Kathryn Wesley - Das zehnte Königreich

  • Ich hab grad mal gesucht, aber keine Rezi zu diesem Buch gefunden. Darum stelle ichs jetzt mal vor.


    Klappentext:
    Als Kellnerin fristet Virginia in New York ein eher freudloses Dasein. Bis ihr eines Tages ein Hund vors Fahhrad läuft. Unversehens findet sie sich in einem magischen Paralleluniversum wieder, denn der Hund entpuppt sich als verzauberter Prinz und dekadenter Nachkomme Schneewittchens und Aschenputtels. Sein Königreich befindet sich - fernab aller Märchenträume - allerdings am Rande einer Katastrophe. Gemeinsam mit Virginia und einem blutrünstigen Wolf zieht er in den Kampf gegen kriegerische Trolle und eine böse Königin.


    Meine Meinung:
    Durch die Filme bin ich auf diese Buch aufmerksam geworden. Ich LIEBE die Geschichte, aber ehrlich gesagt finde ich, daß das Buch nicht so gut geschrieben ist. Für meinen Geschmack wirkte der Schreibstil zu flach und es ging irgendwie alles zu schnell. Dieses ist eines der wenigen Fälle, wo mir der Film sogar fast noch besser gefällt als das Buch. Aber ich mag die Geschichte eben so sehr, das ich über den Schreibstil hinwegsehen kann.
    Die Geschichte ist spannend, lustig, romantisch, überraschend und einfach schön.



    Blabberworth (die in dieser Geschichte zu Hause ist :wink: )

  • Die tollste Geschichte der Welt. Wurde auch schon verfilmt.
    Kann ich jeden empfehlen. Sehr witzig, abenteuerlustig und romantisch!

    Die magische Musik aus dem magischen Kasten machte irgendwie alles leichter (Das zehnte Königreich)

  • An den Weihnachsfeiertagen kamen die Filme dazu.
    Ich glaube es waren insgesamt 4 Teile (also 4 Tage), die von RTL ausgestrahlt wurden.
    Leider hatten wir das Haus voller Verwandte, sodass aus dem beschaulichen Fernsehstündchen am Nachmittag nix wurde.
    *grummel*

  • Ich glaube bisher kamen doch nur drei Teile oder? Ich glaube der letzte Teil kommt Neujahr: Verbessert mich bitte wenn ich mich irre. Aber ich muss sagen das mich die Filme nicht so vom Hocker gerissen haben.

    Das Glas Wasser ist nicht halb leer, sondern halb voll.
    Der Schweizer Käse hat nicht nur Löcher, der Rest schmeckt auch sehr gut.
    Das Wetter ist nicht schlecht. Es gibt dir Gelegenheit, Dinge zu tun, die du bei Sonnenschein nicht erledigen wolltest!

  • Lord Otori:
    Nachdem ich mir das mit dem Filme ansehen über die Feiertage abschminken konnte, habe ich auch nicht mehr im Fernsehheftchen nachgeschaut. Kann also gut sein, dass der letzte Teil erst an Neujahr kommt.
    Um ehrlich zu sein, würde mich das sogar freuen, dann könnte ich nämlich zumindest den Schluss sehen! :dwarf:

  • hi
    Hab die Filme nicht gesehn, aber das Buch gefiel mir.
    Irgendwie ein richtig schönes modernes Märchen. Der "böse" Wolf war so herzig :):)
    lg Arthea

    Wer sich viel mit Menschen herumärgern muß, erholt sich am besten davon in Büchern.
    (Adolf Spemann)


    :study: Die Bücherdiebin:study:

  • Ich muss ehrlich gestehen, dass es oftmals die eher bösen Charaktere sind, die mich faszinieren.
    So hat mir in Der König von Narnia der Hauptmann der königlichen Polizei der bösen weißen Hexe (auch ein Wolf) sehr gut gefallen.
    Auch im Film war er irgendwie ein besonders hervorstechender Charakter, schon alleine wegen seiner tiefen Stimme!
    *schwärm*
    :dwarf:

  • Zitat

    Original von Lord Otori


    Ich glaube bisher kamen doch nur drei Teile oder? Ich glaube der letzte Teil kommt Neujahr: Verbessert mich bitte wenn ich mich irre. Aber ich muss sagen das mich die Filme nicht so vom Hocker gerissen haben.


    Es gibt 5 Teile. Ich überlege, mir die DVDs zuzulegen. Obwohl ich sie teuer finde.

  • Ich wusste ja gar nicht das es auch ein Buch zu diesen Filmen gibt. Die allein fand ich ja schon wunderschön, wie muss dann erst das Buch dazu sein?
    Hatte schon öfters überlegt danach mal auf die Suche zu gehen, aber irgendwie hab ich es doch immer wieder vergessen.


    Gut das es das Forum gibt :wink:


    Liebe Grüße vom Gänseblümchen

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ich habe eine Rezi zu dem Buch gefunden, vielleicht hilft die ja weiter...


    Worum's geht:


    Virginias Leben ist todsterbenslangweilig ohne jede Aussicht auf Besserung. Sie lebt zusammen mit ihrem Vater in einem kleinen Appartement in New York. Er arbeitet als Hausmeister und wird ständig von seinem Chef schikaniert und Virginia hat auch keine Freude an ihrem Kellnerinnen-Job.
    Zur gleichen Zeit flieht die böse Königin in den neun Königreichen aus dem Schneewittchen-Gedächtnis-Gefängnis, um die Herrschaft an sich zu reißen. Zu diesem Zweck verwandelt sie ihren Stiefsohn, Prinz Wendell, in einen Golden Retriever und läßt den Hund die Gestalt des Prinzen annehmen. Prinz Wendell versucht, der bösen Königin zu entkommen, springt auf seiner Flucht durch einen Zauberspiegel und landet direkt im New York der Gegenwart vor Virginias Fahrrad, die gerade auf dem Weg zur Arbeit ist. Sie kümmert sich um den angefahrenen Hund und ahnt nicht, daß sie sich damit in große Gefahr begibt. Die Königin hat ein paar trotteligen, aber äußerst bösartigen Trollen und einem gefährlichen menschlichen Wolf, der sinnigerweise den Namen Wolf trägt, befohlen, Prinz Wendell zurückzubringen.


    Bibliotheka Phantastika verleiht 4 Sterne:


    Das zehnte Königreich ist eine witzige Parodie auf sämtliche Märchen, angefangen bei Schneewittchen über Aschenputtel und Rotkäppchen bis hin zu Rapunzel. Besonders gut ist das Autorenehepaar jedoch immer dann, wenn es sich über die westliche, insbesondere die amerikanische, Kultur lustig macht: Die Trolle beanspruchen in Kolumbus-Manier New York als das zehnte Königreich und rauben zuerst einmal die Einheimischen aus. Wolf versucht seine tierische Natur zu überwinden, indem er sich durch einen Stapel Lebenshilfe-Bücher liest und Virginia stützt sich als Verteidigerin in einem Prozeß auf das juristische Wissen, das sie sich durch Anschauen der Perry-Mason-Serie erworben hat, was dem Angeklagten dann auch prompt die Todesstrafe einbringt.
    Allerdings hätte es dem Buch gut getan, wenn die Geschichte etwas gestrafft worden wäre. Manche Szenen sind nur mäßig amüsant und werden auch nicht benötigt, um die Handlung voranzutreiben. Sie scheinen nur geschrieben worden zu sein, um Seiten anzuhäufen oder besser gesagt, um Sendezeit zu füllen. Denn Das zehnte Königreich ist das Buch zum Film, bzw. zur Fernsehserie und wurde, wie die Redaktion durch aufwendige Recherchen herausgefunden hat, offensichtlich erst nach


    Quelle: http://www.bibliotheka-phantastika.de

    I never saw a wild thing sorry for itself. A small bird will drop frozen dead from a bough without ever having felt sorry for itself.
    D. H. Lawrence


    :study: Carlos Ruiz Zafón - Der Schatten des Windes
    :study: Cornelia Funke - Die wilden Hühner (Fuchsalarm)

  • Achso, das Buch ist erst nach den Filmen erschienen...
    Hm... :scratch: Naja, werd mal schauen ob sie das vielleicht bei uns in der Bibliothek haben. Lieber wäre es mir schon irgendwie wenn es erst das Buch und dann die Filme gegeben hätte. Hatte eigentlich auch gedacht, dass das Buch mehr als 550 Seiten hat, aber so ist das ja irgendwie kein Wunder...


    Liebe Grüße vom Gänseblümchen

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ich finde es auch besser, wenn zuerst das Buch da war und danach erst die Filme gedreht wurden.
    Die meisten Bücher, die ich kenne und bei denen es andersherum war, waren nicht so der Hit.
    Verpasst habe ich den fünften Teil an Neujahr natürlich auch wieder! #-o
    Aber wenn ich es richtig gesehen habe gibt es die fünf Teile in "meiner" Videothek zum Ausleihen, somit ist ja noch nicht alles verloren.
    :dwarf:

  • ich glaub meine tante hat die 5 teile vor jahren mal auf video aufgenommen. nur dummerweise ist mein videorekorder kaputt. aber ich denke es gibt die auch auf dvd?? hoffe ich..... :scratch:


    LG,
    Gänseblümchen

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • okay, ich glaub es würde mir auch reichen, sie mir aus der videothek auszuleihen. hat einer von euch eigentlich das buch schon gelesen? ich hatte überlegt es mir im englischen original zu kaufen.


    LG,
    Gänseblümchen

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Nein, ich schätze, ich habe keinen Bedarf daran das Buch zu lesen.
    Die Filme reichen mir eigentlich.
    Die Geschichte interessiert mich jetzt nicht sooo brennend, dass ich mir das Buch holen muss (und unsere Bücherei kann man vergessen :roll: ).

  • Ups,


    da habe ich mir die DVD-Box geleistet - hatte einen Gutschein - und alle Teile in kürzester Zeit angesehen. Super, absolut genial. Hinreißend der Wolf.


    Und dann sah ich das Buch. Also her damit. Aber wenn ich hier so eure Kommentare lese, weiß ich gar nicht, ob ich das Buch überhaupt noch zur Hand nehmen soll.

    "Die Erde ist aller Wesen Erhalterin, sowohl des Menschen, der sie bebaut, als auch des Hamsters, der sie durchwühlt." Friedrich Gabriel Sulzer
    Offroader kommen in den Himmel, durch die Hölle sind wir schon gefahren.


    :study: Der Name des Windes - Patrick Rothfuss

  • Also ich bin nach wie vor von den Filmen begeistert. Von dem Buch war ich aber eher enttäuscht. Es ist eben nur ein Buch, das zum Film erschienen ist. Wenn man die Filme kennt, wirkt das Buch nacherzählt und platt. Ich hätte ja lieber ein richtig dickes Buch gehabt, in dem ich noch viel mehr über diese tolle Geschichte erfahre, als im Film. Aber das gibt es ja leider nicht.
    Das fiese an dem Buch ist, daß das Ende so stark nach Fortsetzung riecht, aber die wirds wohl auch nie geben. :roll:




    Blabberworth (<- Troll aus der Geschichte)

  • Fortsetzung? Ja, was soll da noch kommen - wenn man die DVD's gesehen hat. Ist doch nicht mehr zu toppen.
    Allerdings geschehen manchmal noch Wunder.
    Das Buch lasse ich also erstmal liegen....... :lol:

    "Die Erde ist aller Wesen Erhalterin, sowohl des Menschen, der sie bebaut, als auch des Hamsters, der sie durchwühlt." Friedrich Gabriel Sulzer
    Offroader kommen in den Himmel, durch die Hölle sind wir schon gefahren.


    :study: Der Name des Windes - Patrick Rothfuss

  • Endlich habe ich es geschafft das Buch zu lesen und es hat mir richtig gut gefallen!
    Ich hab zwar ungefähr 30 Seiten gebraucht um mich an den Schreibstil von Kathryn Wesley zu gewöhnen, aber dann wollte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Es ist eine märchenhafte und fantastische Geschichte, die teilweise witzig, teilweise spannend ist und immer überraschende Wendungen nimmt. Vielleicht bestand mein Vorteil auch darin, dass ich es noch nie geschafft habe, alle Filmteile komplett zu sehen und mir deswegen nur die Hälfte des Buches vage bekannt vorkam. Ich glaub wenn man die Filme alle gesehen hat, kann das Buch langweilig dagegen wirken.
    Aber ich fands trotzdem toll!!


    LG,


    :flower: Gänseblümchen

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de