Leipziger Buchmesse 2015 bis heute

  • @Jessy1963 : also der typische Regenschirmfolger wie bei Bustouristen im Dauergalopp bin ich auch nicht. 😁


    Aber mit ein paar Büchertrefflern gemeinsam die Stadt erkunden stelle ich mir durchaus nett vor. Bisher habe ich mir ja nur einmal einen halben Tag "messefrei" genommen gehabt, um mir die Stadt ein wenig anzusehen. Ist ja auch schräg, da fährst du Jahr für Jahr hin und kennst nur Hotel, Bahnhof, Messe und das Pinguin. Also schadet es auch nicht, einmal etwas mehr zu sehen.

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Jessy1963 : also der typische Regenschirmfolger wie bei Bustouristen im Dauergalopp bin ich auch nicht. 😁

    :loool:


    Ich könnte ja jetzt fieserweise sagen, wirklich viel zu sehen gibt es da auch nicht :lol: Da gibt es imho interessantere Städte.

    Aber der Zoo ist sehr sehenswert und man kann hervorragend shoppen dort :thumleft:

  • Jessy1963 : also der typische Regenschirmfolger wie bei Bustouristen im Dauergalopp bin ich auch nicht. 😁

    :loool:


    Ich könnte ja jetzt fieserweise sagen, wirklich viel zu sehen gibt es da auch nicht :lol: Da gibt es imho interessantere Städte.

    Aber der Zoo ist sehr sehenswert und man kann hervorragend shoppen dort :thumleft:

    Welche würdest du empfehlen?


    Ich glaube, BT lern muss man das Büchershoppen nicht mehr extra empfehlen:lol::-,:totlach:

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Bekommt ihr eigentlich die Hotels kostenfrei storniert wenn die LBM abgesagt werden sollte ?

    Das würde mich echt mal interessieren.

    Mehrere Hotels in Leipzig, bei denen ich in der Vergangenheit zu Messen buchte, haben folgende …

    Zitat

    … Stornierungsbedingungen:

    0€ Stornierungskosten bis 18:00 Uhr 1 Tag vor Anreise

    90% des Gesamtpreises bei Stornierung am Anreisetag

    100% des Gesamtpreises bei Nichtanreise

    Und dann wollte ich noch alle LBM-Fahrende und -Interessierte auf diesen wichtigen Beitrag zum Thema 'Messe, ja oder besser nicht' aufmerksam machen. :wink: Ansonsten, entscheiden tut jeder für sich selber allein.

    Bitte meinen Beiträgen keine Herzen geben, ich verteile auch keine.


    "Nicht jedes Buch ist seinem Klappentext gewachsen." (Peter Schifferli, Schweizer Verleger, 1921–1980)

  • Wenn es tatsächlich so weit kommt, dass die Messe nicht stattfinden sollte, biete ich mich für eine Stadtführung an.

    Und, wenn wir in den Zoo gehen, könnten wir einen Tag auch ins Panometer. Das ist auch lohnenswert.


    Und hoffen darf man ja, die Berlinale wurde auch nicht unterbrochen.

  • Und dann wollte ich noch alle LBM-Fahrende und -Interessierte auf diesen wichtigen Beitrag zum Thema 'Messe, ja oder besser nicht'

    Der aber nachweislich eine Satire ist, bitte so etwas dazu anmerken und nicht einfach einstellen als ob es wahr wäre.

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Und dann wollte ich noch alle LBM-Fahrende und -Interessierte auf diesen wichtigen Beitrag zum Thema 'Messe, ja oder besser nicht'

    Der aber nachweislich eine Satire ist, bitte so etwas dazu anmerken und nicht einfach einstellen als ob es wahr wäre.

    Denn genau so verbreitet sich ganz gefährliches Halbwissen.

    Allergikerinformation:
    Der Beitrag kann Spuren von Nüssen, sowie Ironie und Sarkasmus enthalten.


    Aktzeptiere die Welt nicht so, wie sie zu sein scheint.
    Habe den Mut sie zu sehen, wie sie sein könnte.

  • Der aber nachweislich eine Satire ist, bitte so etwas dazu anmerken und nicht einfach einstellen als ob es wahr wäre.

    Denn genau so verbreitet sich ganz gefährliches Halbwissen.

    Ich hab den Smiley schon verstanden und der Text ist doch eindeutig satirisch :wink: Soviel Zutrauen hab ich zu uns BTlern, dass wir das erkennen :)

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Denn genau so verbreitet sich ganz gefährliches Halbwissen.

    Ich hab den Smiley schon verstanden und der Text ist doch eindeutig satirisch :wink: Soviel Zutrauen hab ich zu uns BTlern, dass wir das erkennen :)

    Darauf kann aber leider nicht wirklich vertrauen. Gerade heut zu tage, wäre ich damit mehr als vorsichtig. Jemand, der das nur überfliegt ist dann ganz fix abgeholt.

    Allergikerinformation:
    Der Beitrag kann Spuren von Nüssen, sowie Ironie und Sarkasmus enthalten.


    Aktzeptiere die Welt nicht so, wie sie zu sein scheint.
    Habe den Mut sie zu sehen, wie sie sein könnte.

  • Ich hab den Smiley schon verstanden und der Text ist doch eindeutig satirisch :wink: Soviel Zutrauen hab ich zu uns BTlern, dass wir das erkennen :)

    Darauf kann aber leider nicht wirklich vertrauen. Gerade heut zu tage, wäre ich damit mehr als vorsichtig. Jemand, der das nur überfliegt ist dann ganz fix abgeholt.

    Mir scheint, ich hab mehr Vertrauen als Du :friends:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Darauf kann aber leider nicht wirklich vertrauen. Gerade heut zu tage, wäre ich damit mehr als vorsichtig. Jemand, der das nur überfliegt ist dann ganz fix abgeholt.

    Mir scheint, ich hab mehr Vertrauen als Du :friends:

    ich habe vielleicht auch schon öfter erlebt, wie sich solches Halbwissen, durch solche Beiträge verteilt. :lol:

    Allergikerinformation:
    Der Beitrag kann Spuren von Nüssen, sowie Ironie und Sarkasmus enthalten.


    Aktzeptiere die Welt nicht so, wie sie zu sein scheint.
    Habe den Mut sie zu sehen, wie sie sein könnte.

  • Denn als der Grippevirus früher in großen Ausmaßen hier durchging, war der Aufschrei und die Panikmache genauso groß, wie jetzt bei dem neuen Coronavirus.

    Was meinst du mit »früher«? Die letzte extreme Grippewelle war 2017/2018, die allein in Deutschland über 25.100 Tote zu verantworten hatte. Ich kann mich an derartige Panikmache nicht erinnern, obwohl es erst so kurz her ist. Weltweit gibt es jedes Jahr zwischen 290.000 und 650.000 Tote infolge von Influenzaviren. Trotzdem gibt es bei Grippe keine Panik, einfach weil bei jedem im Hinterkopf verankert ist, dass das eine mehr oder weniger harmlose Krankheit ist, gegen die man geimpft werden kann. Panik gemacht wird dagegen bei neuen Viren wie H1N1 und Co., die nachweislich wesentlich weniger nachgewiesene Fälle und Tote zufolge hatten. Dass sich Menschen nun bei Covid-19 so extrem verhalten, hängt sicherlich auch mit der Medienwirksamkeit zusammen. Es ist ein neues Virus und es muss ja einen Grund haben, warum Messen abgesagt werden, oder?

    Ich verlasse mich wie einige andere hier auch auf die Fachleute, sprich das Robert-Koch-Institut. Das Robert-Koch-Institut hat einen gesetzlichen Auftrag, eine Risikoeinstufung für die Bevölkerung bei Infektionskrankheiten vorzunehmen, und solange die nicht schreiben, dass es angebracht ist, sich mehr Sorgen als normal zu machen, gehe ich auch auf die Messe.

    Persönlich gehe ich davon aus, dass sie die Messe absagen werden

    Bitte nicht! :cry: Ich habe schon so viel vorbereitet, ebenso wie meine ganzen Autorenkollegen. Seit 2016 nehme ich an den Buchmessen in Leipzig teil und habe alle – trotz Grippesaison – gesund überstanden. Dass soll sich jetzt nicht wegen dieser blöden Panikmacherei ändern.

    Ich fahre bei Absage der Messe im Übrigen nicht nach Leipzig, weil die Fahrt für mich eine Tortour ist, die ich nur wegen der Messe auf mich nehme. So gern ich auch mit euch zusammen bin, um für vier Tage nur so durch Leipzig zu laufen, mache ich diese Fahrt nicht :-?


    @Jessy1963

    Die Kosten für Unterkünfte müssen bezahlt werden, sofern nicht vom Vermieter eine Stornierungsmöglichkeit gegeben ist. Kosten für Frühstück oder Reinigung, die durch Nichtanreise entfallen, brauchen nicht bezahlt werden. Die Beweislast der Höhe der entfallenden Kosten liegt beim Mieter, was natürlich einfach ist, wenn Frühstück in der Buchung extra aufgeführt ist. Ob nun höhere Gewalt oder nicht interessiert da nicht, solange die Ursache nicht beim Vermieter liegt.

    Manche Vermieter sind kulant und kommen ihren Gästen entgegen, andere beharren wiederum auf der Bezahlung der Miete.

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • Ich denke schon, dass man sich jetzt eben mal ein paar Wochen am Riemen reißen kann (und auch sollte) und nicht direkt vereinsamen wird, wenn man kurzzeitig ein bisschen wählerischer mit zwischenmenschlichen Kontakten umgeht.

    Da stimme ich dir grundsätzlich zu. Die Buchmesse in Leipzig ist für mich aber etwas, auf das ich mich das ganze Jahr über freue; darauf zu verzichten, käme für mich einer wirklich erheblichen Einschränkung gleich. Man mag es egoistisch finden oder nicht, aber in diesem Fall bin ich dann gerne egoistisch: findet die Messe statt, gehe ich hin. Und ich hoffe ganz ganz doll, dass sie stattfindet. Abgesehen davon können wir unser Hotel auch nicht kostenfrei stornieren, sodass wir wahrscheinlich auch in jedem Fall in Leipzig sein werden und uns notfalls auch ohne Messe ein paar schöne Tage machen. Aber ich drücke einfach mal die Daumen und denke positiv, dass es nicht dazu kommt.

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Denn als der Grippevirus früher in großen Ausmaßen hier durchging, war der Aufschrei und die Panikmache genauso groß, wie jetzt bei dem neuen Coronavirus.

    Was meinst du mit »früher«? Die letzte extreme Grippewelle war 2017/2018, die allein in Deutschland über 25.100 Tote zu verantworten hatte. Ich kann mich an derartige Panikmache nicht erinnern, obwohl es erst so kurz her ist. Weltweit gibt es jedes Jahr zwischen 290.000 und 650.000 Tote infolge von Influenzaviren. Trotzdem gibt es bei Grippe keine Panik, einfach weil bei jedem im Hinterkopf verankert ist, dass das eine mehr oder weniger harmlose Krankheit ist, gegen die man geimpft werden kann. Panik gemacht wird dagegen bei neuen Viren wie H1N1 und Co., die nachweislich wesentlich weniger nachgewiesene Fälle und Tote zufolge hatten. Dass sich Menschen nun bei Covid-19 so extrem verhalten, hängt sicherlich auch mit der Medienwirksamkeit zusammen. Es ist ein neues Virus und es muss ja einen Grund haben, warum Messen abgesagt werden, oder?

    Oh, es kam schon häufiger vor, dass in den Medien massiv darauf hingewiesen wurde, dass eine neue Grippewelle ansteht und man sich unbedingt impfen lassen sollte. Möglich dass es 2017/18 nicht so war, möglich dass dies nur noch durchgegeben wird, wenn die Medien ein "Sommerloch" haben und irgendwas wirksam verbreiten möchten. Jedenfalls gab es dann auch immer Hamstereinkäufe, wie jetzt. Genauso war es auch bei der Vogelgrippe, der Schweinegrippe, Rinderwahn ect. Es wird immer eine Kuh durchs Dorf gejagt und es lassen sich immer Leute dadurch in Panik versetzen. Es ist ja auch Medienwirksam und diese wollen ihre Nachrichten irgendwie unter die Leute bringen. Da es bei dem neuen Coronavirus noch keinen Impfstoff gibt ist der Aufschrei dieses mal vielleicht noch ein bisschen größer. Damit lassen sich die Leute ganz einfach in Panik versetzen.

    Ich halte es da so wie Hiyanha . Ich tätige keine Hamsterverkäufe und lasse mich auch nicht in Panik versetzen. Aber ich fordere es auch nicht heraus. Ich halte mich vor größere Menschenmassen etwas mehr zurück (diese waren sowieso noch nie mein Fall) bis sich die Lage wieder beruhigt. Irgendwann haben sie einen Impfstoff entwickelt, die Lage ist wieder ruhiger und der Virus reiht sich in die obige Reihe mit ein. :wink:

    Ich habe mich auch sehr auf die Buchmesse gefreut. Aber wenn sie doch abgesagt werden sollte, dann ist das leider so und ich könnte es nach der aktuellen Lage zumindest nachvollziehen.

  • Von Hamsterkäufen ist tatsächlich abzuraten. Überlegt doch mal, wie viel Pflege die Viecher brauchen. Dran ist an denen och nix. :wink:

    Danke für diese Erheiterung zu später Stunde :loool::totlach:

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Es tut mir in der Seele weh, aber ich habe eben mein Hotel in Leipzig storniert. Ich werde nicht zur Buchmesse kommen :cry:.

    Um mich selbst habe ich keine Angst (obwohl ich als chronisch Kranke, die dazu ein Immunsuppresivum nimmt, auch risikobehaftet bin). Aber ich habe eine Kollegin, mit der ich auch mein Büro teile, die stark anfällig ist: allein angefangen damit, dass ihr Asthma ihr sehr zu schaffen macht, ist sie auch ansonsten gesundheitlich sehr stark angeschlagen. Mein Immunsystem ist - hoffe ich - stark genug, um mit einer evtl. Ansteckung fertig zu werden. Bei ihr bin ich mir allerdings überhaupt nicht sicher. Und selbst wenn ich nichts merke, kann ich immer noch Träger sein. Das Risiko ist mir absolut zu hoch, und wenn ich sie anstecken würde, würde ich mir das nie verzeihen können. Zumal sie das wegen ihrer massiven Vorerkrankungen auch nicht einfach so wegstecken könnte.

    Das sind mir zuviele "wenns", dann bleibe ich lieber zu Hause und lasse die Buchmesse ausfallen.


    Und da ich mich sowieso tagtäglich mit der Bahn unterwegs bin, werde ich nicht noch zusätzlich fahren, wenn ich es irgendwie vermeiden kann.


    Übrigens: das Bahnticket wird erst erstattet, wenn auch die Messe abgesagt wird. Womit ich ehrlich gesagt aber auch rechne.


    Wie gesagt, es tut mir in der Seele weh, aber ich hoffe, euch alle dann im nächsten Jahr wieder zu sehen :friends:.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall