Makoto Kedouin/Toshimi Shinomiya - Blood Covered

  • Handlung (Klappentext):


    „Eine Gruppe Schüler wird Opfer eines alten Fluchs: Getrennt voneinander erwachen sie in der Ruine einer Schule. Auf der Suche nach dem Ausgang stellen sie fest, dass sie nicht alleine sind. Es sind noch andere hier, und sie entstammen nicht der Welt der Lebenden! Gibt es eine Chance, das Horrorhaus lebend wieder zu verlassen?“



    Eigene Meinung:


    Lange hat es gedauert, bis der erste Band von "Corpse Party" auf Deutsch veröffentlicht wurde. Eins steht aber auf jeden Fall fest: Das Warten hat sich gelohnt.
    Erzählt wird in "Corpse Party" die Geschichte einiger Schüler und ihrer Lehrerin, die nach einem Schulfest abends noch länger in der Schule bleiben, um aufzuräumen. Dann kommt es plötzlich zu einem Erdbeben und auf einmal stehen sie in der Tenjin-Grundschule, welche schon vor Jahren geschlossen und durch ihre Jetzige ersetzt wurde. Dabei wurden sie auf verschiedene Dimensionen und verschiedene Zeitzonen verteilt und müssen unabhängig versuchen, einen Ausgang aus der Schule zu finden – Leichter gesagt als getan.
    Obwohl "Corpse Party" eigentlich der Ruf vorauseilt, eine besonders brutale und blutrünstige Geschichte zu erzählen, ist der erste Band völlig frei von sämtlichen Gewaltakten. Stattdessen begleitet der Leser nur zwei Schülerinnen, die zufällig in der selben Dimension und Zeitebene gelandet sind, und gemeinsam das verlassene Schulgebäude erkunden. Dabei stoßen sie über Leichen und Geister und finden immer mehr über das raus, was eigentlich abgeht.
    Seinen Fokus legt der erste Band dabei völlig auf den Aufbau einer bedrohlichen, düsteren und unheilschwangeren Atmosphäre – Mit Erfolg!
    Zumindest in mir beschwor der Manga ein oftmals ungutes Gefühl und Grusel herauf, womit er sein Ziel in jedem Fall erreicht hat.
    Der einzige Kritikpunkt, den ich habe, sind die Zeichnungen, die für die dunkle Story irgendwie viel zu kindlich wirken. Dabei habe ich mich extremst an "Higurashi no naku koro ni" erinnert gefühlt, nur dass die verspielten Zeichnungen da besser funktioniert haben.



    Fazit:


    Düsterer, gruseliger Manga mit spannender, mysteriöser Handlung. Einen Stern Abzug gibt es für die Zeichnungen, womit ich bei :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: bin.
    "Corpse Party: Blood Covered" Band 1 ist ein Manga aus der Co-Produktion von Makoto Kedouin (Story) und Toshimi Shinomiya (Art) mit 190 Seiten. Der Manga wurde das erste Mal 2009 in Japan unter dem Titel "Corpse Party Blood Covered Vol. 1" veröffentlicht.

    "Gewissheit ist das Lieblingswort der Narren. Sicherheit ein Fachbegriff der Lügner. Und Geborgenheit ein einsamer Wunschtraum." - In den Spiegeln (Ales Pickar)


    SUB: 166

    2021: 10

  • Zum Inhalt (Booklet):

    Eine Gruppe Schüler wird Opfer eines alten Fluchs: Getrennt voneinander erwachen sie in der Ruine einer Schule. Auf der Suche nach dem Ausgang stellen sie fest, dass sie nicht alleine sind. Es sind noch andere hier, und sie entstammen nicht der Welt der Lebenden! Gibt es eine Chance, das Horrorhaus lebend wieder zu verlassen? Komm mit auf einen süchtig machenden Horrortrip!


    Cover:

    Das Cover wirkt auf dem ersten Blick recht blutig durch den roten Hintergrund und die beiden Mädchen, welche doch schon ein bisschen mitgenommen aussehen. So verrät das Cover aber noch nicht all zu viel zum Inhalt der Geschichte. Trotzdem macht es erst einmal neugierig, was ich durchaus gelungen finde.


    Eigener Eindruck:

    Die Klasse des ängstlichen Satoshi pflegt ein seltsames Hobby. Sie lieben es sich gegenseitig Horrorgeschichten zu erzählen und vor allem seine Freundin Naomi nimmt ihn dabei gern aufs Korn. Ebenso ist die Klassensprecherin Ayumi besessen von guten Horrorgeschichten und auch ihre beste Freundin Seiko teilt diese Leidenschaft. Als die Klasse nach einem Schulfest noch in der Schule ist, kommt es zu einem Erdbeben, bei dem die noch in der Schule gebliebenen Schüler in eine andere Dimension versetzt werden. Ohne es gleich zu ahnen finden sich die Schüler in einer verfluchten Schule wieder, wo sie bald eine Leiche entdecken. Doch das ist noch nicht alles, denn die hier lebenden Rachegeister wollen sie töten und für die Schüler beginnt ein Wettlauf mit der Zeit… denn jede weitere Leiche scheint ihre ganz eigene Geschichte zu erzählen…



    Mir persönlich hat der Manga bis jetzt sehr gut gefallen und konnte mich auch vom Zeichenstil her überzeugen, auch wenn ich die Figuren recht kindlich finde. Die Geschichte beginnt mit einer Horrorgeschichte und recht humorvoll, sodass ich einen doch recht gruseligen Verlauf der Geschichte zum Anfang nicht wirklich erwartet habe, aber der Fortgang der Story konnte mich überzeugen und ich bin gespannt, wie sich die Geschichte für die Klassenkameraden weiter entwickeln wird. Durch die solide Storyline und die durchaus detaillierten Zeichnungen kommt man im Storyverlauf auch recht gut mit, sodass die Geschichte richtig Spaß macht. Wären die Charaktere nun nicht so jung, sondern Erwachsener vom Stil her, hätte mich die Gruselstimmung sogar noch mehr überzeugen können. So betrachte ich die Story doch mit einem kleinen Schmunzeln und kann wirklich krasse Horroreffekte nicht als solche wahrnehmen. Im Großen und Ganzen freue ich mich auf die Fortsetzung und kann es kaum erwarten in den zweiten Band einzutauchen.


    Fazit:

    Ein starker Auftakt mit Potential nach oben, aber durchaus lesenswert. Deswegen möchte ich euch das Büchlein auch gern empfehlen. Freunde des klassischen Horrors werden hier ihren Spaß haben.


    Idee: 5/5

    Charaktere: 4/5

    Logik: 4/5

    Spannung: 4/5

    Emotionen: 4/5



    Gesamt: 4/5


    Daten:

    ISBN: 9783770488537

    Sprache: Deutsch

    Ausgabe: Flexibler Einband

    Umfang: 194 Seiten

    Verlag: Egmont Manga

    Erscheinungsdatum: 01.10.2015