Jane Austen - Überredung / Persuasion

  • Hatte ich dir die Version nicht auch gegeben? Zum Vergleich mit der neuen? :-k

    Nope, aber was nicht ist kann ja noch werden. :mrgreen:
    Mein Videorecorder hat nämlich verrückt gespielt, so dass der Timer die Aufnahme nicht eingeschalten hat. :roll:

  • "Überredung" ist ein weiterer, liebenswerter und phänomenaler Roman von Jane Austen!


    Anne Elliots Familie und Freundin überredet sie, den Antrag von dem mittellosen Mr. Wentworth abzulehnen, aufgrund des Ständeunterschieds. Anne gehorcht ihnen und lehnt den Antrag ab - vergisst ihren Mr.Wentworth jedoch nicht.


    Achteinhalb Jahre später sehen sich Anne und Kapitän Wentworth wieder. Mr. Wentworth ist nun ein angesehener Kapitän der Seemarine mit einem beachtlichen Vermögen. Anne liebt ihn nun noch mehr, doch Mr. Wentworth gibt sich anfangs sehr abweisend...


    Eine wundervolle Geschichte über zwei sich liebende Menschen, die erst nach einigen Hin und Her zu sich finden. Jane Austens Schreibstil ist wirklich einzigartig - sie beschreibt ironisch, liebenswürdig, wunderschön und fröhlich die Gesellschaft in England im 19. Jahrhundert. Als Leser versinkt man mittendrin und wünscht sich, selbst mal in die Rolle eines Charakters schlüpfen zu können.


    Ich stehe generell nicht auf "Kitsch" - aber Austens Bücher würde ich auch nicht als solche bezeichnen. Dafür sind sie viel zu authentisch und ihre Bücher, besonders "Überredung" muss man einfach lieben! Viel zu schnell geht der Roman zu Ende...

  • Ich LIEBE Jane Austen und "Überredung" ist nach wie vor mein Favorit!


    Die Geschichte von Anne und Captain Wentworth kommt so ruhig und doch so aufwühlend daher, daß mir jedes Mal wieder das Herz aufgeht. Ein reifer Austen, der mich völlig überzeugt. Ich leide mit Anne und möchte Captain Wentworth schütteln und am Ende kriegen sie sich doch - nach einer wunderschönen Liebeserklärung!


    Zu den Verfilmungen:
    Ich persönlich finde die "alte" Version mit Amanda Root und Ciarán Hinds wesentlich besser, weil sie dichter am Original und einfach besser umgesetzt ist, vor allem das Ende. Die moderne Version mit Sally Hawkins und Rupert Penry-Jones hat mich einfach nur geärgert. Das Ende ist in meinen Augen eine einzige Katastrophe. Zur Regency-Zeit eine Frau durch die Straßen Londons hetzen zu lassen, eine derart peinliche Kussszene hinzulegen und später auf dem Rasen vor Kellynch Hall zu tanzen, wäre einer Jane Austen NIEMALS in den Sinn gekommen! Aber GsD sind die Geschmäcker verschieden...

  • Ich komme gerade vom Kino, wo ich "Das Haus am See" gesehen habe. Der Film hat mich zwar nur sehr mäßig begeistert, aber das hier besprochene Buch spielt eine wichtige Rolle darin, und das hat mich doch neugierig gemacht.

    Ich habe auch damals den Film im Kino gesehen, der zu meinen Lieblingsfilmen gehört, weshalb ich besonders neugierig auf das Buch war.


    Vor einem Monat habe ich Persuasion im Rahmen einer Minileserunde gelesen und ich bin sehr froh, dass ich die liebe Unterstützung von zwei netten Büchertrefflerinnen hatte. Wie auch bei Pride and Prejudice war die erste Hälfte des Buch für mich schwerfällig. Die eigentliche Liebesgeschichte zwischen Anne und Frederick nimmt nur ein paar Seiten ein, es geht eher darum, was danach passiert und wie die Protagonisten mit der Trennung umgehen. Sehr verwirrt hat mich die Fülle an Personen, die im Laufe des Buches vorkamen und manche (wie z.B. die Dalrymples) hätte man auch weglassen können. Dieses ewige Hin und Her, ob Anne und Frederick doch vielleicht nochmal zusammenkommen oder nicht, fand ich an manchen Stellen schon etwas langatmig, wobei nicht langweilig geschrieben. Richtig spannend wurde es für mich erst so im letzten Drittel, wobei ich dort fast das Gefühl hatte, das wird nichts mehr mit Anne und Frederick. Gut gemacht fand ich die überraschende Wendung, die Annes Cousin Mr. Elliot betrifft, weil ich ihn bis dahin wirklich sympathisch fand. Das Ende kam für mich dann doch überraschend, aber es hat mich gefreut. Gut an diesem Buch finde ich, dass es keine klassische/kitschige Liebesgeschichte ist. Ich gebe dem Buch insgesamt :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: , da es mich insgesamt nicht so sehr fesseln und begeistern konnte wie Pride and Prejudice und es nicht ganz meinen Erwartungen entsprochen hat. Dennoch wird es nicht mein letzter Jane Austen Roman sein - irgendwann möchte ich auch noch Sense and sensibility lesen. :)

    ~Dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende auch Menschen.~
    - Heinrich Heine -