App "Bookstats"

  • *sophie


    Deine App ist echt nett, aber....

    - im Moment sind bei gelesen fast alle Cover weg....bei ungelesen sind alle da.

    - Gelesen: wird grundsätzlich nach Vorname sortiert - zuletzt hinzugefügt funktioniert garnicht - bei Ungelesen aber schon.

    - Sortieren nach Lesedatum oder Autor (Nachname) geht nicht

    - Statistik: Anzahl Bücher pro Monat stimmt - Gesamtanzahl Jahr stimmt - aber die Zahlen gesamt pro Monat wieder nicht. Kann im Moment mir auch nur den Monat Dez 18 + Jan 19 anschauen - die anderen Monate sind entschwunden.


    Halt so kleine :krank: . Was super funktioniert ist die Erfassung per Barcode :bewertung1von5:

    gelesen:

    2020=46/24749 Seiten + 2019= 60/30709 + 2018= 44/28973 Seiten + 2017= 53/26042 Seiten + 2016= 38/23430 Seiten + 2015= 38/18736 Seiten + 2014= 38/21594 Seiten + 2013= 51/29934 Seiten + 2012= 57/36164 Seiten + 2011= 59/34150 Seiten + 2010= 76/45363 Seiten + 2009= 95/51496 Seiten

  • Oh, da ist man mal ein paar Stunden offline und wird fast erschlagen von den Kommentaren hier. Aber mich freut es ja, dass ihr euch alle mit der App beschäftigt. Zum Neujahr habe ich auch einen starken Anstieg bei den Downloads bemerkt, vermutlich weil sich einige für das neue Jahr vorgenommen haben, Statistiken zu führen. :)


    Nun zu euren Fragen und Anregungen:


    Das war natürlich nicht beabsichtigt. "Crosswalk Project" ist ein Plugin, dass dabei geholfen hat, dass die App auch unter Android 4.4.2 wieder läuft. Dass es dafür dann auf anderen Smartphones nicht mehr funktioniert, hatte ich nicht geahnt. :pale: Ich glaube aber, den Fehler gefunden zu haben und das neue Update ist unterwegs. In einer halben Stunde sollte es im App Store zur Verfügung stehen, dann kannst du es gerne noch einmal testen (ohne Crosswalk separat auf deinem Gerät zu installieren, das sollte auf keinen Fall notwendig sein).


    Ich gehe Links auf Wunschliste und klicke oben auf das +

    dann springt er mir zurück auf die Startseite

    Das ist so beabsichtigt, aber wie ich mittlerweile bemerkt habe, ist es für mehrere verwirrend, da muss ich mir mal noch eine andere Darstellung überlegen. Um Bücher zur Wunschliste hinzuzufügen, musst du sie ganz normal von der Startseite aus suchen (daher springt der Plus-Button auch auf die Startseite zurück). Wenn du dann ein Buch ausgewählt hast, kannst du es durch Klicken auf den Zauberstab (links vom Cover) zur Wunschliste hinzufügen. Der Zauberstab steht für die Wunschliste.


    Kann man es ggf auch so einstellen, dass wenn man ein buch per ISBN zufügen mag, sich der Zahlenblock und nicht die Tastatur öffnet? Dann kann man das schneller eintippen :)

    Das ist eine gute Idee, das schaue ich mir für das nächste Update mal an. :)


    Ich habe eben die Seiten als Empfehlung an Lesejury, Lovelybooks und vorablesen geteilt. Und was kommt: Natürlich direkt wieder ein Angriff gegen mich! ](*,) Ich bin stinkig vor Zorn! Werde mich jetzt irgendwie ablenken und die Foren ruhen lassen. Mit Sicherheit kommt von vorablesen auch noch was, da ist das Biest auch unterwegs. Nur bei Lovelybooks kann man noch einigermaßen seine Meinung äußern. :evil:


    Okay, ich geh dann mal was Luft pusten ....

    Oje, das klingt ja gar nicht gut, dabei hast du es nur gemeint und wolltest den anderen einen Tipp geben. Tut mir sehr leid, lass dich nicht ärgern. :friends:


    - im Moment sind bei gelesen fast alle Cover weg....bei ungelesen sind alle da.

    Das Problem höre ich zum ersten Mal. Bei mir braucht es manchmal nur kurz, bis die Cover geladen sind. Damit die App nicht zu viel Speicherplatz kostet, werden die Cover nämlich nicht in der App gespeichert, sondern aus dem Internet geladen. Die zuletzt angesehenen werden zudem im Zwischenspeicher des Handys gespeichert. Hattest du zu dem Zeitpunkt eine Internetverbindung? Das wäre noch interessant zu wissen, dann versuche ich mal das Problem nachzustellen.


    - Gelesen: wird grundsätzlich nach Vorname sortiert - zuletzt hinzugefügt funktioniert garnicht - bei Ungelesen aber schon.

    - Sortieren nach Lesedatum oder Autor (Nachname) geht nicht

    Das ist leider ein Problem, dass ich nicht lösen kann. :| Die Buchdaten kommen ja von Amazon und Amazon liefert den Autorennamen immer im Ganzen, ohne Unterscheidung des Vor- und Nachnamens. Da es auch Autoren mit mehreren Vornamen und Nachnamen gibt, kann ich hier nicht unterscheiden. Das stört mich selber auch, tut mir leid, dass ich da momentan keine Lösung anbieten kann. :(


    - Statistik: Anzahl Bücher pro Monat stimmt - Gesamtanzahl Jahr stimmt - aber die Zahlen gesamt pro Monat wieder nicht. Kann im Moment mir auch nur den Monat Dez 18 + Jan 19 anschauen - die anderen Monate sind entschwunden.

    Das war mir auch schon aufgefallen, das Problem wurde aber mit dem neusten Update behoben. Falls du Android hast, sollte es schon gelöst sein, bei iOS müsste es in den nächsten 1-3 Tagen dann auch behoben sein.


    Halt so kleine :krank: . Was super funktioniert ist die Erfassung per Barcode :bewertung1von5:

    Ja, das ist in der Tat so, daher bin ich froh, wenn ihr mir hier eure Probleme, Verbesserungsvorschläge und Lob weitergebt. Nur so kann sich die App weiterentwickeln. Ich bin derzeit auch am Überlegen, wie ich weiter fortfahre, denn wenn die Downloadzahlen weiter so rasant steigen, kann ich das als Einzelperson bald nicht mehr stemmen. Also vielen Dank für deinen Kommentar. :friends:

  • im Moment sind bei gelesen fast alle Cover weg....bei ungelesen sind alle da.

    Echt? Bei mir sind alle Cover da. Nur gelesenes vom Dezember 2018 verschwindet, aber das macht nichts. Fängt sowie mit Januar 2019 an.

    Oje, das klingt ja gar nicht gut, dabei hast du es nur gemeint und wolltest den anderen einen Tipp geben. Tut mir sehr leid, lass dich nicht ärgern. :friends:

    Da gibt es drei Teilnehmer, die suchen stetig etwas, womit sie Unfrieden stiften können.

    :study: In Büchern zu lesen bedeutet zu träumen :study:

    :friends:Lesen & lesen lassen :friends:

    :-,Reich bestückte Scheichin mit einem exklusiv vielseiteigen Harem:-,

    :twisted: Wer zu viel ironiert, bekommt einen Sarkasmus! :twisted:


    :queen: Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. :king:

    (Abraham Lincoln)




  • Da gibt es drei Teilnehmer, die suchen stetig etwas, womit sie Unfrieden stiften können.

    Denen muß sonst aber auch langweilig sein und sie können kein Leben haben, wenn sie "nur" sowas machen ^^

    :study: Power conspiracy - Pedro Urvi

    :musik: Keep away- M. R. Forbes

    ---
    Ziel 2023: 65 Bücher

    Bisher: 59 (2 in Arbeit)


    Ziel 2022: 65 Bücher - 58 gel.

    Ziel 2021: 65 Bücher - 69 gel.

    Ziel 2020: 60 Bücher - 73 gel.

    Ziel 2019: 50 Bücher - 66 gel.

    Ziel 2018: 40 Bücher - 54 gel,

    Ziel 2017: 30 Bücher - 40 gel,
    Ziel 2016: 50 Bücher - 47 gel.
    ---
    ~ Schreibend entsteht Geschichte ~

  • Da gibt es drei Teilnehmer, die suchen stetig etwas, womit sie Unfrieden stiften können.

    Denen muß sonst aber auch langweilig sein und sie können kein Leben haben, wenn sie "nur" sowas machen ^^

    Keine Ahnung, aber es nervt einfach nur noch!

    :study: In Büchern zu lesen bedeutet zu träumen :study:

    :friends:Lesen & lesen lassen :friends:

    :-,Reich bestückte Scheichin mit einem exklusiv vielseiteigen Harem:-,

    :twisted: Wer zu viel ironiert, bekommt einen Sarkasmus! :twisted:


    :queen: Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. :king:

    (Abraham Lincoln)




  • Denen muß sonst aber auch langweilig sein und sie können kein Leben haben, wenn sie "nur" sowas machen ^^

    Ich bin ja zufällig auch in der Lesejury und hatte gestern mal geschaut und auch dann was dazu kommentiert.

    Die haben scheinbar Zeit über verschiedene Foren hinweg nachzuverfolgen wer da wo was postet, das muss ich nicht verstehen. Auch wissen die, wer wo unter welchem Namen ist, wenn es nicht der identische ist.

  • Ich habe mir das Thema bei der Lesejury jetzt auch mal angeschaut. LilReader, ich möchte mich bei dir ganz herzlich bedanken, es freut mich riesig, dass du die App so tatkräftig weiterempfiehlst. :friends: Viele waren ja dankbar für deine Empfehlung und der Rest muss die App ja nicht nutzen. Wer lieber mit Notizbuch, Excel oder einem anderen Tool arbeitet, soll das ruhig tun, keiner wird zu etwas gezwungen. :)


    Die Finanzierungsfrage hast du übrigens richtig geantwortet. Die App war für mich schon von Anfang an ein Hobby, anfangs war ich mir auch gar nicht sicher ob ich sie für die Öffentlichkeit zugänglich mache oder einfach nur für mich selbst entwickle. Ich verdiene damit so gut wie kein Geld. Die Amazon-Links sind provisioniert, d. h. wenn jemand in derApp auf einen der gelben Amazon-Buttons klickt und dann direkt etwas bestellt, werde ich provisioniert. Das sind aber nur ein paar Cent pro Buch und Bestellungen sind bei der momentanen Nutzermenge sehr selten. Ich denke, das liegt auch daran, aber dass viele nicht am Smartphone bestellen und/oder ihre lokalen Buchhandlungen bevorzugen, was natürlich vollkommen ok ist. Wenn mal eine Bestellung reinkommt, freue ich mich und wenn nicht, ist es auch ok. Ich arbeite hauptberuflich als Webentwicklerin, habe aber in meinem normalen Beruf nichts mit Apps zu tun sondern nur mit Webseiten und Online-Shops, daher ist vieles auch Neuland für mich. :)

  • Ich habe mir das Thema bei der Lesejury jetzt auch mal angeschaut. LilReader, ich möchte mich bei dir ganz herzlich bedanken, es freut mich riesig, dass du die App so tatkräftig weiterempfiehlst. :friends: Viele waren ja dankbar für deine Empfehlung und der Rest muss die App ja nicht nutzen. Wer lieber mit Notizbuch, Excel oder einem anderen Tool arbeitet, soll das ruhig tun, keiner wird zu etwas gezwungen. :)


    Die Finanzierungsfrage hast du übrigens richtig geantwortet. Die App war für mich schon von Anfang an ein Hobby, anfangs war ich mir auch gar nicht sicher ob ich sie für die Öffentlichkeit zugänglich mache oder einfach nur für mich selbst entwickle. Ich verdiene damit so gut wie kein Geld. Die Amazon-Links sind provisioniert, d. h. wenn jemand in derApp auf einen der gelben Amazon-Buttons klickt und dann direkt etwas bestellt, werde ich provisioniert. Das sind aber nur ein paar Cent pro Buch und Bestellungen sind bei der momentanen Nutzermenge sehr selten. Ich denke, das liegt auch daran, aber dass viele nicht am Smartphone bestellen und/oder ihre lokalen Buchhandlungen bevorzugen, was natürlich vollkommen ok ist. Wenn mal eine Bestellung reinkommt, freue ich mich und wenn nicht, ist es auch ok. Ich arbeite hauptberuflich als Webentwicklerin, habe aber in meinem normalen Beruf nichts mit Apps zu tun sondern nur mit Webseiten und Online-Shops, daher ist vieles auch Neuland für mich. :)

    Danke, das ist lieb von dir, ich sehe das ja auch so und viele andere User dort auch. Einige trauen sich nur nicht, sich öffentlich dazu zu äußern, einige sagen das mir dann im Vertrauen.



    Ah, ja genau, Werbeentwicklerin. Irgendwie war da doch was! :shock: Wusste es nicht mehr genau. Falls die Userin der Frage es genauer wissen möchte, darf ihr dann diesen Abschnitt von dir weiterleiten?

    :study: In Büchern zu lesen bedeutet zu träumen :study:

    :friends:Lesen & lesen lassen :friends:

    :-,Reich bestückte Scheichin mit einem exklusiv vielseiteigen Harem:-,

    :twisted: Wer zu viel ironiert, bekommt einen Sarkasmus! :twisted:


    :queen: Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. :king:

    (Abraham Lincoln)




  • Schau mal, *sophie: Auf vorablesen sind einige Kommentare erschienen. Darunter auch Fragen und Anmerkungen:


    https://forum.vorablesen.de/t/…istik-app-bookstats/17192


    vanessa-v8

    3d

    Hab Mal kurz auf die Seite geschaut, scheint die perfekte App. Kostenlos, Offline nutzbar, und für Android sowie Apple. Danke für den Tipp!?


    Meines Erachtens braucht man die doch nicht... Ich habe sie nicht.



    xanaka

    15h

    Ich habe mir die App gleich mal auf mein Handy geladen. Ich bin gespannt, ob sie meine Datenmengen verkraftet. Ich habe um die 2000 Bücher und habe diese bisher mit der Bibliotheks App verwaltet. Leider ist diese mittlerweile nicht mehr stabil. Ich bekomme nicht mehr alle Bücher angezeigt und bei der Suche stürzt sie regelmäßig ab. Ich werde demnächst mal wieder Inventur machen müssen und schaue dann mal, wie stabil sie läuft.

    Ach ja, noch ein Tipp an die Entwicklerin, falls sie hier mit liest. In der anderen App kann ich verliehene Bücher erfassen und habe so immer einen Überblick, wo meine Bücher gerade rumschwirren.


    Nachtrag: 11:49 Uhr


    Irgendwie scheint da was nicht zu stimmen. bei der Lesejury geben die Leser auch an, eine zusätzliche App runterladen zu müssen, und das das ganze wackelt und instabil ist. Kannst du dir das mal anschauen? :friends:


    https://forum.lesejury.de/t/le…ik-app-bookstats/12953/56

    :study: In Büchern zu lesen bedeutet zu träumen :study:

    :friends:Lesen & lesen lassen :friends:

    :-,Reich bestückte Scheichin mit einem exklusiv vielseiteigen Harem:-,

    :twisted: Wer zu viel ironiert, bekommt einen Sarkasmus! :twisted:


    :queen: Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. :king:

    (Abraham Lincoln)




  • LilReader: Der Download einer zusätzlichen App war ein Fehler, der nur kurz am Wochenende bestand. Mittlerweile muss man keine zusätzliche App mehr herunterladen. :) Einfach die aktuelle Version im Play Store herunterladen, dann kommt die Meldung nicht mehr.


    Wie sich die App bei 2.000 Bücher verhält weiß ich aktuell leider auch nicht. :lol: Da alles lokal auf dem Handy passiert, wird das auch stark vom Modell abhängen. Prinzipiell sollte aber nichts dagegen sprechen.

  • Na ja, seinen kompletten Buchbestand von 2000+ Büchern muss wohl niemand wirklich auf dem Smartphone verwalten, prinzipiell möglich sollte es allerdings sein. Hängt dann aber sehr stark davon ab, wie die Hardwareseitige Ausstattung des jeweiligen Smartphones ausschaut, da ist dann jedes Gigabyte mehr an RAM durchaus sinnvoll.

  • LilReader: Der Download einer zusätzlichen App war ein Fehler, der nur kurz am Wochenende bestand. Mittlerweile muss man keine zusätzliche App mehr herunterladen. :) Einfach die aktuelle Version im Play Store herunterladen, dann kommt die Meldung nicht mehr.


    Wie sich die App bei 2.000 Bücher verhält weiß ich aktuell leider auch nicht. :lol: Da alles lokal auf dem Handy passiert, wird das auch stark vom Modell abhängen. Prinzipiell sollte aber nichts dagegen sprechen.

    Super, danke für die wieder mal rasant schnelle Rückmeldung. Ich gebe das direkt weiter!:tanzen:

    Na ja, seinen kompletten Buchbestand von 2000+ Büchern muss wohl niemand wirklich auf dem Smartphone verwalten, prinzipiell möglich sollte es allerdings sein. Hängt dann aber sehr stark davon ab, wie die Hardwareseitige Ausstattung des jeweiligen Smartphones ausschaut, da ist dann jedes Gigabyte mehr an RAM durchaus sinnvoll.

    Das sehe ich auch so. Da ich eher der altmodische Typ bin, schreibe ich alles per Hand in Notizbüchern. Die App läuft bei mir im Hintergrund für kleine Bestände weiter. Würde auch nicht alle meine Listen dahin übertragen. Ich verstehe aber, wenn jemand die App voll ausnutzen möchte.

    :study: In Büchern zu lesen bedeutet zu träumen :study:

    :friends:Lesen & lesen lassen :friends:

    :-,Reich bestückte Scheichin mit einem exklusiv vielseiteigen Harem:-,

    :twisted: Wer zu viel ironiert, bekommt einen Sarkasmus! :twisted:


    :queen: Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. :king:

    (Abraham Lincoln)




  • LilReader: Danke für die Kommunikation. Sehr lieb von dir. :kiss:


    Falls jemand wirklich technische Fehler haben sollte (falsche Darstellungen, Bücher die sich nicht erfassen lassen o.ä.) sollen Sie mir am besten direkt an info@bookstats.de schreiben. Dann kann ich auch einfacher Rückfragen stellen, z. B. was für ein Gerät sie benutzen. So ist es vermutlich am einfachsten für alle. :)

  • LilReader: Danke für die Kommunikation. Sehr lieb von dir. :kiss:


    Falls jemand wirklich technische Fehler haben sollte (falsche Darstellungen, Bücher die sich nicht erfassen lassen o.ä.) sollen Sie mir am besten direkt an info@bookstats.de schreiben. Dann kann ich auch einfacher Rückfragen stellen, z. B. was für ein Gerät sie benutzen. So ist es vermutlich am einfachsten für alle. :)

    Alles klar, das stimmt.

    :study: In Büchern zu lesen bedeutet zu träumen :study:

    :friends:Lesen & lesen lassen :friends:

    :-,Reich bestückte Scheichin mit einem exklusiv vielseiteigen Harem:-,

    :twisted: Wer zu viel ironiert, bekommt einen Sarkasmus! :twisted:


    :queen: Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. :king:

    (Abraham Lincoln)




  • Na ja, seinen kompletten Buchbestand von 2000+ Büchern muss wohl niemand wirklich auf dem Smartphone verwalten,

    Irgendwie sollte man das aber. Sonst kommt es zu Doppel- und Dreifachkäufen wie es uns ( Strauberl und mir) schon passiert ist, bevor er unsere DB erstellt hat. :-,
    Aber wir sollten eh mal wieder "Inventur" machen, um zu schauen ob auch alles richtig erfasst ist. Dabei könnten wir dann ja auch mal schauen, wie die App mit über 4900 Büchern klarkommt. :lol:

    aktuell am :study: :

    Siehe Regal

    SuB: 4075 (gestartet mit: 4067)

    gelesene/gehörte Bücher 2023: 18 ( :study: 1 / :musik: 16 / :thumbdown: 1 - 587 Seiten / 166h 57min)

  • Hallo *sophie:winken:


    ich habe dir noch eine Mail gemacht auf die genannte Mailadresse, da ich seit dem Update in der Statistik Darstellungsprobleme habe und sie stimmt auch nicht ganz.

    Mir ist aufgefallen, dass man nirgendwo erurieren kann, welche Bücher man zuletzt gelesen hat, könnte man das evtl. noch einbauen? Z.B. beim Sortieren nach "zuletzt gelesen" oder so?


    Vielen lieben Dank für deine Mühe :friends:

    :study:: Clara und die Granny-Nannys - Tania Krätschmar

    :musik:: Mr. Loverman - Bernadine Evaristo


  • Ich habe deine E-Mail bereits gesehen und werde dir heute noch ausführlich darauf antworten. :)


    Zu deiner Frage hier: Es wird auf jeden Fall eine Funktion kommen, in welcher man sich die gelesenen Bücher pro Monat anzeigen lassen kann. Das wurde jetzt mehrfach gewünscht und ich selbst habe die Funktion auch schon länger geplant. Das würde dann auch "Zuletzt gelesen" abdecken, denn du kannst einfach den aktuellen Monat auswählen und bekommst die Bücher angezeigt, die du zuletzt gelesen hast. Das würde deine Anforderung erfüllen, oder? :)