Caragh O'Brien - Die Gaia-Stone-Reihe (ab 15.06.2015)

  • Ja, wie wäre es wenn wir gleich am 1. Januar starten? :D

    Uh - die Antwort habe ich ja total übersehen. Also ich starte am 01. eine Leserunde in einem anderen Forum. Sollte aber eine parallel schaffen.


    Wie schaut es denn beim Rest aus?
    @Nuria

  • @dion Nuria war leider seit Ende November nicht mehr online. Wollen wir noch warten, ob sie vielleicht demnächst online kommt, oder wollen wir trotzdem lesen? Wenn es bei dir klappt, könnten wir von mir aus am 3. Januar starten.

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Es tut mir so wahnsinnig leid! Privat und durch die Ausbildung ist mir im letzten Monat alles über den Kopf gewachsen.
    Habt ihr schon begonnen?

    Ist doch nicht schlimm! :friends: Ich habe jetzt noch nicht begonnen, von mir aus können wir gerne demnächst zusammen weiterlesen. :lechz:

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Juchu! Es geht wieder los, dank @Cookie02. :tanzensolo:
    Dann mache ich wohl dieses Mal den Anfang.


    Es fing ja direkt turbulent an. :lol: Ich kam schnell wieder in die Geschichte rein.
    Ich habe wohl erwartet, dass man etwas mehr über das sagenumwobene Ödland erfährt, bevor Gaia auf die anderen Menschen trifft. Aber das ist nicht weiter schlimm!
    Die Beschreibung des Waldes und der Umgebung gefällt mir gut, hatte ich aber nicht erwartet. Ich mag den Duft des Waldes selber so gerne und konnte mir das Ganze lebhaft vorstellen.


    "Kleine Staubflöckchen tanzten in den Sonnenstrahlen, die das Dach aus Laub und Kiefernnadeln durchstachen. Die lichtdurchflutete Luft war feucht und reichhaltig und fühlte sich ganz anders an in ihren Lungen als die des Ödlands. Mit jedem Atemzug spürte Gaia, wie Wärme ihre Glieder durchströmte." (S. 14). :thumleft:


    Der Moment, in dem Gaia dann auf die Siedlung trifft und dort den Mann am Pranger entdeckt, hat mir wirklich ziemlich schnell einen Schrecken eingejagt. Direkt kam der Gedanke, ob Gaia tatsächlich eine bessere Gesellschaft vorfindet, als die, die sie verlassen hat. Gut, Vergewaltigung ist selbstverständlich ein schweres Verbrechen. Ich wurde neugierig auf die unbekannte Gesellschaft und welche Regeln und Strafen sie hat. Schnell kam auch bei mir der Gedanke auf, dass irgendwas nicht stimmte, wie Gaia selbst vermutet.


    Dass die Matrarch (dieses Wort kenne ich nicht) ihr dann Maya weg genommen hat, hat mir den nächsten Schrecken eingejagt. Und mit welcher Hinterhältigkeit und Begründung. Wie kann sie nur? :wuetend::cry: Verwandtschaftliche Verhältnisse und Zuneigung scheinen in Sylum nicht wirklich viel zu zählen. Hauptsache die Babies werden am Leben erhalten, zum Wohle der Gemeinschaft. Kennen wir das nicht schon irgendwo her ?! Dass Sylum nicht besser zu sein scheint, als die alte Heimat, wurde durch das 2. Kapitel über die Libbies noch verstärkt. Überall geht es nur darum, Nachwuchs hervorzubringen, um die Gemeinschaft am Leben zu erhalten. Das Ziel, 10 Kinder zu bekommen, erscheint mir echt sehr krass. 10 Kinder......Frauen scheinen dort Gebärmaschienen zu sein. :evil::evil: Gleichzeitig haben Männer so gut wie keine Rechte. Und Frauen, die einen eigenen Willen haben.


    Etwas stutzig hat mich Gaia's Verhalten gemacht. Vorher hat sie so viel gekämpft und sich gewehrt und war aktiv. Aber in dem Moment, in dem völlig fremde Menschen ihr Maya weg nehmen, blieb sie mir dann doch zuuuu passiv. :scratch: Und ich vermisste eine gewisse Skepsis. Irgendwie schien sie nicht davon auszugehen, dass die Menschen Maya eventuell sogar schaden könnten. :roll:


    Chardo erschien mir zunächst fürsorglich und sympathisch. Aber es wird sich noch zeigen, ob er mir zu passiv bleibt oder doch auch eine eigene Meinung hat.


    Dinah und Josephine finde ich total sympathisch. Vor allem Dinah war sehr um Gaia besorgt und beide waren ihr sehr dankbar. Ich mag die beiden schon jetzt. :lechz:


    Über die Matrarch bin ich mir noch unschlüssig. Finde ich sie sympathisch oder egoistisch?


    Die misteriöse Schwellenkrankheit gibt natürlich ein Rätsel auf. Wieso sterben die Menschen, die Sylum verlassen? ?( Was hat dieser Ort, das die Krankheit verursacht?
    Mein erster Gedanke war, dass es irgendwie mit dem schwarzen Reis, der am Anfang erwähnt wird, zusammenhängt. Ich bin echt gespannt!


    Insgesamt finde ich den Start in das neue Buch gut gelungen. Es wird direkt spannend! :cheers:

  • @dion: Sollen wir das denn lieber verschieben? Ich wäre bereit zu warten. :) Ansonsten drücke ich dir die Daumen, dass es deinem Hühnchen bald besser geht! :friends:

    Ich schaue mal wie sie sich heute so macht ... eigentlich könnte man sich versuchen mit Büchern abzulenken, aber das klappt bei mir nicht. Habe ich gestern gemerkt. Immer wenn ich was gelesen habe, habe ich nach einer halben Seite wieder an mein Hühnchen gedacht :cry:

  • Also ich hätte nichts dagegen, wenn wir den Start verschieben, da ich total verplant hatte, dass jetzt bald auch ein Wanderbuch bei mir eintrifft und mir das dann am Ende alles zu viel wird zusammen.
    Ansonsten wünsche ich euch aber auch so viel Spaß bei der Leserunde!
    Und alles gute für dein krankes Hühnchen @dion :friends:

    Who cares when someone's time runs out
    If a moment is all we are?

  • Also ich habe zwar gestern schon die ersten drei Kapitel gelesen, aber von mir aus können wir auch noch mal verschieben. Bitte nicht zu lange, weil ich sonst wieder rein kommen muss und ich die Reihe auch endlich zu Ende lesen möchte, aber wenn ihr beide gerade nicht könnt, dann können wir auch noch mal eine Woche oder so warten. :friends:

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Ich gestehe - ich habe es noch nicht mal in die Hand genommen. Ich hetze jeden Tag immer nur heim und stehe dann ewig vor dem Käfig und beobachte mein Hühnchen.
    Mit den nächsten Tagen fällt ihr Schicksal :cry:
    Sonst müsst ihr es ohne mich lesen ... ich kann im Moment einfach nicht sagen was der nächste Tag bringt. Sorry.

  • :( Ich drück euch die Daumen, dass alles gut geht. Ich hatte so ein Drama auch schon öfters bei meinen Tierchen, da ist zum Glück alles gut gegangen. Hoffentlich schafft er es. :friends:
    Wie gesagt, warten wir erstmal ein paar Tage, dann sehen wir weiter. Mach dir darüber mal jetzt keinen Kopf.

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink: