David Lagercrantz (nach Stieg Larsson) - Verschwörung

  • Kurzbeschreibung (Klappentext)
    Mikael Blomkvist steht vor einer Entscheidung. Böse Zungen behaupten, er sei nicht länger der Journalist, der er einst war. Lisbeth Salander hingegen ist aktiv wie eh und je. Die Wege kreuzen sich, als Frans Balder, einer der weltweit führenden Experten für künstliche Intelligenz, ermordet wird. Kurz vor seinem Tod hatte er Mikael Blomkvist brisante Informationen versprochen. Als Blomkvist erfährt, dass Balder auch in Kontakt zu Lisbeth Salander stand, nimmt er die Recherche auf. Die Spur führt zu einem amerikanischen Softwarekonzern, der mit der NSA verknüpft ist. Mikael Blomkvist wittert seine Chance, die Enthüllungsstory zu schreiben, die er so dringend braucht. Doch wie immer verfolgt Lisbeth Salander ihre ganz eigene Agenda.


    @Kapo und @Salamander1950


    Ich möchte Euch kurz Rückmeldung geben, dass ich dieses Buch nicht lesen werde. Gestern habe ich schon auf den ersten 30 Seiten festgestellt, dass mich der Erzählstil nicht sehr fesselt. Auch die Handlung fand ich merkwürdig: Frans Balder, ein Vater, der sich bisher nicht um seinen autistischen Sohn gekümmert hat, sondern in Silicon Valley gelebt und gearbeitet hat, kehrt nach Schweden zurück und will ohne Vorankündigung den Sohn bei seiner Ex-Frau und dessen Lebensgefährten ab- und zu sich holen. Diese lassen das ohne weitere Fragen zu. :scratch:
    Es ist natürlich gut möglich, dass der Roman spannend wird, sobald die Handlung richtig in Fahrt gekommen ist. @Solitude hat "Verschwörung" gelesen und mit 5 Sternen bewertet, vielleicht kann sie etwas dazu schreiben.
    Ich möchte die Millennium-Trilogie lieber so gut in Erinnerung behalten, wie es nach der Lektüre der Bücher von Stieg Larsson der Fall war.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich möchte die Millennium-Trilogie lieber so gut in Erinnerung behalten, wie es nach der Lektüre der Bücher von Stieg Larsson der Fall war.

    Daher hatte ich mich ziemlich schnell nach Bekanntgabe der Fortsetzung dafür entschieden, das Buch nicht zu lesen. Du bestärkst mich darin, dass die Entscheidung richtig ist.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich möchte die Millennium-Trilogie lieber so gut in Erinnerung behalten, wie es nach der Lektüre der Bücher von Stieg Larsson der Fall war.

    Danke für diese Einschätzung. Ich habe auch extra gewartet, bis so die ersten Rückmeldungen eintrudeln, weil ich in irgendeiner Kritik (ich glaub es war im Spiegel oder Stern) gelesen habe, dass der Stil viel glatter und ganz anders ist, als der von Stieg Larsson. Nachdem du das ja im Prinzip bestätigst, werde ich dann auf dieses Buch wohl doch verzichten. Es gibt genug andere, die mich reizen. :wink:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Hier ein Artikel aus der Spiegel-Reihe "Und das soll ich lesen?"


    Obwohl Larsson dabei auch nicht soo gut wegkommt.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Hm, also ich habe das Buch auch locker am Wickel. Nach den ersten paar Seiten kann ich es bisher weder schlecht noch gut finden. Aber bei der Lesung in Berlin war der Autor sehr, sehr nett. Und was er noch vorgelesen hat lässt mich guten Mutes weiter lesen.

  • Hm.
    Ich habe das Buch auf meinem virtuellen SuB, weil Lisbeth Salander für mich persönlich, eine der faszinierendsten weiblichen Romanfiguren schlechthin ist.
    Eigentlich wollte ich auch nach dem Tod ihres Schöpfers mehr über sie erfahren, aber nachdem ich jetzt erst die schlechte Fortsetzung einer vermeintlich abgeschlossenen Geschichte gelesen habe (Jojo Moyes), wird "Verschwörung" wohl auf meinem SuB ein paar hundert Plätze weiter runter rutschen...


    Ich will keine "glattgeschliffene", anders gestaltete Lisbeth wiederbeleben, denn gerade ihre Unangepasstheit machte sie ja erst zu etwas Besonderem.
    Da wäre eine Enttäuschung wohl vorprogrammiert.
    Schade... :-?


    Aber halte uns trotzdem mal bitte auf dem laufenden, was Deine weitere Meinung angeht, @dion .

  • Aber halte uns trotzdem mal bitte auf dem laufenden, was Deine weitere Meinung angeht, @dion .

    Mach ich =o) Es liest sich zumindest recht einfach bisher. Und wie gesagt - so putzig wie der Autor ist, könnte ich ihm wohl 2,3 Fehler verzeihen ;)
    Wenn ihr die Chance habt ihn bei einer Lesung zu sehen, macht das.

  • Du bestärkst mich darin, dass die Entscheidung richtig ist.

    Ich will beileibe nicht sagen, dass dieses Buch schlecht ist. Um darüber zu einem Urteil zu kommen, hätte ich viel mehr lesen müssen. Ich bin mit dem Gedanken an die Bücher von Stieg Larsson herangegangen und diese Faszination habe ich hier nicht wiedergefunden.
    Jemand, der die Millennium-Trilogie nicht kennt und mit diesem Buch einsteigt, kann sicherlich Spaß/gute Unterhaltung darin finden.

    dass der Stil viel glatter und ganz anders ist, als der von Stieg Larsson.

    Ja, ich empfand ihn als anders. Bei mir kommt allerdings auch erschwerend hinzu, dass ich derzeit generell wenig Lust auf deutsche Bücher habe und lieber Englisch lese. Das ist natürlich mein ganz persönliches "Problem". :wink:
    Auf weitere Meinungen zu "Verschwörung" bin ich sehr gespannt.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Danke @€nigma für Deine Einschätzung, Auch die ersten Meinungen hier haben mich jetzt erst mal darin bestärkt, das Buch doch lieber kostenfrei in der Onleihe zu lesen - wie bereits gesagt, die Vormerker belaufen sich - Stand heute - auf 93 und der nächste offene Bezugstermin ist der 30.05.2016 - das allgemeine Interesse ist vorhanden.