Harry Potter Leserunde ab 08.06.15

  • Au ja ich auch.... :lol:

    Mit Ron als Fahrer? :P

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Na das vllt nun nicht... :totlach:

    Lieber als Fahrlehrer? :P

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Also jetzt der Kommentar zu den heutigen Kapiteln...


    Kapitel 4 - Bei Flourish und Blotts
    Da war Harry wohl etwas verschwenderisch. Wenn ich mich recht entsinne sagt Hagrid im ersten Band, dass das Geld, das sie geholt haben erstmal für paar Jahre (??) reichen sollte. Jetzt muss er aber schon neues holen.
    Die Malfoys sind echt alle bescheuert! Wie die es immer wieder schaffen zu provozieren! :evil:


    Kapitel 5 - Die Peitschende Weide
    Das Auto ist klasse! So ein Auto würde ich mir auch wünschen. Wozu dann noch Miete zahlen? "Zu was die Muggle alles so fähig sind, ist immer wieder erstaunlich" (Mrs. Weasley, frei und aus dem Gedächtnis übersetzt) :P
    Daran dass fast alle Weasleys was vergessen hatten, wodurch sie so spät loskamen, konnte ich mich garnicht erinner. Und auch nicht was sie alle so vergessen hatten.
    Harry und Ron hatten wirklich Glück, dass der Hogwartsexpress eine scheinbar ganz normale Eisenbahn ist und nicht plötzlich den Ort wechselt und verschwindet...



    (Nach Band drei kein Spoiler mehr.)


    Hier ist mir mal wieder aufgefallen, dass ich Nacherzählungen aus vergangenen Bänden nicht mag - auch wenn ich das beschriebene manchmal schon vergessen hatte..
    Die Szene wo Snape Ron und Harry am Fenster findet, mag ich irgendwie. Also Snape tut mir leid hier, sowas sollte niemand über sich hören müssen. Aber er kann sich ja gleich revanchieren indem er den beiden einen gehörigen Schreck einjagt.
    Vielleicht kann Snape ja auch Gedanken lesen. Irgendeiner von den ganzen Zauberern sollte das doch auch können können!?


    Kapitel 6 - Gilderoy Lockhart
    Lockhart geht mir von der ersten Sekunde an gegen den Strich. WIe man so selbstverliebt sein kann! #-o Der Test in der ersten Unterrichtsstunde ist die Höhe! :totlach:

  • Geht doch nicht, Ron macht seinen Führerschein doch erst viel später :P

    Bei dem Fahr - und Flugstil wäre das vorher sowieso nichts geworden. :P

    Vielleicht kann Snape ja auch Gedanken lesen. Irgendeiner von den ganzen Zauberern sollte das doch auch können können!?


    So, jetzt bin ich auch wieder still. (Erstmal. :P ) Will euch ja nicht dauernd eure Leserunde stören. :uups: Aber ihr seid Schuld, das ich grade schon wieder Harry Potter lesen könnte.... . :lol:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Aber ihr seid Schuld, das ich grade schon wieder Harry Potter lesen könnte.... .

    Na dann steig doch noch mit ein :wink:


    Wenn ich mich recht entsinne sagt Hagrid im ersten Band, dass das Geld, das sie geholt haben erstmal für paar Jahre (??) reichen sollte.

    So habe ich das auch verstanden. :-k Aber vielleicht hat Hagrid auch einfach ein bisschen übertrieben und gemeint, dass das Geld für 1 Jahr reichen wird. ++


    Das Auto ist klasse!

    Jap das finde ich auch, wie gerne ich auch so eines hätte :lechz:

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • Na dann steig doch noch mit ein :wink:

    Ich überlegs mir, okay? :friends:
    Weil wenn, dann würde ich gerne den ersten Teil auch noch mal lesen. Ist so eine Macke von mir. :lol::uups:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Weil wenn, dann würde ich gerne den ersten Teil auch noch mal lesen. Ist so eine Macke von mir.

    Das kenne ich, geht mir ganz genauso :D
    Ich habe auch noch einige Reihen daheim, die ich nochmal neu anfangen muss, weil mir noch Teile fehlen.

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • Das kenne ich, geht mir ganz genauso :D Ich habe auch noch einige Reihen daheim, die ich nochmal neu anfangen muss, weil mir noch Teile fehlen.

    Und irgendwie kommt man nie dazu. Es gibt ja noch soooooo viele andere Bücher, die man lesen will. :lol:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Und irgendwie kommt man nie dazu. Es gibt ja noch soooooo viele andere Bücher, die man lesen will. :lol:

    Das stimmt :lol: Das ist jetzt sogar noch schlimmer geworden, seit ich hier angemeldet bin :uups:

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • Das stimmt :lol: Das ist jetzt sogar noch schlimmer geworden, seit ich hier angemeldet bin :uups:

    Och ich nenne das finden von noch mehr schönen Büchern jetzt nicht direkt schlimm. :P


    Mann, da wollte ich doch still sein und jetzt bin ich doch wieder am dazwischen quatschen. :uups: Sorry.

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Aber ihr seid Schuld, das ich grade schon wieder Harry Potter lesen könnte....

    Mann, da wollte ich doch still sein und jetzt bin ich doch wieder am dazwischen quatschen. Sorry.

    Alles im grünen Bereich! Mach gerne mit! :wink: Quatsch gerne rein! Verständlich, dass du gleich loslegen möchtest mit lesen...
    Bald kommen wir dazu zu entscheiden ob und wann wir mit dem dritten Band anfangen. Wie schnell schaffst du die ersten beiden?

    Vielleicht sollte ich mir ein zwinkern hinter den Fragen nicht verkneifen, aber ich will ja nicht spoilern... Ich glaube jedenfalls ich komme als übelster Harry-Potter-Newbe rüber, dabei les ich gerade zum vierten mal. :totlach:


    Also...
    Das waren ja superspannende Kapitel! Ich glaube den zweiten Band mag ich schonmal mehr als den ersten!


    Kapitel 7 - Die unheimliche Stimme
    Krass, das Kapitel heißt bei mir ganz anders. Übersetzt: "Schlammblüter und ..." Ich kann es garnicht übersetzen, fällt mir gerade auf. Und die Erklärung die ich gefunden habe, wäre auch ein furchtbarer Spoiler...
    Der Schneckenfluch ist mega eklig! :puker: Das will ich mir garnicht vorstellen. Armer Ron!


    Kapitel 8 - Die Todestagsfeier
    Oder wie wäre es wenn die Maulende Myrthe gerade aus dem Klo auftaucht auf dem man gerade sein Geschäft verrichtet? :loool:
    Interessant klingt so ein Gespenstergeburtstag ja, aber irgendwie auch gruselig.
    Übelst krass, dass Malfoy so eine Bemerkung macht. Will er etwa von der ganzen Schule für Slytherins Erbe gehalten werden? Er kommt wohl nicht damit klar, dass Harry ihm auch diesen Titel stiehlt?
    Und diese geheimnisvolle Stimme! Wie gruselig!


    Kapitel 9 - Die Schrift an der Wand
    Schon wieder etwas, was ich mir seither nicht gemerkt habe: Dass Ginny sehr mitgenommen ist von der Sache mir Mrs. Norris.
    Hermine will 50 Schulregelnbrechen!! Das ich das noch erleben darf! :mrgreen:

  • Alles im grünen Bereich! Mach gerne mit! :wink: Quatsch gerne rein! Verständlich, dass du gleich loslegen möchtest mit lesen...Bald kommen wir dazu zu entscheiden ob und wann wir mit dem dritten Band anfangen. Wie schnell schaffst du die ersten beiden?

    Lieb von euch, mich einfach mitziehen zu wollen. :kiss:
    Problem ist nur, ich bin eigentlich grade mitten in den Prüfungsvorbereitungen. Naja, mehr am Ende. Morgen kriege ich zu erfahren, wo ich mündlich geprüft werde. Die nächsten beiden Wochen werde ich wohl kaum zum lesen kommen. :-?
    Also macht ruhig erstmal weiter ohne mich. Ich kann auch so ganz gut klugscheißern bei vielen Sachen. :loool:
    Ich schau mal, was in Sachen Prüfung auf mich zukommt. Dann sehen wir weiter, okay?

    Vielleicht sollte ich mir ein zwinkern hinter den Fragen nicht verkneifen, aber ich will ja nicht spoilern... Ich glaube jedenfalls ich komme als übelster Harry-Potter-Newbe rüber, dabei les ich gerade zum vierten mal. :totlach:

    Bin einfach so ein großer Harry Potter Fan. :loool:
    Und ich komme so selten zum fachsimpeln. Muss schon richtig aufpassen, was ich hier sage. Will ja niemanden spoilern.

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Ich schau mal, was in Sachen Prüfung auf mich zukommt. Dann sehen wir weiter, okay?

    Alles klar. :) Viel Erfolg dir! Und: Immer schön klugscheißen. :friends:


    Ich mach wie gewohnt weiter mit den Kapiteln, die ich heute gelesen hab.


    Kapitel 10 - Der besessene Klatscher
    Lockhart: #-o:totlach:](*,)[-( Ich schwanke da immer ein bisschen.
    Gehörte das zur Taktik, dass Hermine in der Bibliothek den Zettel mit Lockharts Unterschrift behalten will, oder wollte sie das wirklich?
    Ist die verbotene Abteilung eigentlich eine Art Zensur? Es erinnert mich immer an die sogenannten "Giftschränke", die es früher in Bibliotheken gab mit Büchern die nicht jeder lesen darf, weil er dadurch auf Abwege geraten könnte oder was auch immer... 8-[ Oder ist es Jugendschutz? Die Lehrer dürfen wohl alle ran, oder? Wie war die Regel hier gleich nochmal? Dürfen auch ältere Schüler einfach rein?
    "Dobby will nur Harry Potters Leben retten!" Nice try!


    Kapitel 11 - Der Duellierclub
    Vielleicht ist es ein Druckfehler oder ein Übersetzungsfehler, aber bei mir in meiner Aufgabe wacht Harry an zwei aufeinander folgenden Tagen an einem Sonntag auf. Der Tag des Quidditchspieles ist bei mir ein Sonntag und Kapitel 11 beginnt damit, dass Harry an einem Sonntag morgen im Krankenflügel aufwacht. Er ist aber nur eine Nacht dort gewesen!
    Wieso benutzen die drei eigentlich dieses Jahr den Tarnumhang nicht?
    Ich finde auch, dass alle hätten sehen müssen, dass die Schlange von ... (Wie heißt der in der deutschen Version? Bei mir heißt er Julius.) ablässt nachdem Harry mit ihr gesprochen hat. Aber man sieht eben immer, was man sehen will, nicht wahr?


    Kapitel 12 - Der Vielsaft-Trank
    Hier kleben bei mir keine Klebezettel drin...


    Harry Potter und der Gefangene von Askaban
    Noch zwei Tage und ich sollte durch sein. Wie steht es mit euch anderen eigentlich? Seid ihr noch am Ball?
    Wie und wann machen wir weiter? Ich habe heute den dritten Band ausgeliehen, würde aber gerne dann nur noch zwei Kapitel am Tag lesen wollen. Ich schlage also mal einfach was vor:
    Mo, 27.06. - 1. Kapitel: Eulenpost + 2. Kapitel: Tante Magdas großer Fehler
    Di, 28.06. - 3. Kapitel: Der Fahrende Ritter + 4. Kapitel: Im Tropfenden Kessel
    Mi, 29.06. - 5. Kapitel: Der Dementor + 6. Kapitel: Teeblätter und Krallen
    Do, 30.06. - 7. Kapitel: Der Irrwicht im Schrank + 8. Kapitel: Die Flucht der Fetten Dame
    Fr, 01.07. - 9. Kapitel: Bittere Niederlage + 10. Kapitel: Die Karte des Rumtreibers
    Sa, 02.07. - 11. Kapitel: Der Feuerblitz + 12. Kapitel: Der Patronus
    So, 03.07. - 13. Kapitel: Gryffindor gegen Ravenclaw + 14. Kapitel: Snapes Groll
    Mo, 04.07. - 15. Kapitel: Das Finale + 16. Kapitel: Professor Trelawneys Vorhersage
    Di, 05.07. - 17. Kapitel: Kater, Ratte, Hund + 18. Kapitel: Vier Freunde
    Mi, 06.07. - 19. Kapitel: Lord Voldemorts Knecht + 20. Kapitel: Der Kuss des Dementors
    Do, 07.07. - 21. Kapitel: Hermines Geheimnis + 22. Kapitel: Noch einmal Eulenpost

  • Alles klar. :) Viel Erfolg dir! Und: Immer schön klugscheißen. :friends:

    Bei mir ist eine Prüfung rausgekommen - in Kinderliteratur. :totlach:
    Direkt Schade, das die mich nichts zu Harry Potter fragen werden.
    Ich werde mich vorerst eurer Leserunge erstmal nicht anschließen, da ich mich entschieden habe mit dem erstem HP-Band anzufangen. Eure Schuld. :P
    Aber da ihr ja anscheinend nichts gegen meine Zwischenquatscherei habt, werde ich mich gerne ab und zu zu Wort melden. :loool:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Kapitel 10 - Der besessene Klatscher
    Lockhart: Ich schwanke da immer ein bisschen.
    Gehörte das zur Taktik, dass Hermine in der Bibliothek den Zettel mit Lockharts Unterschrift behalten will, oder wollte sie das wirklich?
    Ist die verbotene Abteilung eigentlich eine Art Zensur? Es erinnert mich immer an die sogenannten "Giftschränke", die es früher in Bibliotheken gab mit Büchern die nicht jeder lesen darf, weil er dadurch auf Abwege geraten könnte oder was auch immer... Oder ist es Jugendschutz? Die Lehrer dürfen wohl alle ran, oder? Wie war die Regel hier gleich nochmal? Dürfen auch ältere Schüler einfach rein?
    "Dobby will nur Harry Potters Leben retten!" Nice try!

    Mit Lockhart geht es mir immer genauso :totlach:
    Ich kann wirklich nicht verstehen, was Hermine an diesem Kerl findet. Es ist ja wohl offensichtlich, dass der nichts auf dem Kasten hat. :roll:
    Die verbotene Abteilung ist denke ich so etwas wie ein Jugendschutz. Die Schüler dürfen ja ran, aber nur mit Genehmigung eines Lehrers.
    Ich glaube nicht, dass die älteren Schüler in Hogwarts einfach in die verbotene Abteilung dürfen. Aber ich kann mir gut vorstellen, das die in den höheren Klassen das ein oder andere Buch aus dieser Abteilung brauchen werden.
    Ich mag Dobby :love: Aber er sollte vielleicht lieber nicht mehr versuchen Harry das Leben zu retten :totlach:


    Kapitel 11 - Der Duellierclub
    Vielleicht ist es ein Druckfehler oder ein Übersetzungsfehler, aber bei mir in meiner Aufgabe wacht Harry an zwei aufeinander folgenden Tagen an einem Sonntag auf. Der Tag des Quidditchspieles ist bei mir ein Sonntag und Kapitel 11 beginnt damit, dass Harry an einem Sonntag morgen im Krankenflügel aufwacht. Er ist aber nur eine Nacht dort gewesen!
    Wieso benutzen die drei eigentlich dieses Jahr den Tarnumhang nicht?
    Ich finde auch, dass alle hätten sehen müssen, dass die Schlange von ... (Wie heißt der in der deutschen Version? Bei mir heißt er Julius.) ablässt nachdem Harry mit ihr gesprochen hat. Aber man sieht eben immer, was man sehen will, nicht wahr?

    Also in meiner Ausgabe ist das Quidditchspiel am Samstag und er wacht am Sonntagmorgen im Krankenflügel auf.
    Für den Tarnumhang hatte sie ja eigentlich nicht allzu viel Verwendung in der letzten Zeit. Den haben sie im Moment ja gar nicht gebraucht, da sie in letzter Zeit auch nicht nachts in Hogwarts unterwegs waren.
    Was die Schlange angeht, kann ich mir gut vorstellen, dass alle einfach geschockt waren, dass der berühmte Harry Potter der den Fluch von Voldemord überlebt hat auf einmal Parsel spricht.
    Ich glaube die haben dabei weniger auf die Schlange geachtet. Außerdem gingen doch sowieso schon wieder Gerüchte rum, dass Harry der Erbe Slytherins sein soll :roll:
    (Ach und übrigens bei mir heißt der Junge Justin)


    Harry Potter und der Gefangene von Askaban
    Noch zwei Tage und ich sollte durch sein. Wie steht es mit euch anderen eigentlich? Seid ihr noch am Ball?
    Wie und wann machen wir weiter? Ich habe heute den dritten Band ausgeliehen, würde aber gerne dann nur noch zwei Kapitel am Tag lesen wollen. Ich schlage also mal einfach was vor:

    Also ich bin gut in der Zeit. Ich habe heute auf dem Weg in die Arbeit bis Kapitel "Cornelius Fudge" gelesen und das auch schon etwas angefangen.


    Für den 3. Band finde ich 2 Kapitel super. Ich lese ja immer gerne noch ein anderes Buch nebenher. Das passt mir gut :thumleft:
    Ach und @nibiniel danke für die Kapiteleinteilung :wink:



    Bei mir ist eine Prüfung rausgekommen - in Kinderliteratur.

    :totlach: Na das trifft sich doch super.


    Hab heute Kopfschmerzen und bin mit dem lesen kaum voran gekommen...

    Gute Besserung :friends:

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • Ich mag Dobby

    Ja, ich auch. :) War aber halt im zweiten Band bisschen anstrengend. ;)


    Gute, dass es dir wieder besser geht, @Pinguinchen. Schaffst du es, wenn wir Montag mit dem 3. Band loslegen oder sollen wir es noch ein-zwei Tage nach hinten schieben?


    So. Jetzt zu den letzen Kapiteln. Es war so spannend, dass ich es einfach durchgelesen habe ohne mir was zu markieren. Ich werde nochmal kurz in mich gehen, ob ich noch etwas zu sagen habe.


    13. Kapitel - Das streng geheime Tagebuch
    Ganzschön krass, dass nach der Panne mit dem Katzenhaar nicht rauskam, dass Hermine einen Vielsafttrank gebraut hat!
    Irgendwo gab es mal Riddle's Tagebuch im Internet. Da konnte man mit einem Roboter reden. :D Sehr lustig. Aber ich weiß den Link nicht mehr.
    Alle Indizien stehen tatsächlich gegen Hagrid! :( Und er als monsterliebender Wildhüter, ist ja auch wirklich nicht verwunderlich: Er sieht im gefährlichsten Wesen noch ein zames Haustier. Gut dass Fang im Wesen eher Hagrid ähnelt und nicht den Haustieren, die er sonst immerso zu haben pflegt...


    14. Kapitel - Cornelius Fudge
    Uff, was für eine irrationale Entscheidung. "Wir müssen ETWAS tun, damit uns die Leute noch vertrauen..." Armer Hagrid. Aber als Erstleser begreift man an dieser Stelle noch garnicht, was Askaban überhaupt bedeutet und wie schlimm das für Hagrid sein muss.


    15. Kapitel - Aragog
    Ach jaa... lieber Hagrid. Du und deine Schoßtiere... Ich glaube aber dass Hagrid das nicht so gut überwinden würde, hätte Aragog Harry was angetan oder antuen lassen. Da wäre auch Harry sauer auf Aragog. (Aragog heißt auf Norwegisch übrigens Argagapp. ?( )
    Wo wir auch wieder dabei wäre: Der Ford Anglia ist spitze!


    16. Kapitel - Die Kammer des Schreckens
    Wie kann eigentlich der Basilisk an unterschiedlichen Stellen der Schule aus dem Rohrsystem rauskommen und Leute überfallen, wenn es doch nur einen Eingang gibt? Alles was nicht in der Nähe des Klos im zweiten Stock passiert ist irgendwie unlogisch, oder?


    17. Kapitel - Der Erbe Slytherins
    Wie heißt Riddle mit vollem Namen auf Deutsch und auf Englisch? Und wie ist dann der Valdemortname??
    Norwegisch: TOM DREDOLO VENSTER -> VOLDEMORT DEN STORE (=Voldemort der Große)
    Und endlich kriegt Lockhart die Quittung. Alle sind erlöst, er ist enttarnt und kann keinen Schaden mehr anrichten. Aber es scheint ja ganz zufrieden zu sein in seinem neuen Zustand..


    18. Kapitel - Dobbys Belohnung
    Meint ihr es war wirklich geplant von Malfoy, dass Arthur Weasley in Ungnade im Zaubererministerium gerät, dadurch dass seine Tochter Mugglestämmige angreift?
    Sehr gut, dass Dobby erlöst wurde!


    Kleine Lesepause und dann weiter in Band drei! :bounce: