Kai Meyer - Nachtland / Start 03.10.2015

  • Ich würde gerne wissen, wie Samsa aussieht, was es so frisst?

    Und was das überhaupt für ein Vieh ist...

    Pim

    Er heißt übrigens Pip... :totlach:

    Ich mag sie aus unerklärlichen Gründen

    Ich auch, bis jetzt. :thumleft:

    Ich hab übrigens schon das morgige Pensum gelesen

    Einer muss ja wieder übers Ziel hinausschießen :shock: . Machst du das jetzt wieder mit den 4 Kapiteln alle zwei Tage?

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Und was das überhaupt für ein Vieh ist...

    Bestimmt ein Käfer bei dem Namen 8-[ .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Bestimmt ein Käfer bei dem Namen 8-[ .

    Könnte sein und Pip ist auch verrückt genug, einen Käfer zu mögen...Kinder eben.

    könnte passieren :lol: aber die Kapitel waren ja echt kurz, nicht wahr? :uups:

    Ja, ich war ehrlich gesagt, auch kurz in Versuchung. Aber ich habe mich zurückgehalten. :rambo:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Guten Morgen,
    hab schon die beiden doch recht kurzen Kapitel gelesen und ein paar Fragen werden ja schon mal beantwortet.
    Die Buchegel können durchaus Chaos anrichten, Marduk besitzt nämlich eine der wertvollsten Bibliotheken von Libropolis.
    Finnian hat Marduks Truppen infiltriert und wohnt schon eine Zeit lang auf der Feste. Er äußert ja die Befürchtung, dass ihn möglicherweise jemand durchschaut hat. Das Ausfragen des einen Soldaten deutet darauf hin. :-?


    Furia und Isis werden auf dem Dach in einem Kampf verwickelt. Isis schafft es aber alle Männer zu besiegen. Was mir hier jedoch besonders gefallen hat, waren die Origamivögel, welche Nachrichten zu Ariel übermitteln. Ariel scheint die Operation wohl zu koordinieren. Wir wissen nun aber auch was sie suchen: die Sanktuariumskarte, welche den Weg ins Allerheiligste der Akademie weist. Bin schon gespannt was sich in diesem Allerheiligsten verbirgt und warum man dort hin will.


    In der Festung von Marduk spüren Furia und Isis sehr viel bibliomantische Energie. Welcher Bibliomant und dort wohl noch begegnet...

  • Und eifersüchtiiig

    Endlich noch eine, die das auch so sieht, dass Cat eifersüchtig ist wegen Summerbelle bzw. Finnian. Auch wenn die meisten von euch denken, dass Summerbelle Cat nur ärgern will mit ihrer Bemerkung zu Finnian bringt ihr mich von meiner Meinung nicht ab, dass da etwas gehen könnte ... :-, Wir werden sehen. :wink:

    na, im ersten Band wird doch erzählt, dass Libropolis eigentlich das Bücherdorf Hay-on-Wire ist, dass die Bibliomanten in ein Refugium verwandelt haben und das Bücherdorf in unserer Welt ist nur noch ein leichtes Spiegelbild davon - das wird wohl damit gemeint sein

    Ja, das weiß ich schon. Ich kann mich nur nicht daran erinnern, dass irgendwo stand, dass die Buchläden im realen Buchdorf verschwunden sind durch die Kopie in Libropolis. Übrigens habe ich ein Buchdorf hier bei uns in der Nähe, wir waren auch schon ein paar Mal dort, ist ganz interessant, ein wenig chaotisch, seeeehr viele Bücher - wie ein riesiges, unsortiertes Antiquariat. Wobei es schon Strukturen gibt, aber das Suchen nach bestimmten Büchern ist aufgrund der Fülle seeeeehr schwierig.

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein

  • Kapitel 3 und 4


    Stimmt, das sind recht kurze Kapitel 8) . @Heidi08 hat sie ja schon gut zusammengefasst :friends: .


    Marduk scheint wie ein Mafiaboss zu sein, der neben seinem Kuriositätenkabinett auch eine der wertvollsten Bibliotheken von Libropolis besitzt - naja, sie wurde ihm von verschiedenen Buchhändlern als Tribut und "Beweise guter Freundschaft" zusammengetragen (kann ich mir lebhaft vorstellen 8-[ ). Und egal, ob er der Böse ist, wenn ich mir überlege, dass die Buchegel über diesen Schatz herfallen, werde ich sauer :wuetend: . Das ist mal wieder typisch: "Der Zweck heiligt die Mittel" - nein, durchaus nicht immer!
    Und die Festung des Bösen wurde von Finnian infiltriert. Ob er aufgeflogen ist :-? ?


    Auf dem Dach kämpfen Furia und Isis (unterstützt von Furias Seelenbuch, niedlich wie immer). Und jetzt erfahren wir auch, was sie stehlen wollen: die Sanktuariumskarte, die den Weg ins Allerheiligste weist.
    Aber was ist der Bibliomantik, die Furia und Isis spüren? Wir werden es erfahren...

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Kapitel 3 und 4

    Marduk besitzt nämlich eine der wertvollsten Bibliotheken von Libropolis.

    Als ich das gelesen habe, habe ich mich gefragt, warum er so viele Bücher hat. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist er doch ein Exlibro, bzw ihr Boss und hat auch keine bibliomantischen Fähigkeiten. Wieso sammelt er dann so viele Bücher? Einfach als Antiquitäten, um sich damit zu brüsten? Oder steckt da vielleicht der, am Ende des vierten Kapitels, auftauchende geheime Bibliomant dahinter?

    Furia und Isis werden auf dem Dach in einem Kampf verwickelt. Isis schafft es aber alle Männer zu besiegen.

    Besonders gut an der Szene hat mir gefallen, als Furia plötzlich Bedenken hatte, ob die Entscheidung von Isis, diese Männer zu töten, richtig ist. Sie scheint in den vergangenen sechs Monaten ganz schön gewachsen und gereift zu sein.

    Was mir hier jedoch besonders gefallen hat, waren die Origamivögel, welche Nachrichten zu Ariel übermitteln.

    Ja, die Idee fand ich auch echt toll. :love:

    die Sanktuariumskarte, welche den Weg ins Allerheiligste der Akademie weist. Bin schon gespannt was sich in diesem Allerheiligsten verbirgt und warum man dort hin will.

    Darauf bin ich auch gespannt. Und könnte dieses Allerheiligste der Akademie vielleicht auch den Beinamen 'Nachtland' tragen?

    In der Festung von Marduk spüren Furia und Isis sehr viel bibliomantische Energie. Welcher Bibliomant und dort wohl noch begegnet...

    Darauf bin ich auch sehr gespannt. :lechz:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Kapitel 3 + 4

    Schöne kurze Kapitel. Isis gefällt mir richtig gut. Und auch die Origami-Vögel.
    Jedenfalls scheinen Marduks Wächter gegenüber Finnian misstrauisch zu sein. Wer mag wohl der Bibliomant sein? Haben sie etwa Siebenstein befreit?

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Och nee, so kurze Kapitel. Das ist ja jetzt Bibliomanthenquälerei (zähle uns mal ganz tapfer zu dieser Gattung) :wink: . Also ganz ehrlich, Hörnchen, da kann ich dich verstehen, daß du da mal über die Stränge schlägst und radikal weiterliest. :mrgreen:
    Kurze aber auch spannende Kapitel haben wir hier gelesen.
    Nun wissen wir also, was sie suchen und warum sie gegen ihre "Natur" als Bibliomanten dieses Opfer bringen und diese büchervernichtenden Viecher einschläusen, um Chaos dort anzurichten und all diese Schätze zu zerstören. Diese Sanktuariumskarte, die den genauen Standort der sehr geheimen Refugien, in dem die Treffen der Drei oberen Häuser stattfinden, anzeigt, wird Finnian und Co bei ihrer Rebellion gegen die Adamitische Akademie sicherlich sehr nützlich sein können. Aber im Grunde jagen sie aufgrund von Gerüchten hinter dieser Karte her, die noch niemand von ihnen gesehen, geschweige denn je von ihrer Existenz einen Beweis erhalten haben. Es wird spannend.

    Was mir hier jedoch besonders gefallen hat, waren die Origamivögel, welche Nachrichten zu Ariel übermitteln.

    Diese Szene fand ich auch so wunderschön und da musste ich gleich mal zu meinem signierten Origamischätzchen ins Regal schauen. Ich liebe diese süßen "Tierchen" einfach. :love:


    Und egal, ob er der Böse ist, wenn ich mir überlege, dass die Buchegel über diesen Schatz herfallen, werde ich sauer . Das ist mal wieder typisch: "Der Zweck heiligt die Mittel" - nein, durchaus nicht immer!

    Ist schon eine schlimme Sache und ich kann mir vorstellen, daß es gerade für die Bibliomantin Furia und auch für die ehemalige Bibliomantin Isis eine sehr schmerzhafte Handlung ist. Gerade Bibliomanten hegen ja eine sehr große Wertschätzung gegenüber Bücher. Aber ob die geopferten Menschenleben und diesen Weg ,ihre Ziele, die sie ohne Verluste anpeilen, auch rechtfertigen werden.

    Als ich das gelesen habe, habe ich mich gefragt, warum er so viele Bücher hat. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist er doch ein Exlibro, bzw ihr Boss und hat auch keine bibliomantischen Fähigkeiten. Wieso sammelt er dann so viele Bücher? Einfach als Antiquitäten, um sich damit zu brüsten? Oder steckt da vielleicht der, am Ende des vierten Kapitels, auftauchende geheime Bibliomant dahinter?

    Cooler Gedanke! :lechz: Das wäre krass, wenn da plötzlich dieser Murdak um die Ecke geschlurft kommt und über große bibliomantische Kräfte verfügt.
    Finnian hätte ja als normal Sterblicher während seiner Begegnungen mit dem Unterweltboss diese bibliomantische Energie nicht spüren können.
    Aber man hat kurz den Eindruck, daß Finnian ahnt, wer der Bibliomant sein könnte. Seine Gesichtszüge und die darauffolgenden Veränderungen hat Meyer super beschrieben. :thumleft:


    Darauf bin ich auch gespannt. Und könnte dieses Allerheiligste der Akademie vielleicht auch den Beinamen 'Nachtland' tragen?

    Daran dachte ich auch bei der Erwähnung des Allerheiligsten, denn wahrscheinlich wird sich in diesem Teil die Handlung um das geheime Versteck der Adamistischen Akademie drehen, da wäre Nachtland irgendwie passend.

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Was mir hier jedoch besonders gefallen hat, waren die Origamivögel, welche Nachrichten zu Ariel übermitteln. Ariel scheint die Operation wohl zu koordinieren.

    Das ist eine sehr schöne Idee, die hat mir auch gefallen. Und Ariel scheint ja die Fäden in der Hand zu halten, aber es braucht ja eine zentrale Anlaufstelle, an der alle eingehenden Informationen koordiniert werden. Und Ariel scheint mir dafür echt geeignet. :wink:

    Furia und Isis werden auf dem Dach in einem Kampf verwickelt. Isis schafft es aber alle Männer zu besiegen.

    Aber hab ich es richtig gelesen, dass Isis ihre neuen Fähigkeiten noch nicht unter Kontrolle hat? Dass sich ihr inneres Seelenbuch quasi "selbständig" macht im Kampf? Schließlich macht sie ihre Korsage wieder fester zu als vorher. :-k

    Ich kann mich nur nicht daran erinnern, dass irgendwo stand, dass die Buchläden im realen Buchdorf verschwunden sind durch die Kopie in Libropolis.

    Ich hab es so verstanden, dass das originale Dorf jetzt Libropolis ist und die Kopie in unserer Welt :scratch:

    Marduk scheint wie ein Mafiaboss zu sein, der neben seinem Kuriositätenkabinett auch eine der wertvollsten Bibliotheken von Libropolis besitzt - naja, sie wurde ihm von verschiedenen Buchhändlern als Tribut und "Beweise guter Freundschaft" zusammengetragen (kann ich mir lebhaft vorstellen ).

    ist eben wie im richtigen Leben 8-[

    Und egal, ob er der Böse ist, wenn ich mir überlege, dass die Buchegel über diesen Schatz herfallen, werde ich sauer . Das ist mal wieder typisch: "Der Zweck heiligt die Mittel" - nein, durchaus nicht immer!

    nein, tut er nicht - mir tun die Bücher auch grad leid :cry:

    Wieso sammelt er dann so viele Bücher?

    Wieso denn nicht - wir tun es doch auch :mrgreen:

    Und könnte dieses Allerheiligste der Akademie vielleicht auch den Beinamen 'Nachtland' tragen?

    Ich hatte eher den Gedanken, dass dieses Allerheiligste im Nachtland liegen könnte - da wäre es ja perfekt versteckt :wink:

    Also ganz ehrlich, Hörnchen, da kann ich dich verstehen, daß du da mal über die Stränge schlägst und radikal weiterliest. :mrgreen:

    gelle? es waren ja wirklich sehr kurze Kapitel und soooo spannend O:-)

    Aber im Grunde jagen sie aufgrund von Gerüchten hinter dieser Karte her, die noch niemand von ihnen gesehen, geschweige denn je von ihrer Existenz einen Beweis erhalten haben. Es wird spannend.

    Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass die Gerüchte stimmen :lol:

    Aber man hat kurz den Eindruck, daß Finnian ahnt, wer der Bibliomant sein könnte. Seine Gesichtszüge und die darauffolgenden Veränderungen hat Meyer super beschrieben.

    stimmt, er schaut ja so komisch :-k

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Aber hab ich es richtig gelesen, dass Isis ihre neuen Fähigkeiten noch nicht unter Kontrolle hat? Dass sich ihr inneres Seelenbuch quasi "selbständig" macht im Kampf? Schließlich macht sie ihre Korsage wieder fester zu als vorher.

    ja das hab ich auch so verstanden, was aber irgendwie beunruhigend ist. Seine Kräfte nicht unter Kontrolle zu haben, kann nach hinten los gehen.

  • Finnian hätte ja als normal Sterblicher während seiner Begegnungen mit dem Unterweltboss diese bibliomantische Energie nicht spüren können.

    Eben. Und auch sonst würde das ja niemand, außer den anderen Bibliomanten spüren können. Oder er hat ne Möglichkeit gefunden, seine Kräfte zu verbergen. Andererseits...ist er nicht auch ein Exlibro?
    Wie war denn das gleich? Konnten Exlibri Bibliomanten spüren?

    Aber hab ich es richtig gelesen, dass Isis ihre neuen Fähigkeiten noch nicht unter Kontrolle hat? Dass sich ihr inneres Seelenbuch quasi "selbständig" macht im Kampf? Schließlich macht sie ihre Korsage wieder fester zu als vorher.

    Ich habe mir das so vorgestellt, als hätte Isis eine Art zweites Bewusstsein in sich, dass sich immer meldet, wenn sie in Gefahr ist, wie eben ein normales Seelenbuch, dass sich bei Gefahr kampfbereit macht. Und bei ihr wird das durch Emotionen wie Wut oder Angst einfach verstärkt und macht sich sozusagen selbstständig. Dass es also quasi aus ihr herausbricht, wie dieser Rückstoß, den Bibliomanten immer verspüren, wenn sie ihre Kräfte einsetzen. Wäre jetzt meine Interpretation gewesen.

    Wieso denn nicht - wir tun es doch auch

    Wir sind ja aber auch keine Exlibri-Mafia-Bosse :mrgreen: . Wir sammeln die Bücher ja, damit wir sie lesen können und nicht im Gegenzug für irgendwelche komischen Gefälligkeiten. 8-[

    Ich hatte eher den Gedanken, dass dieses Allerheiligste im Nachtland liegen könnte - da wäre es ja perfekt versteckt

    Auch eine interessante Variante... :-k

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Ich habe mir das so vorgestellt, als hätte Isis eine Art zweites Bewusstsein in sich, dass sich immer meldet, wenn sie in Gefahr ist, wie eben ein normales Seelenbuch, dass sich bei Gefahr kampfbereit macht. Und bei ihr wird das durch Emotionen wie Wut oder Angst einfach verstärkt und macht sich sozusagen selbstständig. Dass es also quasi aus ihr herausbricht, wie dieser Rückstoß, den Bibliomanten immer verspüren, wenn sie ihre Kräfte einsetzen. Wäre jetzt meine Interpretation gewesen.

    hört sich für mich sehr logisch an :)


    Bei Kai Meyer ist irgendwie nie die Luft raus

    hast Du das Buch schon gelesen? :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Als ich das gelesen habe, habe ich mich gefragt, warum er so viele Bücher hat.

    Wahrscheinlich einfach aus dem Grund, um damit anzugeben, Geschäfte zu machen usw. Dass ihn die Bücher als solche interessieren, glaube ich bei Marduck nicht.

    Bibliomanthenquälerei (zähle uns mal ganz tapfer zu dieser Gattung)

    Dieser Gedanke gefällt mir. :D

    Aber im Grunde jagen sie aufgrund von Gerüchten hinter dieser Karte her, die noch niemand von ihnen gesehen, geschweige denn je von ihrer Existenz einen Beweis erhalten haben.

    Ich habe das eher so verstanden, dass das Gerücht nicht die Karte an sich, sondern den Ort, an dem sich die Karte befindet, beinhaltet.
    "... jagten sie alle einem Gerücht hinterher: Angeblich war die Karte vor geraumer Zeit in Marduks Hände gefallen ... ." (S. 32)

    Aber hab ich es richtig gelesen, dass Isis ihre neuen Fähigkeiten noch nicht unter Kontrolle hat?

    Ja, das habe ich auch so verstanden. Und das ist sehr bedenklich, zumal ihre Fähigkeiten ja noch umfangreicher geworden sein sollen. Andererseits ist sie nach der Anwendung ihrer Fähigkeiten immer sehr erschöpft und hat eine recht lange Regenerationszeit entwickelt. Das wiederum beunruhigt Furia doch etwas.


    Bei der Beschreibung der Sankturariumskarte und des Allerheiligsten wird auch gesagt, dass nur ein Angehöriger der Drei Häuser das Portal ins Allerheiligste öffnen kann. Ob diese Funktion dann wohl Furia zukommt, denn ihre Familie gehörte ja zu den Drei Häusern.


    Also auch in diesen beiden kurzen Kapiteln wieder jede Menge Fragen, die wichtigste momentan aber ist: Wer ist der Bibliomant, dessen Anwesenheit Isis und Furia spüren?

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein

  • Bei der Beschreibung der Sankturariumskarte und des Allerheiligsten wird auch gesagt, dass nur ein Angehöriger der Drei Häuser das Portal ins Allerheiligste öffnen kann. Ob diese Funktion dann wohl Furia zukommt, denn ihre Familie gehörte ja zu den Drei Häusern.

    waren es früher nicht mal mehr Häuser (7 oder 9, hach ich hab es zur Zeit echt nicht mit Zahlen) und Furias Familie gehört zu den geächteten Häusern? So hab ich es in Erinnerung, aber ich kann jetzt nicht sagen, welches die drei Häuser sind, die heute die Macht haben. :scratch:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • und Furias Familie gehört zu den geächteten Häusern?

    Das stimmt wohl, aber ich denke, ihre Familie gehört noch immer zu den führenden Häusern. War nicht Furia lt. 1. Band für Mater (wie hieß die Führende bloß noch mal?) sehr wichtig?

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein

  • Das stimmt wohl, aber ich denke, ihre Familie gehört noch immer zu den führenden Häusern. War nicht Furia lt. 1. Band für Mater (wie hieß die Führende bloß noch mal?) sehr wichtig?

    das war sie schon, aber warum weiß ich nicht mehr… wir werden es wohl abwarten müssen 8-[

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier