"leichte" englische Lektüre für Englischauffrischer gesucht

  • @Tanni
    Mir fällt im Moment kein konkretes Buch ein, das Deinen oben genannten Anforderungen entspricht und es fällt mir auch nicht leicht zu beurteilen, wie schwierig andere Leser bestimmte englische Bücher empfinden könnten.
    Aber ich würde Dir ganz allgemein vorschlagen, ein Buch nach Deinem Geschmack, das Du schon mal in der deutschen Übersetzung gelesen hat, jetzt im englischen Original zu lesen. Dann weißt Du schon, worum es geht und kannst ohne lästige Nachschlagerei lesen.


    Des Weiteren gibt es heutzutage eine Menge adaptierte Romane für Schüler verschiedener Sprachniveaus. Leider kann ich mich nicht an den Verlag erinnern, aber sie sind alle dunkelrot mit Bild auf den Covern. :scratch: Beim Hugendubel (und sicher auch in anderen großen Buchhandlungen) stehen Ständer mit einer großen Auswahl dieser Lektüren.


    Anbei ein Beispiel für eine adaptierte Fassung eines zeitgenössischen Romans, der auch hier im Forum rezensiert wurde. Er ist für das 6.Lernjahr bestimmt und müsste für Dich geeignet sein, wenn Du fünf Jahre Englisch abgeschlossen hast.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998


  • Aber ich würde Dir ganz allgemein vorschlagen, ein Buch nach Deinem Geschmack, das Du schon mal in der deutschen Übersetzung gelesen hat, jetzt im englischen Original zu lesen. Dann weißt Du schon, worum es geht und kannst ohne lästige Nachschlagerei lesen.


    Manchmal frage ich mich, warum ich nicht auf solche Ideen komme, dankeschön. #-o
    Ich werde mal nach den roten Covern Ausschau halten, bin schon sehr gespannt.


    Romm hört sich sehr gut an, schade nur, dass es das nicht als E-Book gibt.

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • schade nur, dass es das nicht als E-Book gibt.


    Dafür sind bei diesen Lektüren aber meist die Vokabeln im Anhang erklärt. :wink:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Von Reclam gibt es die "Rote Reihe" mit fremdsprachlichen Büchern. Diese enthalten, soweit ich weiß, den unveränderten Originaltext plus Vokabelangaben, und dürften auch nicht teuer sein.

  • Zu Schulzeiten habe ich angefangen Harry Potter auf Englisch zu lesen. (Die deutschen kannte ich schon.) Spätestens nach den ersten drei Bänden hatte ich keine Probleme mehr mit dem Verständnis. Generell lese ich gerne Kinderbücher, um Sprachen zu üben. Die sind einfacher formuliert und nicht so anstrengend wie Tolkien oder Pratchett im Original.^^


  • Manchmal frage ich mich, warum ich nicht auf solche Ideen komme, dankeschön. #-o
    Ich werde mal nach den roten Covern Ausschau halten, bin schon sehr gespannt.


    Romm hört sich sehr gut an, schade nur, dass es das nicht als E-Book gibt.


    Genau das wäre auch mein Vorschlag gewesen. Thriller & Co sind eher selten einfach geschrieben, daher glaube ich, dass du bei einem neuen Buch in dem Genre Probleme haben könntest. Und eigentlich hat man immer ein zwei Bücher, die man gerne nochmal lesen würde. Jetzt halt auf Englisch ;)
    Aber mach nicht den Fehler jedes einzelne Wort nachzuschlagen bei dem du nicht sicher bist :vielefehler: Das ist erstens schnell ermüdend, man kommt zweitens nicht wirklich in die Story rein und drittens denke ich, dir geht es hauptsächlich ums Verständnis. Und ob die genaue Übersetzung nun kichern oder lächeln bedeutet ist eigentlich egal, solange du den Sinn verstanden hast :study: