Welche Bücher habt ihr im April 2016 gelesen?

  • Ich war leider nicht ganz so erfolgreich wie ich es mir gewünscht hätte, dennoch bin ich zufrieden. :)


    Popeye (Comic) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Young World - Chris Weitz :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Red Rising - Pierce Brown :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Half Bad - Sally Green :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Witch Hunter - Virginia Boecker :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    Insgesamt waren es 1.931 gelesene Seiten :)


    Wer mehr zu meiner Meinung zu den einzelnen Büchern hören möchte, kann gerne hier vorbei schauen: https://www.youtube.com/watch?v=rXuTkLOIr8k

  • Mein Lese-April:


    19. Michael Robotham - Um Leben und Tod :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    20. Jeffery Deaver - Blinder Feind :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    21. Klara Nordin - Totenleuchten :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    22. Sabine Weigand - Das Buch der Königin :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    Quantitativ leider ein sehr magerer Monat für mich, dafür qualitativ einer der besten seit sehr langer Zeit, nur sehr gute Bücher, mit Tendenz zu ausgezeichnet :D

    Henning Mankell - Die weiße Löwin


    2024

    Gelesene Bücher: 12

    Gelesene Seiten: 5.895

    (Januar 3/1.901 ; Februar 4/1.852 ; März 3/1.508)


    2023 : 43 / 20.691 ; 2022 : 40 / 20.829 ; 2021 : 44 / 21.237 ; 2020 : 49 / 22.248 ; 2019 : 48 / 21.610 ; 2018 : 47 / 22.388 ; 2017 : 50 / 24.667 ; 2016 : 56 / 25.723 ; 2015 : 61 / 27.175 ; 2014 : 73 / 31.730 ; 2013 : 75 / 33.510

  • Mein April:
    36 Robert Galbraith - Der Seidenspinner :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    37 Elizabeth Joy Arnold - Auf ewig und einen Tag :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    38 Suzanne Collins - Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    39 Suzanne Collins - Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    40 Joy Fielding - Im Koma :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    41 Abbi Glines - Misbehaving - Jastin & Jess :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    42 Ellen Jacobi - Frau Schick macht blau :bewertung1von5::bewertung1von5:
    43 Frauke Scheunemann - Hochzeitsküsse :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    44. Ursula Poznanski - Saeculum :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    SuB Anfang 2024/aktuell: 742/751
    gelesene Bücher/Seiten 2024: 15 / 4 882 S.

    :study:


    Hier kommt ihr zu meinem Bookstagram Account . :D Schaut gerne vorbei. :love:

  • Es waren zwar nur 4 Bücher, aber ich mit den gelesenen Büchern trotzdem mehr als zufrieden. Zumal ein heißer Kandidat für das Jahreshighlight :clown: mit dabei war.


    • Stephen King - Es :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::king:
      Ein Meisterwerk! :pray: Trotz Grusel habe ich jede einzelne Zeile genossen und wäre am Ende gerne noch länger in Derry bei den Freunden geblieben.
    • Ellen Berg - Mach mir den Garten, Liebling! :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
      Wie gewohnt gute Unterhaltung. Liebe, Karrieresorgen und Humor diesmal gepaart mit Kleingartenromantik und Pflanzaktionen.
    • David Safier - Plötzlich Shakespeare :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
      Witzige Idee gut umgesetzt. Hier erlebt man, was passiert, wenn unsere Seelen einfach mal den Körper (und auch das Geschlecht und das Jahrhundert) wechseln. Und der neue Körper dann auch noch besetzt ist.
    • Andreas Izquierdo - Romeo & Romy :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
      Die Geschichte um ein vom Aussterben bedrohtes Dörflein, seine Bewohner sowie die Irrungen und Wirrungen der jungen, in eben dieses Dorf heimgekehrten Hauptakteurin, die dann mal eben so spontan beschließt, ein elisabethanisches Theater zu bauen, ihren unbekannten Vater trifft, sich verliebt, .... kann man gut lesen. Diese Geschichte kann allerdings leider nicht mit den Vorgänger-Büchern des Autors mithalten.

    Liebe Grüße von Pippilotta :-) :winken:


    Fernsehen bildet. Immer wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese.
    Groucho Marx

    Ich :study: gerade:
    Barry Jonsberg - Das Blubbern von Glück
    Bill Bryson - Eine kurze Geschichte von fast allem

  • Gelesenes und Gehörtes im April 2016
    :study:
    Hjorth & Rosenfeldt "Der Mann, der kein Mörder war" :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Joy Fielding "Im Koma" :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Roswitha Pörings "Lex Play" :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Hjorth & Rosenfeldt "Die Frauen, die er kannte" :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    :musik:
    Markus Orths "Lehrerzimmer" :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :study: Ann Napolitano „Hallo, du Schöne“

    :study: Stephen King „Fairy Tale"

    :study: Brandon Sanderson „Weit über der smaragdgrünen See“


    :musik:Arttu Tuominen „Was wir nie verzeihen“




    ***************************
    quidquid agis prudenter agas et respice finem


    • "Das finstere Tal" - Thomas Willmann :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Das Besondere an diesem Buch ist u.a. die Atmosphäre. Man kann fast spüren, dass hinter der Wortkargheit und dem abweisenden Verhalten der Dorfbewohner, etwas lauert. Die Stimmung ist düster, beklemmend, unterschwellig bedrohlich. Dazu kommt die Spannung, die sich kontinuierlich steigert bis zu dem großen Showdown, der mich (leider?... bin mir da nicht ganz sicher) etwas an die Filme eines gewissen Regisseurs erinnert hat. Ein außergewöhnlicher, aber lesenswerter Genre-Mix mit ein paar kleinen Schwächen. Einige Dinge fand ich nämlich nicht ganz logisch und teilweise unglaubwürdig und nicht nachvollziehbar.
    • "Der Duft der Wüstenrose"- Beatrix Mannel :bewertung1von5::bewertung1von5:Die ganze Geschichte war leider sehr vorhersehbar und die Charaktere nichtssagend bis klischeehaft. Ein Pluspunkt war die Örtlichkeit des Geschehens, nämlich Namibia damals Deutsch-Südwestafrika. Die Tatsache, dass ich sehr ungern Bücher abbreche und dass es sich sehr leicht und flüssig lesen ließ, waren die Gründe, warum ich es überhaupt zu ende gelesen habe.
    • "Die Geliebte des Sarazenen" - Christiane Lind :bewertung1von5::bewertung1von5: Das Aufeinandertreffen verschiedener Kulturen und die daraus resultierenden Konflikte hätten durchaus lesenswert sein können. Aber leider wurde hier sehr viel Potenzial verschenkt. Kein Tiefgang, oberflächliche Behandlung interessanter Themen, nervige,farblose Protagonistin...Wer beim Titel denkt, dass es sich um eine Liebesgeschichte im historischen Gewand handelt, den muss ich auch enttäuschen(?). Aber eine "richtige" Liebesgeschichte habe ich persönlich nicht vermisst. Ich habe mich nur gefragt, warum die Autorin das Buch "Die Geliebte..." nennt. Unter einer "Geliebten" stelle ich mir etwas anderes vor.
    • "Der Winterpalast" - Eva Stachniak :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Hier werden 20 Jahre russischer Geschichte aus der Sicht einer Spionin erzählt. Man erfährt nicht nur, wie aus einer jungen deutschen Prinzessin Katharina die Große wurde, sondern bekommt auch viele interessante Einblicke in die späten Regierungsjahre der Zarin Elisabeth und in das alltägliche Leben auf den russischen Zarenhof im 18. Jahrhundert. Ein sehr empfehlenswerter historischer Roman! :thumleft:
    • "Mind Games" - Teri Terry :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Ein spannendes Jugendbuch mit einer sehr faszinierenden, aber auch irgendwie beängstigenden Idee: Fast das ganze Leben (Schule, Sport, Freizeitgestaltung, Kontakte...) spielt sich virtuell ab. Dieses virtuelle Leben wird durch Implantate (im Gehirn) ermöglicht.(gruselig) Die wenigen Menschen, die sich weigern sich diese Implantate einsetzen zu lassen, sind gesellschaftliche Außenseiter. Aber die Ausgrenzung ist nicht das größte Problem mit dem die Protagonistin Luna zu kämpfen hat...
    • "Love letters to the dead" - Ava Dellaira :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Meinung
    • "Elias und Laia - Herrschaft der Masken" - Sabaa Tahir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Eine spannende, vielschichtige, lebendig erzählte Geschichte, angesiedelt in einer grausamen, brutalen Welt. An manchen Stellen ist schon fast zu brutal, besonders für ein Jugendbuch. Etwas unpassend finde ich den Titel, denn der suggeriert, dass es sich hier um eine kitschige Liebesgeschichte handelt. Liebe spielt zwar eine Rolle, aber sehr dezent. Sie ist nicht das Hauptthema.
    • "Der Gefangene" - John Grisham :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: „Der Gefangene“ ist ein sehr interessanter Tatsachenbericht über einen unglaublichen Justizskandal. Während des Lesens habe ich oft den Kopf geschüttelt und konnte fast nicht glauben, dass das wirklich passiert ist. Am Ende war ich fassungslos, entsetzt und auch irgendwie wütend. Leider kam ich mit dem Sprachstil nicht gut zurecht. Ich fand es sehr anstrengend zu lesen und an einigen Stellen war es auch etwas langatmig.
    • "Die Seiten der Welt - Blutbuch" - Kai Meyer :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Eine tolle Leserunde und ein schöner Abschluss der Trilogie! Ein paar Kleinigkeiten haben mich gestört und das Ende war nicht ganz zufriedenstellend, aber der Autor hat eine wunderbare Welt erschaffen, mit viel Liebe zum Detail....eine Welt, in der wahrscheinlich jeder Buchliebhaber gern leben würde.
    • "Stimmen" - Ursula Poznanski :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Leider war dieser Band etwas schwächer als die Vorgänger. Das lag vor allem an der Auflösung des Falls, die mir recht unglaubwürdig vorkam. Aber „Stimmen“ bietet dennoch spannende Unterhaltung und ein sympathisches Ermittlerteam.
  • Ich gehe von einer 5-Sterne-Bewertung aus: 5 ist das Beste :)
    1. Fitzek/Tsokos - Abgeschnitten
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    - Klasse Geschichte
    - Phantastische Atmosphäre
    - Unvorhergesehene Wendung gegen Ende des Werkes


    2. Das Haus Anubis - Limitierte Sonderausgabe - Der geheimnisvolle Fluch & Die Auserwählte
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    - Fand die Serie schon toll, das Buch begleitend zu lesen war noch einmal ein toller Abschluss.


    3. Michael Grant - Gone - Licht (Der sechste und letzte Band einer Thriller-Reihe)
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Ich bin ein großer Fan dieser Reihe. Ich habe die ersten Bände auch schon verschlungen und fand das Ende einfach nur toll. Das Buch ist in seiner Machart, Story und Beschreibung einfach ein Unikat.



    4. Sarah Beth Durst - IVY - Steinerne Wächter
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Die Geschichte, die hier erzählt wird ist gut. Allerdings sehe ich keinen großen Zusammenhang zwischen den steinernen Wächtern und der Geschichte. Klar, sie spielen eine Rolle, der Schwerpunkt liegt jedoch auf etwas völlig anderem. (Will nicht spoilern) Deswegen nur drei Sterne.


    5. Skulduggery Pleasant - Das Sterben des Lichts (neunter und letzter Band einer Horror-Krimi-Reihe)
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Hier könnte ich 1 Millionen Sterne geben. Ich liebe diese Reihe. Ich finde diese Geschichten unglaublich gut. Landy (Der Autor) zeigt in diesem Buch phantastischen Humor und macht aus seiner Grundidee ein so unglaubliches Werk, dass ich mehr als einmal das Gefühl hatte, leibhaftig in dieser Geschichte zu sein und mich häufig dabei erwischte, wie ich das Gefühl bekam, die Geschichte sei wahr. Ein unglaubliches Werk, welches meine größte Hochachtung genießt. Die komplette Reihe ist ein Segen für jeden, der sich für diese Thematik Horror-Krimi und Absurdität und Humor interessiert.


    Ich hoffe, ich habe das richtig gemacht. :) @sqirrel ? :)
    :)

    "Ohne das Unbegrenzte macht es keinen Sinn, Grenzen setzen zu wollen." [Gunnar Ollson]


    "Unsere Phantasie ist grenzenlos und verleiht unserer Wahrnehmung Anstoß im Finden neuer Dinge, weswegen wir uns tadeln können - während wir mit Lob geizen." [Christina Fritz]


    "In der Moderne scheint Effizienz und Produktivität stets über dem Erhalt der Freude am Sein zu stehen." [Der Tod in "Mein Leben als Tod"]


    "Eine Wahrheit, die nicht weh tut, ist keine Ganze." [Gert Steinbäcker]

  • @QuaestioFilius setzt Du bitte auch noch die Sterne, damit wir wissen, wie Du das Buch bewertest? Die findest Du bei den Smileys ganz unten und jetzt kannst Du Deinen Post auch noch bearbeiten. :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ganz vergessen, noch eben den April nachtragen... :wink:


    "Blut für Blut" Julie Hastrup :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    "Das Seehaus" Kate Morton :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    "Todessommer" Julie Hastrup :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    "Die Toten vom Lyngbysee" Julie Hastrup :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    "Stiller Hass" Julie Hastrup :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    "Die sechste Klage" William Brodrick :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Vor lauter Stress ging es mir wie @Brigitte :wink:
    Hier ist mein April:


    • Imadoki - Yuu Watase :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • H wie Habicht - Helen Macdonald :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    • Der dunkle Turm. Band 3. tot - Stephen King :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    • Rette mich vor dir - Tahereh Mafi :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Anna und die flüsternden Stimmen - Sabine Städing :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Die Blutlinie - Cody McFadyen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    • So rot wie Blut - Salla Simukka :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Night School. Und Gewissheit wirst du haben - C. J. Daugherty :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • Mein Lesemonat April (noch schnell eintragen)


    Mary Higgins Clark - Und hinter dir die Finsternis :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Colleen Hoover - Hope forever :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Marianne Fredriksson - Hannas Töchter :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Mechthild Bormann - Der Geiger :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    T.R. Richmond - Wer war Alice :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Nadja Reinbach - Laufsteg des Lebens :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    S.K. Tremayne - Eisige Schwestern :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Carla Blumberg - Eisprinzessin :bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Mein April fehlt immer noch :uups: , aber jetzt:


    abgebrochen:
    3. Fredrik Backman - Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr leid :arrow: Begründung



    gelesen und gehört:


    41. Barbara Sichtermann - Frauen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::arrow: Rezension


    42. Bernard Minier - Schwarzer Schmetterling :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::arrow: Kommentar


    43. Quint Buchholz - Im Land der Bücher :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::arrow: Kommentar


    44. Jane Gardam - Ein untadeliger Mann :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::arrow: Kommentar


    45. Gillian Flynn - Gone Girl :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::arrow: Kommentar


    46. Alexander Pechmann - Die Bibliothek der verlorenen Bücher :arrow: Rezension


    47. Senta und Wulf Gerlach - Schokolade :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::arrow: ein Zitat


    48. Jonas Jonasson - Die Analphabetin, die rechnen konnte :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::arrow: Kommentar


    49. Mascha Vassena - Das Schattenhaus :bewertung1von5::bewertung1von5::arrow: Kommentar


    50. Isabel Bogdan - Der Pfau :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::arrow: Kommentar


    51. Rosamund Lupton - Liebste Tess (Hörbuch) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :bewertungHalb: :arrow: Kommentar


    52. Ann Cleeves - Totenblüte :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :arrow: Kommentar


    53. Michael Tsokos - Dem Tod auf der Spur :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :arrow: Kommentar


    54. Muriel Barbery - Das Leben der Elfen :arrow: Rezension (Bewertung nicht möglich, s. Thread)


    55. T.C. Boyle - Talk Talk :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: :arrow: Kommentar


    56. Barbara Sichtermann - Paare :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :arrow: Rezension

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Mein Lese-April fehlt auch noch :pale:


    :musik: Michael Ende: Momo :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    :study: Laila Ibrahim: Gelber Krokus :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    :study: Ben Aaronovitch: Ein Wispern unter Baker Street :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :love: "Bloß nicht aufgeben", sagte der Samen und suchte sich seinen Platz zwischen den Pflastersteinen. -Ottilia Maag