Caragh O'Brien - Die Gaia-Stone-Reihe (ab 15.06.2015)

  • @Cookie02: Hast du eigentlich schon weitergelesen?
    @dion: Gibt es bei dir Neuigkeiten? Geht es deinem Tierchen mittlerweile besser? :friends:

    Ne hab ich noch nicht, ich hatte erstmal zwei andere Leserunden. :wink: Wäre aber startklar, wenn ihr soweit seid. @Naria wie sieht es bei dir aus? (ist ja schlimm mit euren Namen... :shock::lol: )

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Hallo ihr Lieben.


    Meinem Hühnchen geht es wieder besser. Sie kann ihr Beinchen zwar nie wieder richtig benutzen - wahrscheinlich - und hat deswegen jetzt altersgerechtes Wohnen im Käfig :wink:
    Wenn wir das Pensum nicht so hoch ansetzen können wir beginnen - ich habe noch zwei Leserunden in einem anderen Forum laufen und hinke da etwas hinterher.
    Wenn der Backofen aber gleich fertig ist mit der letzten Ladung Cookies bin ich durch und dann ist die Couch meeeeeiiiiiiiinnnn :wink:

  • Das freut mich ebenfalls sehr, dass es deinem Hündchen besser geht! :friends:
    Wären 3 Kapitel pro Tag okay, oder sollen wir auf 2 reduzieren? Wie wärs, wenn wir dann morgen beginnen? Ich und Nuria haben ja schon ein paar Kapitel gelesen, dann könntet ihr die ersten 2 oder 3 (je nachdem, wie viel wir lesen wollen) heute aufholen und dann lesen wir ab morgen zusammen?

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Das freut mich ebenfalls sehr, dass es deinem Hündchen besser geht! :friends:
    Wären 3 Kapitel pro Tag okay, oder sollen wir auf 2 reduzieren? Wie wärs, wenn wir dann morgen beginnen? Ich und Nuria haben ja schon ein paar Kapitel gelesen, dann könntet ihr die ersten 2 oder 3 (je nachdem, wie viel wir lesen wollen) heute aufholen und dann lesen wir ab morgen zusammen?

    Das können wir gerne so machen. Mir ist auch relativ gleich, ob 2 oder 3 Kapitel, da würde ich mich nach euch richten :)
    Ich schaffe es zwar heute nicht mehr, das Buch anzufangen, aber morgen gehts dann bei mir auch los.

    Who cares when someone's time runs out
    If a moment is all we are?

  • Dank an euch :friends:
    Wir sind auch sehr glücklich, dass unser Hühnchen noch bei uns ist. Zwischendurch sah es ganz böse aus.


    Also heute werde ich noch die Bücher der anderen beiden Leserunden weiter lesen und dann morgen Abend mit dem hier anfangen.
    Würde dann einfach schreiben wie weit ich gekommen bin. Aber ihr könnt ja dann auch schon mal zu den ersten Kapiteln was schreiben =o)

  • Also heute werde ich noch die Bücher der anderen beiden Leserunden weiter lesen und dann morgen Abend mit dem hier anfangen.
    Würde dann einfach schreiben wie weit ich gekommen bin. Aber ihr könnt ja dann auch schon mal zu den ersten Kapiteln was schreiben =o)

    Gerne, dann machen wir das so. :D

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Juchu! Das ist wirklich schön zu hören. Freut mich für dich! :friends:
    Und du backst Cookies? :lechz: Ich würde ja zu gerne einen probieren..... :P

    Ja - ich habe die hier gebacken:
    Nutella Stuffed Oatmeal Hazelnut Chocolate Chip Cookies
    Allerdings ungefüllt ... die schmecken einfach so lecker, dass wir die häufiger backen ^^


    Dazu gab es noch zwei Gugle :wink:

  • Da ich eh noch die Oscars kucke und darauf warte, dass Leo seinen Oscar bekommt, kann ich die Zeit auch nutzen und kurz meinen Eindruck zu den ersten drei Kapiteln schildern... :lol::wink:


    Es beginnt sofort wieder rasant und mit Szenen, die mich sehr, sehr wütend machen.

    Direkt kam der Gedanke, ob Gaia tatsächlich eine bessere Gesellschaft vorfindet, als die, die sie verlassen hat. Gut, Vergewaltigung ist selbstverständlich ein schweres Verbrechen.

    Das dachte ich mir auch sofort. Ich finde zwar, dass der Pranger noch eine relativ harmlose Strafe ist, allerdings weiß man ja nicht, wie lange er da schon steht, ob er was zu trinken bekommt, etc. Und allein, dass sie den Männern GAR KEINE Rechte geben - sie dürfen Frauen ja nicht mal ansprechen, geschweige denn berühren, und müssen sogar die Frau heiraten, die sich für sie entscheidet, ohne ein Mitspracherecht zu haben - zeigt schon, dass da etwas verdammt schief läuft. Und selbst die Frauen, die so rar sind und deshalb so hoch geschätzt werden, dürfen einen Mann erst berühren oder küssen, wenn sie verheiratet sind! Und wenn sie nicht heiraten wollen, werden sie ausgeschlossen, all ihrer Rechte beraubt und all ihre Kinder, die sie eventuell mal haben werden, werden ihnen genommen! :evil::evil::evil: Ich verstehe, dass diese Gesellschaft ums Überleben kämpft und es deshalb einiger Regeln bedarf, aber so, wie es dort läuft - das kann nicht die Lösung sein. [-(

    Das Ziel, 10 Kinder zu bekommen, erscheint mir echt sehr krass. 10 Kinder......Frauen scheinen dort Gebärmaschienen zu sein.

    Ich frage mich: kann man das beeinflussen? Es gibt in dieser Welt - oder zumindest in dieser Gesellschaft - ja anscheinend keine Verhütungsmittel. Wenn man also heiratet und regelmäßig Verkehr hat, was man ja eigentlich hat, wenn man sich liebt - und zumindest von Seiten der Frau wird es wohl Liebe sein, die können ja immerhin aus 1800 Männern wählen - dann ist es doch unvermeidlich, dass man alle paar Jahre schwanger wird. Die einzige Möglichkeit, keine Kinder mehr zu bekommen, wäre also, nicht mehr miteinander zu schlafen. Oder gibt es da doch eine Verhütungsmöglichkeit, und mir ist etwas entgangen? Wenn doch höchstens ein paar Mittel, um Kinder abzutreiben, oder? :scratch:

    Aber in dem Moment, in dem völlig fremde Menschen ihr Maya weg nehmen, blieb sie mir dann doch zuuuu passiv. Und ich vermisste eine gewisse Skepsis. Irgendwie schien sie nicht davon auszugehen, dass die Menschen Maya eventuell sogar schaden könnten.

    Naja, als sie ihr Maya wegnehmen wollen, da begehrt sie schon auf, aber sie wird von Peter festgehalten und kooperiert - vorerst - um wenigstens in Mayas Nähe bleiben zu können und weil sie einsieht, dass sie in diesem Moment keine Chance hat. Und sie wollte Maja auch suchen, als sie aus ihrem Zimmer geklettert ist, und bleibt auch hartnäckig, um sie wenigstens besuchen zu dürfen. Ihren Kampfgeist hat sie meiner Meinung nach nicht verloren.
    Und wieso sollte sie annehmen, dass diese Menschen Maya schaden wollen? Wer würde einem Baby etwas antun wollen, und wozu? Im Gegenteil, Maya war ja schon fast tot, es konnte bei ihr gesundheitlich also nur bergauf gehen. Wäre Gaia dort im Ödland geblieben, wären sie beide gestorben. Ihre einzige Chance war, mit diesem Peter mitzugehen - zumal der sie auch hätte zwingen können. Und als sie dann dort war, hatte sie 2000 Einwohner gegen sich. Sie hatte also gar keine Wahl, als das Kind zu übergeben. Außerdem hat sie ja auch die Mutter mit ihrem Baby gesehen, die Maya stillen sollte. Sie wusste also, dass sie versuchen, sie zu retten. Ich fand ihr Verhalten vollkommen logisch, sie hatte ja wie gesagt nicht viele Möglichkeiten.

    Dinah und Josephine finde ich total sympathisch.

    Ich auch! :love: Ich hoffe, Gaia setzt sich in dieser Hinsicht durch, sodass sie sich auch um die "Libbies" kümmern kann.

    Die misteriöse Schwellenkrankheit gibt natürlich ein Rätsel auf. Wieso sterben die Menschen, die Sylum verlassen?

    Das finde ich wirklich extrem merkwürdig. Deine Theorie finde ich gar nicht so schlecht. Ich denke auch, dass es irgendwas mit ihrer Nahrung zu tun hat. Gewundert hat mich, dass diese Matrarch gar nicht an einer Lösung dieses Rätsels interessiert zu sein scheint. Da kam mir der Gedanke: Ist das vielleicht Absicht? Weiß sie, woran es liegt, oder ist sie vielleicht sogar dafür verantwortlich?!? Ist auf jeden Fall eine gute Möglichkeit, alle Schäfchen auf der Weide zu halten... :-k


    Ich weiß noch nicht, ob ich diese Matrarch (scheint übrigens das englische Wort für Matriarchin zu sein, wurde wohl anscheinend einfach nicht übersetzt?!?) mag oder nicht. Einerseits ist diese Gesellschaftsordnung nicht akzeptabel, und ihre Regel, den Müttern die Kinder weg zunehmen, ist abscheulich. Andererseits geht es ihr dabei um das Wohlergehen der Kinder und den Erhalt der Gesellschaft, und sie war mir in einiger Hinsicht auch sympathisch. Ich bin mal gespannt, was da noch kommt. Ich glaube, Gaia wird diesen Haufen ordentlich aufwirbeln... :lechz:


    Ich hoffe, dass Leon bald dort auftaucht. Aus der Kurzgeschichte wissen wir ja, dass er Gaia in das Ödland gefolgt ist, und ich möchte, dass die beiden sich wiedersehen. :love: Und ich habe auch keine Lust auf eine Dreiecksgeschichte, deshalb soll er bitte sehr bald kommen... :uups:

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • So...ich bin dann auch soweit und gebe mal meinen Senf bis Ende Kapitel 3 dazu....

    Schnell kam auch bei mir der Gedanke auf, dass irgendwas nicht stimmte, wie Gaia selbst vermutet.

    Oh ja, bei mir auch. Irgendwie ist sie ja nun von einer Falle in die nächste gelaufen...

    Das Ziel, 10 Kinder zu bekommen, erscheint mir echt sehr krass. 10 Kinder......Frauen scheinen dort Gebärmaschienen zu sein.

    8-[ 10 Kinder, du meine Güte...das war auch mein erster Gedanke. Aber wenn man sich dann mal die Hintergründe der Gesellschaft von Sylum vor Augen führt, dann ist es schon irgendwie verständlich. Sie müssen sich ja irgendwie "erhalten" und wie Dinah erzählt hat, scheinen sie ja schon jetzt nach und nach aus zu sterben.
    Ob die Tatsache, dass überwiegend Jungen geboren werden wohl auch etwas mit dieser Schwellenkrankheit zu tun hat?

    Dinah und Josephine finde ich total sympathisch. Vor allem Dinah war sehr um Gaia besorgt und beide waren ihr sehr dankbar. Ich mag die beiden schon jetzt.

    Ja, das finde ich auch.
    Und Norris, der Koch ist mir auch sehr sympathisch!
    Ich finde es sehr schade, dass Gaias Großmutter schon gestorben ist, ich hätte sie sehr gerne kennengelernt.

    Über die Matrarch bin ich mir noch unschlüssig. Finde ich sie sympathisch oder egoistisch?

    :-k Kann ich auch nicht sagen...so teils teils irgendwie.
    Ich frage mich, warum sie mit 33 schon so grau und erblindet ist?! Und wie wird man Matrarch?

    Wieso sterben die Menschen, die Sylum verlassen?

    Das ist wirklich ne gute Frage...Irgendwas im Essen? Oder dem Wasser? Oder der Luft? :-k

    sie dürfen Frauen ja nicht mal ansprechen

    Naja, aber irgendwo hat diese Regel ja schon Hand und Fuß...wenn es sie nicht geben würde, dann würde es in Sylum wahrscheinlich noch mehr Vergewaltigungen geben, als eh schon... DAs hat die Matrarch ja auch erklärt: Wenn es diese Regelung nicht gäbe, dann hätten die wenigen Frauen gar keine Ruhe vor den Männern, also ist es wohl zu ihrem Schutz so.

    Und wenn sie nicht heiraten wollen, werden sie ausgeschlossen, all ihrer Rechte beraubt und all ihre Kinder, die sie eventuell mal haben werden, werden ihnen genommen!

    Das finde ich allerdings auch sehr hart...

    und mir ist etwas entgangen? Wenn doch höchstens ein paar Mittel, um Kinder abzutreiben, oder?

    Ne...deswegen ist wohl Peony auch so froh, am Ende des 3. Kapitels, Gaia zu treffen. Sie hatten ja bis dahin keine Hebamme mehr und mussten die Kindern zu Welt bringen. Aber nun könnte Gaia ihnen was das angeht ja helfen.
    Obwohl das mit Sicherheit auch nicht erlaubt ist.

    Ich hoffe, Gaia setzt sich in dieser Hinsicht durch, sodass sie sich auch um die "Libbies" kümmern kann.

    Hat sie ja in dem Sinne schon...sie darf sie ja bei Dinah behandeln...:)

    Ist das vielleicht Absicht? Weiß sie, woran es liegt, oder ist sie vielleicht sogar dafür verantwortlich?!? Ist auf jeden Fall eine gute Möglichkeit, alle Schäfchen auf der Weide zu halten...

    Das könnte ja gut sein... :-k

    Und ich habe auch keine Lust auf eine Dreiecksgeschichte, deshalb soll er bitte sehr bald kommen...

    Ich fürchte, dass wir wohl nicht darum herum kommen werden... :-,

    Who cares when someone's time runs out
    If a moment is all we are?

  • Da mein Mann mich heute morgen um 5.50 Uhr aus dem Bett geschmissen hat, gibts jetzt schon direkt den nächsten Teil von mir :roll:


    Kapitel 4 bis 6


    Wir erfahren also, dass Peony einen Schwangerschaftsabbruch durchführen möchte....da wäre ich auch erstmal geschockt. Hier ist wieder so eine Stelle, an der man merkt, unter welchem Druck die jungen Frauen in Sylum stehen. Dass sie überhaupt darüber nachdenken muss, ihr Kind abzutreiben...
    Aber auch die Männer...ach keine Ahnung, es ist eine merkwürdige Gesellschaftsordnung :-k
    Aber ich finde es gut von Gaia, dass sie ihr helfen möchte, nachdem sie sie etwas kennengelernt hat.


    Es ist toll, wie die Autorin die Gegend beschreibt. Irgendwie hat man direkt das Gefühl, auch dort neben Gaia zu stehen.
    Und Leon kommt wieder zur Sprache...hach, ich mag ihn. Damals als ich den ersten Band gelesen habe, fand ich die Situation so süß, als er ihr die Orange ins Gefängnis geschmuggelt hat. Naja, was heißt süß? Es war einfach bedeutend...etwas so "einfaches" kann auf einmal so viel Bedeutung haben, wenn es vom richtigen Menschen im richtigen Moment kommt. :love:


    Hallo Will :winken:
    Ich habe die Befürchtung, es läuft sogar auf eine Vierecks-Geschichte hinaus :roll:
    Aber so auf den ersten "Blick" ist Will mir sympathischer als sein Bruder Peter. An die Angewohnheit, erst den Nachnamen und dann den Vornamen zu nennen, muss ich mich aber erst noch gewöhnen.
    Morteur...den Ausdruck kannte ich vorher auch noch nicht.


    "Weißt du", meinte er, "man braucht nicht unbedingt ein Grab, um jemand. den man verloren hat, in Ehren zu halten."

    Recht hat er. Und ich finde seine Idee, den Verstorbenen eine bestimmte Tageszeit zu widmen, sehr schön.


    Noch ein Punkt auf der Liste der genetischen Sachen: Viele der Männer von Sylum können keine Kinder zeugen und werden aussortiert. Das ist schon ziemlich...schräg.
    Aber nun wissen wir auch warum sie das nicht können.
    Du meine Güte.
    Ich finde Gaia ganz schön abgehärtet...einfach so in einem Leichnam "rumwühlen". Puh.


    "Wir sind das Tod-und-Leben-Team"


    :lol:


    Die Schwellenkrankheit klingt äußerst unangenehm. Gut, dass Will in dem Moment bei ihr war und ihr helfen konnte, sonst wäre sie wahrscheinlich irgendwo im Graben gelandet.
    Hoffentlich hat Gaia es nun nach den vier Tagen überstanden.
    Ich wusste nicht, dass man mit ein paar Kräutern eine Schwangerschaft beenden kann :-k
    Maya bei einer neuen Familie unterzubringen ging ja ganz schön fix. Jetzt, wo Gaia weiß, wo ihr kleine Schwester ist, wird sie es sich sicherlich nicht nehmen lassen, sie zu suchen, sobald es ihr besser geht. Ob das so eine gute Idee ist?


    Arme Peony :cry:




    Wollen wir vielleicht mal die liebe @Squirrel fragen, ob sie den Thread-Titel anpassen würde? Mittlerweile ist es ja schon "Das Land der verlorenen Träume". :)

    Who cares when someone's time runs out
    If a moment is all we are?

  • Wollen wir vielleicht mal die liebe @Squirrel fragen, ob sie den Thread-Titel anpassen würde? Mittlerweile ist es ja schon "Das Land der verlorenen Träume".

    Wollt Ihr die gesamte Reihe lesen? Dann würde ich nämlich den Reihentitel eintragen :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ich glaube schon :-k Aber mal sehen, was die anderen dazu sagen!

    Jap, wollen wir auf jeden Fall! :D Sehr gute Idee! :thumleft: Dann als Titel einfach "Birthmarked-Trilogie"? Oder "Gaia Stone-Trilogie"?


    @dion wie weit bist du gestern gekommen? Sind 3 Kapitel pro Tag okay, oder sollen wir runter schrauben?

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Ich versuche schon seit heute Mittag, diesen Teil zu posten. Irgendwas klappt aber nicht so ganz.
    Nun versuche ich es noch einmal. Deshalb entschuldigt bitte die fehlenden Zitate oder Smileys.


    Kapitel 4 - 6


    Zum Schwangerschaftsabbruch:
    Ehrlich gesagt, mich hat das nicht geschockt. Irgendwie habe ich so etwas schon erwartet. Und die Verzweiflung von Peony fand ich durchaus nachvollziehbar. Natürlich bin ich immer dafür, das kleine Leben zu retten, aber wie du sagst, es ist ja eine ganz andere Gesellschaftsordnung.
    Irgendwie finde ich es interessant, dass die Autorin hier eine Gesellschaft erschaffen hat, die in vieler Hinsicht das Gegenteil/Gegenstück zu unserer Gesellschaft ist.


    Zur Beschreibung der Gegend:
    Die Beschreibung der Gegend gefällt mir auch sehr gut. Es ist alles so anschaulich beschrieben.


    Zu Will:
    Endlich ein Mann, der mich komplett überzeugt hat. Ich finde Will schon jetzt super sympathisch. Er hat Humor und ist so warmherzig und fürsorglich. Mit ihm würde ich mich definitiv gut verstehen.
    Aber die Angewohnheit mit dem Nachnamen finde ich auch befremdlich. So etwas kenn ich nur von manchen Männerfreundschaften.
    Morteur scheint mir auch wieder einer anderen Sprache entlehnt zu sein. Ich tippe auf das Französische.


    Zu dem Ritual, an die Verstorbenen zu denken:
    Da gebe ich dir vollkommen Recht. Eine wirklich schöne Art an die Verstorbenen/Verlorenen zu denken. Mir sogar irgendwie lieber.


    Zu der Untersuchung des Leichnams:
    Die Stelle, in der sie im Leichnam rumwühlen, hat bei mir großes Interesse geweckt.
    Ich glaube, ich würde da sogar mitmachen. Gerade, wenn man keinerlei Wissen über Ursachen der Krankheiten und der Lage/dem Aussehen der Organe hat, ist es ja die einzige Möglichkeit, Wissen zu erlangen. Aber aufgrund meines Jurastudiums bin ich da ja auch schon abgehärtet.

  • Deine Idee, @Naria finde ich auch gut! Daher darf @Squirrel das gerne ändern. :loool:


    @dion: Falls es dir zu schnell ist oder du dich unter Druck gesetzt fühlst, geb ruhig Bescheid!

    Also falls ihr heute noch mal 3 Kapitel lest und morgen einen Tag aussetzt, sollte ich das gut schaffen ^^
    Ich hänge da gerade noch in einem historischen Roman der sich sehr zäh liest =o/ Den muss und will ich endlich weghaben, bevor ich wieder was lesen kann was Spaß macht :wink:
    Aber die Schrift ist groß, das sollte kein Thema sein.