Welche Bücher habt ihr im Januar 2016 gelesen?

  • Ein guter Lesemonat geht zuende. Alles war dabei, nur ein wirklich schlechtes Buch zum Glück nicht. SO kann das Jahr weitergehen ... :wink:


    :arrow: Atze Schröder - Und dann kam Ute :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    :arrow: David Gilmour - Unser allerbestes Jahr :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    :arrow: Stephen Fry - Geschichte machen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::king:
    :arrow: Alan Bennett - Die souveräne Leserin :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    :arrow: Ursula Poznanski - Stimmen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    :arrow: Jürgen Todenhöfer - Inside IS. 10 Tage im "Islamischen Staat" :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    :arrow: Karin Slaughter - Cop Town :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Okay, dann melde ich mich auch hier - und zwar mit diesem Monatsresultat:


    • Robert the Bruce 01 ~ Rebell der Krone von Robyn Young :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Robert the Bruce 02 ~ Krieger des Friedens von Robyn Young :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    • Robert the Bruce 03 ~ König des Schicksals von Robyn Young :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    • Das geheime Leben der Bücher ~ von Régis de Sá Moreira :bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Jan Hus, Der Feuervogel von Konstanz ~ Tania Douglas :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: (Monatshighlight)
    • Für Akkie! ~ von Jacques Vriens :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Ohne ein Wort ~ von Linwood Barclay :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Der Geliebte der Königin ~ von Philippa Gregory :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    • Die Geigenprinzessin ~ von Katharina Rost :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    • Die souveräne Leserin ~ von Alan Bennett :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Blut und Seide ~ von Marita Spang :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
  • Mein Lesemonat Januar:


    Im Januar haben wir mit der MLR "Bleak House" von Dickens begonnen. Das Buch wird mich auch noch im nächsten Monat begleiten. Auch begleiten wird mich noch "Verschwundene Reiche" von Norman Davies (sehr umfangreich und sehr informativ) und "Kaltenburg" von Marcel Beyer (da bin ich erst am Anfang).


    Gelesen habe ich:


    1. Milena Michiko Flasar - Ich nannte ihn Krawatte :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Ich mochte die verknappte - so im Gegensatz zur Dickens- Sprache von Flasar. Eine schöne Geschichte, die immer noch ein Stückchen nachhallt.


    2. Stefan aus dem Siepen - Das Seil :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Das hatte mich nicht völlig überzeugt. Klar kann man es auf vielfältige Weise interpretieren, aber zu einem guten Buch und einer besseren Bewertung fehlte mir dann doch noch etwas.


    3. Hans-Werner Richter - Geschichten aus Banin :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    In einem Rutsch in einer Nacht gelesen. Ich mag die Geschichten rund um Banin und nur weil mir die erste nicht gefallen hatte bekam das Buch "nur" vier Sterne von mir.


    4. Roberto Piumini - Matti und der Großvater :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Wunderbar illustriert von Quint Buchholz! Mattis Großvater stirbt und alle Familienangehörigen begleiten den Sterbenden in seinen letzten Stunden, als Matti die Stimme seines Großvaters hört, die ihn frägt ob er Lust hätte ein wenig mit ihm zu spazieren zu gehen. Eine Geschichte über das Abschiednehmen von einem geliebten Menschen die zeigt, dass man niemanden ganz verliert, solange wir ihn in Erinnerung behalten. Es ist eigentlich für Kinder geschrieben, aber auch Erwachsene kann es etwas Trost spenden.

    5. Paul Auster - Auggie Wrens Weihnachtsgeschichte :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Eine nette kleine Geschichte für zwischendurch, nicht mehr und nicht weniger.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Mein :study: -Januar 2016:


    1. Mika Waltari - Sinuhe der Ägypter :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    2. J.R. Ward - Bruderkrieg (Black Dagger 4) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    3. J.R. Ward - Mondspur (Black Dagger 5) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    4. J.R. Ward - Dunkles Erwachen (Black Dagger 6) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    5. J.R. Ward - Menschenkind (Black Dagger 7) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Das waren 2.334 gelesene Seiten. :winken:

  • Suzanne Collins - Die Tribute von Panem 2. Gefährliche Liebe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Neil Gaiman - Coraline :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Dean Koontz - Todesregen :bewertung1von5::bewertung1von5:
    Inge Auerbacher - Ich bin ein Stern :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Paul Maar - Neue Punkte für das Sams :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Stefan aus dem Siepen - Das Seil :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Mein Januar war sehr Krimilastig


    Freudenberger Peter - Stiller und die Finsternis :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Ein Regionalkrimi in dem ein sympathischer Journalist gleich 2 Verbrechen aufklärt.


    J.D.Robb - Mörderische Hingabe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Die altertümlilchen Tatwaffen geben besondere Rätsel auf. Ich mag Ev und Roarke


    Graeme Simsion - Das Rosie-Projekt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Beim Lesen dachte ich manchmal oh wie peinlich. Im Nachhinein muss ich über viele Details ganz viel schmunzeln.


    Clive Cussler - Todeshandel :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Kurt Austin ist hier ein Opfer ganz besonderer Art.


    J.D.Robb - Sündiges Spiel :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Hier geht es um neue Techniken bei Spielen, die es sicher irgendwann mal so ähnlich geben wird.Jedenfalls interessante Morde.


    Karen Rose - Todeskleid :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Unschuldig verurteilt? Wer war der wahre Mörder? Als Anfängerin in der Branche der Privatdetektive hat sie nicht nur einen kniffligen Fall zu lösen sondern es bahnt sich auch eine
    Liebe an. So muss sie sich nicht alleine den Gefahren stellen.


    Markus Zusak - Der Joker :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Gut geschrieben, nette Idee aber vom Schluss bin ich etwas enttäuscht.


    James Rollins - Mission Ewigkeit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Abenteuer und Action, ein fanatischer Geheimbund, Spannung und dennoch nicht ganz meins obwohl es sich flüssig lesen lies.


    J.D. Robb - Süßer Ruf des Todes :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Die Tochter des Chefs der New Yorker Drogenfahndung wird grausam ermordet. Ev steht unter Druck, bei den Ermittlungen. Spannend!


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Ich bin total zufrieden mit meinem Januar. :lol:


    Charlotte Link - Wilde Lupinen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Elly Griffiths - Gezeitengrab :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Arne Blum - Schöne Sauerei :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    E. M. Remarque - Arc de Triomphe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Gerard Donovan - Winter in Maine :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Claire Winter - Die verbotene Zeit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Holger Karsten Schmidt - Isenhart :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Charlaine Harris - Vampire bevorzugt (MLR) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Ich hatte auch einen recht ergiebigen Lesemonat ;-)


    Gelesen hab ich:
    1. Mit Liebe gewürzt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    2. Nebelsilber :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    3. Die Nacht schreibt uns neu :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    4. Winterzauber wider Willen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    5. Immer wenn es Sterne regnet :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    6. Verity heißt Wahrheit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    7. Hoffnung auf Kirschblüten :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    8. Northanger Abbey :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Gehört habe ich:
    1.Obsidian :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    2. Mördermädchen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    Abgebrochen habe ich bisher nur das Hörbuch:
    1. Die Schneelöwin :bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Meine gelesenen Bücher im Januar:

    • Barbara Canepa - Skydoll Band 1 :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Barbara Canepa - Skydoll Band 2 :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Barbara Canepa - Skydoll Band 3 :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (Eine Comic-Reihe, die ich mal lesen durfte und von der ich sehr positiv überrascht wurde)
    • Sebastian Fitzek - Splitter :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (Für mich ein bisschen zu viel Verwirrung. Es hat mir irgendwann nicht mehr so viel Spaß gemacht)
    • George R. R. Martin - Das Lied von Eis und Feuer VI :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (Die Reihe geht weiter. Bei der "Roten Hochzeit" war ich total geschockt und habe das Buch 4 Tage nicht angefasst. Trotzdem wieder sehr schön zu lesen)
    • Peter Mayle - Mein Jahr in der Provence :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (Es war für meine Monats-Challenge gedacht. Ein schönes Buch, aber mehr leider auch nicht. Etwas für nebenbei)


    Hörbücher:

    • Hape Kerkeling - Ich bin dann mal weg :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (Einfach Super! Viel mehr brauche ich dazu nicht zu sagen. Ich war rundum glücklich mit diesem Hörbuch und fand es sehr schade als Hape am Ziel war :wink: )
    • Ken Follet - Die Säulen der Erde :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (Ich kann wohl verstehen, warum es viele Leute gibt, die dieses Buch sehr gerne mögen. Für mich war es nichts. Habe mich da zum Ende hin nur noch durchgequält)
  • Der Januar war bei mir recht gut. Neben ein paar tollen Romanen,haben mich insbesondere die zwei Sachbücher,die ich gelesen hab' sehr inspiriert:


    - Die Könige der Elben / Alfred Bekker :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    - Der Krieg der Elben / Alfred Bekker :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    - Die fließende Königin / Kai Meyer :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    - Das steinerne Licht / Kai Meyer :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    - Das gläserne Wort / Kai Meyer :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    - How to be Idle / Tom Hodgkinson :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    - How to be Free / Tom Hodgkinson :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Mein Januar war ok, da ich seit langem endlich mal wieder mehr als 1 oder 2 Bücher abschliessen konnte.
    Jedoch bin ich von meinem Schnitt von vor 1 Jahr 4-5 Bücher im Monat zu lesen noch weit entfernt.
    1. Leah Fleming - Karte der Sehnsucht :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    2. Tess Gerritsen - Der Schneeleopard :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    3. Christine Kabus - Insel der blauen Gletscher :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Hörbücher :musik:
    1. Lars Kepler - Der Hypnotiseur :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Dean R. Koontz -- Schutzengel :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: tolle Idee, teilweise aber zu sehr unrealistisch
    Johan Theorin -- Blutstein :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:das Ende war nicht zufriedenstellend, bis dato ein 5 Sterne Buch
    Agatha Christie -- Das fehlende Glied in der Kette :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:der erste Poirot von Christie und der macht immer wieder Spass
    James Rollins -- Sub Terra :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: hatte mir viel mehr erwartet, bin nie so richtig warm geworden mit der Handlung
    Remy Eyssen -- Tödlicher Lavendel :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: tolles Debüt, in den nächsten Monaten kommt der zweite Teil, ist schon auf meiner Wunschliste
    Hakan Nesser -- Barins Dreieck :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:erste Teil mies, zweite und dritte einfach klasse
    Robert Harris -- Angst :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:dieser intelligente Computer war mir einfach zu viel, aber wer weis schon was alles möglich ist



    Gruß RG

  • Mein Januar bestand aus einmal Highlight, einmal Mittelmaß und einmal Mülltonne. Aber immerhin drei Bücher geschafft, gabs schon lange nicht mehr bei mir:


    :arrow: Patrick Rothfuss - Der Name des Windes :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::love:
    :arrow: Amy Harmon - Für immer Blue :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    :arrow: Julie Leuze - Der Geschmack von Sommerregen :bewertungHalb:

  • Im letzten Monat habe ich vor allem Lust auf meine schon gelesenen Bücher gehabt, sodass ich außerdem 3 Re-Reads zu verzeichnen habe:

    • Megafreunde (Mary Hoffman): Hatte ich viel länger in Erinnerung, aber dafür ist es ein Kinderbuch :wink:
    • Harry Potter und der Stein der Weisen (J.K. Rowling): Ein Klassiker, den ich gerne an meinen Bruder weitergegeben habe (für mich war es das 5. Mal, dass ich nach Hogwarts geflogen bin :lol: )
    • Die Gilde der schwarzen Magier - Die Novizin (Trudi Canavan): Mein Gott, an die meisten Passagen konnte ich mich gar nicht mehr erinnert :uups: Gut, dass ich es nochmal gelesen habe!

    Nun zu meinen "Neu"-Lesungen:

    • Evernight (Claudia Gray): :pray::applause::love: Hat mir von Anfang an gefallen, mit vielen Wendepunkten. Wirkt nicht kitschig oder spröde.
    • Zirkel (Mats Strandberg): 8):) Eigentlich lese ich ja keine Krimis, aber diese Mischung aus Fantasy und Mord wollte ich mir auf keinen Fall entgehen lassen. Der Schreibstil hat mir sehr gefallen, aber wie gewöhnlich bei Krimis konnte mich die Aufdeckung des Falls nicht wirklich in den Bann ziehen (wie gesagt, der Fantasyteil hat mich mehr faszieniert)...
    • Life of Pi-Schiffbruch mit Tiger (Yann Mantel): :uups:8-[:thumleft: Tja, an dem saß ich ja schon länger, hatte es auch schon auf Englisch anfangen und wieder zur Seite gelegt, und hab es jetzt mal auf Deutsch gelesen: Teilweise ziemlich krass, aber megaspannend! Das englische werde ich allerdings nicht noch lesen.
    • Wildworld - Die Nacht der Wintersonnenwende (Lisa J. Smith): :chesse:8-[:D Am Anfang recht unflüssig, mit der Zeit aber immer besser! Es war merkwürdig, eine neue Reihe von Smith zu beginnen mit anderen Figuren als Elena Gilbert oder Cassie aus Der magische Zirkel. Ich denke, dass hat ihr auch Problme bereitet... Trotzdem ein wundervolles Buch für Zwischendurch :loool:
  • So, dann will ich auch mal.
    Ich bin sehr zufrieden mit dem Januar, 6 Bücher sind echt gut für mich. Meistens lieg ich ja irgendwo zwischen 3 - 4 Bücher...


    "Indien kann warten " - Magnus Mills :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    "Du schaffst es nicht mal bis Moskau" - Ulf Claussen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    "Trotzkopfs Brautzeit" - Else Wildhagen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    "Banana Pancake Trail" - Philipp Mattheis :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    "Herr der Fliegen" - Wiliam Golding :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    :love: "Das Spitzbergen- Experiment" - Hauke Trinks :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    LG Jani



    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."

    Heinrich Heine

  • Ich hatte einen sehr guten Jahresstart, acht Bücher und alle gut bis sehr gut.


    - Die Verschworenen, Ursula Poznanski :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    - Der Lavendelgarten, Lucinda Riley :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    - Das Flüstern der Wände, Rebecca Michele :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    - Die Vernichteten, Ursula Poznanski :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    - 635 Tage im Eis, Alfred Lansing :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    - Der Märchenerzähler, Antonia Michealis :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    - Ziemlich unverbesserlich, Frauke Scheunemann :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    - Altes Land, Dörte Hansen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • Ich hatte ein paar richtig dicke Schmöker:


    • David Whitehouse: Die Reise mit der gestohlenen Bibliothek
      Startet ziemlich traurig - die Geschichte eines verwahrlosten, alleingelassenen Jungens, der sich eine neue Familie sucht und in einem Bücherbus durch England fährt. Ein moderner Road-Trip, traurig und anrührend, mal melancholisch, mal lustig. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    • Petra Durst-Benning: Solange die Welt noch schläft
      Berlin um 1900: die drei Freundinnen Josefine, Clara und Isabelle haben ein gemeinsames Hobby: das Radfahren. Dieses ist damals aber für Frauen geradezu skandalös. Der Roman schildert das bürgerliche Leben aus Sicht der Frauen, aber nicht nur das Radfahren, auch das Finden und Ausüben eines eigenen Berufs, die Abnabelung vom Elternhaus, kurzum das selbstbestimmte Leben. Hat mir sehr gut gefallen: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    • Sandra Gulland: Joséphine und Napoleon
      der zweite Teil der dreiteiligen Biografie in Tagebuchform umfasst die Jahre 1796 (kurz nach der Heirat mit Napoleon) bis 1800, als Napoleon Erster Konsul wurde. Einblicke in Josephines privates Leben, aber auch Hintergründe zur Französischen Revolution, und Zeitgeschichte ganz allgemein, gefällt mir sehr gut. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    • Stefanie Gerstenberger: Das Limonenhaus
      Nach soviel geballter Historie braucht frau eine kurze Ablenkung: eine einfach gestrickte, aber heitere und liebevolle Sommergeschichte, manchmal etwas unrealistisch, aber dafür mit obligatorischem Happy-End. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    :winken::winken:

    Nicht jeder, der das Wort ergreift, findet ergreifende Worte :-,


    (frei nach Topsy Küppers)