Marie Graßhoff - Kernstaub. Über den Staub an Schmetterlingsflügeln

  • Kurzmeinung

    Morticia_27
    Wortgewaltig, verworrene Schachtelsätze, hochtrabende Schreibweise, war nicht so meins.
  • Kurzmeinung

    jala68
    Ein nur aus Worten erschaffenes Universum voller Bilder und Gefühle
  • Da ich nicht weiß, ob ich zu diesem Buch eine Rezi schreiben werde, ich aber dennoch unbedingt auf dieses Buch aufmerksam machen möchte, erstelle ich diesen "Ich lese gerade"-Thread. Soweit ich gesehen habe, gibt es noch vier andere Buchbesitzer, bei denen das Buch auf dem SuB liegt. Vielleicht bekommt ihr dadurch ja Lust darauf, es auch anzufangen. :wink:


    Hier mal der Klappentext von Amazon:


    »Wir haben nach neuen Welten gesucht, aber keine gefunden. Also nahmen wir die unsere und versuchten, sie schöner und leuchtender zu machen. Doch je mehr Licht wir ihr gaben, umso tiefer wurden ihre Schatten.«


    Mara hat vergessen, dass sie bereits seit Hunderten von Leben vor den Wächtern des ewigen Systems flieht. Durch den Mord an ihr wollen sie den Weg aller Seelen zur Perfektion ebnen.


    Ihr Dasein wird in diesem Leben lediglich von ihrer immensen Angst vor Uhren bestimmt. Doch als die Wächter sie erneut aufspüren, um sie aus dem Kreislauf der Wiedergeburten zu tilgen, verschiebt sich das Gleichgewicht der Dimensionen: Uralte Erinnerungen kehren zurück, eine längst vergessene Liebe erwacht von Neuem und Kriege spalten den Planeten.


    Und über allem schwebt die Frage: Wenn die ganze Welt dich hasst, würdest du dich trotzdem für sie opfern?


    Der ist eigentlich sehr nichtssagend, und dennoch habe ich mich schon eeeewig auf dieses Buch gefreut. Wenn ich richtig informiert bin, hat die Autorin es erst als Indie-Autorin veröffentlicht, ist dann damit aber beim Drachenmond Verlag untergekommen. Schaut euch mal alleine das Cover an. Das ist der Hammer! Im August wird die Fortsetzung erscheinen, das Cover davon ist noch viel krasser! "Kernstaub" ist ein echter Wälzer und ein richtig fettes, schweres Buch. Ich lege mir immer ein dickes Kissen auf den Bauch und lege das Buch darauf ab, weil man es beim Lesen echt nicht in der Hand halten kann.


    Maries Schreibstil ist ziemlich außergewöhnlich. Ich würde ihn fast als ein wenig altmodisch beschreiben, obwohl das Buch durchaus in der Neuzeit spielt. Positiv altmodisch auf jeden Fall, es passt einfach irgendwie zu den Charakteren und zum Buch. Marie beschreibt sehr bildreich, aber sie labert nicht. Sie stellt nur die Handlungsumgebung und die Charaktere ausführlich vor, sodass man sie sich ganz genau vorstellen kann.


    Etwas über die Handlung zu sagen, ist extrem schwierig. Ich glaube, jeder Leser sollte diese selbst für sich entdecken. Verraten kann ich aber, dass der Leser zusammen mit der 19-jährigen Mara eine völlig verrückte Reise unternimmt.


    Das Buch ist zum einen aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Mara geschrieben. Dadurch, dass man in das Kernstaub-Universum mit ihr zusammen eingeführt wird, ist es zunächst etwas schwierig, sich zu orientieren und die Zusammenhänge zu verstehen. Hilfreich ist daher, dass zwischen den Kapiteln aus Maras Sicht auch noch Kapitel aus Sicht eines allwissenden Erzählers eingeschoben sind, so werden nicht nur weitere Charaktere eingeführt, sondern das Bild, das man sich als Leser immer mehr zusammenbastelt, wird umfassender und verständlicher.


    Nach gut 150 Seiten, die ich bis jetzt gelesen habe, kann ich sagen, dass ich so ein Buch wie "Kernstaub" definitiv noch nicht gelesen habe. Und das liegt nicht nur an der Geschichte, die so einzigartig ist, dass ich sie gar nicht in Worte fassen kann, sondern eben auch an dem besonderen Schreibstil von der Autorin.


    Empfehlen würde ich das Buch allen, die gerne in fantastische Geschichten abtauchen, die ihre Fantasie beim Lesen spielen lassen wollen, die sich gerne in wundervollen Beschreibungen verlieren, die einfach mal etwas anderes lesen wollen.

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Nach gut 150 Seiten, die ich bis jetzt gelesen habe, kann ich sagen, dass ich so ein Buch wie "Kernstaub" definitiv noch nicht gelesen habe. Und das liegt nicht nur an der Geschichte, die so einzigartig ist, dass ich sie gar nicht in Worte fassen kann, sondern eben auch an dem besonderen Schreibstil von der Autorin.

    Wow, das hört sich ja super an. Gerne verfolge ich weiterhin wie Dir das Buch gefällt und hoffe dann auf eine Rezension. :)


    Wenn man es bei Amazon aufruft werden bei "Käufer kauften auch folgende Artikel..." irgendwelche Feen-Bücher und Romantasysachen angezeigt. Es geht aber hoffentlich schon in eine andere Richtung, oder? Meinen Geschmack kennst Du ja ein wenig. :wink:

  • @Kapo:


    Keine Sorge, es ist kein Mädchenbuch mit niedlichen Feen und lustigen Elfen. :lol: Und von Romance ist bis jetzt auch noch keine Spur zu sehen, wobei es schon noch eine Liebesgeschichte geben soll. Aber das kann ich dir ja mit meinen weiteren Eindrücken genauer erzählen. :wink:


    Puh, ob es eine Rezi geben wird, weiß ich ehrlich gesagt nicht so genau. Bin in letzter Zeit so rezi-faul ... Und bei dem Buch fällt es zusätzlich besonders schwer, weil man kaum was sagen kann, ohne zu viel zu verraten, bzw. weil sich auch kaum in Worte fassen lässt, WAS dieses Buch eigentlich ist. Vielleicht noch so viel: Es geht um Wiedergeburten und um eine Bedrohung für die ganze Welt in Menschengestalt, die vernichtet werden muss, um das Leben aller nicht ins komplette Chaos zu stürzen. :lechz:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Puh, ob es eine Rezi geben wird, weiß ich ehrlich gesagt nicht so genau.

    Kein Problem, ich freu mich auch stattdessen wenn Du Dich einfach hier nochmal meldest und uns mitteilst ob die Begeisterung auch auf den weiteren Seiten angehalten hat.
    Ich finde, das hört sich toll an. Ich bin momentan immer auf der Suche nach Büchern, die einen außergewöhnlichen Plot oder eine mir noch ziemlich unbekannte Handlung aufweisen. Das hört sich ganz danach an als ob es sowas sein könnte. :thumleft:

  • Mich hast du auch neugierig gemacht. Das Buch stand zwar schon auf meiner WuLi, aber bisher wusste ich noch nicht so recht, was ich davon halten soll. Jetzt habe ich auf Amazon diese kostenlose Kurzgeschichte entdeckt, die wohl im selben Universum spielt, aber unabhängig davon gelesen werden kann. Ich glaube, da werde ich mal rein kucken und dann entscheiden. :wink:

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Ich bin momentan immer auf der Suche nach Büchern, die einen außergewöhnlichen Plot oder eine mir noch ziemlich unbekannte Handlung aufweisen.

    Da haben wir was gemeinsam, auch wenn wir sonst eher in unterschiedlichen Genres suchen. :wink: Ich halte dich/euch hier aber sehr gerne auf dem Laufenden. :study:

    Ich glaube, da werde ich mal rein kucken und dann entscheiden.

    Eine sehr gute Idee! Und vielleicht auch für Kapo! :winken:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ich habe mir mal die Leseprobe auf den Kindle gezogen. Das wäre vielleicht auch eine Testmöglichkeit für Dich, @Kapo
    Das ebook selbst kostet auch nur 4,99 €,

  • Das ebook selbst kostet auch nur 4,99 €,

    Und lässt sich mit Sicherheit wesentlich bequemer lesen. :wink: Aber ich mag ja diese dicken Wälzer. Und das Buch musste unbedingt in mein Regal. :love:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Das wäre vielleicht auch eine Testmöglichkeit für Dich, @Kapo

    Ich muss sagen, dass ich kein Freund von Leseproben bin. Darauf konnte ich mir noch nie so wirklich einen Reim machen ob mir nun etwas zusagt oder nicht. Und ich brauch definitiv über 100 Seiten um ein Buch einschätzen zu können. Aber danke für den Tipp. :friends:

  • Und ich brauch definitiv über 100 Seiten um ein Buch einschätzen zu können.

    Ne, zum einschätzen eines Buches wäre ich nur mit einer Leseprobe auch überfordert :lol:
    Ich mag Leseproben, sie vermitteln zumindest einen kleinen Einblick, vor allem in den Schreibstil.
    Ich hab dann nur immer die Gefahr, dass, wenn mir die Leseprobe zusagt, ich dann auch unbedingt auf den "Kaufen"-Button auf dem Kindle klicken will :-,:wink: