Leipziger Buchmesse 2015 bis heute

  • Heute Morgen habe ich nochmal auf der Buchmesse-Seite im Internet geguckt und noch immer nichts gefunden, dass sie nicht stattfinden sollte. Drücken wir also weiter die Daumen, dass alles beim Alten bleibt und die Messe nicht ausfällt.:thumleft:

    Die entscheiden wohl erst nächste Woche definitiv.

    Dann müssen wir umso mehr die Daumen drücken:lechz:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Ich gehöre auch wahrlich nicht zu den Panikmachern, wegen des CoronaVirus. Weder tätige ich Hamsterkäufe, noch bade ich in Desinfiktionsmittel oder laufe in Shutzkleidung draußen herum - aber dass man in solchen Zeiten auf Biegen und Brechen eine Massenveranstaltung besuchen muss, erschließt sich mir nun auch wieder nicht. :-#

    Forcieren muss man das Risiko doch nun echt nicht.

    Und wenn es zehnmal die Buchmesse ist.

    Ich verstehe hier beide Seiten, und halte auch immer Leute für verrückt, die in ein Krisengebiet auf Urlaub fahren und dann überrascht sind, wenn es Schwierigkeiten gibt. Aktuell würde ich zb nicht nach Norditalien fahren.

    In Leipzig ist aktuell die Lage ähnlich wie bei uns, wenn ich die Medien richtig verfolgt habe.

    Viel internationales Publikum. Das habe ich hier auch. Auch an meinem Arbeitsort und in den von mir zu nutzenden Öffis.

    Natürlich mache ich mir Gedanken, aber das Risiko ob ich mich in Leipzig aufhalte oder hier in Salzburg halte ich für ähnlich hoch. Einzig die vollgepropften Strassenbahnen Richtung Messe würde ich in Leipzig eher meiden.


    Aber Sightseeing in Leipzig hat sicher auch etwas.

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Diese Karte zeigt die Anzahl der Infektionen des neuen Virus und die Zahl der Todesfälle, verteilt auf die einzelnen Länder.

    Die Karte wird regelmäßig aktualisiert.

    Von über 85.000 bestätigten Infektionen, verliefen bisher knapp 3000 tödlich. 39600 Menschen haben sich von einer Infektion erholt.

    In Deutschland gab es bisher knapp unter 50 Infektionen, keine einzige davon bisher tödlich verlaufen. 16 Menschen haben sich schon wieder erholt.

    Nur 6 bestätigte Fälle in Österreich.


    100.000 Menschen erkrankten dieses Jahr innerhalb Deutschlands an Grippe, obwohl man sich dagegen impfen lassen kann und auch sollte.

    161 Menschen in Deutschland starben daran. Erstaunlicherweise gibt es da keinen Aufschrei, keine Panik, keine Hamsterkäufe. Nur Grillenzirpen.


    Ich verstehe aber, dass man in Panik verfällt, wenn die Leute drölfzig Mal am Tag gesagt bekommen,dass sie nicht in Panik verfallen sollen.


    Erinnert mich irgendwie ein wenig an BSE und MKS. Kenne jetzt kein Land, dessen Bevölkerung danach ausgerottet gewesen wäre.

  • Bekommt ihr eigentlich die Hotels kostenfrei storniert wenn die LBM abgesagt werden sollte ?

    Das würde mich echt mal interessieren.

    Eigentlich nicht weil ja das Hotelzimmer nicht mit einem Messebesuch gekoppelt ist, also kein Pauschalpaket ist.

    Oder zählt das unter höhere Gewalt ?

    ich weiss nicht wie da der rechtliche Rahmen jetzt ist, ich bin ja schon lange nicht mehr in der Reisebranche. Ich wünsche es aber jedem dass es so wäre.

    Nicht dass man noch draufzahlen muss.:(


    Ehrlich gesagt, würde ich mich aber richtig freuen wenn diese gierigen Hotelbesitzer ihre Wucherpreise nicht bekommen würden :twisted::twisted:

    Da können sie dann dasitzen mit ihren leeren Hotelzimmern und jammern.

  • Ich kann mein Apartment bis 24 Stunden vorher ohnehin kostenfrei stornieren.

    Da ich aber a) einen Mitbewohner habe

    b) mich nicht selber einschränken möchte

    und c) einfach mal viele BTler wiedersehen möchte

    werde ich ich wohl so oder so nach Leipzig fahren. Ob ich dann wirklich auf die Messe gehe, entscheide ich dann am Samstag einfach spontan. So fern sie den stattfindet.

    Allergikerinformation:
    Der Beitrag kann Spuren von Nüssen, sowie Ironie und Sarkasmus enthalten.


    Aktzeptiere die Welt nicht so, wie sie zu sein scheint.
    Habe den Mut sie zu sehen, wie sie sein könnte.

  • Bekommt ihr eigentlich die Hotels kostenfrei storniert wenn die LBM abgesagt werden sollte ?

    Das würde mich echt mal interessieren.

    Eigentlich nicht weil ja das Hotelzimmer nicht mit einem Messebesuch gekoppelt ist, also kein Pauschalpaket ist.

    Ist nicht gekoppelt und daher altuell je nachdem wwelches Angebot man gebucht hat. Oft kann man ja bis zu 3 Tage vorher kostenlos stornieren ohne Angabe von Gründen. Wie das in einem Fall ist, wenn man nicht stornieren kann und wenn der Notstand ausgerufen wird, weiß ich nicht. Ohne Notstand muss man sicher zahlen.

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Aber genau das ist doch der Punkt.

    Bis ein neuer Infektionsfall überhaupt auf dieser Karte auftaucht, kann er längst zwölfunddrölzig weitere Menschen infiziert haben. Und das ist keine Panikmache, sondern Fakt.

    Darum sind solche Karten in meinen Augen ungefähr so zuverlässig wie die Bildzeitung und können definitiv kein aktuelles Bild der Situation widerspiegeln.


    Außerdem ist mir durchaus bewusst, dass die meisten Todesfälle eine Vorerkrankung haben oder ohnehin schon immunmäßig angeschlagen waren. Aber auch hier sollte man nicht nur an sich selber denken, finde ich.

    Wenn man unbedingt auf so eine Massenveranstaltung latschen muss, sich dort infiziert und nur leichte erkältungsmäßige Sympotome bekommt, kann man trotzdem seine Oma anstecken, die widerum bereits angeschlagen ist und bei der das Sterberisiko dann ungleich höher ist, als bei einem selber.


    Das Argument "mir geht es immunmäßg gut, also werde ich, selbst wenn ich mich anstecke, wohl nicht zu den Todesfällen gehören" finde ich äußerst egoistisch. Tut mir leid.


    Und ich finde des Weiteren, dass es einen himmelweiten Unterschied zwischen Kontakten gibt, die man nicht vermeiden kann (sei es jobmäßig oder einkaufsmäßig, oder was weiß ich was) und Kontakten, die man nicht vermeiden will.

  • Aber dann müssen wir uns doch eh ALLE schon längst zu Hause eingeschlossen haben.

    Allergikerinformation:
    Der Beitrag kann Spuren von Nüssen, sowie Ironie und Sarkasmus enthalten.


    Aktzeptiere die Welt nicht so, wie sie zu sein scheint.
    Habe den Mut sie zu sehen, wie sie sein könnte.

  • Aber dann müssen wir uns doch eh ALLE schon längst zu Hause eingeschlossen haben.

    Gehst Du jeden Tag zu Massenveranstaltungen mit internationalem Publikum ?

    Und nein, die S-Bahnfahrt durch Berlin zählt nicht :loool:

    Klar kann man sich überall anstecken aber man muss es doch nicht forcieren.


    Ich hab diesen Hype mit dieser Messe eh nie wirklich verstanden aber muss man ja auch nicht. Mir sind solche Menschenmassen absolut zuwider, egal ab grad eine Seuche herrscht oder nicht.

  • Gehst Du jeden Tag zu Massenveranstaltungen mit internationalem Publikum ?

    Nein, aber ich habe jeden Tag mit internationalen Mitarbeitern zu tun, von denen ich z.B. nicht weiß, wo sie im Urlaub waren, ober wo ihre Kinder im Urlaub waren, oder mit dem wem sie gestern in Kontakt waren.

    Die größte Bedrohung der ich ausgesetzt war, war auf dem Militärflughafen, der nun unter Quarantäne steht/stand. Und das war ganz fern ab von Menschenmassen.

    Jeder kann das für sich selbst entscheiden. Und das ist auch gut so.

    Allergikerinformation:
    Der Beitrag kann Spuren von Nüssen, sowie Ironie und Sarkasmus enthalten.


    Aktzeptiere die Welt nicht so, wie sie zu sein scheint.
    Habe den Mut sie zu sehen, wie sie sein könnte.

  • Klar kann man sich überall anstecken aber man muss es doch nicht forcieren.

    Ja. Genau das ist der Unterschied, auf den ich hier hinaus will.



    Nein, aber ich habe jeden Tag mit internationalen Mitarbeitern zu tun, von denen ich z.B. nicht weiß, wo sie im Urlaub waren, ober wo ihre Kinder im Urlaub waren, oder mit dem wem sie gestern in Kontakt waren.

    Ja, aber das sind nunmal Kontakte, die Du nicht verhindern kannst. Das ist eben so.

    Aber muss man denn dann unbedingt, rein zum Vergnügen, noch weitere Risiken obendrauf packen?

  • Die Lösung kann aber nicht sein, sich vom gesellschaftlichen Leben abzukapseln und zu Niemanden mehr Kontakt zu haben.

    Selbst bei nahen Verwandten weißt du doch nicht immer, wo die schon waren, mit wem Kontakt hatten, der seinerseits ebenso schon wo war.

    Wenn ich jetzt nicht auf eine Veranstaltung gehe, wo viele Menschen sind, reicht es doch schon aus, wenn ich nur jemanden in der Bahn gegenüber sitze oder an jemanden vorbei laufe, der besagte Karnevalsveranstaltung besucht hat. Ich kenne jemanden, der jemanden kennt, der jemanden kennt...


    Wenn ich ganz sicher gehen möchte, müsste ich mich in meiner Wohnung einschließen, wobei ich dann immer noch Kontakt haben müsste.

    Zumindest mit den Menschen, die mich mit Lebensmitteln versorgen.


    Ich halte mich an alle Vorgaben und wenn man beschließen sollte, die Messe dicht zu machen, dann wird das so sein.

    Ich weigere mich aber, in meinen Kopf das Szenario des Fernsehfilms "Ratten. Sie werden dich kriegen." Oberhand gewinnen zu lassen.

  • findo :


    Siehe:

    Ja, aber das sind nunmal Kontakte, die Du nicht verhindern kannst. Das ist eben so.

    Aber muss man denn dann unbedingt, rein zum Vergnügen, noch weitere Risiken obendrauf packen?

    :wink:


    Ich denke schon, dass man sich jetzt eben mal ein paar Wochen am Riemen reißen kann (und auch sollte) und nicht direkt vereinsamen wird, wenn man kurzzeitig ein bisschen wählerischer mit zwischenmenschlichen Kontakten umgeht.

  • Aber muss man denn dann unbedingt, rein zum Vergnügen, noch weitere Risiken obendrauf packen?

    Die Frage stellt sich, sobald ich in ein Flugzeug steige, im Rummel in die Achterbahn oder Bungie-Jumping. Ich bleibe dabei: Das Leben endent 100%ig tödlich. Das ist ein unumstößlicher Fakt. Ich beabsichte nicht vorzeitig hier abzutreten. Dafür hab ich noch zu viel vor und viel zu viel Verantwortung.

    ABER: Ich lasse mich nicht in meinem Leben einschneiden.

    Ich sage es ganz ehrlich: Inzwischen schaffen es die verunsicherten und ängstlichen Leute viel mehr mich zu verunsichern, als es alle Medienaussagen zusammen machen könnten.

    Unsicherheit und Angst überträgt sich. Für mich ist das gerade echt viel mehr ein Problem, als die ganze Berichterstattung. Ich versuche ohnehin mich ans Robert-Koch-Institut zu halten. Die sind entspannt... also bin ich es auch.

    Allergikerinformation:
    Der Beitrag kann Spuren von Nüssen, sowie Ironie und Sarkasmus enthalten.


    Aktzeptiere die Welt nicht so, wie sie zu sein scheint.
    Habe den Mut sie zu sehen, wie sie sein könnte.

  • 100.000 Menschen erkrankten dieses Jahr innerhalb Deutschlands an Grippe, obwohl man sich dagegen impfen lassen kann und auch sollte.

    161 Menschen in Deutschland starben daran. Erstaunlicherweise gibt es da keinen Aufschrei, keine Panik, keine Hamsterkäufe. Nur Grillenzirpen.

    Entschuldige bitte, findo, aber dieses Argument in diesem Zusammenhang ist völliger Unsinn. Denn als der Grippevirus früher in großen Ausmaßen hier durchging, war der Aufschrei und die Panikmache genauso groß, wie jetzt bei dem neuen Coronavirus. Auch dabei gab es Hamsterkäufe ect. Nur gibt es inzwischen dazu Impfstoffe, die gibt es zu dem neuen Virus noch nicht. Und inzwischen sind die Leute es gewohnt, dass jährlich der Grippevirus hier durchzieht. Wenn in ein paar Jahren die Leute sich an den neuen Coronavirus gewöhnt haben und es einen Impfstoff dagegen gibt, dann wird es darum genauso ruhig werden, wie heute zum Thema Grippe. :wink:

  • Falls die Messe ausfällt können die Bahnreisenden zumindest das Geld für die Zugtickets zurück bekommen. Die DB hat diese Info rausgegeben, wenn jemand zu einer Veranstaltung will und diese wegen dem Virus ausfällt, gibt es den Fahrpreis zurück

  • Bekommt ihr eigentlich die Hotels kostenfrei storniert wenn die LBM abgesagt werden sollte ?

    Meines Wissens nicht. Dazu müsste die Anordnung wohl von ganz oben kommen. Aber wenn die Messeverwaltung "von sich aus" die Veranstaltung absagt, dürfte das nicht unter höhere Gewalt fallen.

    Persönlich gehe ich davon aus, dass sie die Messe absagen werden 8-[ Denn mögliche Kontakte lassen sich bei einer derart großen Veranstaltung nicht mehr nachvollziehen. Dann werde ich halt schöne Tage in Leipzig verbringen mit lieben BTlern, auf die ich mich schon freue. Uns wird schon nicht langweilig werden. :)

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Meines Wissens nicht. Dazu müsste die Anordnung wohl von ganz oben kommen. Aber wenn die Messeverwaltung "von sich aus" die Veranstaltung absagt, dürfte das nicht unter höhere Gewalt fallen.

    Ah, ok, danke. Das hatte ich fast so vermutet.


    Persönlich gehe ich davon aus, dass sie die Messe absagen werden 8-[

    Ja, das denke ich auch.


    Dann werde ich halt schöne Tage in Leipzig verbringen mit lieben BTlern, auf die ich mich schon freue. Uns wird schon nicht langweilig werden.

    Hm, ich dachte immer, man fährt hauptsächlich wegen der Messe da hin, Da in Gruppe tagelang durch Leipzig zu ziehen wäre absolut nicht meins, aber das macht ja jeder wie er mag :wink:

  • Dann werde ich halt schöne Tage in Leipzig verbringen mit lieben BTlern, auf die ich mich schon freue. Uns wird schon nicht langweilig werden.

    Hm, ich dachte immer, man fährt hauptsächlich wegen der Messe da hin, Da in Gruppe tagelang durch Leipzig ziehen wäre absolut nicht meins, aber das macht ja jeder wie er mag :wink:

    Normalerweise ist das ja auch so. Aber wir haben gebucht und zumindest einige von uns ja fest den Urlaub eingeplant - terry und ich fahren auf jeden Fall nach Leipzig. Tagsüber kann ja jeder tun was er möchte und mit wem, und abends können wir zusammen im Pinguin sitzen und Spaß haben. Passt doch :D


    Also ich werde im Fall des Falles - also bei abgesagter Messe - mir auf jeden Fall das Elefantenbaby und die Löwenbabies im Zoo anschauen :love:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn