Die Sonne des Königs

Buch von Sandra Gulland, Stefanie Schäfer

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Die Sonne des Königs

Als ihr Vater stirbt, wird Louise de la Vallière – zu arm für das Kloster und die Ehe – aus der Provinz an den prachtvollen Hof des Sonnenkönigs nach Versailles geschickt. Der junge Ludwig XIV ist gleich von dem intelligenten und natürlichen Mädchen, das reiten kann wie ein Mann, fasziniert. Eine tiefe, aufrichtige Liebe wächst zwischen den beiden. Louise wird zu seiner heimlichen Vertrauten und zur Geliebten und Mutter seiner Kinder. Doch Louises Einfluss auf den König ist vielen am Hofe ein Dorn im Auge – allen voran der Marquise de Montespan. Sie ist es, die Louise schließlich zur Zielscheibe einer bösartigen Intrige macht. Und Louise weiß, dass ihr Stand am Hofe und im Herzen des Königs nicht mehr sicher und ihr Leben in Gefahr ist.
Weiterlesen

Bewertungen

Die Sonne des Königs wurde insgesamt 8 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4 Sternen.

(2)
(4)
(2)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Die Sonne des Königs

    Org. Titel: Mistress of the Sun
    Seitenzahl: 557
    Inhalt:
    Louise de la Valliere und Ludwig XIV.
    Louise (1644-1710), im Buch genannt Petit, Tochter eines Offiziers, kam mit 16 Jahren als Ehrendame von Henrietta von England an den französischen Hof. Sie war eine ausgezeichnete Reiterin, nahm an Jagden teil und erlangte durch ihre Natürlichkeit schnell die Aufmerksamkeit des Königs. Sie wird seine erste Mätresse, liebte den Mann und nicht den König. Was lange Zeit geheim gehalten wurde, sickerte aber schon bald durch. Sie muß Erniedrigungen, Bespitzelungen und Intrigen ertragen, befindet sich, da sehr religiös, ständig in Gewissenskonflikten. Dennoch hält Ludwig zur ihr, erkennt sogar ihre Kinder an. Bis sich Athenais de Montespan zwischen sie drängt, sie sogar eine Wohnung mit ihr teilen muß und schließlich ihr Leben verändert.
    Autorin:
    Sandra Gulland wuchs im kalifornischen Berkeley auf, wo sie auch studierte. 1970 ging sie nach Kanada und arbeitete dort als Lehrerin und Lektorin. Heute lebt sie in Killaloe, Ontario, und San Miquel de Allende in Mexiko. Sie ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter.
    Meine Meinung:
    Eine faszinierende Liebesgeschichte und dazu auch noch wahr.
    Sandra Gulland schildert ergreifend und spannend die Geschichte von Louise,die erfrischend unkompliziert, und altersbedingt auch ein wenig naiv, der Liebe ihres Lebens Ludwig begegnet. An seiner Seite, lange Zeit verschwiegen und heimlich, zur Frau reift und seine Kinder zur Welt bringt, die er im Gegensatz zu seinem Nachfolger Ludwig XV. offiziell anerkennt. Sie kennt keine Eigensucht, versucht auch nie Vorteile für sich zu ziehen. Dem Intrigenspiel am Hofe ist sie allerdings nicht gewachsen. Lange unter dem Schutz des Königs muß sie erkennen, dass dieser seine Gunst auch anderweitig verteilt und Madame de Montespan schließlich an ihren Platz drängt. Ganz so einfach wie Sandra Gulland Louise Leben schildert war es nicht. Louise hatte manches zu erleiden z. B. die Intrigen der Olympia Mancini (Manzarins Nichte) hier der einfachheitshalber nicht erwähnt, wie die Autorin auch zugibt. Ebenfalls der Bau von Versailles, des Sonnengotts immer stärker werdenden Personenkult bleiben eher im Hintergund. Ihr Interesse gilt der Person Louise. Weitere Personen sind wie in jedem Roman ausgeschmückt. Es ist nun mal keine Biografie. Und dennoch fesselte mich der Roman, ließ starke Sympathien für Louise aufkommen und ich lebte mit dem Buch. Es ist leicht und flüssig zu lesen, zeigt einige Details aus der damaligen Damenwelt, vermittelt sehr gut das Leben einer Mätresse hinter der Kulisse, ist emotional, warmherzig und doch nicht vor Sentimentalität triefend. Einfach schön!
    Ich verdanke dem Buch wunderbare Stunden und vergebe deshalb
    Liebe Grüsse
    Wirbelwind
    Sara Gruen, Wasser für die Elefanten
    Weiterlesen

Ausgaben von Die Sonne des Königs

Taschenbuch

Seitenzahl: 560

Hardcover

Seitenzahl: 560

E-Book

Seitenzahl: 560

Die Sonne des Königs in anderen Sprachen

  • Deutsch: Die Sonne des Königs (Details)
  • Englisch: Mistress of the Sun (Details)

Besitzer des Buches 20

  • Mitglied seit 3. August 2019
  • Mitglied seit 21. September 2014
  • Mitglied seit 7. November 2017
  • Mitglied seit 24. September 2017
  • Mitglied seit 12. Oktober 2016
  • Mitglied seit 5. Oktober 2008
  • Mitglied seit 27. Juli 2015
  • Mitglied seit 6. Dezember 2014
Update: