Malbücher für Erwachsene - Eure Meinung

  • Lunara

    Ich hab zwar drölfzig Sorten Stifte aber ad hoc und zuallererst würde ich Dir die Goldfaber empfehlen. Sind meine Lieblingsstifte und imho auch für den Einstieg sehr gut geeignet :thumleft:

    Auch sehr gut und mit noch mehr Farben auch für den Einstieg empfehlenswert die Polycolor.

    Meine ersten "besseren" Stifte war diese 120er Packung der Polychromos. Aber die sind dann schon wieder in einer anderen Preisklasse.

    Genau wie die Lyra Rembrandt Polycolor welche ich auch sehr mag und die mit jedem Papier gut klar kommen. Ich sehe gerade, ich hab damals im Februar 2017 knapp 10 Euro mehr dafür bezahlt, scheinbar fallen die Stiftepreise.

    Ich hab noch etliche mehr (wie wir alle hier:lol: ) aber diese drei sind meine persönlichen Favoriten welche ich auch immer gern empfehle.

    Ich hoffe, ich konnte helfen und etwas zu Deiner Verwirrung beitragen :totlach::wink::friends:


    Gestern habe ich seit Langem mal wieder gemalt., ein Weihnachtsmotiv begonnen. Seht Ihr aber erst am 17.12. im BT-Kalender :loool: Hat richtig Spass gemacht und ich hab mir vorgenommen ab sofort wieder täglich zu malen !

  • Lunara

    Ich komm da erst jetzt hinter: von günstig hattest du gar nichts gesagt.

    Wenn es auch etwas höherpreisig sein darf, dann von mir die Empfehlung der Faber Castell Polychromos. Da würde sich das 60er-Set anbieten. Damit kommt man gut zurecht, und wenn beispielsweise ein Blauton fehlen sollte, kann man den einzeln nachkaufen.

    Dem schließe ich mich gerne an. Bei den Polychromos bezahlt man definitiv nicht den Namen mit. Die Stifte sind einfach qualitativ hochwertig und das muss auch bezahlt werden. Sie eignen sich vorzüglich für Malbücher (und es gibt durchaus hochpreisige Stifte, die dafür eher wenig taugen), sind sehr bruchfest und man bekommt sie im gut sortierten stationären Künstlerhandel einzeln nach. Es gibt 120 verschiedene Farben.


    Nur 72 Farben (plus ein paar Grautöne in einem extra zu kaufenden Set) gibt es von den Lyra Rembrandt Polycolor. Ich bin aktuell nicht über die Preise informiert, aber sie sind den Polychromos ziemlich ebenbürtig. Auch sie kann man (online) einzeln nachkaufen.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Ich habe meiner Mama jetzt diese Gelstifte gekauft.. Die Bewertungen sind gut und sie hat noch Minen zum austauschen.

    Magst du dann mal berichten, was deine Ma von denen hält?

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • So, hab mir gerade noch ein Päckchen Hahnemühle Aquarellpostkarten und zwei Faber-Castell Pitt Artist Pens zugelegt. Dafür taugt der Idee-Laden dann doch.


    Beinahe hätte ich mir noch Ecoline Stifte mitgenommen. Das ist Aquarellfarbe in Stiftform. Der Beschreibung nach sind die aber nicht lichtecht und sie werden wohl eh hauptsächlich für Handlettering benutzt. Also eher nix für mich.


    Meine neuen Glitzer-Aquarellfarben sind übrigens toll. Wenn ihr mögt, kann ich gerne Links zu Instagram einstellen.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Erstmal Danke an alle. :friends:

    Das hier ist bislang mein Favorit.

    Lunara

    Ich komm da erst jetzt hinter: von günstig hattest du gar nichts gesagt.

    Wenn es auch etwas höherpreisig sein darf, dann von mir die Empfehlung der Faber Castell Polychromos. Da würde sich das 60er-Set anbieten. Damit kommt man gut zurecht, und wenn beispielsweise ein Blauton fehlen sollte, kann man den einzeln nachkaufen.

    Günstig ist ja auch immer relativ.

    Gut 100€ für 60 Stifte wäre mir zu viel. Aber ich möchte eben auch nicht teuren Ramsch verschenken. Deswegen bitte ich euch ja um eure Meinung und Vorschläge.

    Ich hoffe, ich konnte helfen und etwas zu Deiner Verwirrung beitragen :totlach::wink::friends:

    Sowohl als auch. :uups::loool:

    Bei den Polychromos bezahlt man definitiv nicht den Namen mit. Die Stifte sind einfach qualitativ hochwertig und das muss auch bezahlt werden.

    Dagegen das Qualität Geld kostet, habe ich ja auch nichts. Muss ja nicht die teuersten kaufen. (Könnte ich wohl auch gar nicht. :lol:)

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Hm, welche Stifte noch zu empfehlen wären:

    Faber-Castell Goldfaber


    Das sind aber halt nur 48 Stifte.


    Die Farben entsprechen bis auf eine, die leicht abweicht, den Polychromos. Die Goldfaber kann man ebenfalls einzeln nachkaufen.


    Aber vielleicht machen wir uns alle viel zuviel Kopf. Am Ende geht es deiner Mutter wie meiner und das Hobby schläft schnell wieder ein. Die Marco Raffine sind jedenfalls für den Anfang keine schlechte Wahl. Noch ein anderes Fabrikat dazunehmen kann man später immer noch.


    Wie bereits geschrieben, malen diese auch sehr gut. Es gibt sie aber, wie auch die Raffines, nicht einzeln und wenn dann tatsächlich einer bricht, ist das natürlich ärgerlich. Ich mag sie vom Abrieb, der Farbintensität und der Farbauswahl aber sehr.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Aber vielleicht machen wir uns alle viel zuviel Kopf. Am Ende geht es deiner Mutter wie meiner und das Hobby schläft schnell wieder ein. Die Marco Raffine sind jedenfalls für den Anfang keine schlechte Wahl. Noch ein anderes Fabrikat dazunehmen kann man später immer noch.

    Das war auch so einer meiner Gedankengänge.:-k

    Allerdings malt sie seit längerem gerne mal irgendwas aus. Bisher aber nur mal so nebenbei, meist wenn ich irgendwas für die Ausbildung als Anschauungsmaterial brauche.

    Das sie Malbücher malt, ist jetzt relativ neu. Aber bisher macht sie das mit Ausdauer.

    Vielleicht mache ich es wirklich am besten so, dass ich meinen bisherigen Favoriten besorge. Und wenn das Hobby anhält habe ich schon mal Geschenkideen für weitere Gelegenheiten. :lol:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Aber vielleicht machen wir uns alle viel zuviel Kopf. Am Ende geht es deiner Mutter wie meiner und das Hobby schläft schnell wieder ein. Die Marco Raffine sind jedenfalls für den Anfang keine schlechte Wahl. Noch ein anderes Fabrikat dazunehmen kann man später immer noch.

    Das war auch so einer meiner Gedankengänge.:-k

    Allerdings malt sie seit längerem gerne mal irgendwas aus. Bisher aber nur mal so nebenbei, meist wenn ich irgendwas für die Ausbildung als Anschauungsmaterial brauche.

    Das sie Malbücher malt, ist jetzt relativ neu. Aber bisher macht sie das mit Ausdauer.

    Vielleicht mache ich es wirklich am besten so, dass ich meinen bisherigen Favoriten besorge. Und wenn das Hobby anhält habe ich schon mal Geschenkideen für weitere Gelegenheiten. :lol:

    Das klingt nach einem guten Plan. 8)

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Das war auch so einer meiner Gedankengänge.:-k

    Allerdings malt sie seit längerem gerne mal irgendwas aus. Bisher aber nur mal so nebenbei, meist wenn ich irgendwas für die Ausbildung als Anschauungsmaterial brauche.

    Das sie Malbücher malt, ist jetzt relativ neu. Aber bisher macht sie das mit Ausdauer.

    Vielleicht mache ich es wirklich am besten so, dass ich meinen bisherigen Favoriten besorge. Und wenn das Hobby anhält habe ich schon mal Geschenkideen für weitere Gelegenheiten. :lol:

    Das klingt nach einem guten Plan. 8)

    Zumal ich inzwischen selber Lust zum ausmalen bekommen habe. :uups:

    Alles eure Schuld, ihr postet einfach zu gute Sachen. :loool:


    Aber ein liebes, großes Dankeschön an alle Gedankenmacher. :applause::pray::kiss::kiss:

    Ich würde euch ja Kaffee und Kuche hinstellen, aber das verschmiert am Ende noch die schönen Bilder. 8-[

    Deswegen gibt es Kaffee und Kuchen (auf eigenen Gefahr) und Gummibärchen (auf meine Gefahr). :lol:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Ja, probier's ruhig mal, am besten bei deiner Ma, dann kannst du vielleicht sogar leise mal vortasten, was ihr so wichtig ist...

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Ja, probier's ruhig mal, am besten bei deiner Ma, dann kannst du vielleicht sogar leise mal vortasten, was ihr so wichtig ist...

    Hehe... . :twisted::-,O:-)

    Ernsthaft ich glaube, ich versuch das mal. :loool:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Mir geht mein Test der glitzernden Kuretake Gansai Tambi Aquarellfarben nicht aus dem Kopf. Die Tage hatte ich ein wenig mit den Van Gogh Aquarellfarben herumgeferkelt. Und dann die Rückseite der Postkarte auch noch teilweise damit bearbeitet. Später bin ich dann spaßeshalber mit einer der golden glitzernden Farben über das Orange gegangen und wow, das sah wirklich toll aus. :love: Zum Herzeigen taugt mein Geschmiere leider nicht, aber ich will so etwas mal bei meiner Weihnachtspost versuchen.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Zum Herzeigen taugt mein Geschmiere leider nicht,

    Herzeigen geht immer, stell doch mal ein Bild davon ein. :):)


    Dieses Bild hatte ich letztes Jahr in der Vorweihnachtszeit begonnen und heute fertiggemacht. Schließlich naht Weihnachten, auch wenn ich das leider emotional noch nicht so verinnerlicht habe.

    Ich fürchte, es ist bereits entsorgt...


    Dein Bild gefällt mir. :thumleft:

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Ich habe versucht es zu reproduzieren. Ganz gelungen ist es mir nicht, wohl weil das Orange noch komplett feucht war. Foto gibt es morgen.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom