• In New York wird eine Ausstellung eröffnet: die kostbarsten Schätze des Vatikans - aber die vier Reiter, die den Abend in einem Blutbad ertränken, haben es allein auf ein verwittertes Holzkästchen abgesehen. Die zufällig anwesende Tess ist elektrisiert: Alle vier Angreifer waren wie Tempelritter gekleidet. FBI-Agent Sean Reilly erkennt schnell, dass die junge Archäologin ihm mit ihrem Wissen über Kirchengeschichte von unschätzbaren Wert ist. Welches Geheimnis verbarg sich in dem uralten Verschlüsselungsapparat? Was treibt den unsichtbaren Drahtzieher des Anschlags an? Tess und Reilly folgen ihm um die halbe Welt - bis sie schließlich merken, dass sie selbst die Verfolgten sind.
    (Klappentext)



    Wieder ein Buch welches auf der Vatikanschiene mitreisen möchte.
    Der Anfang war spannend mit einer fantastischen Story, dann jedoch wandelte sich die Geschichte in einen 0815-Thriller.
    Die Personen wurden irgendwie durchschaubar und konturenlos. Allerdings gefiel mir die Auflösung der mittelalterlichen Templergeschichte ausnehmend gut und macht dann einiges wieder wett. Dem steht jedoch ein unglaubwürdiges und fantasieloses Ende gegenüber.
    Ich denke nur ein Buch für hartgesottene Fans dieses Genres.

  • Hallo!


    Wir im Krimi Forum haben das Buch als Leserunde gelesen.
    Zwar auch eine dabei die es gut fand, aber im großen ganzen fanden wir das Buch oberfläch nicht genügend spannend.
    Die Idee wirkte geklaut und die Protagoristen muterierten zu Supermenschen!


    Gruß Janina

  • Mein Freund hat Scriptum zu seinem Geburtstag als Hörbuch bekommen, und nachdem er es angehört hatte (im Auto), ist es jetzt bei mir gelandet.


    ***


    Zum Inhalt selber kann ich noch nicht sonderlich viel sagen, ich bin bisher noch nicht über den Anfang der ersten CD hinausgekommen (Scriptum ist momentan mein Einschlaf-Hörbuch), aber bisher hat mich die Geschichte noch nicht sonderlich vom Hocker gehauen. Den Anfang, der während der Kreuzzüge spielt, fand ich noch recht gelungen und spannend - der Sprung zur Museumsfeierlichkeit hat diesen guten Eindruck dann aber wieder verdorben, und von da ab hat mich das Hörbuch noch nicht wieder in seinen Bann gezogen.


    Das mag zu einem Teil an der Geschichte liegen, aber ganz sicher ist auch Sprecher Heikko Deutschman daran mit Schuld (assoziiere ich den irgendwie richtig mit Tatort?). Die Art und Weise, wie er die verschiedenen Stimmen der Figuren charakterisiert gefällt mir gar nicht, besonders nervig empfinde ich "seine" Tess, welche wie ein blondes Frauchen klingt (leider kann man hier keine Sprechbeispiele einfügen, hihi). Überhaupt bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich die Les-Art von Heikko Deutschman einschätzen soll - manchmal habe ich das Gefühl, dass seine Betonung den Text absichtlich ins Lächerliche zieht (das fiel mir z.B. bei der Beschreibung auf, als der Tempelritter auf dem Vorplatz des Museums sein Schwert zückt und den Sicherheitsbeamten einen Kopf... na ja, nur gut, dass Blut heutzutage nicht mehr nur in Filmen massig spritzen muss sondern auch ausführlich in Büchern). Aber ob das tatsächlich die Absicht war?


    Jedenfalls bin ich bisher nicht wirklich vom Hörbuch überzeugt, andererseits interessiert mich die Geschichte auch nicht sonderlich, da sie momentan noch den Eindruck erweckt, dass da jemand die allgemeine Kirchenthrillerbegeisterung ausgenutzt hat und passend zur Illuminati-Sakrileg-Schwemme etwas zusammengeschustert hat, so dass ich auch kaum darauf umsteigen werde, das Buch zu lesen.

    In allem habe ich Ruhe gesucht und sie nirgends gefunden außer in einer Ecke mit einem Buch.
    - Umberto Eco

  • Zitat

    Original von moonlight_steffi
    [-X



    Also ich fand das Buch echt gut und hatte es auch richtig flott durch, da ich gar nicht genug davon bekommen hab! Ich kann es nur weiterempfehlen!


    *Zustimm*

    Brom


    Lieblings Genre : Fantasy :batman:
    Lieblings Bücher: Die Rheihe " Das Alte Königreich" von Garth Nix


    :study:Lese : Landung auf Darkover

    3 Mal editiert, zuletzt von Brom ()

  • Zitat

    Original von primel
    Ich fand das Buch furchtbar :mrgreen:


    Den kann ich nicht zustimmen. Bis auf das Ende war es eigentlich ganz gut. Wie gesagt, das Ende war iregndwie ein wenig fadenscheinig. Die Darsteller wurden zu Superhelden, was ich dann doch ein wenig schwach fand.

  • Bei so unterschiedlichen Eindrücken bin ich ja mal gespannt... hab es nämlich seit kurzem auf meinem SuB liegen.

    ~~°°Flüchtest du mal vor der Welt, bieten dir Bücher Zuflucht.°°~~
    E. Kocapinar


    :study: Meteor - Dan Brown

  • So. Ich hab es nun auch durch und muss sagen, dass ich schon etwas mehr erwartet hatte. Aber im Großen und Ganzen habe ich mich doch sehr gut unterhalten gefühlt. Die Spannung liess allerdings auf den letzten hundert Seiten doch arg nach. Ein etwas anderes Ende hätte ich mir auch gewünscht.


    Fazit: Kein besonders gutes Buch aber ein netter Schmöker für "zwischendurch".

    ~~°°Flüchtest du mal vor der Welt, bieten dir Bücher Zuflucht.°°~~
    E. Kocapinar


    :study: Meteor - Dan Brown

  • Also da muss ich dir auf jeden Fall recht geben..
    am Anfang sehr spannend und dann doch nciht mehr ganz so gut.....


    aber das Ende ist dann doch shcon einigermaßen gelungen


    naja habe shcon bessere Bücher gelesen :D

  • Die Geschichte ist nicht schlecht, z.B. was der Heilige Gral ist und so. Und das Buch liest sich leicht. Aber ich finde es ist geschrieben, wie man einen Film drehen/sehen würde; es fehlt die Tiefe der Handlung und der Charaktere.


    Ich denke, als Film wäre es ein wahrer Actionstreifen!

    :study::

    • Walter Moers - Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär

    Zuletzt:
    * J. Ketchum - EVIL *****
    * P.F. Hamilton - Die Dunkle Festung *****
    * A. Eschbach - Die Haartepichknüpfer *****

  • Hallo,


    habe eure Diskussion verfolgt. Ich bin eine der drei Übersetzerinnen und muss sagen, dass mir das Buch auch nicht sonderlich gefallen hat. Wenn ich mir überlege, dass ich sehr viel schönere Bücher übersetzt habe, die sich nur ein paar tausend Mal verkauft haben, ist es schon traurig.
    Am meisten hat mich gestört, dass der Autor am Schluss auf ganzer Linie einen Rückzieher macht. Der Kirchenkritiker ist der Böse (trotz gar nicht mal so blöder Argumente), die einfachen gläubigen Fischer sind die Guten. Na ja, der Autor schreibt wohl Drehbücher und hatte schon den Film im Kopf.


    Viele Grüße,
    Bücherfrau


    :study:
    Oliver Bottini, Im Sommer der Mörder

  • Nachdem es lange auf meinem SUB gelegen hat und dort auch nur durch eine zufällige Mängelware-Ausgabe dort gelandet ist, muss ich jetzt doch sagen, dass es mir sehr gut gefallen hat. :thumleft:


    Natürlich weist es einige Parallelen zu Büchern von Dan Brown, etc. auf, aber nichtdestotrotz fand ich es sehr spannend und habe es auf einen Rutsch durchgelesen.


    Richtig schade fand ich eigentlich nur den Schluss, den hätte man ein bisschen besser machen können...

  • Ich war von Scriptum etwas überrascht. Ich bin mit einer "das ist bestimmt noch schlechter als Sakrileg" Einstellung an das Buch rangegangen (und Sakrileg fand ich schon ziemlich schlecht). Am Ende fand ich es allerdings gar nicht so übel. Flacher 0815 Kirchenthriller, der eigentlich jedem gefallen sollte der Dan Brown mag. Die Charaktere sind einem aber einigermaßen Sympatisch und sie handeln auch nicht wie die totalen Superhelden - gar nicht so übel, wenn man mit einer "das kann ja nur schrott sein" Einstellung ans Buch ran geht ;)

  • "Scriptum" habe ich letzten Sommer gelesen. Und leider, muss ich mich, eher der negativen Meinungen anschließen.
    Mich persönlich, hat die Geschichte nicht gefesselt, obwohl das Thema ganz gut ist, wenn man Interesse an Verschwöhrungen
    und geheimen Kirchengeschichten hat. Vielleicht war es auch einfach der falsche Zeitpunkt.
    Dennoch ist die Geschichte unterhaltsam und leicht zu lesen.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Also ich fand das Buch ganz gut und hab es auch schnell durch gelesen.
    Es war mal was anderes, als ich es gelesen habe fand ich es entweder witzig oder es hat mch einfach nur genervt. ;)

  • Ich habe es heute morgen ausgelesen und bin ein wenig zwiegespalten. Prinzipiell fand ich es nicht schlecht, es war flüssig zu lesen und auch unterhaltsam. Aber schon ab Mitte des Buches hatte ich die Ahnung, dass das Ende enttäuschend sein würde und so war es dann im Endeffekt auch. Die letzten hundert Seiten fand ich z. T. arg gestreckt und konstruiert und die Lösung des Rätsels in der letzten Rückblende war dann für mich noch enttäuschender, als ich erwartet hatte.


    Ich mag das Genre, und ich bin auch bei diesem Buch ganz gut unterhalten worden, aber herausragend war es nicht. Leider nur eines unter vielen, die versuchen, auf der Dan Brown-Erfolgswelle mitzuschwimmen.