Louis-Ferdinand Céline - Reise ans Ende der Nacht / Voyage au bout de la nuit

  • Autor: Louis-Ferdinand Céline
    Titel: Reise ans Ende der Nacht
    Originaltitel: Voyage au bout de la nuit, erschien 1932


    Über den Autor: (Dem Klappentext von "Tod auf Kredit" entnommen)
    Louis-Ferdinand Céline (eigentlich Louis-Ferdinand Destouches) wurde am 27. Mai 1894 in Courbevoie geboren. Als Sohn armer Eltern musste er bereits mit zwölf Jahren arbeiten. 1914 meldete er sich freiwillig; er wurde schwer verwundet und mit hohen Orden ausgezeichnet. Aus dem Militärdienst entlassen, nahm er seine durch den Krieg unterbrochenen medizinischen Studien wieder auf und erwarb den Doktortitel. Danach arbeitete er als Armenarzt und an verschiedenen städtischen Kliniken. In den Jahren 1921 bis 1925 bereiste er im Auftrag des Völkerbundes als Schiffsarzt die Küsten Afrikas und Amerikas. Von 1926 bis 1936 war er in leitender Stellung an der Staatsklinik in Clichy tätig.