Leipziger Buchmesse 2015 bis heute

  • Schei**, dann werde ich das nächste Mal nicht dabei sein. Ich fahre bereits zwei Wochen später in Urlaub, das bekomme ich terminlich nicht gebacken :cry:

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • Hab es auch gerade bei einem befreundeten Verleger gelesen. Der neue Termin ist für mich nicht machbar, denn am Wochenende davor findet das WGT statt. Zweimal in einem Monat kann ich mir weder die Zugfahrt noch ein paar Tage im Hotel leisten. Schade.

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Für Biggi02 und mich sollte der Termin machbar sein. Und diese Lösung finde ich in Ordnung - besser, als dass sie nochmal ausfällt. :thumleft:

    Das denke ich auch.


    Vor allem finde ich es sehr schön, dass diese Lösung jetzt schon präsentiert wurde, weil wir noch keine Urlaubsplanbesprechung hatten und wir uns dann da entsprechend noch Urlaub planen können.

    Das Hotel hab ich gestern auch gleich mal für die Zeit gebucht. :lechz: Natürlich mit kostenfreier Storniermöglichkeit bis 27. Mai...:roll:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Dann bleibt zu hoffen, dass die absolute Hitze in einer anderen Woche zuschlägt. Wenn ich an die Glashalle denke, bin ich jetzt schon durchgebraten. :uups:

    Das ist richtig, finde die Glashalle bei 20 oder 25 grad schon zu Warm!


    Ob ich kommen kann muss ich noch klären, denn ob im Mai die beiden da sind wo ich übernachten kann und ja auch das WGT davor ist etwas blöd gewählt :|.

    :musik: Hörspiele und oder Podcasts um nebenbei einiges Erledigen zu können :wink:


    :study: Christian von Aster - "Schnitter, Gevatter und Sensenmann - Allerlei Geschichten zum Tod"


    :study: Cixin Liu - " Die drei Sonnen"

  • Och Menno... das ist doch doof. Da hatte ich mich schon gefreut, dass meine sonst immer kollidierende Messe in den April geschoben wurde und somit der Märztermin super gewesen wäre. Ende Mai ist jetzt eher schwierig, weil im Mai eigentlich schon ein Wanderurlaub geplant ist :-?

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Och Menno... das ist doch doof. Da hatte ich mich schon gefreut, dass meine sonst immer kollidierende Messe in den April geschoben wurde und somit der Märztermin super gewesen wäre. Ende Mai ist jetzt eher schwierig, weil im Mai eigentlich schon ein Wanderurlaub geplant ist :-?

    Buchmesse gilt bestimmt als Wanderurlaub :D:thumleft:.


    Ich hab meine Hotelbuchungen auch schon geändert. Jedenfalls sind die Zimmer nun günstiger ausgefallen.

    Ich lese gerade


    “Words are pale shadows of forgotten names. As names have power, words have power. Words can light fires in the minds of men. Words can wring tears from the hardest hearts.”
    ― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind

  • Ich habs auch gerade gelesen.:cry:

    Das schreibt der MDR dazu...


    Hotel habe ich eben wieder storniert. Dieses Mal kostenfrei...:-?

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Mist, ich habe mein Hotelzimmer auf dieses Jahr geschoben weil ich nicht stornieren konnte. Das geht nun sicher auch nicht :( Jetzt muss ich dann wohl Hotelkosten zahlen und kann nicht mal hin

    "To the stars who listen and the dreams that are answered"(Sarah J. Maas)

    "Being clever and being creepy are not mutually exclusive" (Tracy Deonn)

  • Ich hoffe jetzt einfach mal, das ganz viele Autoren und Verlage trotzdem kreativ werden und zB Interviews und Gesprächsrunden online anbieten. Das kann man wunderbar digital organisieren manchen die Fernseh- und Radiosender ja auch, haben die Verlage zur letzten Buchmesse in Frankfurt gezeigt. Klar, das Physische wird das nicht ersetzen, auch Autogrammstunden nicht, aber Diskussionen und Buchvorstellungen gehen auch so. Die letzten Monate haben gezeigt, daß Verlage und Blogs da durchaus kreativ werden können.

  • Die Absage wundert mich nicht, das war doch abzusehen. Hab mich gerade letztens am Telefon mit jemandem darüber unterhalten dass das Ganze in der ursprünglichen Form sicher nicht stattfinden wird.

  • Die Absage wundert mich nicht, das war doch abzusehen. Hab mich gerade letztens am Telefon mit jemandem darüber unterhalten dass das Ganze in der ursprünglichen Form sicher nicht stattfinden wird.

    Das stand auch nicht zur Debatte. Die Form hätte ohnehin anders sein sollen, mit kleineren und verteilten Lesungen etwa, wenig in den Messe hallen, sondern unterm freien Himmel. Zudem großflächig auch online. Jetzt haben jedoch Verlage und Autoren Zeit, richtig kreativ zu werden, um sich ins Gespräch zu bringen. Gerade die kleinen, die sonst nur auf der Messe öffentlich sind, müssen das. Da wird es sicher einiges an Ersatz geben. Auch, wenn es nicht das Gleiche ist, glaube ich, dass da sicher ein wenig kommt.

  • Die Absage wundert mich nicht, das war doch abzusehen. Hab mich gerade letztens am Telefon mit jemandem darüber unterhalten dass das Ganze in der ursprünglichen Form sicher nicht stattfinden wird.

    Der "Jemand" war ich :loool:.

    Ich hatte ohnehin vermutet, dass es so kommen wird, und habe gar nicht gebucht.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Jetzt muss ich dann wohl Hotelkosten zahlen und kann nicht mal hin

    Da würde ich abwarten. Entweder machst du dann mal einfach einen Urlaub ohne Buchmesse nach Leipzig oder aber, wenn bis dahin immer noch keine Hotelübernachtungen möglich sind, muss das Hotel stornieren. Und in dem Fall bekommst du das Geld erstattet.

    Die Absage wundert mich nicht, das war doch abzusehen.

    Mich eigentlich auch nicht, aber gehofft hatte ich trotzdem darauf. Dann war allerdings die Überlegung, dass ich mich ungeimpft bei so einer Massenveranstaltung doch etwas unwohl gefühlt hätte.

    Jetzt haben jedoch Verlage und Autoren Zeit, richtig kreativ zu werden, um sich ins Gespräch zu bringen. Gerade die kleinen, die sonst nur auf der Messe öffentlich sind, müssen das. Da wird es sicher einiges an Ersatz geben.

    Na ja, ich hab solche Aktionen mit Online-Buchmesse und Lesungen auf Youtube ja auch schon gemacht. Mit der Resonanz, die man auf einer Messe erreicht, ist das überhaupt nicht zu vergleichen. Ich würde sogar behaupten, dass ich dadurch nicht ein einziges Buch mehr verkauft habe. Letztendlich muss man an so eine Aktion mit dem Gedanken herangehen, dass man es just for fun macht, und sich nichts davon versprechen.

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein