Kai Meyer - Nachtland / Start 03.10.2015

  • Und ich muss gestehen, dass mir diese nicht so gut gefällt wie die vom 1. Band

    Den Schutzumschlag fand ich auch nicht so schön, wie beim ersten Band. Aber ich finde den dunkelblauen Einband und die blasssilberne Schrift am Buchrücken wiederrum sehr gelungen. Ich finde, das passt wieder zum Titel 'Nachtland'.

    Wie beim ersten Band zieht mich Kai Meyer mit seinen Schilderungen sofort in seinen Bann

    Kai Meyer hat es auch bei mir geschafft mich direkt wieder in den Bann zu ziehen. Es ist schön wieder nach Libropolis zu kommen und dann auch noch mit euch.

    So ging es mir auch. :love:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • So eigentlich keine Zeit weil Wochenende arbeite ich, auch bei Feiertagen. Ich muß dem Cover zur Hilfe eilen, denn ich finde es schön. Cover 1 war Schwarz und Gold und dieses ist Weiß und leuchtend blau aber je nachdem wie das Licht einfällt kann man auch Schwarz und Weiß sehen. Ich finde es faszinierend und die Abbildungen wie die Origamivögel einfach toll.


    Dank der fantasiereichen Beschreibungen ist es mir leicht gefallen in das Buch reinzukommen. Auf Seite 18 und 22 sind mir kleine Flüchtigkeitsfehler aufgefallen "legendäresKabinett" und "gernhast"


    Ansonsten bin ich mal gespannt was noch so passiert zwischen Cat und Sommerbelle.

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Den Schutzumschlag fand ich auch nicht so schön, wie beim ersten Band. Aber ich finde den dunkelblauen Einband und die blasssilberne Schrift am Buchrücken wiederrum sehr gelungen. Ich finde, das passt wieder zum Titel 'Nachtland'.


    Ich muß dem Cover zur Hilfe eilen, denn ich finde es schön. Cover 1 war Schwarz und Gold und dieses ist Weiß und leuchtend blau aber je nachdem wie das Licht einfällt kann man auch Schwarz und Weiß sehen. Ich finde es faszinierend und die Abbildungen wie die Origamivögel einfach toll.

    Jetzt weiß ich, wieso ich das mit euch in einer Leserunde lese :friends: (und das nicht nur, weil es so gnadenlos schön ist, mit euch zu lesen :kiss: ). Aber das sind so die Sachen, die mir allein gar nicht aufgefallen sind, und die ich eben nach Lesen eurer Beiträge nochmal "überprüft" habe. Ihr habt absolut Recht, zum einen die Farbkombination Schutzumschlag-Einband-die ersten beiden Seiten (wie heißen die noch mal?) ist absolut genial, und wenn man den Schutzumschlag im Licht hin- und herbewegt, ist auch das Schwarz zu sehen :applause: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Bis zur Lesenacht konnte ich mich nun doch nicht mehr zurückhalten. Die ersten Kapitelchen habe ich gerade gelesen. Hach, ich stimme euch da zu, Kai Meyer hat einfach diesen besonderen Schreibstil. Man liest nur wenige Sätze und schon ist man mittendrin in der Geschichte, die Protagonisten sind so wunderbar bildlich beschrieben, die Charaktere sehr unterschiedlich, jeder hat seine liebenswerten Seiten und auch seine Macken, die Beschreibungen in Libropolis haben mir auch sehr gut gefallen. Wie in einem alten englischen Dorf, in dem niedliche Häuschen mit Sprossenfenster stehen, dann die Beschreibung der Gerüsche und der etwas chaotischen Situation durch das "Markttreiben". Der Schandfleck von Libropolis ist dieser Marduk mit seiner Verbrecherbande.
    Und in diese Unterwelt hat sich Finnian also vor wenigen Monaten eingeschlichen. Bestimmt keine ungefährliche Sache, wenn man die Beschreibungen von diesem Marduk liest.

    Im zweiten Kapitel wird dann Summerbelle, eine neue Charakterin vorgestellt.

    Hier war ich etwas am fluchen, denn ich kann mich gar nicht an eine Summerbelle erinnern...

    Bei 'Summerbelle' musste ich sofort an eine Art Elfe oder sowas denken. Das hat mir gut gefallen.

    Stimmt, bisher fand ich diese Personenbeschreibung am schönsten, vielleicht auch gerade durch diese elfengleiche Aussehen. :drunken:
    Auch durch das nähere Eingehen auf Summerbelles Charakter konnte ich sie mir sehr gut vorstellen. Ich freue mich darauf, mehr von ihr zu lesen.

    Wir erfahren, dass Pip Samsa füttert während Furias Abwesenheit. Wer oder was ist dieses "melancholische Ungeziefer" S. 14? Kam es im ersten Band vor? Kann mich gerade nicht erinnern.

    Ich kann mich auch nicht erinnern. Vermute mal, daß es sich vielleicht um ein neues "Haustier" von Pip handeln könnte. Ein gefährliches Lieblingshaustier, mit dem Pip sich mit Begeisterung die Zeit vertreibt? :lol::loool:


    Naja, ich vermute mal, dass es an Büchern in Papierform (die natürlich als sinnliches Vergnügen gesehen werden - "mit allen Sinnen genießen") und Büchern in digitaler Form (E-books) zu tun hat. Mehr oder weniger subtil, wie Herr Meyer uns da erzählt: "Papierbücher hui, E-Books pfui." (so wenigstens meine Interpretation).

    Schöne Erklärung, Castor. :thumleft: Das ist ganz nach meinem Geschmack. Werd ich mir merken: Papierbücher hui, E-books pfui. :-,

    Übrigens, weiß jemand, was Bookboards sind? Sowas wie Surfbretter oder Skateboards, nur in Buchgestalt ?

    Ich stelle mir diese Bookboards wie fliegende Skateboards vor, ohne Räder allerdings. Schon eine geniale Idee vom Meyer. Bei dieser Aktion am Ende des 2. Kapitels musste ich ja grinsen.
    Und interessant fand ich auch, daß Cat mit Hilfe von einem Bibliomanten ebenfalls "zaubern" kann. Wurde das im ersten Teil auch bereits angesprochen?

    An eine Summerbelle konnte ich mich nicht erinnern

    Ich vermute, daß sie in diesem zweiten Teil erst ihren Platz in dieser Geschichte gefunden hat. Neue Charaktere, Abwechlung, das ist gut. :thumleft:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Ich muß dem Cover zur Hilfe eilen, denn ich finde es schön. Cover 1 war Schwarz und Gold und dieses ist Weiß und leuchtend blau aber je nachdem wie das Licht einfällt kann man auch Schwarz und Weiß sehen. Ich finde es faszinierend und die Abbildungen wie die Origamivögel einfach toll.

    Ich bin ebenfalls der Meinung. Aber ich muss zugeben, daß es anfangs etwas gewöhnungsbedürftig war, denn von diesem schwarz-gold war es schon ein krasser Wechsel zu diesem hellen Cover. Aber nach und nach lernte ich diesen Umschlag lieben, die Origamis, das warme Creme und das Schimmern der Schrift. Und natürlich der Einband, dieser wunderschöne Blauton harmoniert sehr schön mit dem cremfarbenen Vorsatzpapier mit den endlosen gefüllten Bücherregalen. :love:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Ich muß dem Cover zur Hilfe eilen, denn ich finde es schön. Cover 1 war Schwarz und Gold und dieses ist Weiß und leuchtend blau aber je nachdem wie das Licht einfällt kann man auch Schwarz und Weiß sehen. Ich finde es faszinierend und die Abbildungen wie die Origamivögel einfach toll.

    Mir geht es wie unserem Mäxchen; mir gefällt das Cover des 2. Teiles auch sehr.


    Ansonsten zieht mich das Buch von seinem 1. Satz an wieder in seinen Bann. :love: Es sind aber auch schon in den ersten beiden Kapiteln einige Fragezeichen bei mir aufgetaucht.
    Die Buchegel haben meiner Meinung nach nur den Zweck Chaos zu erzeugen indem sie sich durch Bücher/Bibliotheken durchfressen. Allein dieser Gedanken lässt mich die Viecher hassen. :wuetend: Aber wenn es Finnian und seinen Gefährten hilft und es evtl. kaputte, nicht mehr reparierbare Bücher betrifft, so soll es eben so sein. 8-[


    An einen Samsa oder melancholisches Ungeziefer kann ich mich aus dem 1. Band ebenfalls nicht erinnern. Da aber Furia ihren kleinen Bruder allein zu Samsa und ihn füttern lässt, kann er/sie doch gar nicht so gefährlich sein. :-k


    Neue Personen lernen wir auch schon kennen: Summerbelle (wirklich ein sehr hübscher Name zu der Beschreibung) und den Unterweltkönig des Ghettos, Marduck.


    Summerbelle hat Furia in ihren bibliomantischen Fähigkeiten trainiert bzw. sie eingewiesen. Sie war eine Zeitland die einzige Bibliomantin, die bei den Bardenbrüdern lebte. In der Residenz lebte dann noch eine Weile ein ehemaliger Geistlicher mit bibliomantischen Fähigkeiten, der aber inzwischen in die Refugien untergetaucht ist. Damit ist doch aber nicht Siebenstein gemeint, denn der war doch kein Geistlicher, oder? :scratch:
    Interessant wird es sicherlich noch zwischen Summerbelle und Cat, denn sie könnten unterschiedlicher nicht sein und sie scheinen sich auch nicht soooo besonders zu mögen. Wobei ich vermute, dass Cats Eifersucht das größte Problem werden könnte, denn Summerbelle findet Finnian auch anziehend.


    Mir ist gleich zu Beginn des 1. Kapitels noch etwas aufgefallen: "... ... über den engen Gassen von Libropolis . ... über der Stadt der verschwundenen Buchläden ...". Wieso sind die Buchläden verschwunden? Sie waren doch am Ende des 1. Bandes noch da oder wurden Sie zerstört und ich erinnere mich nur nicht mehr?


    Also wieder Fragen über Fragen, die jede Menge Neugier und Spannung erzeugen. Ich freue mich schon auf die nächsten Kapitel! :D

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein

  • Was bin ich erleichtert, dass ihr gestern doch noch nicht angefangen habt. Ich bilde mir nämlich ein, irgendwo gelesen zu haben, dass einige schon am 2.10., also gestern starten wollten.

    @nordlicht hat schon recht - ich bin schuld an der Verwirrung, ich hab es wohl zur Zeit nicht mit Daten und hatte anfangs 2.Oktober in der Überschrift stehen… hab es dann korrigiert :pale:

    2 Kapitel am Tag sind super :thumleft: Ich werde heute abend im Rahmen der Lesenacht wohl erst anfangen^^

    Ich fang auch nachher an, ich war heute anderweitig beschäftigt :-, und 2 Kapitel sind ein gutes Pensum :thumleft:

    zum einen die Farbkombination Schutzumschlag-Einband-die ersten beiden Seiten (wie heißen die noch mal?)

    ich glaube, die heißen Vorsatzseiten, bin mir aber nicht sicher… vielleicht kann uns unsere Buchbinderin @LaRelieuse da weiterhelfen? :ergeben:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Nennt man diese Seiten nicht Vorsatzpapier?

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • denn von diesem schwarz-gold war es schon ein krasser Wechsel zu diesem hellen Cover.

    Auf mich hatte das Cover von Band zwei fast den Eindruck gemacht, als sei es das Negativbild des ersten Bandes.

    Damit ist doch aber nicht Siebenstein gemeint, denn der war doch kein Geistlicher, oder?

    Nein, das glaube ich nicht. Außerdem war der ja nicht wirklich bei den Bardenbrüdern. Die hatten den doch eher als Gefangenen gehalten, wenn ich mich recht entsinne. Außerdem wäre das sicher erwähnt worden, wenn er gemeint gewesen wäre.

    denn Summerbelle findet Finnian auch anziehend.

    Ich bin mir im Moment noch nicht ganz sicher, ob Summerbelle das vielleicht nur betont hat, um Cat zu ärgern.

    Mir ist gleich zu Beginn des 1. Kapitels noch etwas aufgefallen: "... ... über den engen Gassen von Libropolis . ... über der Stadt der verschwundenen Buchläden ...". Wieso sind die Buchläden verschwunden? Sie waren doch am Ende des 1. Bandes noch da oder wurden Sie zerstört und ich erinnere mich nur nicht mehr?

    Ich hatte das so verstanden - und ich glaube, das wurde auch im ersten Band so erklärt -, dass diese Buchläden aus der realen Welt verschwunden sind und sozusagen in Libropolis wiederaufgebaut wurden, bzw weiterexistieren. Allerdings kann ich mich leider im Moment auch nicht mehr an den Grund dafür erinnern.
    Auf jeden Fall denke ich, dass eben das damit gemeint ist, dass diese Buchläden aus London zum Beispiel verschwunden sind.

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Auf mich hatte das Cover von Band zwei fast den Eindruck gemacht, als sei es das Negativbild des ersten Bandes.

    Stimmt eigentlich. So habe ich das Buch noch nicht betrachtet.

    Nein, das glaube ich nicht. Außerdem war der ja nicht wirklich bei den Bardenbrüdern. Die hatten den doch eher als Gefangenen gehalten, wenn ich mich recht entsinne. Außerdem wäre das sicher erwähnt worden, wenn er gemeint gewesen wäre.

    Dieser Siebenstein....gerade habe ich nochmal in den Tiefen meines Hirns gewühlt und da kam mir eine Szene vor Augen, in der ich diesen Siebenstein zusehe, wie er von Finnian, Furia undd Co im unterirdischen Bücherlabyrinth durch eine Tür in eine andere Dimension/ Welt oder wie auch immer geschickt wurde, wo er sich selber überlassen wurde. Eine trostlose und unheimliche Welt war das.

    Ich bin mir im Moment noch nicht ganz sicher, ob Summerbelle das vielleicht nur betont hat, um Cat zu ärgern.

    Diesen Eindruck hatte ich auch. Ich glaube nicht, daß Summerbelle wirklich Interesse an Finnian hat. Cat und Summerbelle scheinen sich nicht besonders zu mögen und necken sich wahrscheinlich , trotz des wackeligen Waffenstillstands, ständig auf diese gemeine Art und Weise. :lol:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Stimmt eigentlich. So habe ich das Buch noch nicht betrachtet.

    Vielleicht ist das und der Titel des zweiten Bandes ein Hinweis darauf, dass wir hier die Nachtrefugien besser kennenlernen. Vielleicht machen sich Furia und ihre Freunde irgendwann im Laufe des Buches auf die Suche nach Siebenstern in den Nachtrefugien, weil sie wegen irgendwas seine Hilfe brauchen...

    Dieser Siebenstein....gerade habe ich nochmal in den Tiefen meines Hirns gewühlt und da kam mir eine Szene vor Augen, in der ich diesen Siebenstein zusehe, wie er von Finnian, Furia undd Co im unterirdischen Bücherlabyrinth durch eine Tür in eine andere Dimension/ Welt oder wie auch immer geschickt wurde, wo er sich selber überlassen wurde. Eine trostlose und unheimliche Welt war das.

    Eben, er wurde quasi verbannt. Und vorher haben sie ihn in einem Zimmer angekettet gefangen gehalten, in der Residenz.

    Cat und Summerbelle scheinen sich nicht besonders zu mögen und necken sich wahrscheinlich , trotz des wackeligen Waffenstillstands, ständig auf diese gemeine Art und Weise.

    Ja, so habe ich es auch verstanden. :lol:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Dazu haben sie sich Buchegel besorgt.

    Hier bekommen wir wie im ersten Teil wieder magische Wesen zu beginn vorgesetzt. Ich find das toll :love: Wobei die viecher selber nicht lustig sind. Die armen Bücher :wuetend:

    Ich fand es irgendwie lustig, aber auch verständlich, dass Videokassetten mit Literaturverfilmungen besonders beliebt sind bei den Exlibri. Da digitale Medien in den Refugien nicht funktionieren (warum auch immer), müssen sich die Armen nicht nur mit Videokassetten sondern auch mit Röhrenfernsehern begnügen.

    Ich musste da sehr schmunzeln :totlach:

    Das habe ich mich auch gefragt. Ich wühl schon die ganze Zeit in meinem Gedächtnis, komm aber auch nicht drauf, wer dieser (dieses?) Samsa sein soll...
    Vielleicht erinnert sich ja jemand...

    Ne, da war auch nichts^^ Oder es wurde so nah am Rande erwähnt, dass es mit der eigentlichen Handlung nichts zu tun hatte. Vielleicht so was wie Ypsilonzett? :love::love::love:

    Und, sehr niedlich, wie Furias Seelenbuch eine Panikattacke hat .

    Ich liebe das Seelenbuch. Es gibt so schön kontra :twisted: Ok gerade eher weniger, aber es macht seinem Namen "Schnabelbuch" eben alle Ehre :mrgreen:

    Cat kann ja sehr biestig und rechthaberisch sein. Da kommt noch einiges auf uns zu.

    Und eifersüchtiiig :-,

    In der Residenz lebte dann noch eine Weile ein ehemaliger Geistlicher mit bibliomantischen Fähigkeiten, der aber inzwischen in die Refugien untergetaucht ist. Damit ist doch aber nicht Siebenstein gemeint, denn der war doch kein Geistlicher, oder?

    Siebenstein war aber nicht untergetaucht, sondern verbannt worden :-k

    Dieser Siebenstein....gerade habe ich nochmal in den Tiefen meines Hirns gewühlt und da kam mir eine Szene vor Augen, in der ich diesen Siebenstein zusehe, wie er von Finnian, Furia undd Co im unterirdischen Bücherlabyrinth durch eine Tür in eine andere Dimension/ Welt oder wie auch immer geschickt wurde, wo er sich selber überlassen wurde. Eine trostlose und unheimliche Welt war das.

    Genau und ich hoffe hoffe wirklich, dass wir die Nachtrefugien in diesem Band kennlernen werden. Auf sowas steh ich total :lechz: Einsame Wüste... Exil... gefährliche magische Wesen.... :bounce:

  • So, nun bin ich zurück von der Arbeit und kann endlich auch dazu schreiben.


    Zum Cover: Das soll das Negativ zum ersten Cover sein, so hat es der Verlag gegenüber einigen Youtubern erwähnt und ich finde es im Übrigen eine sehr schöne Idee. Zumal bei meiner ersten Ausgabe das Gold irgendwie fast vollständig ab ist. Warum auch immer habe ich jetzt einen fast schwarzen Umschlag und den Titel kann ich auch nicht mehr in Goldschrift lesen. Ich hoffe nur, dass dies bei der Negativ-Variante nicht auch so sein wird. Vielleicht hatte ich auch Pech mit meinem ersten Band. Ihr erinnert euch sicher, dass in meiner eingeschweißten Ausgabe damals kein Lesezeichen zu finden war.?


    Hineinkommen in die Geschichte:
    Ich hatte irgendwie meine Probleme in die Geschichte wieder hineinzukommen. Man merkt halt doch, wie viel Zeit zum ersten Band vergangen ist aber das hat sich dann auch schnell gelegt. SDer Schreibstil von Kai Meyer macht es einem ja auch leicht. Wir lernen einige Figuren neu kennen bzw. wieder kennen, es wird in die Geschichte eingeführt und wir starten in voller Action. Offenbar gerade in einer Art Mission.


    Buchekel: Die Vorstellung finde ich ganz furchtbar und möchte solche nicht in meiner Nähe haben. Ich bin aber gespannt, wie Furia & Co. sie verwenden. :twisted:
    Schnabelbuch: Panikattake. Naja, wie gesagt, die Buchekel... :(
    Marduks Festung: Die habe ich so verstanden, dass dies sozusagen der Herrscher der Exlibris ist, eine Art Unterwelt-Boss, der sich natürlich sein "Reich" gebaut hat. Doch, was wollen Furia und ihre Freunde dort genau?


    Geruch von Büchern: Ich liebe den Geruch von Büchern, möchte aber selbst nicht so riechen. Beim ersten Band gab's schon mal so 'ne Stelle die mich an "Das Parfum" von Herrn Süßkind erinnert hat. :geek:


    Pim und Samsa: Einen psychisch nicht ganz stabilien Elfjährigen, wir erinnern uns an den Anfang des ersten Bandes, mit einem Vieh alleine zu lassen, was sich "melancholisches Ungeziefer" nennt, alleine zu lassen, ist sehr gewagt. Ich hätte da so meine Bedenken. Andererseits sollen ja Haustiere eine therapeutische Wirkung haben. Ich würde gerne wissen, wie Samsa aussieht, was es so frisst? :-k


    Ich hoffe, Pim kommt wieder öfter in einigen Kapiteln vor und über Samsa mehr zu erfahren. Pim war einer meiner absoluten Lieblingsnebencharaktere im ersten Band. :)


    Summerbell: Eingebilldetes Weib. :wink:


    Bookboards: Wie cool ist das denn? :lechz: Haben will. Longboards waren gestern.


    Literaturverfilmungen und Röhrenfernseher: Interessante Vorstellung. Röhrenfernseher muss man erwähnen, sonst kennt die bald keiner mehr. :wink:

  • Summerbell: Eingebilldetes Weib.

    Ich mag sie aus unerklärlichen Gründen. :lol: Vielleicht ist das die Vorfreude, was noch kommen wird. Summerbelle wird bestimmt etwas Unruhe reinbringen und doch freue ich mich auf sie, gerade weil sie so ist, wie sie ist. :wink:

    Bookboards: Wie cool ist das denn? Haben will. Longboards waren gestern.

    :totlach:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Buchekel:

    :mrgreen::mrgreen::mrgreen: Irgendwie treffend :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

    Die habe ich so verstanden, dass dies sozusagen der Herrscher der Exlibris ist, eine Art Unterwelt-Boss, der sich natürlich sein "Reich" gebaut hat. Doch, was wollen Furia und ihre Freunde dort genau?

    Ich glaube irgendeinen bibliomantischesn Gegenstand, oder? Was genau, wird meines Wissens nach nicht erwähnt.

  • Ich bin jetzt auch endlich da :ergeben: Ihr habt schon so viel geschrieben, da geb ich jetzt nur noch ein paar Kommentare. Mir ging es übrigens wie findo, ich hab so drei, vier Seiten gebraucht um wieder reinzufinden. Aber dann war alles gut :)

    Ich fand es irgendwie lustig, aber auch verständlich, dass Videokassetten mit Literaturverfilmungen besonders beliebt sind bei den Exlibri. D

    Ich find die Idee klasse - das ist wie bei Gemälden und Büchern. Wir interpretieren alles mögliche hinein und vielleicht hat der Maler / Autor sich ganz was anderes (oder gar nichts) dabei gedacht :loool: und die Exlibris sehen jetzt quasi die Interpretation ihrer selbst und kichern sich einen ab dabei :totlach:

    wenn Buchegel Bücher fressen, tragen sie den Namen "Gemeiner" Buchegel durchaus zu Recht

    das "gemein" bezieht sich aber nicht auf "fies" sondern nur darauf, dass es ein banales und weit verbreitetes Ekelviehzeug ist so wie z.B. der Gemeine Leberegel. Und es deutet darauf hin, dass es auch noch andere Buchegel-Arten geben könnte :cry:

    Und, sehr niedlich, wie Furias Seelenbuch eine Panikattacke hat .

    :totlach: ich hab mich soooo gekringelt dabei - ich liebe das Schnabelbuch auch noch immer :love:

    Ich kenne nur an Gregor Samsa ("Die Verwandlung", Kafka). Aber ein Samsa bei Kai Meyer? Kein Plan *schulterzuck*.

    Das könnt natürlich ein Hinweis sein, dieser Name :-k

    Übrigens, weiß jemand, was Bookboards sind? Sowas wie Surfbretter oder Skateboards, nur in Buchgestalt ?

    Ich hatte gleich ein Bild wie von einem fliegenden Teppich im Kopf, nur eben diesmal in Buchform :wink:

    denn von diesem schwarz-gold war es schon ein krasser Wechsel zu diesem hellen Cover.

    das fand ich auch, hab mir das Cover aber dann vorhin auch genauer angeschaut und im Licht gedreht und gekippt - sehr schöne Effekte :thumleft:

    Da aber Furia ihren kleinen Bruder allein zu Samsa und ihn füttern lässt, kann er/sie doch gar nicht so gefährlich sein.

    na, DARAUF würde ich mich jetzt mal nicht verlassen O:-)

    Mir ist gleich zu Beginn des 1. Kapitels noch etwas aufgefallen: "... ... über den engen Gassen von Libropolis . ... über der Stadt der verschwundenen Buchläden ...". Wieso sind die Buchläden verschwunden? Sie waren doch am Ende des 1. Bandes noch da oder wurden Sie zerstört und ich erinnere mich nur nicht mehr?

    na, im ersten Band wird doch erzählt, dass Libropolis eigentlich das Bücherdorf Hay-on-Wire ist, dass die Bibliomanten in ein Refugium verwandelt haben und das Bücherdorf in unserer Welt ist nur noch ein leichtes Spiegelbild davon - das wird wohl damit gemeint sein. :)

    Ich bin mir im Moment noch nicht ganz sicher, ob Summerbelle das vielleicht nur betont hat, um Cat zu ärgern.

    Das war auch mein Eindruck - die hat nur kräftig gestichelt :loool:

    in eine andere Dimension/ Welt oder wie auch immer geschickt wurde, wo er sich selber überlassen wurde. Eine trostlose und unheimliche Welt war das.

    er wurde in die Nachtrefugien verbannt als Strafe - und da ich mal vermute, dass auch wir in diesem Buch die Nachtrefugien betreten werden, begegnen wir ihm vielleicht ja auch wieder :lol:


    Ich hab übrigens schon das morgige Pensum gelesen :-,:pale:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • das "gemein" bezieht sich aber nicht auf "fies" sondern nur darauf, dass es ein banales und weit verbreitetes Ekelviehzeug ist so wie z.B. der Gemeine Leberegel. Und es deutet darauf hin, dass es auch noch andere Buchegel-Arten geben könnte :cry:

    Weiß ich doch (mit dem "gemein") :friends: . Die Ironie war wohl nicht zu erkennen :wink: . Aber jetzt kennst du (und alle anderen) eine meiner obersten Lebensregeln: "Was missverstanden werden kann - WIRD missverstanden!" :totlach: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall