Leipziger Buchmesse 2015 bis heute

  • SweetGwendoline : Ich weiß grad nicht mehr, wann du auf der Messe bist, aber ich habe an einem oder zwei Tagen gesehen, dass Bela B auch auf der Messe sein wird und irgendwo da sogar eine Lesung oder ein Gespräch hat...:loool:


    Ich müsste allerdings nochmal schauen wann und wo das war:-k

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Ich schleiche immer ein bisschen um diesen Thread rum, weil ich es in diesem Jahr tatsächlich auch zum ersten Mal nach Leipzig schaffe. Das Programm habe ich am Wochenende auch einmal durchgekaut und mir das markiert, was mich spontan anspricht. Ich muss das aber nochmal durchgehen, das ist doch etwas viel geworden:uups:

    Allerdings habe ich gemerkt, dass meine Interessen doch stark von meiner Lebenssituation abhängen - weniger von meinen Buchpräferenzen. Also falls jemand viel Lust auf Diskussionen zu Bildungsfragen hat, da wird man mich wohl finden:-,

    "All we have to decide is what to do with the time that is given to us."

  • Irgendwie bin ich noch gar nicht richtig im Buchmesse-Modus :pale:

    Dabei haben wir schon alles geplant, das Programm durchgekaut etc. etc.

    „Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen, und laufen.
    Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat.“

    – Helen Hayes


    :study: Das Lied von Eis und Feuer - Sturm der Schwerter von George R. R. Martin

    :montag: Bücherkönig von Akram el Bahay

    :study: Die fünf Kriegerengel - Das pechschwarze Herz von Brian Lee Durfee (Leserunde)

  • Allerdings habe ich gemerkt, dass meine Interessen doch stark von meiner Lebenssituation abhängen - weniger von meinen Buchpräferenzen. Also falls jemand viel Lust auf Diskussionen zu Bildungsfragen hat, da wird man mich wohl finden :-,

    Da könnte es wohl sein, dass wir uns begegnen:winken:! Einerseits hab ich da immer Interesse dran, weil ich selbst Kinder im Schulalter habe und andererseits gibt es auch recht viele Veranstaltungen bzgl. digitaler Bildung und damit habe ich momentan über die Firma sehr viel zu tun.

    Ich lese gerade


    “Words are pale shadows of forgotten names. As names have power, words have power. Words can light fires in the minds of men. Words can wring tears from the hardest hearts.”
    ― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind

  • SweetGwendoline : Ich weiß grad nicht mehr, wann du auf der Messe bist, aber ich habe an einem oder zwei Tagen gesehen, dass Bela B auch auf der Messe sein wird und irgendwo da sogar eine Lesung oder ein Gespräch hat...:loool:


    Ich müsste allerdings nochmal schauen wann und wo das war:-k

    Freitag ist er auf der Messe. Steht schon dick auf meiner Liste. Karten für die Lesung abends hab ich leider verpasst. :cry:


    Weiß jemand von euch zufällig, wie das mit den Veranstaltungen bei Ludwigs und im Landgericht läuft? Muss/kann man da Tickets im Vorfeld kaufen? Und geht jemand von euch zu Simon Beckett?

  • Oh, danke dass du das geschrieben hast. Kommt wohl mit auf meine Liste am Freitag.

  • Für alle, die nicht auf die Buchmesse kommen können, gibt es auch dieses Jahr wieder zahlreiche Möglichkeiten, interessante Interviews mit Autoren, Podiumsdiskussionen und Buchvorstellungen zu verfolgen. Vieles wird aufgezeichnet und ist dann live im Fernsehen und radio zu sehen oder in den dazugehörigen Mediatheken. Hier, eine Liste für die, die vom heimischen Sofa aus verfolgen wollen, was "Leipzig liest!",


    MDR Kultur - ARD Forum

    3sat Kulturzeit I Mediathek

    Das Blaue Sofa

    LVZ-Autorenarena

    Auch arte ist immer eine ganz gute Adresse.


    Die Preisverleihungen sollten hier zu sehen sein, zahlreiche weitere Veranstaltungen als Podcast ebenfalls auf den Seiten der Leipziger Messe verfügbar.


    Auf allen Seiten kann man sich auch die Veranstaltungen der vergangenen Messen zu Gemüte führen. Programme sind ebenfalls dort abrufbar.


    Hier ist der messeeigene Blog mit Link zu den Veranstaltungen des Gastlandes Tschechien. Bitte ergänzen, wenn euch noch etwas einfällt. Es gibt ganz sicher noch mehr Links zu Plattformen, wo Veranstaltungen abrufbar sein werden, die auf der Messe stattfinden. Hiyanha Du weißt doch so etwas immer? Fällt dir noch etwas ein?


    In der Signatur habe ich mein Instagram verlinkt. Verfolgt mich auf der Messe. Die wird übrigens wohl nicht im Schnee versinken, wie letztes Jahr. Der Wetterbericht gibt Anlass zur Hoffnung.

  • Die wird übrigens wohl nicht im Schnee versinken, wie letztes Jahr. Der Wetterbericht gibt Anlass zur Hoffnung.

    Ich bin auch sehr positiv gestimmt :dance: ich hatte ja Spaß letztes Jahr vor der Abfahrt mit terry beim Absingen diversester Lieder, aber irgendwann war es dann doch nur noch eisigkalt letztes Jahr 8-[

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • :huhu:, ich bitte mal hier um alle verfügbaren BT-Daumen, damit ich auch wirklich zur Messe kommen kann. Meine Mutti ist gestern schwer erkrankt, wurde operiert und ich mache mir so meine Sorgen. Es ist also nicht sicher, ob ich kommen kann. Das muss ich kurzfristig entscheiden.


    findo : Ich glaube, es war "Schlaflied" von Börjlind, welches du gern lesen wolltest. Falls ich es zur Messe schaffe, bringe ich es dir mit.

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein

  • :huhu:, ich bitte mal hier um alle verfügbaren BT-Daumen, damit ich auch wirklich zur Messe kommen kann. Meine Mutti ist gestern schwer erkrankt, wurde operiert und ich mache mir so meine Sorgen. Es ist also nicht sicher, ob ich kommen kann. Das muss ich kurzfristig entscheiden.


    findo : Ich glaube, es war "Schlaflied" von Börjlind, welches du gern lesen wolltest. Falls ich es zur Messe schaffe, bringe ich es dir mit.

    Gerne. Viel kraft für dich und deine Mutter. Gesundheit ist jetzt erst einmal das wichtigste.

  • nordlicht : Oh nein, das ist ja echt schlimm. Ich wünsche dir und deiner Mutter alles gute und drücke die Daumen, dass sie sich schnell wieder erholt.:thumleft::friends:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)