Nanny Oggs Kochbuch (Rezepte mit Witz)

  • Ich habe beim Rumstöbern im Internet dieses nette kleine, etwas andere Kochbuch der besonderen Art entdeckt
    - und es dann meiner Freundin geschenkt! ](*,)
    Naja, ausgeliehen habe ich es mir inzwischen auch und muss sagen, einige der Rezepte sind nicht nur originell, sondern auch lecker (mal abgesehen von Schafsaugen und anderen dubiosen Gerichten)!
    Vermutlich kaufe ich mir doch noch ein Exemplar für mich selbst! :wink:


    Aus der amazon-Redaktion:
    Mutter Ogg plaudert aus dem Nähkästchen und verrät dem geneigten Leser die ganze Wahrheit über Essgewohnheiten und Eigenarten der Bewohner von Terry Pratchetts Scheibenwelt. In mühsamer Kleinarbeit hat die verschlagene Hexe aus Lancre ein Kochbuch zusammengestellt, das neben einer umfangreichen Rezeptsammlung auch zahlreiche praktische Ratschläge zu jeder möglichen und unmöglichen Lebenslage enthält.
    Unter dem Motto: Essen soll Spaß machen (!!!) präsentiert Nanny Ogg echte Scheibenwelt-Spezialitäten: zum Beispiel Lord Vetinaris Lieblingsgericht "Brot und Wasser" oder "Schafsaugen", die sich bei den Bewohnern von Klatsch gerüchteweise großer Beliebtheit erfreuen. Nicht nur genießbar, sondern sogar sehr schmackhaft ist der Echte Wiewunderland-Curry, nach einem Rezept von Ponce da Quirm. Natürlich darf auch Nanny Oggs berüchtigter Erdbeerwackler nicht fehlen (der übrigens -- ein Selbstversuch hat es bewiesen -- mit Pflaumen ebenso leicht zuzubereiten und trotzdem nicht jugendfrei ist).


    In einem besonderen, der Zwergenküche gewidmeten Abschnitt findet sich außerdem eine für Menschen genießbare Variante des Zwergenbrotes und ein leckeres Rezept für Rattenpizza. Alle Gerichte sind leicht nachzukochen, da die scheibenwelttypischen Zutaten glücklicherweise durch hier zu Lande erhältliche ersetzt wurden.


    Der zweite Teil des Buches bietet als Abrundung eine Reihe nützlicher Tipps zum Umgang mit Zwergen, Trollen und Untoten, die manchem eingeschlagenen Schädel vorbeugen dürften. Neben zahlreichen Anspielungen auf Pratchetts Romane machen die liebevollen Illustrationen das Lesen zu einem besonderen Vergnügen. Abschließend sei noch erwähnt, dass sämtliche Testpersonen die Probe-Verkostung ausgewählter Rezepte überlebt haben. Nanny Oggs Kochbuch kann also ohne Bedenken empfohlen werden; für Scheibenwelt-Fans ist es ohnehin ein Muss!


    Die Bilder in diesem Buch fand ich sehr lustig - ebnen nicht nur ein Kochbuch mit den üblichen Rezepten und dem üblichen Aufbau, sonders etwas besonderes zum immer wieder zur Hand nehmen.
    Allen Nicht-Scheibenwelt-Lesern sei gesagt:
    Schämt euch, dass ihr die Bücher noch nicht gelesen habt! :loool:
    Nein, nur ein Scherz!
    Auch Leute, die die Scheibenweltromane noch nicht kennen, werden an diesem Buch, seinen lustigen Hinweisen und sarkastischen Witzen ihre Freude haben!
    :flower:

  • Hab das Buch schon mehrmals verschenkt und wurde inzwischen schon ein paar Mal mit Rezepten daraus verwöhnt.
    Macht Spaß- auch nicht Scheibenweltlern
    :mrgreen:

    Neue Lektüre:
    John Norman : Die Nomaden (Gor-Reihe, Bd 4 )
    Wo man liest, da lass dich ruhig nieder,
    böse Menschen lesen keine Bücher

  • hans im Schok:
    Freut mich zu hören, dass auch Nicht-Scheibenweltler das Buch haben! :loool:
    Was wurde dir aus dem Kochbuch denn schon alles aufgetischt?
    Hast du auch schon mal selber daraus gekocht - ist Kochen überhaupt dein Ding?

  • Kochtechnisch bin ich leider Laie-
    mir brennt sogar das Kaffeewasser an.
    Wegen der servierten Sachen muss ich mal nachfragen-
    es hieß immer nur:
    Du hast mir das Buch geschenkt- Jetzt isst du auch
    Vielleicht liegt es aber daran, dass in meinem Bekanntenkreis etliche begabte Küchenmenschen sind
    Übrignes. Ich bin überzeugter Scheibenweltler :thumleft:

    Neue Lektüre:
    John Norman : Die Nomaden (Gor-Reihe, Bd 4 )
    Wo man liest, da lass dich ruhig nieder,
    böse Menschen lesen keine Bücher

  • Hans im Schnok:
    Dann bist du ja doch noch zu retten! :cheers:
    Freut mich, noch jemanden anzutreffen, der TOD und Co. klasse findet!


    Was den Spruch angeht: "Du hast's geschenkt, jetzt isst du auch!" Das war ganz richtig so! Wer weiß, was sie alles ins Essen getan hat, wenn die Rezepte von Nanny Ogg stammen. :twisted:
    Ich bin auch so ein Küchenmensch. Ich liebe es zu kochen; nicht nur für andere, sondern auch für mich selbst! Andererseits ist es auch schön, zu warten bis man leckere Sachen aufgetischt bekommt und nur noch rein zu hauen braucht. :loool:

  • *habenwill*

    [...] Schließlich war es ja genau das, was man in Büchern suchte: große, nie gefühlte Gefühle, Schmerz, den man hinter sich lassen konnte, indem man das Buch, wenn es allzu schlimm wurde, zuschlug [...]
    "Tintentod" von Cornelia Funke

  • Ich habe jetzt, wo der Herbst endlich wieder da ist und mit ihm auch meine geliebte Koch- und Backsaison, unglaubliche Lust zum Kochen und Backen bekommen.
    Zum Glück ist bald Halloween - das feiere ich jedes Jahr wie einen Feiertag (hat bei mir aber auch wirklich einen guten Grund)! :cheers:
    (Im Übrigen fehlt hier ein passender Kürbissmiley!) :geek:
    Und pünktlich zu der Rezeptsammlerei kommt auch wieder die unbändige Lust auf, das Kochbuch von Nanny Ogg zu kaufen!
    Die Rezepte würden nämlich durch ihre Schrulligkeit auch wunderbar zu diesem Ereignis/dieser Jahreszeit passen. :clown:

  • Soooo, war ja irgendwie klar. :mrgreen:
    Gestern sind wir in einer Buchhandlung vorbeigekommen und was sahen meine entzückten Augen?
    Nanny Ogg's Kochbuch.
    Und was taten meine entzückten Fingerchen?
    Sie haben es sich gegriffen, Münzen aus dem Geldbeutel geholt und bezahlt. :geek:
    Somit steht seit gestern Abend dieses niedliche Sammelsurium an witzigen Rezepten aus der Scheibenwelt bei mir im Regal - und ich kann es kaum erwarten welche davon nachzukochen.