App "Bookstats"

  • Und die gewünschte Reihenfilterung von einigen? Kommt die irgendwann auch noch nach?O:-)Ich glaube, so viel wie du hinterherschiebst an Neuerungen, könnte einem Schwindelig werden! :totlach:

    :study: In Büchern zu lesen bedeutet zu träumen :study:

    :friends:Lesen & lesen lassen :friends:

    :-,Reich bestückte Scheichin mit einem exklusiv vielseiteigen Harem:-,

    :twisted: Wer zu viel ironiert, bekommt einen Sarkasmus! :twisted:


    :queen: Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. :king:

    (Abraham Lincoln)




  • Und die gewünschte Reihenfilterung von einigen? Kommt die irgendwann auch noch nach?O:-)Ich glaube, so viel wie du hinterherschiebst an Neuerungen, könnte einem Schwindelig werden! :totlach:

    Das habe ich momentan noch nicht fest eingeplant, da ich noch keine benutzerfreundliche Lösung gefunden habe. Von Amazon bekomme ich nicht die Info, welches Buch zu welcher Reihe gehört. Das einzige was man einrichten kann, ist die Möglichkeit, die Reihen manuell zu pflegen - also so ähnlich wie man momentan schon Kategorien zu den Büchern zuweisen kann. Aber ob man sich die Mühe wirklich machen will, das bei jedem Buch einer Reihe zu pflegen? :-k Was meint ihr dazu?


    Zu den Updates: Ja, momentan bekomme ich sehr, sehr viele Anfragen und komme kaum hinterher, alles zu beantworten, priorisieren und einzutakten. Ich habe euch anbei mal einen Screenshot von der Entwicklung der Downloads seit der Veröffentlichung der App im September angehängt. Seit Silvester sind die Downloads explodiert. :shock: Und das ist nur die Statistik von Android, iOS sieht ähnlich aus.


    Aber das soll keine Beschwerde sein, macht nur weiter so, ich finde es toll und freue mich darüber. :kiss:

  • Und die gewünschte Reihenfilterung von einigen? Kommt die irgendwann auch noch nach?O:-)Ich glaube, so viel wie du hinterherschiebst an Neuerungen, könnte einem Schwindelig werden! :totlach:

    Das habe ich momentan noch nicht fest eingeplant, da ich noch keine benutzerfreundliche Lösung gefunden habe. Von Amazon bekomme ich nicht die Info, welches Buch zu welcher Reihe gehört. Das einzige was man einrichten kann, ist die Möglichkeit, die Reihen manuell zu pflegen - also so ähnlich wie man momentan schon Kategorien zu den Büchern zuweisen kann. Aber ob man sich die Mühe wirklich machen will, das bei jedem Buch einer Reihe zu pflegen? :-k Was meint ihr dazu?


    Zu den Updates: Ja, momentan bekomme ich sehr, sehr viele Anfragen und komme kaum hinterher, alles zu beantworten, priorisieren und einzutakten. Ich habe euch anbei mal einen Screenshot von der Entwicklung der Downloads seit der Veröffentlichung der App im September angehängt. Seit Silvester sind die Downloads explodiert. :shock: Und das ist nur die Statistik von Android, iOS sieht ähnlich aus.

    Ja, das ist Wahnsinn!!!! Das zeigt wiederum wie beliebt die App ist und wie gerne die User sie nutzen und umfangreicher nutzen wollen. Übernimm dich aber nicht, davon hat keiner was.


    Für mich wäre es keine große Mehrarbeit, die Reihenbände selber zu deklarieren, da ich ja nicht meinen gesamten Bestand einpflege. Wie das bei solchen Usern allerdings ist, weiß ich nicht. :-k

    :study: In Büchern zu lesen bedeutet zu träumen :study:

    :friends:Lesen & lesen lassen :friends:

    :-,Reich bestückte Scheichin mit einem exklusiv vielseiteigen Harem:-,

    :twisted: Wer zu viel ironiert, bekommt einen Sarkasmus! :twisted:


    :queen: Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. :king:

    (Abraham Lincoln)




  • Das ist sogar noch besser :) Danke dir

    :study:: Clara und die Granny-Nannys - Tania Krätschmar

    :musik:: Mr. Loverman - Bernadine Evaristo


  • Hm, eine Reihenübersicht wäre sicher angenehm, aber für mich jetzt nicht unbedingt etwas, ohne dass ich nicht leben kann. Vielleicht ginge es am einfachsten, wenn beim Hinzufügen zusätzliche Felder verfügbar wären, wo man Reihe oder Einzelband angeben kann und sofern man "Reihe" auswählt, irgendwo noch die Bandnummer und den Reihennamen. Ich habe davon aber technisch keine Ahnung, ob so was umsetzbar ist.


    Eine nette Spielerei fände ich bei "erhalten durch" noch die zusätzliche Angabe "Leseexemplar / Rezensionsexemplar". Das wäre für Buchhändler, Blogger, Vorablesen-Nutzer usw. ganz cool. (Ist jetzt aber natürlich auch nicht lebensnotwendig.) Und beim Lesestatus würde ich persönlich "Am Lesen" schreiben, also das "l" groß. :pale:

  • Hm, eine Reihenübersicht wäre sicher angenehm, aber für mich jetzt nicht unbedingt etwas, ohne dass ich nicht leben kann. Vielleicht ginge es am einfachsten, wenn beim Hinzufügen zusätzliche Felder verfügbar wären, wo man Reihe oder Einzelband angeben kann und sofern man "Reihe" auswählt, irgendwo noch die Bandnummer und den Reihennamen. Ich habe davon aber technisch keine Ahnung, ob so was umsetzbar ist.


    Eine nette Spielerei fände ich bei "erhalten durch" noch die zusätzliche Angabe "Leseexemplar / Rezensionsexemplar". Das wäre für Buchhändler, Blogger, Vorablesen-Nutzer usw. ganz cool. (Ist jetzt aber natürlich auch nicht lebensnotwendig.) Und beim Lesestatus würde ich persönlich "Am Lesen" schreiben, also das "l" groß. :pale:

    Ja, geht mir auch so- bei beidem! Brauche ich persönlich nicht. Ich würde mir auch eine zusätzliche Option für Rezis wünschen. Bisher gebe ich die als geschenkt ein, was auch nicht so richtig passt. :uups:

    :study: In Büchern zu lesen bedeutet zu träumen :study:

    :friends:Lesen & lesen lassen :friends:

    :-,Reich bestückte Scheichin mit einem exklusiv vielseiteigen Harem:-,

    :twisted: Wer zu viel ironiert, bekommt einen Sarkasmus! :twisted:


    :queen: Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. :king:

    (Abraham Lincoln)




  • Wenn du "durch" mit "als" ersetzt?

    :study: Power conspiracy - Pedro Urvi

    :musik: Keep away- M. R. Forbes

    ---
    Ziel 2023: 65 Bücher

    Bisher: 59 (2 in Arbeit)


    Ziel 2022: 65 Bücher - 58 gel.

    Ziel 2021: 65 Bücher - 69 gel.

    Ziel 2020: 60 Bücher - 73 gel.

    Ziel 2019: 50 Bücher - 66 gel.

    Ziel 2018: 40 Bücher - 54 gel,

    Ziel 2017: 30 Bücher - 40 gel,
    Ziel 2016: 50 Bücher - 47 gel.
    ---
    ~ Schreibend entsteht Geschichte ~

  • Wenn du "durch" mit "als" ersetzt?

    Genau: als Reziexemplar (wenn das Wort dafür nicht zu lang ist):mrgreen:

    :study: In Büchern zu lesen bedeutet zu träumen :study:

    :friends:Lesen & lesen lassen :friends:

    :-,Reich bestückte Scheichin mit einem exklusiv vielseiteigen Harem:-,

    :twisted: Wer zu viel ironiert, bekommt einen Sarkasmus! :twisted:


    :queen: Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. :king:

    (Abraham Lincoln)




  • Blöde Idee Nr. 2 :) Kannst du bei der Auswahl "Erhalten" das "durch" und "als" beim Eintrag (also "als Gewinn", "durch Kauf") machen oder wär das mehr Arbeit, jedesmal zu überlegen, ob "als" oder "durch" hingehört?

    :study: Power conspiracy - Pedro Urvi

    :musik: Keep away- M. R. Forbes

    ---
    Ziel 2023: 65 Bücher

    Bisher: 59 (2 in Arbeit)


    Ziel 2022: 65 Bücher - 58 gel.

    Ziel 2021: 65 Bücher - 69 gel.

    Ziel 2020: 60 Bücher - 73 gel.

    Ziel 2019: 50 Bücher - 66 gel.

    Ziel 2018: 40 Bücher - 54 gel,

    Ziel 2017: 30 Bücher - 40 gel,
    Ziel 2016: 50 Bücher - 47 gel.
    ---
    ~ Schreibend entsteht Geschichte ~

  • Blöde Idee Nr. 2 :) Kannst du bei der Auswahl "Erhalten" das "durch" und "als" beim Eintrag (also "als Gewinn", "durch Kauf") machen oder wär das mehr Arbeit, jedesmal zu überlegen, ob "als" oder "durch" hingehört?

    Geht doch auch, wenn alles mit "als" beschrieben ist, oder nicht? Als Kauf, als Gewinn, als Geschenk ect. Passt ja auch. Statt bei jedem Wort extra individuell zu überlegen, ob "durch" oder "als"...


    Wenn man sich so die letzten Postings anschaut, liest sich das als Außenstehender, der keine Ahnung hat, worum es hier geht, merkwürdig! :totlach:

    :study: In Büchern zu lesen bedeutet zu träumen :study:

    :friends:Lesen & lesen lassen :friends:

    :-,Reich bestückte Scheichin mit einem exklusiv vielseiteigen Harem:-,

    :twisted: Wer zu viel ironiert, bekommt einen Sarkasmus! :twisted:


    :queen: Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. :king:

    (Abraham Lincoln)




  • Ich will versuchen dieses Jahr auch meine Statistiken mit deiner App zu machen. Allerdings hab ich schon beim 1. Buch des neuen Jahres wieder das Problem mit der Sterne-Bewertung (4,5....). Wird es da noch eine Lösung geben? Und gibt es eine Möglichkeit „erhalten durch“ und „am“ nicht auszufüllen? Danke auf jeden Fall für deine tolle Arbeit!

  • Blöde Idee Nr. 2 :) Kannst du bei der Auswahl "Erhalten" das "durch" und "als" beim Eintrag (also "als Gewinn", "durch Kauf") machen oder wär das mehr Arbeit, jedesmal zu überlegen, ob "als" oder "durch" hingehört?

    Das würde technisch sicher mit einigen Umwegen gehen, aber da steht Aufwand und Nutzen nicht im Verhältnis zueinander. Ich werde "durch" einfach durch "als" ersetzen. Aber Danke für deinen Vorschlag! :)


    Ich will versuchen dieses Jahr auch meine Statistiken mit deiner App zu machen. Allerdings hab ich schon beim 1. Buch des neuen Jahres wieder das Problem mit der Sterne-Bewertung (4,5....). Wird es da noch eine Lösung geben? Und gibt es eine Möglichkeit „erhalten durch“ und „am“ nicht auszufüllen? Danke auf jeden Fall für deine tolle Arbeit!

    Das freut mich zu hören. :friends: Ich habe die Thematik mit der Sternevergabe weiterhin auf meiner Liste stehen, aber ehrlich gesagt kommen gerade immer wieder andere Themen mit höher Priorität dazwischen. Vergessen ist es auf jeden Fall nicht, ich kann dir nur leider keinen genauen Zeitraum nennen, wann ich es umsetzen kann.



    Noch ein Hinweis zum Thema "Import von Daten aus anderen Verwaltungssystemen", da mich die Frage in letzter Zeit häufiger erreicht: Das wird es so in der Form, wie es sich manche momentan vorstellen (Daten aus dem einen System importieren, in die App rein und fertig) nie geben. Das ist aus technischer Sicht leider einfach nicht möglich, denn andere Systeme haben andere Datenstrukturen, z. B. andere Pflichtfelder, die immer ausgefüllt sein müssen oder auch ganz andere Felder, mit denen meine App dann nicht umgehen kann. Ein gutes Beispiel ist die Sternevergabe oben: Wenn jetzt ein Buch mit 4,5 Sternen importiert wird, was mach ich denn dann damit? 4 oder 5 Sterne? Was ist, wenn es in dem anderen System keinen Lesestatus gibt? Alles auf ungelesen oder auf gelesen setzen? Woher weiß meine App, dass der Begriff "Beendet" dasselbe bedeutet wie "Gelesen"? Klar, es gibt für alles eine Lösung, aber man muss der App erstmal sagen, dass sie mit vielen verschiedenen Strukturen umgehen muss und da kann man einfach nicht alles abfangen, weil ich keine Kontrolle darüber habe, was die Nutzer bei so einer Funktion hochladen. Manche laden dann vielleicht auch etwas ganz anderes hoch als Bücher (meine Kollegen machen sich manchmal einen Spaß daraus, mit meiner App den EAN-Code von Colaflaschen o. ä. abzuscannen - funktioniert übrigens gut:totlach:).


    Die Alternative, die ich den Nutzern anbieten kann, ist eine Liste aus ISBNs über die Mehrfacherfassung zu importieren. Dann kann man auch direkt einen Lesestatus zuweisen und hat zumindest die grundlegenden Daten schon mal gepflegt. Die Liste aus ISBNs kann man sich vorher am PC vorbereiten, sie muss eben nur entsprechend der Vorgaben formatiert sein (pro Zeile eine ISBN).

  • Und nicht nur mit Cola-Flaschen funktionierts :)

    Bilder

    :study: Power conspiracy - Pedro Urvi

    :musik: Keep away- M. R. Forbes

    ---
    Ziel 2023: 65 Bücher

    Bisher: 59 (2 in Arbeit)


    Ziel 2022: 65 Bücher - 58 gel.

    Ziel 2021: 65 Bücher - 69 gel.

    Ziel 2020: 60 Bücher - 73 gel.

    Ziel 2019: 50 Bücher - 66 gel.

    Ziel 2018: 40 Bücher - 54 gel,

    Ziel 2017: 30 Bücher - 40 gel,
    Ziel 2016: 50 Bücher - 47 gel.
    ---
    ~ Schreibend entsteht Geschichte ~

  • Das ist App-Missbrauch. :P

    Nein, das war die pure Verführung :P

    :study: Power conspiracy - Pedro Urvi

    :musik: Keep away- M. R. Forbes

    ---
    Ziel 2023: 65 Bücher

    Bisher: 59 (2 in Arbeit)


    Ziel 2022: 65 Bücher - 58 gel.

    Ziel 2021: 65 Bücher - 69 gel.

    Ziel 2020: 60 Bücher - 73 gel.

    Ziel 2019: 50 Bücher - 66 gel.

    Ziel 2018: 40 Bücher - 54 gel,

    Ziel 2017: 30 Bücher - 40 gel,
    Ziel 2016: 50 Bücher - 47 gel.
    ---
    ~ Schreibend entsteht Geschichte ~

  • Manche laden dann vielleicht auch etwas ganz anderes hoch als Bücher (meine Kollegen machen sich manchmal einen Spaß daraus, mit meiner App den EAN-Code von Colaflaschen o. ä. abzuscannen - funktioniert übrigens gut :totlach: ).

    Nein, oder? :totlach:

    :study: In Büchern zu lesen bedeutet zu träumen :study:

    :friends:Lesen & lesen lassen :friends:

    :-,Reich bestückte Scheichin mit einem exklusiv vielseiteigen Harem:-,

    :twisted: Wer zu viel ironiert, bekommt einen Sarkasmus! :twisted:


    :queen: Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. :king:

    (Abraham Lincoln)