Sandra Gulland - Joséphine / The Many Lives & Secret Sorrows of Josephine B.

  • Als die Wahrsagerin der jungen Rose, Tochter eines verarmten Plantagenbesitzers auf Martinique, die Zukunft voraussagt, ahnt niemand, dass sie tatsächlich die Wahrheit spricht. Sandra Gullands ergreifender Roman erzählt von Liebe und Verlust, von politischer Intrige und Revolution und vom Wandel eines jungen Mädchens zu einer der beeindruckendsten Frauen der Geschichte - Napoléons Kaiserin Joséphine Bonaparte.
    Soweit der Text auf der Rückseite des Buches.
    Die Autorin hält sich im ersten Teil ihrer Trilogie weitgehend an Altbekanntes, eingebettet in ein angebliches Tagebuch. Leider trägt dieser Stil nicht sonderlich dazu bei, die Handlung flüssiger und spannender zu gestalten. Im Grunde war ich froh, bei der letzten Seite angelangt zu sein. Hoffentlich sich die beiden Folgebände nicht genau so aufgebaut - das würde eine Qual, sie zu lesen.

  • Weil ich eben ein hartnäckiger Typ bin und nicht so schnell aufgebe. Vielleicht wird es ja besser. Schließlich hab ich die drei Bände, da kann ich sie auch genau so gut lesen.

  • Danke @Demosthenes, für die schnelle Antwort.
    Deine Hartnäckigkeit finde ich bewundernswert - ich gebe, glaube ich manchmal zu schnell auf, liegt aber sicher auch an der Buchauswahl. Ich meine, ich habe ja schließlich auch nicht das Gefühl, etwas verpasst zu haben, wenn ich einen langweiligen Krimi nicht zu Ende lese ... :mrgreen:


    grüße von missmarple

  • Der zweite Band war schon etwas besser. Aber das hing damit zusammen, daß der Ablauf der Geschichte bekannter war.

  • Oh, da hab ich doch grade glatt was dazugelernt. Hab die Tage "Napoleon und Josephine" von Sandra Gulland ausgelesen und gar nicht gewusst, dass es einen ersten Teil gibt.


    Ich schätze jetzt einfach mal, dass das der zweite war. Die großen Niederlagen wie die Völkerschlacht bei Leipzig und Waterloo und die Verbannung auf Elba und dann St. Helena stehen ja im Prinzip noch aus.


    Das könnte ja dann der Stoff für den Dritten Teil sein. Oder liege ich da falsch?


    Ich fand allerdings, dass es sich ganz gut gelesen hat. Aber du sagtest ja schon, dass sich der zweite Band besser liest. Denke, den ersten werd ich jetzt nicht mehr lesen, aber wenn du mir errätst, wie der dritte Bnad heist, dann lese ich vielleicht noch den.


    Danke schon mal.


    Mareike

    Ich lese gerade: Elizabeth Kostova - The Historian :study:
    Bill Bryson - Frühstück mit Känguruhs :study:

  • Hallöchen!


    als ich von der Triologie gehört habe fand ich es einfach nur erschreckend, ... drei Bücher á eine Biographie!
    Als ich anfing den ersten Teil zu lesen, wurde mein Interesse immer mehr geweckt,...ich fand die Art und Weise sehr gut, wie die Wahrheit (über Napoleon und Josephine) und auch die Gabe des Erzählens zusammen gebracht wurden.
    nach und nach habe ich viel mehr erfahren als ich jemals wissen wollte und es war einfach spanend alles über die beiden zu erfahren.


    (ich muss dazu sagen das die Bücher ziemlich teuer sind,.... meine Oma war dann der Retter! :mrgreen: )


    vielleicht sind die Bücher nicht jedermans Sache, .... aber wer historisches und erzähltes sehr gerne liest, ist wei geschaffen für das Buch,.... (oder andersrum :D )


    bis denne
    Luka

    Durch jedes Buch,
    ob ernst ob heiter,
    wird man von Tag zu Tag
    gescheiter!

  • Luka du bist einfach nur goldig. Und dank dir weiß ich jetzt auch, dass ich nicht die einzige bin, die "Triologie" sagt. :alien:


    Fühl dich dick geknutscht!!!

    Ich lese gerade: Elizabeth Kostova - The Historian :study:
    Bill Bryson - Frühstück mit Känguruhs :study:

  • ich kenn viele, die 'triologie' sagen. ich selber zähl zwar nicht dazu, aber mir fällt es immer öfter bei anderen auf! :wink:
    ich find es auch nicht schlimm!
    gruss
    lyra

  • hallo Mareike!


    danke für den knutscher! :loool:


    aber es ist wirklich so,... (oder)


    ...ich fand diese Bücher trotzdem einfach toll!


    ich bin sogar durch eine freundin drauf gekommen! also,...wir, die sie lesen, sind nicht allein,... die solche Bücher oder besser diese Bücher mögen!
    (zum Glück! :!: )


    so bis danne
    luka

    Durch jedes Buch,
    ob ernst ob heiter,
    wird man von Tag zu Tag
    gescheiter!

  • Na, der dritte Band ging ähnlich wie der zweite. Irgendwie wurde ich aber mit allen drei Bänden nicht richtig warm. Aber das mag wohl Geschmacksache sein.

  • Zunächst hatte ich mit der Tagebuchform auch so meine Probleme, aber nachdem ich mich damit abgefunden hatte, habe ich alle drei Bände verschlungen! :D
    Allerdings war der zweite Band für mich persönlich der Schwächste!

  • Ich fand die Trilogie ganz fantastisch für regnerische Wochenenden.
    Sie hat einen historischen Hintergrund; es gibt Liebe, Verrat und Freundschaft.


    \:D/


    Man muss sich nicht sehr stark auf die Geschichte konzentrieren und legt die Bücher mit gutem Gefühl beiseite.
    Perfekt für ein bischen Ablenkung vom Alltag.

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

  • Ich habe vor ca. 2 Jahren "Joséphine" und "Joséphine und Napoléon" gelesen, allerdings in der falschen Reihenfolge.
    Im "Club" wurden "Joséphine und Napoléon" und "Kaiserin Joséphine" als gebundene Bücher zum Sonderpreis angeboten, da habe ich sofort zugeschlagen. Zu dieser Zeit hatte ich meine "history"- Phase, ich habe monatelang nur dieses Genre gelesen und nichts anderes...


    Allerdings habe ich dann erst beim Lesen gemerkt, dass es auch noch einen ersten Teil gibt. :evil:


    "Joséphine" habe ich mir dann noch schnell gekauft und auch gelesen, wobei "Kaiserin Joséphine" noch immer auf dem SUB liegt.
    Ich erinnere mich noch, dass es mir damals einfach zu viel war und ich eine Pause einlegen wollte, bevor ich mich an den dritten Teil wage.


    Diese Pause hat nun ein bißchen länger gedauert... :wink:


    Gruß
    Wilaja

  • Ich habe jetzt auch den ersten Band *Josephine* fertig gelesen. Mir hat es gut gefallen; die Einschränkungen und Veränderungen durch die französische Revolution waren glaubhaft geschildert. Nach einigem Suchen hab ich auf meinem SUB auch den zweiten Band gefunden, den ich sicherlich bald lesen werde. Was mir auch immer wieder gut gefällt ist die wunderbar elegante französische Sprache, wenn ich denn alle Orts- und Personennamen richtig ausgesprochen habe.