Harry Potter Leserunde ab 08.06.15

  • 10. Kapitel: Halloween
    Warum lügt Hermine? Wäre die Wahrheit nicht viel besser gewesen?

    Ich denke, da wollte Hermine verhindern, dass Ron und Harry noch weitere Punkte abgezogen werden.
    Sie wollte wohl als alleiniger Sündenbock dastehen.


    12. Kapitel: Der Spiegel Nerhegeb
    Warum schenken sich Ron und Harry eigentlich nichts?
    Warum befreit Percy sich nicht mit Hilfe von Magie von seinen Brüdern, die ihm den Pulli überziehen wollen?

    Ron hat sowieso wenig Geld, das weiß man ja von der ganze Weasley Familie.
    Und Harry hat ja auch niemandem etwas geschenkt. Er hat den Dursleys ja auch nie etwas geschenkt (was auch verständlich ist).


    13. Kapitel: Nicolas Flamel
    So ganz kapiert hab ich das mit dem Pokal noch nicht. Bisher hab ich immer gedacht, dass es zwei unterschiedliche Wertungen gibt: einmal Quidditch, einmal Lob- und Strafpunkte.
    Was haben den Nicolas Flamel und Dumbledore zusammen alchimiert? Den Stein schonmal nicht... Da gab es noch keinen Dumbledore.

    Der Hauspokal wird am Ende des Schuljahres verliehen. Die Schüler können im Schuljahr Punkte sammeln indem sie gute Leistungen im Unterricht bringen. Außerdem bekommen die Häuser auch Punkte für gewonnene Quidditch-Spiele. Das wir alles zusammengezählt.
    Was Dumbledore und Flamel alchimiert haben, weiß ich auch nicht genau. :-k



    Wieso müssen die drei die Falltür aufmachen? Ihr Vorgänger konnte sie wohl schlecht von unten zu machen, oder?
    Mehrere Kilometer unter der Schule? Da war das aber ein laaanger Fall vom vierten Stock bis so weit unten?
    Wieso braucht Harry - der beste Qudditchspieler aller Zeiten - Hilfe von zwei weiteren Personen um den Schlüssel zu fangen und Quirrel kann das alleine?
    Wieso sind bei fast allen Aufgaben keine Spuren vom Vorgänger zu sehen, außer beim Schlüssel und beim Troll? Die Zaubertrankflasche müsste zum Beispiel leer sein, die Falltür offen usw.

    Quirrel kann die Falltür bestimmt auch von unten zumachen. Er ist ja ein Zauberer O:-)
    Ich mache mir über diese Kilometer, die sie gefallen sind nicht so viel Gedanken. Ich denke das ist in der Zauberwelt sowieso nicht so wild.
    Vielleicht ist es aber auch nur schlecht übersetzt und es sind eventuell Meter gemeint.
    Den Schlüssel könnte Harry bestimmt auch selber fangen, wenn er es gemusst hätte. Aber wenn seine Freunde schon da sind, warum sollte er nicht deren Hilfe in Anspruch nehmen.
    Quirrel ist ja auch ein erfahrener Zauberer, er wird genug Zauber gewusst haben, wie er an den Schlüssel kommt.
    Zumal hatter er auch Voldemort bei sich, der ihm bestimmt gesagt hat, was er zu tun hat.
    Ich denke, die Zaubertrankflaschen werden sich wohl immer wieder von selbst auffüllen, eben damit der Nachfolger nicht erkennen kann, welches die richtige Flasche ist.
    Hier ist ganz viel Zauberei im Spiel, da kann man mit Logik eher wenig anfangen :wink:


    Dieses Punktesystem ist auch eine recht unfaire Sache.

    Das habe ich mir auch immer wieder gedacht. Aber genau, weil es so unfair war und Harry ja auch bei dem letzten Quidditch Spiel nicht dabei sein konnte, hat Dumbledor das alles meiner Meinung nach wieder ins Reine gebracht.


    Die Kammer des Schreckens
    Ich hab es mir heute ausgeliehen und schonmal langsam angefangen. Ich bin aber auch bereit noch bisschen zu warten.
    Wenn wir beim 3-Kapitel-Pensum bleiben, sieht das dann wie folgt aus:

    Danke für die Einteilung mit den Kapiteln. Da bin ich schon ziemlich durcheinandergekommen beim 1. Teil :D
    Ich würde beim 3-Kapitel-Pensum bleiben, das war angenehm.
    Ich habe das Buch daheim, also ich könnte jederzeit loslegen.

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • @Scalymausi: Cool, dass du alle meine Ungereimtheiten entkräften konntest. :thumleft:


    Wie steht es mit den anderen? @Pinguinchen, @mofre, @melsun, @Susannah1986, @tardigrada
    Vielleicht können wir ja einen Kompromiss finden, dass so viele wie möglich dabei bleiben!? Ich erinnere mich, dass es für jemanden zu langsam war und andere kommen nicht ganz hinterher. Wie ist der Stand?
    Was haltet ihr von der Idee (war von dir Scalymausi, oder?) Montag, den 20. Juni als Startdatum für den zweiten Band anzusetzen? Schaffen das alle? Für wen ist das zu lang hin?


    Vielleicht hat ja auch noch jemand Fragen zum ersten Band, die wir noch diskutieren können?

  • Was Dumbledore und Flamel alchimiert haben, weiß ich auch nicht genau.

    Mehr erfährt man auch nicht in der ganzen Reihe, die beiden haben miteinander Alchemie betrieben und sind befreundet, das ist es.

  • Was haltet ihr von der Idee (war von dir Scalymausi, oder?) Montag, den 20. Juni als Startdatum für den zweiten Band anzusetzen? Schaffen das alle? Für wen ist das zu lang hin?

    Ich würde das gut finden dann hab ich noch gut Zeit zuende zu lesen...

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Scalymausi: Cool, dass du alle meine Ungereimtheiten entkräften konntest.

    Ich habe den 1. Teil jetzt auch schon wieder zum 3. Mal gelesen und den Film dazu habe ich schon zig mal gesehen.
    Da habe ich mir auch schon so oft diverse Gedanken darüber gemacht :D


    Was haltet ihr von der Idee (war von dir Scalymausi, oder?) Montag, den 20. Juni als Startdatum für den zweiten Band anzusetzen? Schaffen das alle? Für wen ist das zu lang hin?

    Ja die Idee war von mir :uups: Also ich werde am Montag anfangen zu lesen.
    Dann kann ich meinen Dunklen Turm weiterlesen und auch bei meinem anderen ein bisschen weiter kommen O:-)
    Außerdem ist ja auch noch Fußball schauen angesagt :wink:

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • Ich bin vollkommen flexibel, was das angeht, da ich ja die Bücher nicht aktiv lese, sondern nur aus der Erinnerung mitschreibe. Von daher: vollkommen unproblematisch.

    :study: Candice Fox - Crimson Lake

    :study: Heike B. Görtemaker - Hitlers Hofstaat

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Das klingt doch auf jeden Fall nach Beteiligung ab Montag. Da bin ich mal so frei die Übersicht ein wenig zu modifizieren:


    Die Kammer des Schreckens - Leseplan


    Mo, 20.06.: 1.-3. Kapitel (Ein grässlicher Geburtstag, Dobbys Warnung, Der Fuchsbau)
    Di, 21.06.: 4.-6. Kapitel (Bei Flourish und Blotts, Die Peitschende Weide, Gilderoy Lockhart)
    Mi, 22.06.: 7.-9. Kapitel (Die unheimliche Stimme, Die Todestagsfeier, Die Schrift an der Wand)
    Do, 23.06.: 10.-12. Kapitel (Der besessene Klatscher, Der Duellierclub, Der Vielsaft-Trank)
    Fr, 24.06.: 13.-15. Kapitel (Das streng geheime Tagebuch, Cornelius Fudge, Aragog)
    Sa, 25.06.: 16.-18. Kapitel (Die Kammer des Schreckens, Der Erbe Slytherins, Dobbys Belohnung)

  • Huhu!
    Ich bin immer noch ganz raus, ich werde HP nicht weiterlesen.
    Aber ganz viel Spaß an die nette Runde. :-)

    Liebe Grüße, Tardigrada


    :study: "Moja Igra" von Luka Modrić (Autobiografija)

    :bewertung1von5: 2018 gelesen: 23 :bewertung1von5: 2017 gelesen: 120 :bewertung1von5: 2016 gelesen 140 :bewertung1von5:2018 - 2019 Leseflaute

  • @tardigrada Schade, hat dich der erste Teil wohl nicht überzeugt?

    Ach, das kann man so nicht sagen. Oder vielleicht doch? :lol:
    Sollte mir Teil 2 irgendwie so zufällig wie Band 1 in die Finger fallen, werde ich natürlich lesen. :-)

    Liebe Grüße, Tardigrada


    :study: "Moja Igra" von Luka Modrić (Autobiografija)

    :bewertung1von5: 2018 gelesen: 23 :bewertung1von5: 2017 gelesen: 120 :bewertung1von5: 2016 gelesen 140 :bewertung1von5:2018 - 2019 Leseflaute

  • @Scalymausi: Cool, dass du alle meine Ungereimtheiten entkräften konntest. :thumleft:


    Wie steht es mit den anderen? @Pinguinchen, @mofre, @melsun, @Susannah1986, @tardigrada
    Vielleicht können wir ja einen Kompromiss finden, dass so viele wie möglich dabei bleiben!? Ich erinnere mich, dass es für jemanden zu langsam war und andere kommen nicht ganz hinterher. Wie ist der Stand?
    Was haltet ihr von der Idee (war von dir Scalymausi, oder?) Montag, den 20. Juni als Startdatum für den zweiten Band anzusetzen? Schaffen das alle? Für wen ist das zu lang hin?


    Vielleicht hat ja auch noch jemand Fragen zum ersten Band, die wir noch diskutieren können?

    Hi ihr lieben, ich bin mit dem zweiten Band fast durch, fehlen noch 20%. Ich schaue aber hier immer wieder mit rein und schreibe auch mal was mit dazu, aber das Lesetempo ist mir doch etwas zu langsam, ich muss wissen wie es weitergeht und lese deshalb alleine weiter. :winken:

    Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (Albert Einstein)

  • So ich hab nun den ersten Teil grade beendet... Musste mich bissl durchbeißen weil ich noch alles gut im Kopf hatte und der Lesereiz dahernicht so hoch war. Wird mit den Büchern bestimmt besser, spätestens den 4. Teil hab ich erst einmal gelesen....

    Ich mag das Kapitel um den Spiegel Nerhegeb, im Original Erised unheimlich gerne. Harry sieht seine Familie, Ron sieht sich aus dem Schatten seiner Brüder treten. Und Dumbledore? Tja ...

    Ja das mag ich auch. Überhaupt ist die Idee mit dem rückwärts geschriebenen pfiffig. :)

    und der heulende Hagrid

    :lol: ja so herrlich

    und die Szenen im Krankenflügel und danach in der großen Halle gehören zu meinen Lieblingsszenen im ersten Band.

    Mein Lieblingsteil sowohl im Buch als auch im Film ist das erste mal die Winkelgasse und besonders der Weihnachtsteilt. Irgendwie ist Harry Potter dadurch zu einem Weihnachtsfilm für mich geworden. :santa:

    Natürlich ist Snape ein Saftsack. Aber sein Sarkasmus ist doch sehr unterhaltsam. Und was wäre überhaupt die ganze Harry-Potter-Reihe ohne ihn?

    Das ist wahr, der bringt da schon ne Menge Schwung rein. :lol:

    Warum lügt Hermine? Wäre die Wahrheit nicht viel besser gewesen?

    Naja ich denke, Harry und Ron hätten ganz schön Ärger bekommen weil sie einfach alleine los gezogen sind....

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Kapitel 1 - Ein grässlicher Geburtstag
    Ich kann mich erinnern, wie ich beim ersten Lesen echt sauer war auf alle, weil sich niemand meldet!


    Kapitel 2 - Dobbys Warnung
    ... bis dann Dobby auf den Plan trat und alles aufgeklärt hat, aber der hat mich auch ziemlich verwirrt...
    Hat Harry seine Briefe dann eigentlich bekommen?
    Wie ist das denn in Zaubererhaushalten? Dort geht das mit der Überwachung doch garnicht. Dort ist doch rund um die Uhr Zauberei am Start.


    Kapitel 3 - Der Fuchsbau
    Der Fuchsbau ist wunderbar. Krumm und schief und ein wilder Garten. Und die Weasleys sind auch toll, alle auf ihre Art, außer vielleicht Percy, der nervt.


    Über Dursleys müssen wir glaube ich garnicht erst reden... Diese Arschgeigen!


    Kapitel 4-6
    Ich freu mich auf mehr aus dem Fuchsbau! :) Mehr zauberhaftes und mehr Spannung!

  • Achja, der Fuchsbau ... alleine die Uhr in der Küche zaubert mir jedes Mal ein Lächeln ins Gesicht. Und Mrs. Weasley, die Übermutter, sowieso. Und die Flucht mit dem fliegenden Auto - wirklich wirklich cool :lechz:

    :study: Candice Fox - Crimson Lake

    :study: Heike B. Görtemaker - Hitlers Hofstaat

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Ja der Anfang vom 2. Teil ist wirklich Klasse. :thumleft: Da hatte die Autorin eine tolle Idee nach der anderen. Und die Gemütlichkeit des Wesley-Hauses springt grade zu aus dem Buch. Der Papa ist auch lustig... :lol:

    Hat Harry seine Briefe dann eigentlich bekommen?

    Ja weiß garnicht das wird glaube garnicht mehr erwähnt?


    Die Stelle mit Dobby und dem Nachtisch find ich immer wieder so schlimm... 8-[ Jedes mal denkt man machs nicht und er tuts doch. :wuetend: Na gut, er will Harry ja nur Gutes, aber irgendwie hat er so seine eigene Art dafür.... :lol: Armer Harry.


    Haben wir jetzt eigentlich noch Leser die das Buch zum ersten Mal lesen? Oder sind die uns alle abhanden gekommen?

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Haben wir jetzt eigentlich noch Leser die das Buch zum ersten Mal lesen? Oder sind die uns alle abhanden gekommen?

    Ich bin noch da, habe aber heute bereits mit dem vierten Teil begonnen. Also den zweiten und dritten kenne ich schon.


    Ich fand den Fuchsbau übrigens auch klasse, schon alleine der Name an sich ist toll. Und das hört sich alles so richtig gemütlich an, eine ganz normale verrückte Familie. :lol: Ich mag die eh total, seit Harry den familienüblichen Weihnachtsstrickpullover bekommt. :love: Und das Auto, da wäre ich auch gerne mal mit unterwegs. Ist bestimmt cool. 8)

    Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (Albert Einstein)