Malbücher für Erwachsene - Eure Meinung


  • Noch Dankeschön hatte ich vergessen:D


    Endet so ein Malbuch und Stiftefieber .......? Ich hatte mit Faber Castell Classics begonnen und mit Städter und mit ColorGrip. 3 Malhefte von den Günstigen. Über die Preise der Basford Bücher gemeckert.:totlach:


    "Das mache ich nie mit.....nö....!"

    Dann kamen Zeichenblock und Druckerpapier......und unglückliche Zeichenübungen.....


    Zeichnen wollte ich um jeden Preis. Die erste Aufforderung zu Künstlerstifte Kauf (gaaaaanz böse Aufforderung :totlach::totlach::totlach::totlach::totlach::totlach:) damit ging es dann los. Erste Zeichenerfolge, mehr Polychromos, usw. Das wiederholte sich immer Mal wieder. Aquarell kam durch den Verkâufer in der Tube. Der meinte immer diese Stifte Farbe ist viel billiger. Naja ich bin damit nie richtig warm geworden. Vielleicht wird es noch.


    Sowas muss von einem selbst, aus dem Inneren kommen, sonst funktioniert das nicht wirklich.


    Stifte liegen mir mehr. Dann kamen die Albrecht Dürer Geschenk......nebenbei ab und zu ein Malheft von den billigen.


    Dann habe ich mich hier durchgelesen und irgendwie war da wieder der Satz: " Das mache ich nie mit.......".


    Doch mit den besseren Malheften und mehr Malheften kam die entsprechende Erkenntnis, nicht jeder Stift ist auf jedem Papier gleich gut.


    Nun mache ich es eben doch mit.


    Aber diesen Zeichen und Malfieber hâlt bei mir schon 2 Jahre. Es gibt Mal eine kurze Flaute von ein paar Tagen, oder auch Wochen, jetzt wo Katerchen krank war, ging nicht viel.....


    Aber auch wenn der Boom am Abklingen ist, wird das mit den Malheften nicht mehr so einfach vom Markt verschwinden.


    Das ist wie mit Handarbeiten, Mal ist es "in" alles Einzuhäkeln, Mal nicht so sehr. Aber es gab seit dem damaligen Boom immer Leute die häkeln und stricken.


    So ist das auch mit den Malheften und dem Zeichnen, es wird immer Menschen geben, die zu Stiften Papier und Malheften greifen. Es wird immer ein paar geben, bei denen hört das Fieber nie mehr auf.

  • Endet so ein Malbuch und Stiftefieber .......?

    Ja, das ist sicher bei Jedem anders. Bei mir ist es zumindest beendet. Aber das ist nicht schlimm, alles hat seine Zeit. :) Ich habe so ziemlich alle Stifte die es gibt und (laut Bib hier) 86 Malbücher und da sind noch nicht mal alle eingetragen. Im Moment male ich überhaupt nicht mehr, habe ja auch noch andere Hobbies. Vielleicht im Herbst/Winter dann wieder, mal schauen. Wird ja nichts schlecht :wink: Ich denke mal, malen wird bei mir so phasenweise sein. So wie jetzt gerade das puzzlen. Zocken am PC geht allerdings immer und das schon seit vielen Jahren :D DAS Fieber ist bei mir nie vorbeigegangen :wink:

    Deine Bilder schaue ich mir hier aber sehr gerne immer an, die sind wirklich schön :thumleft:

  • @Jessy1963 ja sicher ist bei jedem anders. Pc Spiele oder Google Play am Tablet geht bei mir auch immer. Wenn ich mal nicht zeichne, lese oder fernsehe .


    Aber bei mir ist es noch nicht vorbei. Gut kann sein es regelt sich noch etwas ein.


    Dankeschön...:D

  • die Tritone sind ja gleich mal doppelt so teuer oder sie werden aus dem Ausland verschickt.

    Wo dann vielleicht wirklich ein Zoll Problem entsteht

    Bei Ebay habe ich ein Angebot gesehen, bei dem man die Einfuhrgebühren vorab bezahlt und dann nicht zum Zoll muss. Aber ob ich ca. 50 € für diese 24 Stifte bezahlen mag? Es gibt sie ha nicht mal einzeln nachzukaufen.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Nachtrag....jedenfalls bei Amazon....bei uns nicht....komisch....

    Hab es mir angeschaut, sieht gut aus. Ich habe mir jetzt erstmal den Secret Garden bestellt.

    ch habe so ziemlich alle Stifte die es gibt

    Das ist wirklich sehr von Vorteil! :wink::D


    Kennst du (oder auch jemand anderer) denn auch die Stifte von Mont Marte ?? Gibts bei amazon relativ günstig. 36 Stück für 19,95 Euro. Wo ist denn diese Firma beheimatet? Kenne die nicht.


  • Secret Garden ist das nächste aber erst nach meinem Prismas. :)


    Mont Marte ist eine australische Firma. Ihr Künstlerkoffer hat Platz 3 im Test dieser Kategorie. Er beinhaltet auch diese Buntstifte und sie werden obwohl Einsteigerkoffer und preisgünstig als professioneller hochwertiges Künstlerwerkzeug beschrieben in dem Test. Lohnt vielleicht doch zum Probieren.

  • novelista Wenn du Blumen ausmalen magst, könnten Floribunda und The Flower Year von Leila Duly vielleicht was für dich sein.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Secret Garden ist da! Eine schöne Ausgabe vom britischen Verlag Laurence King. So eine Art von Papier hatte ich noch in keinem Buch. Es ist cremefarben, also nicht weiß, fasst sich weich an und riecht ein bisschen muffig. :lol:

    Ich bin gespannt, wie es ich darauf malt.

  • Secret Garden ist da! Eine schöne Ausgabe vom britischen Verlag Laurence King. So eine Art von Papier hatte ich noch in keinem Buch. Es ist cremefarben, also nicht weiß, fasst sich weich an und riecht ein bisschen muffig. :lol:

    Ich bin gespannt, wie es ich darauf malt.

    Die Ausgabe habe ich auch, gedruckt in den Niederlanden. Bin gespannt auf deine Eindrücke.


    Derweil konnte ich es nicht lassen und habe zwei Dreierpacks Posca Marker (PC-1MR und PC-3M) bestellt. Sowie zwei weitere Malbücher.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Die Ausgabe habe ich auch, gedruckt in den Niederlanden. Bin gespannt auf deine Eindrücke.

    Genau, das ist die Ausgabe. Mal schauen, wie sich das Papier mit den Polychromos so verträgt. Und ob es auch die Dürer verkraften kann...

    Hast du schon vieles aus Secret Garden fertig?

    Aber ich muss ja erstmal mein Ewigkeitsbild aus Magical Journey fertigmachen. *seufz*

  • @Jessy1963 Du besitzt 86 Malbücher? Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Hast du Favoriten? Da du viel mehr malst als ich, drängt sich mir auch die Frage auf, wie viele deiner Bücher noch unbenutzt sind bzw. wie viele Bilder du ausgemalt hast. Wenn ich mir mal vornehmen sollte, in jedem Buch wenigstens ein Bild komplett zu bearbeiten, sitze ich da mindestens 2-3 Jahre dran. :uups:


    Na ja, Hau bleibt Hau und den habe ich ganz sicher in Sachen Bücher/Papier generell. :lol: Ich hatte hier ja schon öfter erwähnt, dass ich auch beruflich lange mit Papier zu tun hatte. Früher war ich halt mit Motivstempeln kreativ und nun, nach vielen Jahren Pause, haben es mir Malbücher angetan.


    @Bunti Bei dir "viechert" es auch gerade, wie ich immer sage. :D Als ich gestern einer Kollegin mein unfertiges Karlzon-Motiv zeigte, meinte sie nur "Brr, Käfer...". :lol:

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • novelista Nur zwei. Das Herz ganz hinten und das Blumenbild von neulich. Die Prismas kommen auf dem nicht reinweißen Papier besser rüber, finde ich. Aber mit den Polychromos hat man trotzdem auch gute Ergebnisse.


    Edit: Es nervt, dass die ISBN vom letzten Buch immer wieder im nächsten Beitrag erscheint. ](*,)

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Jessy1963 Du besitzt 86 Malbücher? Das hätte ich jetzt nicht gedacht.

    Warum nicht ? :lol:

    Hast du Favoriten?

    Ja. Die Bücher von Kerby Rosanes, Klara Markova und Heike Langenkamp.

    Da du viel mehr malst als ich, drängt sich mir auch die Frage auf, wie viele deiner Bücher noch unbenutzt sind bzw. wie viele Bilder du ausgemalt hast.

    Da sind noch etliche jungfräulich. Macht doch nix. Es geht ja auch nicht darum alle komplett auszumalen sondern darum sie zu besitzen.:dance: Genau wie bei den anderen Büchern. Nicht umsonst habe wir hier alle einen SuB :)

  • Ja, ja, der liebe SuB wird jetzt durch den SuMB ersetzt ergänzt. :lol:


    Übrigens kann ich nicht mal sagen, welche Bücher oder Illustratoren ich favorisiere. Die Abwechslung macht's. Generell mag ich aber alles "Verschnörkelte" wie z. B. die Wirbel bei Lizzie Mary Cullen.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Generell mag ich aber alles "Verschnörkelte" wie z. B. die Wirbel bei Lizzie Mary Cullen.

    Ich mag sie auch, diese Wirbel. Das ist wohl Lizzies Markenzeichen. Mittlerweile bin ich am Überlegen, wie ich die Wirbel mal anders gestalten könnte. Abwechslung muss sein.

    Ich bin auch gespannt, wie dir das Shadowscapes-Malbuch zusagt. Ich finde die Motive immer noch ein bisschen einschüchternd (maltechnisch), aber wunderschön.


    Kaum hab ich ein neues Malbuch vom freundlichen Postboten bekommen, linse ich schon wieder auf ein neues. Die Painterly Days-Reihe sieht für mich interessant aus wegen des Aquarellpapiers. Allerdings bräuchte ich dann wohl auch schöne Aquarellfarben, damit ich die auch einmal ausprobieren kann und nicht nur mit den Stiften drin male. Vor lauter Utensilien-Recherche komme ich gar nicht mehr zum eigentlichen Malvorgang.

  • Generell mag ich aber alles "Verschnörkelte" wie z. B. die Wirbel bei Lizzie Mary Cullen.

    Ich mag sie auch, diese Wirbel. Das ist wohl Lizzies Markenzeichen. Mittlerweile bin ich am Überlegen, wie ich die Wirbel mal anders gestalten könnte. Abwechslung muss sein.

    Ich bin auch gespannt, wie dir das Shadowscapes-Malbuch zusagt. Ich finde die Motive immer noch ein bisschen einschüchternd (maltechnisch), aber wunderschön.


    Kaum hab ich ein neues Malbuch vom freundlichen Postboten bekommen, linse ich schon wieder auf ein neues. Die Painterly Days-Reihe sieht für mich interessant aus wegen des Aquarellpapiers. Allerdings bräuchte ich dann wohl auch schöne Aquarellfarben, damit ich die auch einmal ausprobieren kann und nicht nur mit den Stiften drin male. Vor lauter Utensilien-Recherche komme ich gar nicht mehr zum eigentlichen Malvorgang.


    Die sind eigentlich gut und immer noch preiswert. Link unten...


    Aquarellfarbe

  • Ich habe mir neulich dieses Aquarellfarbenset zugelegt. Für meine Zwecke reicht es völlig. Allerdings habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht, dass halbe Näpfe lt. Bunti nicht gut für die Pinsel sein sollen.


    Ansonsten überwiegt bei mir auch die Recherche. :lol: Ich finde selbst die schon (ent)spannend. Heute habe ich z. B. keinen Buntstift angerührt. Nur ein Bleistift war in Aktion, für ein Sudoku.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom