht angetreten hat. Das Gerede der "feinen" Leute kann ich mir richtig vorstellen. Aber auch der so unfehlbare Herr Handwerksmeister ist dem Willi ja auf den Leim gegangen und war so angetan von ihm. Da wiederum bin ich schon etwas schadenfroh, ob der Blamage.


    Gar nicht gefallen hat mir in diesem Kapitel, dass der Willi in für ihn schwierigen Situationen getrunken hat. Bei allem Verständnis für seine Situation, das fand ich etwas überzogen von Fallada. :-k

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein