Kai Meyer - Die Seiten der Welt

  • Nein ich habe denn gleichen Preis bezahlt, du hast eventuell mehr Portogebühren


    So und nun muss ich mal kurz in den Übungthread Zitat einfügen üben :totlach:

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • *schnief*
    Ich lese doch auch mit. :wink:


    Dachte, es geht erst morgen los? Hab ich wohl falsch in Erinnerung.
    Aber egal, ich hab's mir vorhin gekauft und kann gleich loslegen.
    Freue mich schon sehr auf euch und die MLR :applause::friends:


    Ich habe viele Bücher von Kai Meyer auf meiner WuLi.
    Muss ein toller Autor sein und seine Klappentexte sind einfach nur grandios-interessant.
    Ich werde jetzt so nach und nach seine Bücher lesen. :study:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • ... doch erstmal ein paar Vorbemerkungen.


    Von Kai Meyer habe ich schon was gelesen: zuerst die Arkadien-Trilogie, dann die Sturmkönige, und ein älteres Buch: Loreley (übrigens: sehr empfehlenswert; der Loreley-Mythos wird von einer ganz anderen Seite gezeigt). Er ist also kein Unbekannter für mich, und (außer den vielen netten Mitlesern) ein Grund dafür, dass ich mich spontan zur Teilnahme entschlossen habe.


    Zum Äußeren des Buches:
    Wunderschön :drunken: . Ein schwarzer Schutzumschlag mit goldener Beschriftung; wenn ich über die Buchstaben mit dem Finger hinwegfahre, fühle ich, wie diese sich vom Umschlag abheben. Auch die inneren Umschlagseiten sind wunderschön aufgemacht: Buchreihen, auf den vorderen Seiten ein "Band" mit den Wörtern Ex libris. Die Seiten selbst sind nicht reinweiß, sondern sehen irgendwie leicht vergilbt aus.
    Ein Lesezeichen ist ebenfalls dabei :applause: . Und guckt euch mal die Rückseite (also die Seite ohne Schrift an), wie kunstvoll das gemacht wurde!


    Und jetzt werde ich lesen, und mich danach nochmal melden :study: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • *schnief*
    Ich lese doch auch mit.

    :friends: mein Hörnchen-Gedächtnis hat versagt, hab auch marie vergessen :pale:

    Dachte, es geht erst morgen los? Hab ich wohl falsch in Erinnerung.

    nein hast Du nicht , wir haben falsch begonnen :-,

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Maxel hat nicht warten können zum Urlaubsanfang :friends:


    Mea Culpa. Ich dachte es passt perfekt :uups:
    Ich hoffe ich habe nicht allzuviel Kuddelmuddel angerichtet :-k


    Ich freue mich schon auf morgen :king:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • nein hast Du nicht , wir haben falsch begonnen :-,

    Oh. Dann poste ich aber trotzdem meinen Eindruck vom 1. Kapitel?!


    Der tolle 2. Absatz wurde ja schon zitiert - aber mir gefällt er so gut, dass ich ihn nochmal zitiere :mrgreen: :



    Zitat

    Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie.

    :love:


    Kein Wunder übrigens, dass ich "high" bin, wenn ich in meiner Bibliothek stehe und tief einatme :drunken: .


    Wir lernen Furia (15 Jahre, die "Tochter des Hauses") und Wackford (60 Jahre, Hausmeister) kennen. Allerdings, die Rollen sind noch nicht so klar. Müsste Wackford nicht die noch sehr junge Furia beschützen, dass sie nicht in die Bibliothek geht, wenn es doch da so gefährlich sein kann? Scheint so, als hätte er ihr nicht allzu viel zu sagen.
    Und schon im 1. Kapitel sind ein paar Rätsel aufgetaucht:
    Was ist vor 36 Jahren passiert, "als die Tür zu Schaden gekommen ist"?
    Was sind das für "Siebensterns Bücher"?
    Wer ist Pip?


    Übrigens, die geschilderte Bibliothek (ganz abgesehen, dass ich allein bei der Vorstellung schon :lechz: ) erinnert mich sehr an die Bibliothek aus "Die Jagd nach dem Speer des Schicksals", kennt jemand die Filme bzw. die Serie (kam/kommt derzeit auf Kabel1)?

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Ich bin verliebt. Es ist gleich nach dem ersten Absatz passiert

    Meinst du diesen Satz


    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihre eigenen und jenen, von denen sie erzählen. Und gute Bücher verströmen ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."

    @Schokopraline: Ging mir genauso. Bei diesem Satz habe ich richtig Gänsehaut bekommen und dachte: Ja, das kann nur ein Bücherliebhaber so beschreiben. Toll.


    Die Faerfax brauchen anscheinend dringend das Geld und bevor sie jemanden entlassen müssen, find ich diese vorläufige Lösung schon recht angenehm. Ich versteh nur nicht so ganz warum sie die Möbel auf die Art verkaufen müssen. Hätten sie nicht über andere Wege mehr rausschlagen können?

    Das habe ich auch nicht so ganz verstanden. Das scheint ja so eine Art Flohmarkt zu sein?
    Vielleicht sind die Möbel zu alt und insgesamt zu wenig wert, um sie über eine Auktion irgendwie teuer zu verkaufen? Wobei mir das irgendwie nicht so ganz logisch erscheint. Hm...vielleicht wird da nochmal näher drauf eingegangen, im Laufe des Buches... :scratch:


    Owe... aber mit Sicherheit nicht absichtlich und ich bin froh, dass du keine Erinnerungshilfe brauchst und mit dabei bist

    Da bin ich mir sicher, dass das nur ein Versehen war.
    Allerdings habe ich nur per Zufall dran gedacht und den Thread entdeckt, als ich mich gefragt hab, ob das mit der Leserunde noch aktuell ist und ob es da inzwischen schon einen Thread dazu gibt, denn als ich vor ein paar Tagen mal nachgeschaut habe, da war noch nix zu sehen.


    nein hast Du nicht , wir haben falsch begonnen

    Maxel hat nicht warten können zum Urlaubsanfang :friends:


    Mea Culpa. Ich dachte es passt perfekt :uups:
    Ich hoffe ich habe nicht allzuviel Kuddelmuddel angerichtet :-k


    Ich freue mich schon auf morgen :king:

    Aha, also doch. Ich war mir nämlich nicht mehr sicher, ob ihr vielleicht doch nochmal den Starttermin verändert habt und das einfach mal wieder an mir vorbei gegangen ist. Bloß gut, dass ich das Buch schon die ganze Zeit zur Verfügung habe. 8-[


    Wir lernen Furia (15 Jahre, die "Tochter des Hauses") und Wackford (60 Jahre, Hausmeister) kennen. Allerdings, die Rollen sind noch nicht so klar. Müsste Wackford nicht die noch sehr junge Furia beschützen, dass sie nicht in die Bibliothek geht, wenn es doch da so gefährlich sein kann? Scheint so, als hätte er ihr nicht allzu viel zu sagen.
    Und schon im 1. Kapitel sind ein paar Rätsel aufgetaucht:
    Was ist vor 36 Jahren passiert, "als die Tür zu Schaden gekommen ist"?
    Was sind das für "Siebensterns Bücher"?
    Wer ist Pip?

    Genau diese Fragen habe ich mir auch gestellt. Ich habe mich außerdem noch gefragt, was das für eine besondere Bibliothek ist und was für seltsame Dinge sich da verbergen, wenn Wackford da Verletzungen davon getragen hat. Allerdings scheint diese Gefahr ja nicht mehr zu existieren oder zumindest zu ruhen, wenn Furia da so unbekümmert in der Bibliothek ein und ausgeht...
    Meine Hauptfrage, die ich mit ins nächste Kapitel nehme: Was versteckt sich in dieser seltsamen Bibliothek?


    Nebenbei, hat mich die Bibliothek und diese Sache mit der Tür, von der kurz die Rede war, ein bisschen an die riesige Universitätsbibliothek von Imre aus 'Der Name des Windes' von Patrick Rothfuss erinnert. :love:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Sag doch gleich, dass du mich meinst. :lol:

    :cheers::cheers::cheers: Wie schön und keine Sorge, ist ja eine Schneckchen-Leserunde und Schneckchen sind bekanntlich sehr gemütlich, also kein Grund jetzt schon ein schlechtes Gewissen zu haben :lol:

    Ich bin eine Rennschnecke und starte am Montag. :)


    Ihr habt alle Lesezeichen? Ich habe keines im Buch und meines war eingeschweißt.

  • Mea Culpa. Ich dachte es passt perfekt
    Ich hoffe ich habe nicht allzuviel Kuddelmuddel angerichtet

    ach was, mach Dir keinen Kopf :friends:

    Da bin ich mir sicher, dass das nur ein Versehen war.

    :kiss: war es wirklich, wir sind so viele und ich hab nicht den kompletten Thread aus der Zeit nachgelesen :uups:


    Aber die Kapitel sind ja alle kurz, morgen Abend sind wir bestimmt schon alle gleichauf :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • So, auch ich habe das erste Kapitel gelesen. Wir waren ja Anfang des Jahres auf einer Lesung von Kai Meyer, so dass ich einige Szenen aus dem Buch schon kenne ^^


    Ich weiß nicht was immer alle am Geruch neuer Bücher finden ... aber das wollen wir lieber nicht diskutieren. Es stinkt immerhin nicht - ein klares Plus.
    Die Geschichte fängt spannend an, ohne Einleitung. Das mag ich persönlich ganz gern, weil sich das meist im Laufe der Geschichte ergibt.
    So eine riesige Bibliothek hätte ich auch gerne ^^ Und natürlich fragt man sich - was hat die Tür so ausgebeult? Wenn der Hausmeister davon eine Wunde davon getragen hat ... *huiuiui*


    Den Verkauf alter Möbel, die eigentlich zum Haus gehören ist sehr traurig. Aber Wackford weiß wohl nicht, dass einige Leute ihren Job verlieren würden, wenn der Hausherr das nicht machen würde =o(
    Das wäre ja auch doof.


    Die ersten Seiten sagen noch nicht sehr viel aus - ich bin gespannt wie es weiter geht. Von Kai Meyer habe ich schon einiges gelesen und bin bis auf ein Buch bisher auch ziemlich begeistert von ihm =o)

  • Du hast Recht. Ich finde auch, dass es gut riecht. Aber ich liebe den Geruch von Büchern sowieso, vor allem von neuen Büchern.

    Ich hab jetzt nochmal das Buch zur Hand genommen und daran gerochen, tja was soll ich sagen... :-, mir ist der besondere Geruch nicht aufgefallen :pale: .


    Aber inhaltlich gefällt mir das erste Kapitel sehr gut. Furia wirkt sympathisch und abenteuerlustig. Bin schon auf die weiteren Kapitel gespannt.

  • :bounce: Ach ich freu mich, dass ihr bereits alle von Beginn an so infiziert seid. Ihr werdet es liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieben. :applause:
    Und vielleicht, wer weiß, wird aus eurer "Schneckenleserunde" eine "Turboleserunde". :loool:

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • *grml* Na das fängt doch gut an... Ich komm schon an Tag 1 nicht zum Posten. :roll: Also gibt es meinen Eindruck von gestern eben erst heute. :D


    Also zu erst muss ich sagen: WOW... einfach nur WOW :love: Das Buch kommt mit einer so wunderschönen Aufmachung daher. Sogar unter dem Schutzumschlag verbirgt sich ein sooo schönes Cover. :drunken: Und das beigelegte Lesezeichen ist einfach nur schön. Es wird mich definitv durch diese Leserunde begleiten.


    Kapitel 1 empfängt einen doch direkt mit einem wunderschönen ersten Satz, oder?

    Zitat

    Während sie die Stufen zur Bibliothek hinablief, konnte Fura die geschichten schon riechen: den besten Geruch der Welt.

    :drunken::love:
    Das Startet doch schon mal viel versprechend.


    Furias Sorge darum, dass ihr Vater ein bestimmtes Buch gefunden haben könnte, fand ich anfangs etwas befremdlich. Aber schnell ist ja klar geworden, woher die kommt, was es damit auf sich hat. Und irgendwie hab ich sie ziemlich schnell ins Herz geschlossen. War bisher nicht bei jedem Protagonisten gut, aber ich lass mich überraschen.


    Auch Wackford macht auf mich einen sympathischen Eindruck.
    Die Worte

    Zitat

    Fronitspiz und Faksimile

    musste ich allerdings auch erstmal googlen. :pale:
    Die Beschreibung der Gänge und Verästelungen der Bibliothek fand ich wahnsinnig toll und bildlich. Wobei ich zugern wissen möchte, was ich da drin alles tummelt, wenn es so gefährlich da drin sein kann. :shock:


    In jedem Fall hat mich die Geschichte direkt mit dem ersten Kapitel gefangen genommen und ich freu mich schon drauf, wie es weiter geht.

    Allergikerinformation:
    Der Beitrag kann Spuren von Nüssen, sowie Ironie und Sarkasmus enthalten.


    Aktzeptiere die Welt nicht so, wie sie zu sein scheint.
    Habe den Mut sie zu sehen, wie sie sein könnte.

  • Ich bin eine Rennschnecke und starte am Montag.

    Wohl eher ein Schneckchen mit Lichtgeschwindigkeit :totlach:

    Ihr habt alle Lesezeichen? Ich habe keines im Buch und meines war eingeschweißt.

    Komisch, ich dachte da wäre bei jeder Ausgabe eines dabei :-k


    . Ich komm schon an Tag 1 nicht zum Posten.

    Macht doch nichts, ich werd heut dafür wahrscheinlich nicht zum Posten kommen ^^ So wechseln wir uns ab, passt doch :totlach:



    musste ich allerdings auch erstmal googlen.

    Ich auch :lol:


    Die Beschreibung der Gänge und Verästelungen der Bibliothek fand ich wahnsinnig toll und bildlich. Wobei ich zugern wissen möchte, was ich da drin alles tummelt, wenn es so gefährlich da drin sein kann.

    Oh ja und was ich erst recht wissen möchte: Wie hoch ist eigentlich ihr SuB :totlach::totlach::totlach:


    Ihr Lieben, ich wollt nur kurz bescheid geben, dass ich nicht weiß ob ich heut noch zum Posten komm, fahren gleich zu den Schwiegereltern, bin aber spätestens morgen wieder hier :winken::friends:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Wie hoch ist eigentlich ihr SuB

    :shock: So weit habe ich gar nicht gedacht. Ich glaube das dürfte dann tatsächlich ein KuB (=Keller ungelesener Bücher). :scratch:

    Allergikerinformation:
    Der Beitrag kann Spuren von Nüssen, sowie Ironie und Sarkasmus enthalten.


    Aktzeptiere die Welt nicht so, wie sie zu sein scheint.
    Habe den Mut sie zu sehen, wie sie sein könnte.

  • Müsste Wackford nicht die noch sehr junge Furia beschützen, dass sie nicht in die Bibliothek geht, wenn es doch da so gefährlich sein kann?

    Ich denke Wackford liebt Furia überalles und er kann ihr keinen Wunsch abschlagen.

    Ihr habt alle Lesezeichen? Ich habe keines im Buch und meines war eingeschweißt.

    Hast du dein Buch auch richtig geschüttelt? Bei meinen ersten Buch war mein Lesezeichen auch ziemlich spät erst aus dem Buch aufgetaucht :-,

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Seufz. Ich habe kein Lesezeichen. Auch mit Schütteln kam keines zum Vorschein. Na ja, das Buch ist dafür um so besser.


    Zunächst...


    Das Cover, der Umschlag und die Bucheinbindung:
    Wunderschön gestaltet sieht das aus, mit dem Gold auf schwarzen Grund. Um so schöner ist es, dass man sich hierbei nicht nur auf den Umschlag beschränkt hat, sondern auch dieses Design konsequent in der Buchbindung weiterführt. Das sieht toll aus im Regal und ist sicherlich ein Hingucker. Im Geschäft habe ich schon den Folgeband, schon wieder eine Reihe :shock: , gesehen. Auch dieser sieht toll aus, auch wenn ich mich frage, wie dann weitere Bände aussehen werden. Vom Stil her gleich aber von der Farbgebung dermaßen unterschiedlich, dass es fast schon so aussieht, als würden sie nicht zusammengehören, was sie natürlich trotzdem tun.


    Der Schreibstil:
    Ich muss echt parallel lesen, wenn ich mich dieses Mal zusammenreißen will. Der Schreibstil geht einem ja dermaßen flüssig vor's Auge, dass man, ehe man sich's versieht, wieder am Ende des Abschnitts angelangt ist, den wir ja lesen wollen. Würde so gerne weiterlesen. Gott sei Dank ist mein SuB groß genug, um mich bis zum nächsten Kapitel zu beschäftigen.


    Tag 1:
    Hier sammel ich einfach mal meine Lieblingszitate und kommentiere.


    Der Anfang ist schon mal sehr interessant, genug Spannung ist auch da. Es kann also eine sehr gute Geschichte werden. Ich freue mich.

  • Seufz. Ich habe kein Lesezeichen.

    Wie Schade, aber schreibe doch einfach mal eine Mail an den Verlag oder versuche es bei werkzeugs.de O:-)

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • So, nun werde ich auch mal einsteigen. :lol:
    Zu Kapitel 1 wurde ja schon einiges geschrieben. Ich bin auch vom Einband, Cover und der ganzen Gestaltung begeistert; ein Lesezeichen ist bei mir auch dabei. :love:
    Die Beschreibung der Bibliothek ist einfach großartig, man möchte sofort und gleich dorthin und einfach eintauchen in den Keller. Furia macht auf mich einen sympathischen Eindruck, ebenso Wackford. Wobei dieser sicherlich dem Mädchen keinen Wunsch abschlagen kann und ihm eine Menge durchgehen lässt, so z. B. sie allein in die Bibliothek gehen lassen. Ich vermute aber ganz stark, dass Furia auch Papas Liebling ist. :-,
    Die Frage, was vor langer Zeit geschah und warum die Tür verbeult ist stellt sich mir auch. Genauso warum Wackford die Verletzung hat.
    Warum soll man in der Bibliothek immer auf dem Hauptweg bleiben?


    Kapitel 2 habe ich heute gelesen und bin schon restlos von dem Buch begeistert - und begierig weiterzulesen. Der Stil ist aber auch sehr flüssig und schnell lesbar.
    Ich will hier nicht zuviel vom Inhalt schreiben, nur meine wichtigsten Gedanken:
    "... und wenn ein unerwarteter Windstoß durch die Gänge fuhr, trug er nur ...". Das heißt für mich, dass es in der Bibliothek einen Zu- oder Ausgang ins Freie geben muss, denn in einem geschlossenen Raum kann es keinen Wind geben, oder?!
    Nachdem wir Kenntnis von dem einen, besonderen Buch erhalten, ist es für mich auch schlüssig, warum es Furia so viel bedeutet. Es war der Lieblingsroman ihrer verstorbenen Mutter.
    Die Origami-Vögel gefallen mir sehr und ihre Funktion noch mehr. Wer offene Bücherregale hat, könnte sie gut gebrauchen, um den Staub von den Büchern zu picken. Eine sehr gute Erfindung!


    :totlach:
    Aus alten, zerfallenen Büchern fallen die Buchstaben heraus, formieren sich zu einem Schwarm und kommunizieren mit Furia, das finde ich einfach sooo schön. Furia hat diesen Buchstabenschwarm liebevoll "Ypsilonzett" getauft. Ypsilonzett warnt das Mädchen vor dem Schimmelrochen und hilft ihr im Kampf gegen ihn. Dies lässt für weitere Handlung erwarten, dass auch Unangenehmes und evtl. auch Gefährliches im Bibliothekskeller geschehen wird. Ich bin schon soooo gespannt und könnte schon jetzt nach nur zwei Kapiteln noch eine ganze Weile schwärmen ...



    :love:

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein