Jane Austen - Emma MLR ab 07.04.15

  • Zum Glück habe ich normalerweise niedrigen Blutdruck! So ist es nicht ganz so schlimm, wenn er beim lesen mal ansteigt. Sei es aus Freude, Rührung oder wie hier in unserem Fall aus Wut und Unverständnis Emma gegenüber. :wuetend:


    Sie ist bis zum umfallen selbstverliebt, egoistisch, engstirnig und voreingenommen. Mir würden da noch einige, ebenso wenig schmeichelhafte Adjektive einfallen, aber ihr wisst sicherlich, was ich meine!
    Harriett ist auf ihre Art auch nicht besser. Sie vergöttert Emma und nimmt alles von ihr gesagte als Gesetz hin und hinterfragt nichts davon.
    Beide zusammen sind eine gefährliche Mischung. ](*,)
    Der arme Mr. Elton kann einem nur Leid tun. Hoffentlich erkennt er noch, dass Emma nichts für ihn ist. Denn er ist ja wohl eindeutig in sie verliebt bis über beide Ohren. Zum Glück für ihn hat Emma das noch nicht erkannt. So schlau wie sie sonst immer ist, aber seine verliebten Signale deutet sie komplett falsch. Dadurch bekommt er aber Zeit, sich anderweitig zu orientieren (und damit meine ich nicht Harriett)!
    Auch wie Emma über Mrs Bates lästert geht gar nicht. :evil: Diese ist doch eigentlich eine nette und ausgesprochen hilfsbereite Frau. Diese als abschreckendes Beispiel für eine verbitterte alte Jungfer zu bezeichnen ist nun nicht sehr damenhaft und absolut fehl am Platz. Was denkt Emma eigentlich wer sie ist?! Sich so aufzuspielen und die Leute durch den Dreck zu ziehen. Auch an der armen und von Krankheit betroffenen Familie, die sie besucht, lässt sie kein gutes Haar.
    Auch habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass Mr. Knightley hier noch eine entscheidende Rolle spielt und Emma irgendwie auf Kurs bringt. Wenn einer das schafft, dann er.


    Ich könnte endlos so weiter schimpfen, aber so kurz vor dem Schlafengehen muss sich mein Blutdruck nun wieder etwas beruhigen!

    Liebe Grüße von Pippilotta :-) :winken:


    Fernsehen bildet. Immer wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese.
    Groucho Marx

    Ich :study: gerade:
    Barry Jonsberg - Das Blubbern von Glück
    Bill Bryson - Eine kurze Geschichte von fast allem

  • Ich kann dem bereits erwähnten nur zustimmen!! ](*,)
    Ich bin auch mal gespannt wie lange das noch so weiter geht mit Emma und Harriet. Ich denke auch, dass Mr. Knightley der einzige ist der Emma irgendwie positiv beeinflussen könnte, aber bis jetzt haben all seine Bemühungen leider noch nichts genutzt.
    Falls Mr. Elton Emma einen Antrag machen sollte, bin ich ja mal auf Harriets Reaktion gespannt. Sie wird vermutlich sehr enttäuscht sein und ich frage mich, ob sie Emma dann immer noch anhimmelt oder ab sie ihr dann doch mal die Meinung sagt....naja vermutlich wird sie letzteres eher nicht tun, aber man kann ja noch hoffen.

    "Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung"
    Antoine de Saint-Exupery

  • Harriett hat ja rgendwie auch nur Watte im Kopf...

    :totlach: Schön ausgedrückt!


    Dagegen wurde in Kapitel 9 doch mehr deutlich, dass Mr. Elton es eher auf Emma abgesehen hat

    Nur Emma scheint es überhaupt nicht zu bemerken :-k Sie muss so überzeugt von ihren Kuppelfähigkeiten sein, dass sie dem Gegenüber total blind ist.


    Ich hatte vergessen zu schreiben, dass Emma bei ihrer Freundin Harriet natürlich wirklich große Hoffnungen weckt - wenn sie Harriet damit nicht in Wirklichkeit doppelt unglücklich macht (Mr. Martin hat sie abgelehnt und Mr. Elton will sie evtl. nicht.) ...

    Da stimme ich dir zu. Ich frage mich allerdings, ob Harriet das wirklich will. Sie scheint es zu wollen, weil Emma sagt, das es so sein soll und für sie das Beste ist. Aber Harriet scheint kein wirkliches Interesse an Mr. Elton zu haben.


    Auch habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass Mr. Knightley hier noch eine entscheidende Rolle spielt und Emma irgendwie auf Kurs bringt. Wenn einer das schafft, dann er.

    Ich glaube es muss erst der güldene Prinz hoch zu Ross kommen, damit Emma die Augen göffnet werden. Dazu wäre es noch ganz hilfreich, wenn dieser Emma dann nicht direkt vergöttert, sondern erst mal abweist :twisted:

    2017: 49/87; 2016: 43/92; 2015: 33/84; 2014: 36/56; 2013: 52/37; 2012: 52/39

  • Aber die Krönung ist doch nun wirklich Emmas Unterscheidung der "armen alten" und der "bemittelten alten" Jungfer...eine arme alte Frau ist also per Definition lächerlich und unangenehm, eben weil sie nur ein kümmerliches Einkommen hat. Während die "bemittelte ledige Frau" immer hoch angesehen ist...

    Aber wirklich, so ein engstirniges, vorurteilsbehaftetes Gehabe - in der heutigen Zeit wäre Emma durch und durch als rassistisch zu bezeichnen. :wuetend: Mit diesen Gedanken präsentiert sich Emma viel beschränker als die armen und - in ihren Augen geistlosen - Menschen. :wuetend:


    Krass fand ich, als die beiden dieses dämliche Rätsel diskutiert haben und Harriet plötzlich die Verse und Scharaden von dem einen Menschen mit einem Brief von einem Menschen mit "üblichem Durchschnittsverstand" vergleicht - Emma´s Saat an Arroganz, Überheblichkeit und Snobismus geht bei Harriet allmählich auf. ](*,)


    Wenigstens findet Emma Mr. Eltons Geschwafel am Ende von Kapitel 9 lächerlich.

    In dem Moment war sie mir das erste Mal etwas sympathischer - für einen Mini-Augenblick.


    Edit: Ich hatte vergessen zu schreiben, dass Emma bei ihrer Freundin Harriet natürlich wirklich große Hoffnungen weckt - wenn sie Harriet damit nicht in Wirklichkeit doppelt unglücklich macht (Mr. Martin hat sie abgelehnt und Mr. Elton will sie evtl. nicht.) ...

    Das ist so gemein von ihr, liegt aber wohl in ihrer Natur, dass sie kein bißchen über die Konsequenzen ihres Handelns nachdenkt.


    Ich könnte endlos so weiter schimpfen, aber so kurz vor dem Schlafengehen muss sich mein Blutdruck nun wieder etwas beruhigen!

    :totlach: Kann ich sehr gut nachvollziehen, und nach dem Emma-freien Wochenende ist der Puls auch ganz schnell wieder nach oben geschnellt. :evil:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • In den Kapiteln passiert nicht viel zum aufregen, fand sie ziemlich langatmig.
    Emmas Schwester mit Familie kommt zu Besuch und ewige Seite bestehen nur aus dem laaaaaaaaaaangen Dialog den sie führen.


    Lustig war dann noch die Unterhaltung zwischen Mr.Knightley und Emma. :loool:

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • So, weil es gestern zu spät war und ich gar nichts mehr geschrieben habe, mache ich mal weiter mit den nächsten beiden Kapiteln:


    Emma´s Schwester Isabella kündigt sich mit ihrem Mann und 5 Kindern zu Besuch an. Und was soll man sagen, Isabell ist das weibliche Gegenstück zum werten Papa, nett, geistig beschränkt aber liebevoll zu Mann und Kindern und ebenso hypochondrisch veranlagt wie ihr Vater. :roll: Ihr Mann ist verständiger und man bekommt das Gefühl, dass ihm der gute Schwiegervater nach einer Weile ziemlich auf den Keks geht und bei Überschreiten einer gewissen Schmerzgrenze auch mal den Mund aufmacht. :twisted: Herrlich wie Papa und Isabella die arme Mrs. Weston bedauern, dass sie nach jedem Besuch auf Hartfield tatsächlich zu ihrem Mann zurück nach Hause geht #-o - was für Deppen. :totlach:


    Mr. Knightley (also der unverheiratete Bruder) taucht zum Essen auf und Emma und er versöhnen sich halbwegs. Aber nicht, weil sie ihm recht gibt, sondern um des lieben Friedens willen. Emma hätte sich sparen können, ihn nach der Enttäuschung von Mr. Martin zu fragen - was fällt ihr eigentlich ein? :wuetend: Das hätte sie sich besser vorher überlegen können.
    Schrecklich sind Mr. Woodhouse und Isabella, die das abendliche Haferschleimessen bis ins Kleinste Detail zelebrieren und diskutieren. Und Mr. Woodhouse wird richtig unverschämt und beleidigend, als er das Aussehen seiner Gäste bemängelt, weil sie nicht in dem von ihm präferierten Urlaubsort waren. :evil::evil::evil:


    edit: Da war Pinguinchen ein paar Minütchen schneller. :loool:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Ich kann dazu eigentlich gar nicht viel sagen außer ](*,)


    Mir ging dieses andauernde "mein Arzt hat gesag..." "...aber mein Arzt weiß es besser" Gespräch so auf die Nerven! :-# Emma hat zum ersten Mal sympathisch reagiert, indem sie versucht hat diese Gespräche zu unterbinden, was ihr aber kaum gelungen ist.
    Ich weiß gar nicht mehr, was ich noch dazu sagen wollte, ich habe die Kapitel gestern Abend gelesen und anscheinend schon wieder verdrängt. So langsam muss mal Schwung in das Ganze kommen, sonst halte ich das nicht mehr durch.


    Vor morgen abend komme ich nicht mehr dazu die nächsten zwei Kapitel zu kommentieren :sleep:

    2017: 49/87; 2016: 43/92; 2015: 33/84; 2014: 36/56; 2013: 52/37; 2012: 52/39

  • Ooooch nich schlapp machen! Wir halten das zusammen durch. :loool:
    Kann ja nur besser werden.


    In den Kapitel heute passiert ja auch nicht sooo viel, spannend ist aber das langsam mal zur Sprache kommt das Mr.Elton ja sehr wohl auf Emma steht und nicht auf Harriett. Aber Emma sieht das nicht ein.
    Ich hab mir die Textstellen leider nicht angestrichen, aber es waren wieder genug bei die bei Emma nur vor Selbstverliebtheit strotzen. :roll:


    Nun soll Mr.Frank Churchill mal endlich aufschlagen, der bringt bestimmt Schwung in die Bude. :D

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Mir ging dieses andauernde "mein Arzt hat gesag..." "...aber mein Arzt weiß es besser" Gespräch so auf die Nerven!

    Ja, das ist echt so nervig. #-o Aber ich lache meistens darüber, weil die so lachhafte Deppen sind. :clown::dwarf:


    In den Kapitel heute passiert ja auch nicht sooo viel, spannend ist aber das langsam mal zur Sprache kommt das Mr.Elton ja sehr wohl auf Emma steht und nicht auf Harriett. Aber Emma sieht das nicht ein.

    Stimmt, obwohl ihr Schwager sie darauf hinweist und Mr. Elton mittlerweile ziemlich nervig anhänglich wird, kann sie sich das noch gar nicht vorstellen. Schon wieder völlig bescheuert war ihre Aktion, dass sie Mr. Elton von dem Dinner auslädt, um damit eine Situation zu schaffen, in der er vor Kummer über Harriets Abwesenheit nicht teilnimmt. Und wie entsetzt sie ist, als er doch auftaucht, sich nur ganz kurz nach Harriet erkundigt und sich dann locker lustig der Party und dem Wetter zuwendet - das bringt ihr Weltbild total ins Wanken. :totlach:


    Ich hab mir die Textstellen leider nicht angestrichen, aber es waren wieder genug bei die bei Emma nur vor Selbstverliebtheit strotzen.

    Bis auf die beiden Mr. Knightleys ist dort kein einziger Mensch mit gesundem Menschenverstand anwesend. ](*,) Wie die Damen über Frank´s Ziehmutter Mrs. Churchill ablästern, ohne jemals die Dame kennengelernt zu haben. Emma überlegt sich mal eben so, ob nicht der junge Mr. Frank Weston ein passender Mann für sie wäre - "da "er in Alter, Charakter und gesellschaftlicher Stellung zu ihr passen würde". Na was sie sich da wieder in ihrem beschränkten Köpfchen zurechtgelegt hat. #-o Sie kann sich ja selbst zum eigenen Projekt machen...

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Bis auf die beiden Mr. Knightleys ist dort kein einziger Mensch mit gesundem Menschenverstand anwesend. ](*,) Wie die Damen über Frank´s Ziehmutter Mrs. Churchill ablästern, ohne jemals die Dame kennengelernt zu haben. Emma überlegt sich mal eben so, ob nicht der junge Mr. Frank Weston ein passender Mann für sie wäre - "da "er in Alter, Charakter und gesellschaftlicher Stellung zu ihr passen würde". Na was sie sich da wieder in ihrem beschränkten Köpfchen zurechtgelegt hat. #-o Sie kann sich ja selbst zum eigenen Projekt machen...


    :loool: Das wird bestimmt lustig...

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Emma überlegt sich mal eben so, ob nicht der junge Mr. Frank Weston ein passender Mann für sie wäre - "da "er in Alter, Charakter und gesellschaftlicher Stellung zu ihr passen würde".


    Ja, das ist echt ein Knaller. Wie kann sie denn bloß davon ausgehen, dass dies der Mann ist, der für sie zum heiraten in Frage käme, ohne ihn je kennengelernt zu haben. Vielleicht ist er ja ein Blödmann? Oder total eingebildet?
    Ich fand ja auch, dass der John Knightley ein ziemlich launischer Kerl ist. Hat mich auch etwas genervt.

  • 11-12: Im Prinzip ist die Schwester von Emma ganz schön nach dem Vater gekommen, wenn auch nicht so extrem. Mr. John Knightley scheint ein wenig mürrisch zu sein, aber auch eher vernünftig. Er macht halt nicht gutes Gesicht zu jedem Mist, den Mr. Woodhouse von sich gibt.


    Stimmt, obwohl ihr Schwager sie darauf hinweist und Mr. Elton mittlerweile ziemlich nervig anhänglich wird, kann sie sich das noch gar nicht vorstellen.


    Ja, diese Stelle fand ich auch wieder wirklich bescheuert von Emma. Vor allem, dass sie sich noch innerlich über die Fehler von anderen amüsiert, die nicht genug Fakten kennen, um eine Sache zu beurteilen. Oh mann, wie überheblich, sie denkt nicht einmal daran darüber nachzudenken #-o .
    Später kommen Emma aber dann doch Zweifel, als Mr. Elton zu Tisch die ganze Zeit nur mit ihr beschäftigt ist und sie reichlich genervt ist. Das kann ich gut verstehen, Mr. Elton bringt sich wirklich fast selbst um, um ihr zu gefallen (wie Mr. John Knightley anmerkte :lol: ). Ich hatte ja fast schon Mitleid mit Emma, unglaublich :-,


    Bis auf die beiden Mr. Knightleys ist dort kein einziger Mensch mit gesundem Menschenverstand anwesend. Wie die Damen über Frank´s Ziehmutter Mrs. Churchill ablästern, ohne jemals die Dame kennengelernt zu haben. Emma überlegt sich mal eben so, ob nicht der junge Mr. Frank Weston ein passender Mann für sie wäre - "da "er in Alter, Charakter und gesellschaftlicher Stellung zu ihr passen würde". Na was sie sich da wieder in ihrem beschränkten Köpfchen zurechtgelegt hat. Sie kann sich ja selbst zum eigenen Projekt machen...


    Furchtbar, diese Frau. Hat den Mann noch nie gesehen und überlegt sich, dass er doch ein passender Mann sein könnte. Aber ich bin schon reichlich gespannt, wie der gute Frank denn nun sein wird :-k .


    Mr. John Knightleys Miesepetrigkeit und Offenheit mag ich sehr. Genial fand ich seine Beschwerde auf der Kutschfahrt zu den Westleys:

    Zitat

    Und dabei sind wir jetzt auf dem Wege, um im Hause eines anderen Menschen fünf langweilige Stunden zu verbringen, ohne etwas zu sagen oder zu hören, was wir nicht gestern schon gesagt oder gehört haben und was nicht morgen wieder gesagt und gehört wird.


    Da habe ich wirklich das erste Mal lauthals losgelacht. :totlach: Besser kann man die ständigen Gesellschaften nicht zusammenfassen.
    Und dann die trockenen Kommentare zu Mr. Eltons Geschwafel über das "wunderbare Weihnachtswetter". Ein schöner Kontrast zum immerzu fröhlichen und aufdringlichen Mr. Elton.

  • 11-12: Im Prinzip ist die Schwester von Emma ganz schön nach dem Vater gekommen, wenn auch nicht so extrem. Mr. John Knightley scheint ein wenig mürrisch zu sein, aber auch eher vernünftig. Er macht halt nicht gutes Gesicht zu jedem Mist, den Mr. Woodhouse von sich gibt.


    Mich haben die Dialoge von Mr. Woodhouse und Isabella auch genervt :roll: .

    Ja, diese Stelle fand ich auch wieder wirklich bescheuert von Emma. Vor allem, dass sie sich noch innerlich über die Fehler von anderen amüsiert, die nicht genug Fakten kennen, um eine Sache zu beurteilen. Oh mann, wie überheblich, sie denkt nicht einmal daran darüber nachzudenken #-o .
    Später kommen Emma aber dann doch Zweifel, als Mr. Elton zu Tisch die ganze Zeit nur mit ihr beschäftigt ist und sie reichlich genervt ist. Das kann ich gut verstehen, Mr. Elton bringt sich wirklich fast selbst um, um ihr zu gefallen (wie Mr. John Knightley anmerkte :lol: ). Ich hatte ja fast schon Mitleid mit Emma, unglaublich :-,


    Da sieht Emma den Wald vor lauter Bäumen nicht und will ihn auch nicht sehen. #-o


    Und dass sie einen Mann heiraten will, den sie nicht mal kennt, passt ja zu ihrem Charakter :roll: . Auf Frank Churchill bin ich ja auch mal gespannt. Wobei er mir jetzt schon leidtut, da er ja vermutlich auch ein Opfer von Emmas Verkupplungsaktionen wird #-o .

    "Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung"
    Antoine de Saint-Exupery

  • Und was soll man sagen, Isabell ist das weibliche Gegenstück zum werten Papa, nett, geistig beschränkt aber liebevoll zu Mann und Kindern und ebenso hypochondrisch veranlagt wie ihr Vater.


    Die beiden sind wie Eimer und Deckel. Lamentieren über ihre Befindlichkeiten und essen zusammen ihren Haferschleim.
    Treffend und amüsant fand ich hier die Beschreibung von John und Isabella. Sie ist keine sehr intelligente Frau mit vom Vater geerbter labiler Konstitution. Er ist sehr klug, erfolgreich und angesehen, aber nicht liebenswürdig und manchmal ausgesprochen schlecht gelaunt. Da kam die spitze Zunge Jane Austens wieder voll auf ihre Kosten! :)


    Mir ging dieses andauernde "mein Arzt hat gesag..." "...aber mein Arzt weiß es besser" Gespräch so auf die Nerven!


    Das ist wirklich schon krankhaft zu nennen. Und es hat alle anderen genervt. Allen voran John. Sogar Emma hat immer wieder versucht, das Gesprächsthema zu wechseln, um hier keinen Streit aufkommen zu lassen. Das fand ich sehr aufmerksam von ihr. Hätte ich ihr so gar nicht zugetraut!


    Emma hat zum ersten Mal sympathisch reagiert, indem sie versucht hat diese Gespräche zu unterbinden, was ihr aber kaum gelungen ist.


    Genau, aber sie hat da ein gewisses Geschick bewiesen. Das bedeutet sicherlich, dass es öfters solche Situationen gibt, in der es besser ist, das Thema zu wechseln, da es keine Einigung geben wird. Sie hat ein gutes diplomatisches Gespür (wenn sie will), welches ich so bei ihr nicht erwartet habe.


    spannend ist aber das langsam mal zur Sprache kommt das Mr.Elton ja sehr wohl auf Emma steht und nicht auf Harriett. Aber Emma sieht das nicht ein.


    Ihre Empörung darüber, dass Mr. Elton nicht gebührend traurig über die Abwesenheit Harriets ist, fand ich witzig. Dass Emma so gar nicht versteht, was Mr. Eltons eigentliche Ziele sind, sieht ihr eigentlich gar nicht ähnlich. Typische Verdrängungstaktik. Schließlich beginnt sie, ernsthaft darüber nachzudenken, ob an seinem Interesse ihr gegenüber was dran sein könnte. Für sie kommt das im Moment auf jeden Fall nicht in Frage. Sie scheint sich auch nicht geschmeichelt zu fühlen, sondern denkt, dass Mr. Elton sein für Harriet bestehendes Interesse auf sie übertragen hat. Dabei war das Interesse an Harriet garantiert nie vorhanden.
    Lachen musste ich über die Tischszene im Hause der Westons, als Mr. Elton sie so zugetextet hat, dass sie von den interessanten Gesprächen am Tisch nichts mitbekommen hat.

    Zitat

    Aber es kostete Mühe, vor allem, da der nicht endende Strom von Mr. Eltons niederschmetterndem Unsinn sie davon abhielt, an einer Unterhaltung der anderen teilzunehmen, der sie gerne gefolgt wäre.

    :totlach:


    Nun soll Mr.Frank Churchill mal endlich aufschlagen, der bringt bestimmt Schwung in die Bude.


    Ja, ich hoffe auch, dass er seinen erneut angekündigten Besuch in 14 Tagen nun endlich einmal wahr macht. Vielleicht bringt er ein wenig Schwung in die Bude und mischt als junger Mann mal die Damenwelt etwas auf.


    Emma überlegt sich mal eben so, ob nicht der junge Mr. Frank Weston ein passender Mann für sie wäre - "da "er in Alter, Charakter und gesellschaftlicher Stellung zu ihr passen würde".


    Und dass sie einen Mann heiraten will, den sie nicht mal kennt, passt ja zu ihrem Charakter


    Also ich hab das so verstanden, dass sie ihn keineswegs heiraten will. Er wäre nur standesgemäß und es würde ihr gefallen, von ihm umworben zu werden. Außerdem würden dann alle Bekannten und Verwandten eine Verbindung der beiden befürworten und das würde Emma schon sehr schmeicheln. Dann stünde sie im Mittelpunkt und das gefällt ihr ja sehr gut. Sie ist es ja seit ihrer frühesten Kindheit gewöhnt und es würde ihre Stellung in der doch sehr engstirnigen Gesellschaft erhöhen.

    Liebe Grüße von Pippilotta :-) :winken:


    Fernsehen bildet. Immer wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese.
    Groucho Marx

    Ich :study: gerade:
    Barry Jonsberg - Das Blubbern von Glück
    Bill Bryson - Eine kurze Geschichte von fast allem

  • Und jetzt ist es passiert: Mr. Elton gesteht Emma seine Liebe zu ihr, aber sie beharrt zunächst immer noch darauf, dass er doch eigentlich in Harriet verliebt ist ](*,)](*,)](*,) . Und dann ist sie auch noch wütend auf ihn und kann einfach nicht einsehen, dass es ihr Fehler war :evil: . Die Einsicht kommt zwar dann später, aber eben VIEL ZU SPÄT!!! Ja bei diesen beiden Kapiteln ist mein Blutdruck in die Höhe gestiegen :wuetend: . Ich glaube sie hat mit der Einschätzung recht, dass Mr. Elton arrogant ist, sie nicht wirklich liebt, sondern sie nur wegen ihrem Status heiraten will, aber sie ist ja auch nicht besser als er. Sie hat Harriet die Heirat mit Mr. Martin ausgeredet nur weil er nicht ihren Ansprüchen genügt hat und bereut das auch jetzt noch nicht :evil: . Wenigstens hat sie jetzt endlich verstanden, dass man Liebe nicht erzwingen kann und will mit dem Verkuppeln aufhören. Bin mal gespannt ob sie das auch wirklich so umsetzt - ich hoffe es sehr! Harriet tut mir leid, bin schon gespannt wie sie reagieren wird, ob sie Emma dann immer noch so anhimmelt?

    "Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung"
    Antoine de Saint-Exupery

  • Da habe ich wirklich das erste Mal lauthals losgelacht. Besser kann man die ständigen Gesellschaften nicht zusammenfassen.
    Und dann die trockenen Kommentare zu Mr. Eltons Geschwafel über das "wunderbare Weihnachtswetter". Ein schöner Kontrast zum immerzu fröhlichen und aufdringlichen Mr. Elton.

    Der Spruch von ihm war wirklich klasse. :applause: Ich finde Mr. John Knightley auch super, er sagt wenigstens unverblümt die Wahrheit und ist so herrlich sarkastisch. :twisted:


    Und dann ist sie auch noch wütend auf ihn und kann einfach nicht einsehen, dass es ihr Fehler war . Die Einsicht kommt zwar dann später, aber eben VIEL ZU SPÄT!!! Ja bei diesen beiden Kapiteln ist mein Blutdruck in die Höhe gestiegen

    Ja, sie ist ja richtig erbost, dass er Emma viel interessanter findet - wie kann er nur. :twisted: Emma ist erschüttert, dass er nichts von Harriet will und er ist erschüttert, wie Emma auf die Idee käme, er wolle von der unter seinem Niveau liegenden Harriet etwas. :totlach: Das war mal eine super Szene, beide nehmen sich nichts und sind total sauer aufeinander, aber ich bin froh, dass zumindest das Verhältnis und die gegenseitigen Absichten nunmehr geklärt sind.


    Ich glaube sie hat mit der Einschätzung recht, dass Mr. Elton arrogant ist, sie nicht wirklich liebt, sondern sie nur wegen ihrem Status heiraten will, aber sie ist ja auch nicht besser als er. Sie hat Harriet die Heirat mit Mr. Martin ausgeredet nur weil er nicht ihren Ansprüchen genügt hat und bereut das auch jetzt noch nicht .

    Schrecklich fand ich, dass sie gedanklich über gedanklich über den versnobten Mr. Elton lästert, der auf Harriet herabsieht - aber sie selbst doch auch nicht besser ist (siehe Mr. Martin).


    Wenigstens hat sie jetzt endlich verstanden, dass man Liebe nicht erzwingen kann und will mit dem Verkuppeln aufhören. Bin mal gespannt ob sie das auch wirklich so umsetzt - ich hoffe es sehr! Harriet tut mir leid, bin schon gespannt wie sie reagieren wird, ob sie Emma dann immer noch so anhimmelt?

    Ich war ja ganz überrascht über so viel Einsicht, Selbstkritik und Vernunft - hat aber nicht lange angehalten. :totlach: Denn schon kurz darauf denkt sie doch schon wieder darüber nach, wen sie stattdessen mit Harriet verkuppeln kann. #-o Nach ihren nächtlichen Reueanfällen sieht die Welt morgens schon besser aus und sie überlegt, wie sie sich am besten "leidlich aus der Affäre ziehen" kann - ja, im stillen Kämmerlein kann jeder große Reden schwingen und zur Heiligen werden, bei Tageslicht sieht es schon wieder ganz anders aus. Ich bin auch sehr gespannt, wie sie es Harriet verkaufen wird - aber wahrscheinlich wird das kleine Schaf schon irgendeine Entschuldigung für Emma finden. #-o


    Ich komme erst Sonntag wieder zum posten, ihr müsst aber nicht auf mich warten. Wünsche euch schon mal ein schönes Wochenende :winken:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Da habe ich wirklich das erste Mal lauthals losgelacht.

    Also ich musste ja an dieser Stelle lachen, als Isabella über Mrs. Churchill sprach:

    Zitat

    To be constantly living with an ill-tempered person, must be dreadful. It is what we happily have never known any thing of...

    :totlach: Ja ne ist klar!


    Ja, ich hoffe auch, dass er seinen erneut angekündigten Besuch in 14 Tagen nun endlich einmal wahr macht. Vielleicht bringt er ein wenig Schwung in die Bude und mischt als junger Mann mal die Damenwelt etwas auf.

    Ich hoffe ja momentan darauf, dass sich Frank Harriet schnappt und die beiden Emma alleine da stehen lassen. Die kann sich ja dann nochmal überlegen, ob sie sich nicht doch Mr. Elton hingibt. Der arbeitet an seinem Ziel momentan ja genauso verbissen, wie Emma daran ihn mit Harriet zu verkuppeln :roll:

    2017: 49/87; 2016: 43/92; 2015: 33/84; 2014: 36/56; 2013: 52/37; 2012: 52/39

  • Bin gestern nicht zum lesen gekommen, hab dafür heute gleich alle 4 gelesen, also bis Kapitel 18.


    Schrecklich fand ich, dass sie gedanklich über gedanklich über den versnobten Mr. Elton lästert, der auf Harriet herabsieht - aber sie selbst doch auch nicht besser ist (siehe Mr. Martin).


    Ja die Stelle war mal wieder der Kracher. Regt sich über Mr.Elton und seine schlechte Angewohnheiten auf, dabei ist sie genau wie er. Eigentlich hätten sie sich verdient. :loool:


    Auch gefallen hat mir

    Zitat

    Ihr eigenes Benehmen war so verbindlich und so zuvorkommend gewesen, dass es einen Mann von durchschnittlichem Wahrnehmungsermögen und durchschnittlicher Feinfühligkeit wie Mr.Elton geradezu dazu auffordern musste, sich (vorausgesetzt, ihre wahren Motive blieben ihm verborgen) als entschiedenen Favoriten zu betrachten.


    :loool: Nett...

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Kapitel 14-18


    Ja, sie ist ja richtig erbost, dass er Emma viel interessanter findet - wie kann er nur. Emma ist erschüttert, dass er nichts von Harriet will und er ist erschüttert, wie Emma auf die Idee käme, er wolle von der unter seinem Niveau liegenden Harriet etwas. Das war mal eine super Szene, beide nehmen sich nichts und sind total sauer aufeinander, aber ich bin froh, dass zumindest das Verhältnis und die gegenseitigen Absichten nunmehr geklärt sind


    Ja, die Szene fand ich auch köstlich. Wie sie Mr. Elton am Anfang sogar noch "Treulosigkeit und Anmaßung" vorwirft, mein Gott, die Frau scheint manchmal verwirrte Zustände zu haben. Sie ist zumindest während der Szene in der Kutsche zu keiner Selbsteinsicht fähig.


    Ich war ja ganz überrascht über so viel Einsicht, Selbstkritik und Vernunft - hat aber nicht lange angehalten. Denn schon kurz darauf denkt sie doch schon wieder darüber nach, wen sie stattdessen mit Harriet verkuppeln kann.


    Das darauffolgende Kapitel habe ich ziemlich genossen - Emma gedemüdigt und sie muss tatsächlich einsehen, dass sie, die unfehlbare Emma, Fehler gemacht hat in ihrer Einschätzung. Dass sie den Hinweis von John Knightley nicht ernst genommen hat und auch den Hinweis von Mr. Knightley, dass Mr. Elton sich nur verbessern will und dass sie sich Mr. Elton gegenüber tatsächlich sehr entgegenkommend verhalten hat. Und dabei hat sie sich die ganze Zeit eingebildet, sie tut es für Harriet, weil er ja hinter ihr her sein musste. Wie verblendet und arrogant. Aber ja, zumindest einen Abend lang leidet Emma wirklich. Was mich aber geärgert hat, war, dass sie immer noch vollkommen davon überzeugt ist, in Hinsicht auf Mr. Martin richtig gehandelt zu haben. Nun hat sie die Bestätigung, dass Harriet wegen ihrer zweifelhaften Herkunft es wahrscheinlich wirklich schwer hat, aber NEIN ... da kommt schon noch ein galanter Lord, der sie will :roll: .


    Auch ihr fehlendes Mitleid gegenüber Mr. Elton hat mich gestört - sie wirft ihm gedanklich vor, sich nur verbessern zu wollen und findet es sogar anmaßend, dass er sich einbildet, sie könne ihn heiraten wollen. Wahrscheinlich wollte er sich tatsächlich nur verbessern, aber hier hat sie gar kein Mitgefühl - vielleicht hat sich Elton wirklich verliebt, immerhin ist er dann zügig Richtung Bath abgereist, um sich und Emma ein baldiges Wiedersehen zu ersparen?


    Danach versucht sie zwar, die Konfrontation mit Harriet zu vermeiden (bzw. nutzt das Winterwetter als Ausrede), aber letztendlich geht sie doch zu Harriet und berichtet ihr davon, dass es mit Mr. Elton und ihr nichts wird. Sie fühlt sich ihrer Freundin gegenüber schuldig und will sich umso mehr um sie kümmern. Das fand ich positiv von Emma - sie hätte das auch einfach unter den Teppich kehren können (was aber wirklich schäbig gewesen wäre und das ist sie eigentlich nicht - sie ist ja überzeugt, dass sie es eigentlich nur gut meint).


    Kapitel 18 fand ich sehr interessant, weil es mal wieder eine Diskussion zwischen Emma und Mr. Knightley gibt:
    Emma weiß selbst, dass sie nicht ihre eigenen Argumente vorbringt, sondern die ihrer besten Freundin, Mrs. Weston. Und trotzdem argumentiert sie mit Leidenschaft diese Argumente aus, obwohl sie am Ende von Kapitel 14 (zwar nur kurz) ähnliche Argumente vorbringt wie Mr. Knightley. Um ihrer lieben Freundin willen (und weil sie Auseinandersetzungen mit Mr. Knightley wohl mag?), versucht sie alles, um Frank Churchill in einem guten Licht scheinen zu lassen, obwohl er seinem Vater mal wieder abgesagt hat (also, so toll kann er wirklich nicht sein :roll: ). Kann sie es nicht ertragen, mit ihm einer Meinung zu sein? Sucht sie die Auseinandersetzung wegen des Nervenkitzels; um Mr. Knightley zu reizen - immerhin ist Emma trotz ihrer Verblendung ja nicht auf den Kopf gefallen?
    Trotzdem bringt sie ihre Argumente überzeugend vor und scheint auch überzeugt zu sein. Unglaublich, diese Frau.
    Man merkt aber auch, dass sie ein total idealisiertes Bild von Frank hat. Am Ende des Kapitels bringt sie Knightley damit geradezu auf die Palme - seinen Ausbruch fand ich interessant und deutet wohl auf mehr hin, oder? :wink:

  • Liebe Güte, der anstrengende Besuch der Familie John Knightley wäre überstanden. Zwei so Hypochonder auf einem Haufen, das ist ja kaum zu ertragen.


    Ich kann gar nicht verstehen, dass alle - Mr. Knightley ausgenommen - eine so hohe Meinung vom geheimnisvollen Mr. Frank Churchill haben. Bisher hat er in meinen Augen noch nichts getan was diese Vorschusslorbeeren rechtfertigt. Da stimme ich mit Mr. Knightley überein. Wollen wir mal hoffen, das die sich nicht alle furchtbar irren...
    Die Wortgefechte zischen Emma und Mr. Knightley finde ich auch immer recht amüsant.