Erin McCahan - Liebe und andere Fremdwörter / Love and Other Foreign Words

  • Liebe und andere Fremdwörter


    Autorin: Erin McCahan
    Sprecherin: Anja Stadlober
    Erscheinungsdatum: 26.März 2015
    ISBN: 9783839840863
    Verlag: Argon Sauerländer


    Erin McCahan arbeitet hauptberuflich als Autorin, hat jedoch viele Interessen wie Rollenspiele und Karaoke.
    Liebe und andere Fremdwörter ist der erste Roman, der auch deutschsprachig veröffentlicht wurde.
    Anja Stadlober ist eine österreichische Schauspielerin und Synchronsprecherin.
    Sie leiht unter anderem Emma Stone, Mila Kunis und Zooey Deschanel ihre Stimme.


    Cover:
    Das Cover spricht mich sehr an. Es ist mir aufgrund der großen bunten Schrift ins Auge gefallen. Die Farben sind gut aufeinander abgestimmt.


    Inhalt:
    Ich hatte inhaltlich ein Jugendbuch erwartet, es ist jedoch tiefgründiger als von mir gedacht. Da musste ich mich erst einmal drauf einstellen. Kurze Einstiegsprobleme hatte ich, danach hat es mir zunehmend Freude bereitet zuzuhören.
    Die Protagonistin Josie beschäftigt sich mit den Fragen "Wie erkennt man, dass man verliebt ist?, woher weiß man, dass man zueinander passt? Und woher weiß man, dass es Liebe ist?".
    Sie ist ein sehr analytischer Mensch und so versucht sie diese Fragen, auf ihre Weise, zu erklären. Den Auslöser für die Entstehung der Fragen ist Josies ältere Schwester Kate. Durch die bevorstehende Hochzeit ändert sich vieles in Josies Leben, was sie nicht wahrhaben will.
    Josie ist das jüngste Mitglied der Familie und hat einige besondere Charakterzüge. Sie ist hochintelligent, hat ein paar sympathische Macken und ein einzigartiges Mädchen.
    Gerade ihre Macken machen sie für mich zu einem authentischen jungen Mädchen. Auch die anderen Charaktere sind ebenfalls liebevoll und keineswegs farblos ausgearbeitet. Neben Josie hat mir Stu, Josies bester Freund, noch besonders gut gefallen.
    Auch wenn ich mich nicht dauerhaft in Josies Gefühlslage hineinversetzen konnte, dafür war sie einfach zu schräg und nerdig, schwankte ich beim Hören oftmals zwischen Mitleid und einem herzhaften Lachen.


    Aufbau/Struktur/Stil:
    Die Handlung wird aus Josies Sicht, also in der Ich-Form erzählt.
    Sprachlich ist sie gut an Josies Charakter angepasst, ein wenig bissig, intelligent und mit leisen ironischen Untertönen versetzt. Das gefällt mir sehr. Wie sagt man so schön, Ironie setzt eine gewisse Intelligenz voraus :-).
    Die Synchronsprecherin wurde für mich perfekt ausgewählt!! Während des Hörens hatte ich dauerhaft Jess(den Charakter aus New Girl) vor meinem inneren Auge, welche ja auch eher eine sympathische aber durchaus schräge Person ist.
    Anja Stadlober versteht es für mich einfach perfekt dem Hörer Josies Gefühle und Gedanken authentisch zu übermitteln.


    Fazit:
    Eine schöne, leicht skurrile aber originelle Geschichte über die Liebe, gesprochen von der überzeugenden, authentischen Stimme von Anja Stadlober !!
    Ich gebe vier von fünf Punkten.