Mira Sol: Spuren der Vergangenheit

  • Mira Sol: Spuren der Vergangenheit; Franckh-Kosmos Verlag Stuttgart 2014; 127 Seiten; ISBN: 978-3-440-13926-4


    Die drei !!! - Ausrufezeichen sind auf der Suche nach dem verschwundenen Sänger Tom Jeremias. Da erreicht sie eine Nachricht aus den französischen Vogesen: Dort ist auf einer Almhütte mit der Visitenkarte der Detektivinnen aufgetaucht.


    Und tatsächlich: Es handelt sich dabei um Tom Jeremias. Doch kaum sind die drei Mädchen seiner habhaft geworden, wird er ihnen auch schon wieder auf spektakuläre Art und Weise genommen.


    Dies ist der zweite Teil aus der dreibändigen Jugend-, nein besser: Mädchenbuchreihe "Freundinnen in Gefahr!"


    Die Geschichte beginnt in Deutschland. Sie hat hier einen düsteren Charme: Das zeigt sich allein schon daran, daß sich Franzis von ihrer großen Liebe Felipe trennt.


    Im inhaltlich zweiten Teil spielt die Handlung dann in Frankreich. Auch hier gibt es große Unterschiede zu der Art Erzählung, wie wir sie aus vielen anderen Bänden kennen. Dies zeigt sich beispielsweise an einer Äußerlichkeit: Das "Detektivtagebuch von Kim Jülich" kommt in Frankreich überhaupt nicht zum Einsatz. Die Handlung wird also durchgehend aus der Perspektive eines außenstehenden Betrachters erzählt; die Änderung dieser Erzählperspektive (die Mädchen nehmen die Stelle des Betrachters und Erzählers) ein bleibt aus.


    Die 13-/14jährigen unbeaufsichtigt im Ausland? Geht nicht. Am Ende sind sie wieder schnellstens zu Hause bei den Eltern.


    Liebe & Freundschaft? Kosmetik & Kleidung? Gerade dieses Jugendbuchreihe bringt viele mädchentypische Klischees in die Handlung ein. Auch wenn die vorliegende Handlung eher auf Unterhaltung angelegt ist und auch eine gewisse Oberflächlichkeit zeigt, fallen wenigstens die plumpen und platten Handlungsbestandteile weg. Dürfen wir hoffen, daß die zukünftigen Geschichten ein weniger erwachsener werden?


    Eine Sache hat Sol als Autorin jedenfalls erreicht: Wer die !!! mag, wird jedenfalls auf den Abschluß des Dreiteilers gespannt sein.