Caragh O'Brien - Die Gaia-Stone-Reihe (ab 15.06.2015)

  • Danke dir fürs ändern, @Squirrel :friends:


    Also gut, dann heute nochmal drei Kapitel und morgen legen wir dann eine Pause ein?
    Ich melde jetzt schon mal an, dass ich am Freitag nicht werden lesen und posten können. Ich arbeite an dem Tag ne Doppelschicht und das ist mir dann einfach zu viel, aber am Wochenende bin ich dann wieder dabei.

    Who cares when someone's time runs out
    If a moment is all we are?

  • Kapitel 7 bis 9 8

    "In Ketten"..na das klingt ja schon supi. :-?
    So alles in allem klingt es, als wäre Sylum - zumindest landschaftlich gesehen-ein wirklich guter Ort zum Leben. Aber ich finde es seltsam, dass eine so kleine Siedlung ein so großes Gefängnis hat. Bis zu 80 Gefangene ist ja auf die 2000 Bewohner jetzt nicht mal soooo wenig, oder?


    Hallo Leon :loool::winken:
    Typisch Gaia...will einfach so ins Gefängnis spazieren...mit solchen Aktionen hat sie es aber auch.
    Oh man, die Matrarch kriegt aber auch wirklich alles raus - sogar das mit Will und der Untersuchung. Mal ganz davon abgesehen davon, dass es nicht sonderlich schlau von Peony war, die Kiste so schlecht zu verstecken. Das hätte sie sich doch denken können...
    Böse Zwickmühle, in der Gaia da nun steckt...
    Seltsam, dass Leon so gewalttätig ist.. :-k


    Bogenschießen...das ist ja cool!
    Interessant, was Norris so alles erzählt. Ich bin gespannt, wie sich seine Rolle innerhalb der Geschichte weiterentwickeln wird.
    Nun erfährt man auch endlich ein wenig aus der Vergangenheit und warum Sylum so ist, wie es ist. Aber leider wirklich nur wenig. Ich habe mal den Nipignonsee gegooglet und es gibt ihn tatsächlich! Er liegt in Ontario, Canada.
    Ich hätte bei Leons Nachricht nicht widerstehen können, da wäre mein Neugierde viel zu groß gewesen.
    Aber immerhin kann sie nun Maya sehen und Leon wird freigelassen, auch wenn ihr die Entscheidung, Peony zu verraten sehr schwer gefallen ist.



    Für Kapitel 9 habe ich jetzt leider keine Zeit mehr.

    Who cares when someone's time runs out
    If a moment is all we are?

  • So und nun in Ruhe noch was zu Kapitel 9:

    Nie zu vor war ihr aufgefallen, dass Wärme ein Gewicht hatte.

    Mir auch nicht! Da muss ich beim nächsten mal, wenn die Sonne scheint, mal drauf achten.


    Hm...drei neue Männer. Was das wohl für welche sind?
    Mir fällt grad auf: Gaias Bruder, der aus der Enklave geflohen ist, heißt Jack Bartlett. Einer der Hauptprotagonisten in der Serie "Heartland" heißt auch Jack Bartlett. Komischer Zufall, oder?
    Ich weiß noch nicht so recht, ob ich Peter mag oder nicht, aber Will ist mir auf jeden Fall viel sympathischer.
    Aber es ist merkwürdig, dass er Gaia schon so vertraut, dass er ihr von seiner Flucht erzählt. Es schreit nach Dreieck...bzw. Viereck mit Will vor allem nach den Andeutungen, die sein Vater gemacht hat. [-(
    Oh ja, ich denke auch, dass Leon ziemlich sauer sein wird...er macht sich den ganzen weiten Weg von der Enklave auf den Weg, um sie zu suchen und landet ihretwegen im Gefängnis und was macht sie? Lässt ihm ein Pferd schicken und sagt "bye bye": Da wäre ich wohl auch sauer.


    Ich bin sehr gespannt auf das Spiel und würde grade gerne weiterlesen. :uups:

    Who cares when someone's time runs out
    If a moment is all we are?

  • Kurze Info: Ich liege zurzeit krank im Bett, deshalb ist es mit dem Posten schwierig. Ich lese aber weiterhin mit und versuche, heute Abend oder morgen ein paar Sätze zu schreiben. :wink:

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Hey, ich habe doch auch gepostet bzw. gelesen. [-(:lol:


    Kapitel 7 - 9:


    Zum Gefängnis:
    Ja, die Anzahl der Insassen erschien mir auch irgendwie recht groß im Verhältnis zur Bevölkerung. :-k Da gebe ich dir Recht, @Naria. Komisch finde ich es auch, dass dort nur Männer untergebracht zu sein scheinen. Ich hatte kurz vorher auch schon so eine Vorahnung, dass Leon dabei ist. Was er wohl verbrochen haben mag?
    Die Beschreibung der Idylle im Dorf ist wieder einmal wunderschön zu lesen.


    Zur Entdeckung der Kiste und des Geheimnisses:
    Sowas Dummes! Ärgerlich! Das hat Peony nicht verdient. Aber ich finde es super, dass Gaia so standhaft bleibt und sie nicht verrät. :thumleft:
    Für mich war es wirklich erschreckend, dass die Martrach sowohl die Abtreibung als auch die Untersuchung des Leichnams herausbekommen und verurteilt hat. Schlimm! Überall Überwachung scheinbar.


    Zur Martrach:
    Und der folgende Satz hat mich total wütend gemacht: "Noch nie ist mir ein derart falsches, verlogenes Mädchen untergekommen." Das sagt die Richtige! Die Martrach ist es doch, die ein falsches Spiel spielt und nicht die Karten gegenüber Gaia offen legt. :wuetend: Dann macht sie noch einen auf Erpresserin, möchte aber an für sich nicht, dass diese "unappetitlichen Themen" öffentlich werden. ?(
    Und dass sie Gaia dann noch so dreist eine Missgeburt genannt hat...... :cry:
    Sie möchte immer wieder ihre Macht demonstrieren und lässt scheinbar jeden Mitbürger nach ihren Wünschen agieren. Das gefällt mir alles nicht.


    Zur Besinnungszeit:
    Die Belastung, die Gaia auferlegt bekommen hat, war für mich sehr gut greifbar. Diese Hin- und Hergerissenheit zwischen Gewissen und der Liebe war gut dargestellt.
    Das Bogenschießen als Sport für die Frauen fand ich richtig toll! Ich habe das selbst mal gemacht und es macht so viel Spaß. :lol:
    Der Nebel hat mich irgendwie argwöhnig gemacht, aber scheinbar hat er ja nichts zu bedeuten.
    Und Will...... :love: ......Ich finde ihn einfach nur toll. Er nimmt die ganze Verantwortung auf sich und pflanzt dann noch für Gaia die Kräuter. Sehr sehr nett von ihm! :thumleft:
    Norris hat mich nun endgültig überzeugt. Hinter seiner Grummeligkeit steckt ein weiches Herz. Dass er Gaia die Schuhe geschenkt hat, ist ihm hoch anzurechnen. Umso schlimmer fand ich es, dass er zu den Unfruchtbaren gehört.


    Zur Geschichte von Sylum:
    Das war interessant. Allerdings hätte ruhig etwas mehr Information kommen können. :P



    Peter Chardo ist wieder da. Und wie! Der geht ja direkt in die Vollen und flirtet mit Gaia. 8-[ Wie Gaia war ich ihm gegenüber auch ganz schön misstrauisch am Anfang. Durch seine Geschichte wird aber nun deutlich, dass er Gaia ziemlich ähnlich zu sein scheint. Er hinterfragt wohl auch die Gesellschaft und hat versucht zu entfliehen. Er gibt wichtige Hinweise zur Schwellenkrankheit.
    Aber es deutet nun auch immer mehr hin, dass es eine Vierecksgeschichte wird. Und dann noch ein Bruderduell. Herrjeh! :thumbdown:

  • Und ich habe auch keine Lust auf eine Dreiecksgeschichte

    Na, da haben wir sie ja. Sogar eine Vierecksgeschichte. :shock:


    Diese ganze Gesellschaft ist ja wirklich zum k*tzen. Da fand ich ja sogar fast die Enklave besser. Da konnten die Menschen wenigstens selbst entscheiden, wen sie heiraten, und wenn sie Glück hatten konnten sie ihre Kinder behalten. Und hier werden Frauen gezwungen, ihre Kinder abzutreiben, wenn sie sich nicht ihre komplette Zukunft zerstören wollen. Ja, toll, Poeny darf in 2 Jahren einen Mann heiraten, den sie nicht liebt und der sie nicht liebt, und darf dann der ganzen Gesellschaft eine glückliche Familie vorspielen. Man war die Matriarch gnädig. :roll:](*,) Alles muss genau so laufen, wie sie es will, und über alles muss sie bescheid wissen. Schrecklich. :( Ich kann verstehen, dass Gaia ihren Widerstand aufgeben musste, aber ich wünschte, sie hätte es nicht getan. Das hätte ein Zeichen gesetzt und den Menschen Hoffnung gegeben.


    Noch ein Punkt auf der Liste der genetischen Sachen: Viele der Männer von Sylum können keine Kinder zeugen und werden aussortiert. Das ist schon ziemlich...schräg.
    Aber nun wissen wir auch warum sie das nicht können.

    Ja, ich verstehe zwar die Notwendigkeit für dieses Handeln, aber schräg finde ich es auch. Und mir tun diejenigen leid, die deshalb ihr Leben lang einsam bleiben, so wie Norris.
    Das fand ich eine sehr interessante Entdeckung. Ich frage mich, ob diese genetische Fehlbildung den gleichen Ursprung hat, wie diese Krankheit, die niemanden gehen lässt. :-k Bestimmt kriegt Gaia das raus. :lol:

    Und die Verzweiflung von Peony fand ich durchaus nachvollziehbar. Natürlich bin ich immer dafür, das kleine Leben zu retten, aber wie du sagst, es ist ja eine ganz andere Gesellschaftsordnung.

    Mir gehts ganz genau so. Ich kann Poenys Panik und ihre Ängste vollkommen verstehen, und ich fand auch Gaias Einstellung sehr lobenswert, dass sie aus den Regeln in der Enklave gelernt hat und sich von nun an nur noch nach den Wünschen der Mütter richten möchte. Umso trauriger, dass ihr Willen gebrochen wurde... :(

    Endlich ein Mann, der mich komplett überzeugt hat. Ich finde Will schon jetzt super sympathisch. Er hat Humor und ist so warmherzig und fürsorglich. Mit ihm würde ich mich definitiv gut verstehen.

    Ja, Will fand ich auch von Anfang an sympathisch. Auch wenn ich immer noch an Leon hänge und mir ein Happy End für die beiden wünsche, so finde ich Will auch sehr freundlich und interessant. Peter hingegen... ja, er scheint ja auch nett zu sein, und er zeigt auch ein bisschen Widerwillen gegen das System, aber irgendwie... ich weiß nicht, so richtig kann ich mich mit ihm noch nicht anfreunden. Man hat auch noch nicht viel über ihn erfahren.

    Bis zu 80 Gefangene ist ja auf die 2000 Bewohner jetzt nicht mal soooo wenig, oder?

    Nein, das ist schon ganz schön hart. Aber so wie ich es verstanden habe, werden auch viele Neuankömmlinge erstmal dorthin verfrachtet. Und wahrscheinlich kommt es bei dieser Gesellschaftsordnung öfters mal dazu, dass ein Mann die Schnauze voll hat und sich wehrt...
    Und die Frauen, die Verfehlungen begehen, werden wahrscheinlich nicht ins Gefängnis gesteckt, weil sie zu wertvoll sind. Wenn man sie zu Libbies macht, dann bekommen sie ja immernoch Kinder - die sie ihnen dann praktischerweise wegnehmen können. :wuetend:

    Oh man, die Matrarch kriegt aber auch wirklich alles raus - sogar das mit Will und der Untersuchung. Mal ganz davon abgesehen davon, dass es nicht sonderlich schlau von Peony war, die Kiste so schlecht zu verstecken. Das hätte sie sich doch denken können...

    Ja, das war wirklich nicht gut versteckt. Aber mich hat das auch erschreckt, was die Matriarch alles weiß und wie viel Macht sie hat. Ich hoffe, das ändert sich bald. :twisted:

    Seltsam, dass Leon so gewalttätig ist..

    Wahrscheinlich auf ähnliche Weise, wie Gaia zu Anfang war - die hat ja auch um ihre Schwester gekämpft. Wahrscheinlich wollte Leon zu Gaia und als ihm das verboten wurde, ist er durchgedreht.

    Aber immerhin kann sie nun Maya sehen und Leon wird freigelassen, auch wenn ihr die Entscheidung, Peony zu verraten sehr schwer gefallen ist.

    Ich finde ihre Entscheidung schrecklich und fürchte, dass sie das noch bereuen wird - sie bereut es ja schon jetzt und merkt, dass sie das sehr belastet. Auch wenn ich ihre Gründe vollkommen verstehe. Insbesondere, da Peonys Geheimnis der Matriarch ja schon bekannt war.

    Oh ja, ich denke auch, dass Leon ziemlich sauer sein wird...er macht sich den ganzen weiten Weg von der Enklave auf den Weg, um sie zu suchen und landet ihretwegen im Gefängnis und was macht sie? Lässt ihm ein Pferd schicken und sagt "bye bye": Da wäre ich wohl auch sauer.

    Ja, ich glaube auch, dass es da noch mächtig Zoff geben wird. Erst recht, wenn Leon sie mit Will oder Peter sehen sollte. :-?

    Norris hat mich nun endgültig überzeugt. Hinter seiner Grummeligkeit steckt ein weiches Herz.

    Oh ja, Norris habe ich auch lieb gewonnen. Ich glaube, er war sehr stolz auf Gaias Widerstand, er konnte es nur nicht so zeigen. :wink:


    Ich bin jetzt mal sehr gespannt, was es mit diesem Spiel auf sich hat. Ich verstehe nämlich nicht, wie eine Gesellschaft, in der Berührungen streng verboten sind und jede unverheiratete schwangere Frau ausgestoßen wird, ein Spiel veranstalten kann, in der am Ende eine Frau und ein Mann für einen Monat gemeinsam in einer Hütte leben. Und wo die Frau nebenbei bemerkt gar keine Wahl hat. Wo da der Sinn sein soll, erschließt sich mir noch nicht ganz... ?(

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • *reinkriech*
    *mitfußambodenrumscharr*
    Ähäm ... ich habe dann heute in der Mittagspause mal das erste Kapitel gelesen. Melde mich dann noch mal nach den ersten paar Kapiteln und schreibe dann was dazu.


    Sorry ... :pale: habe gerade einfach zu viele Leserunden am Wickel und muss mich da erst mal durchkämpfen.


  • Der Moment, in dem Gaia dann auf die Siedlung trifft und dort den Mann am Pranger entdeckt, hat mir wirklich ziemlich schnell einen Schrecken eingejagt. Direkt kam der Gedanke, ob Gaia tatsächlich eine bessere Gesellschaft vorfindet, als die, die sie verlassen hat. Gut, Vergewaltigung ist selbstverständlich ein schweres Verbrechen. Ich wurde neugierig auf die unbekannte Gesellschaft und welche Regeln und Strafen sie hat. Schnell kam auch bei mir der Gedanke auf, dass irgendwas nicht stimmte, wie Gaia selbst vermutet.


    Also auf der einen Seite ist es ja nicht schlecht, wenn ein Vergehen wie das der versuchten Vergewaltigung geahndet wird, aber denjenigen dann Verhungern oder sonstiges zu lassen ist auch nicht die feine englische Art. Schon als man ihr Maya weggenommen hat, dachte ich mir - na super, vom Regen in die Traufe. Da hätten sie auch daheim bleiben können.
    Erst machte Will ja auch einen netten Eindruck. Allerdings denke ich, dass er zwar wusste was mit ihr passiert, es aber auf Grund seiner Lebensweise als selbstverständlich ansah. Man kennt es halt nicht anders.


    Wie lange gibt es diese Siedlung dort wohl? Und wann begann das mit dem Sterben, wenn man den Ort verlässt?
    Ich überlege noch, ob es etwas mit der Glocke oder so zu tun hat. Die ertönt ja ab und an und Gaia hat selbst gemerkt, dass es ein komisches, aber nicht unangenehmes Gefühl ist.
    Um etwas ins Essen zu mischen müssten alle Leute das gleiche essen. Das funktioniert ja mit den Libbie schon mal nicht ...



    Überall geht es nur darum, Nachwuchs hervorzubringen, um die Gemeinschaft am Leben zu erhalten. Das Ziel, 10 Kinder zu bekommen, erscheint mir echt sehr krass. 10 Kinder......Frauen scheinen dort Gebärmaschienen zu sein. :evil::evil: Gleichzeitig haben Männer so gut wie keine Rechte. Und Frauen, die einen eigenen Willen haben.


    Hat was von Legebatterie ... Auf der anderen Seite, wenn sie aussterben ist ihnen auch nicht geholfen. Die Frage ist also - warum werden so wenig Mädchen geboren?



    Dinah und Josephine finde ich total sympathisch. Vor allem Dinah war sehr um Gaia besorgt und beide waren ihr sehr dankbar. Ich mag die beiden schon jetzt. :lechz:


    Oh ja, die zwei waren wirklich sehr lieb und da war Gaia ja auch zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Immerhin gibt es jetzt wieder ein Mädchen mehr. Wer weiß ob Josephine es geschafft hätte ohne sie.



    Über die Matrarch bin ich mir noch unschlüssig. Finde ich sie sympathisch oder egoistisch?


    Das ist eine gute Frage ... im Moment finde ich sie nicht sehr sympathisch ...



    Und allein, dass sie den Männern GAR KEINE Rechte geben - sie dürfen Frauen ja nicht mal ansprechen, geschweige denn berühren, und müssen sogar die Frau heiraten, die sich für sie entscheidet, ohne ein Mitspracherecht zu haben - zeigt schon, dass da etwas verdammt schief läuft. Und selbst die Frauen, die so rar sind und deshalb so hoch geschätzt werden, dürfen einen Mann erst berühren oder küssen, wenn sie verheiratet sind! Und wenn sie nicht heiraten wollen, werden sie ausgeschlossen, all ihrer Rechte beraubt und all ihre Kinder, die sie eventuell mal haben werden, werden ihnen genommen! :evil::evil::evil: Ich verstehe, dass diese Gesellschaft ums Überleben kämpft und es deshalb einiger Regeln bedarf, aber so, wie es dort läuft - das kann nicht die Lösung sein. [-(


    Also ... es ist fast normal, dass die Frauen in dieser Gemeinschaft das Sagen haben. Das macht die schwindende Anzahl. Wären es mehr Frauen als Männer, wäre es anders herum. Ich denke das hat sich mit der Zeit so ergeben, dass die Frauen in diese Position gebracht wurden und wenn dann eine dabei ist die die Macht an sich zieht, passt es.


    Also ich habe jetzt bis Kapitel 7 gelesen. Das liest sich ja so nebenbei weg ... wenn mir nicht die anderen Bücher im Nacken sitzen würden *seufz*
    Als Gaia mit dem Bestatter in der Scheune ist, wurde mir ja auch anders. Wie kommt es, dass so viele von den Männern unfruchtbar sind? Sind es vielleicht alles Zwitter? Und wie könnte man das austesten? Ohne Röntgengerät schwierig ...


    Ich kann Gaias Bedenken verstehen, bei der Abtreibung zu helfen. Bei uns ist das beinahe normal ... schon traurig. Aber wieso zum Henker steigen die mit einem Kerl ins Bett, wenn sie genau wissen was ihnen dann blüht? Verhütung ist dort sicherlich unbekannt oder eine Todsünde.
    Gut, man könnte jetzt meinen 'wenn man verliebt ist' - aber alle wissen was die Folge ist.


    Gaias Abstecher zur Insel und vorbei am Gefängnis war ja nun wieder nen Cliffhanger. Ich habe mich aber schon gefragt wo Leon sich eigentlich rumtreibt. Nun ist er ein Gefangener und ich denke nicht, dass er so ohne weiteres ohne Gaia gehen wird. Vielleicht gelingt es ihr ja herauszufinden woran es liegt, dass die Leute sterben, wenn sie sich von der Siedlung entfernen. Oder aber wie man die Geschlechter beeinflußen könnte. Es gibt ja immer so lustige Tipps - wenn man viel Milch trinkt, wird es ein Mädchen und solche Scherze, aber ich glaube das hilft ihnen auch nicht ;)


    So, warum hat Will nun der Obertussi gesteckt, dass er die Obduktion gemacht hat? Hätte vieles erleichtert. Und wieso zum Henker hat dieses dusslige Weib seine Fehlgeburt verbuddelt? Himmel noch eins ...
    Die Männer da scheinen aber auch wie Spürhunde zu sein 'Oh, ein frisches Loch, da buddel ich mal rum.' *ts*
    Haben wohl wirklich nicht genug zu tun.


    Ich bin nun gespannt wer eher nachgibt - Gaia oder die Matrarch. Wenn sie wüsste, das Leon weg ist, könnte sie ja einfach sitzen und warten. Wenn es Komplikationen bei den Geburten gibt, werden sie Gaia schon holen. Zumal sie sich das nicht leisten können bei ihrer Quote.


    Was ist eigentlich aus Meg geworden? *hm* Und wie kam Gaias Großmutter in diese Siedlung? Warum ist sie geblieben?
    Spannend ^^

  • Erst machte Will ja auch einen netten Eindruck. Allerdings denke ich, dass er zwar wusste was mit ihr passiert, es aber auf Grund seiner Lebensweise als selbstverständlich ansah. Man kennt es halt nicht anders.

    Sehe ich genau so. Allerdings denke ich, du meinst Peter. :wink:

    Ich überlege noch, ob es etwas mit der Glocke oder so zu tun hat. Die ertönt ja ab und an und Gaia hat selbst gemerkt, dass es ein komisches, aber nicht unangenehmes Gefühl ist.

    Das ist eine interessante Idee. Allerdings wüsste ich nicht, wie das gehen sollte. :-k

    Um etwas ins Essen zu mischen müssten alle Leute das gleiche essen. Das funktioniert ja mit den Libbie schon mal nicht ..

    Ich hätte auch nicht unbedingt vermutet, dass sie absichtlich was ins Essen mischen, sondern eher, dass irgendein Wirkstoff im Ackerboden oder im Wasser das bewirkt, und davon müssen sich ja alle ernähren. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Matriarch weiß, an welchem Nahrungsmittel oder an welchem Wirkstoff es liegt, das aber für sich behält, damit alle ihre Schäfchen unter Kontrolle bleiben. :scratch:

    Es gibt ja immer so lustige Tipps - wenn man viel Milch trinkt, wird es ein Mädchen und solche Scherze, aber ich glaube das hilft ihnen auch nicht ;)

    :totlach: Das war mir neu! Aber neee, ich glaube nicht, dass ihnen das hilft... :lol:

    Die Männer da scheinen aber auch wie Spürhunde zu sein 'Oh, ein frisches Loch, da buddel ich mal rum.' *ts*

    :totlach::totlach: Ja, genau so muss es gewesen sein! :totlach:

    Was ist eigentlich aus Meg geworden? *hm* Und wie kam Gaias Großmutter in diese Siedlung? Warum ist sie geblieben?

    Gute Frage... vielleicht hat sie es nicht geschafft. :( Wahrscheinlich wurde Gaias Großmutter ähnlich wie Gaia irgendwo aufgegriffen. Und warum sie geblieben ist, ist wohl klar - zurück konnte sie nicht, einen anderen Ort kannte sie auch nicht und wenn sie nach einer Weile noch versucht hätte weg zu gehen, wäre sie ja gestorben. :wink:


    Also, eigentlich würde ich die Leserunde äußerst ungern schon wieder pausieren. Aber wenn es zeitlich nicht anders geht, dann können wir ja noch mal ein paar Tage Pause machen. Ist ja nicht so, dass ich mit meinen 3 anderen Leserunden nicht genug zu tun hätte... :-,:lol:

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:



  • Sehe ich genau so. Allerdings denke ich, du meinst Peter. :wink:


    Äh ... ja, genau. Peter ^^ Weißt ja - Namen sind Schall und Rauch :-,



    Das ist eine interessante Idee. Allerdings wüsste ich nicht, wie das gehen sollte. :-k


    Weiß nicht - Hypnose? :scratch:



    :totlach: Das war mir neu! Aber neee, ich glaube nicht, dass ihnen das hilft... :lol:


    Es gibt tausend Tipps ... das fängt wohl bei ganz kuriosen Leuten damit an, dass es darauf ankommt in welcher Stellung man das Kind empfängt :lol:



    :totlach::totlach: Ja, genau so muss es gewesen sein! :totlach:


    Wäre sie klever gewesen, hätte sie was drauf gepflanzt. Dann hätte das keiner ausgebuddelt :wink:



    Gute Frage... vielleicht hat sie es nicht geschafft. :( Wahrscheinlich wurde Gaias Großmutter ähnlich wie Gaia irgendwo aufgegriffen. Und warum sie geblieben ist, ist wohl klar - zurück konnte sie nicht, einen anderen Ort kannte sie auch nicht und wenn sie nach einer Weile noch versucht hätte weg zu gehen, wäre sie ja gestorben. :wink:
    Also, eigentlich würde ich die Leserunde äußerst ungern schon wieder pausieren. Aber wenn es zeitlich nicht anders geht, dann können wir ja noch mal ein paar Tage Pause machen. Ist ja nicht so, dass ich mit meinen 3 anderen Leserunden nicht genug zu tun hätte... :-,:lol:


    Also ... ich weiß nicht. Vielleicht war es ja nicht immer so, dass die Leute hopps gehen, wenn sie rausgehen *grübels*


    Wie weit sind denn alle so?
    Heute komme ich wohl nicht zum Lesen - es steht eine Lesung an und die geht lange.

  • Also ich muss ehrlich gestehen, dass mir das warten zu lang gedauert hat... :pale: Ich habe das Buch schon durch gelesen.
    Darum werde ich dann jetzt auch nicht mehr als erste posten, aber gern zu euren Posts etwas sagen.

    Who cares when someone's time runs out
    If a moment is all we are?

  • Wäre sie klever gewesen, hätte sie was drauf gepflanzt. Dann hätte das keiner ausgebuddelt

    :totlach: Du hättest in dieser Zeit wirklich gut überlebt. Auf so eine Idee wäre ich niemals gekommen, und die arme Poeny wohl auch nicht. :thumleft:

    Also ich muss ehrlich gestehen, dass mir das warten zu lang gedauert hat... Ich habe das Buch schon durch gelesen.

    Das ist schade, aber ich kann ich vollkommen verstehen. Ich habe bis einschließlich Kapitel 12 gelesen, und es wird gerade so extrem spannend, dass ich mich zwingen musste aufzuhören (Stichwort Leon :shock::evil:?(:shock: ). Ich werde heute Abend dazu posten und dann mal kucken, wie schnell dion ist. :wink:

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • :totlach: Du hättest in dieser Zeit wirklich gut überlebt. Auf so eine Idee wäre ich niemals gekommen, und die arme Poeny wohl auch nicht. :thumleft:

    Naja, Poeny hätte einfach daran denken müssen, dass sie etwas vertuschen will. Und so ein Stück frische Erde, die nicht auf einem Beet ist, fällt auf ^^
    Vielleicht lese ich auch zu viele Krimis ... eine Leiche könnte man so ja auch gut verstecken 8-[

  • Ich wollte auf dion warten und habe nur noch ein kleines bisschen weitergelesen, bis Kapitel 16 (da war es nicht mehr ganz so extrem spannend und ich konnte aufhören :lol: ). Ich kann ja heute Abend mal meine Gedanken bis dahin posten, damit wir langsam weiterkommen. Der dritte Teil wartet ja auch noch. :D

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink: