John Grisham - Die Begnadigung / The Broker

  • Nachdem die letzten Grisham-Bücher gnadenlos schlecht waren und ich eigentlich nie wieder einen lesen wolte, fiel mit nun dieser in die Hände. (':wink:')


    Kurz vorneweg: Er is besser, viel besser als die letzten.


    Zum Inhalt: Eine der letzten Amtshandlungen amerikanischer Präsidenten ist es oft, Verbrecher zu begnadigen. So ist es auch hier, wobei ein "Broker", Joel, der ein Wirtschaftskrimineller in großem Stil war und 6 Jahre in Haft gesessen hat, begnadigt wird.
    Diese Begnadigung ist natürlich keine (sonst hätten wir ja kein Buch) sondern vom CIA inszeniert, der wiederum Joel außer Landes schafft.
    Ziel der Operation ist es, zu erfahren, an wen Joel seinerzeits ein Satellitensystem verkauft hatte.
    Der Plan ist, scheibchenweise Informationen über Joels Aufenthaltsort tröpfeln zu lassen, um zu sehen, wer anbeißt und Joel umbringt, womit wiederum der Rache der CIA Genüge getan wäre.


    Ein durchaus spannendes Buch, ohne die vielen Grisham-üblichen Justizdetails, die Deutsche nur schwer verstehen können.


    Auf Deutsch ist er jetzt auch erschienen, Titel "Die Begnadigung"

  • Jetzt habe ich es zu Ende, es war durchweg spannend, wenn auch das Ende mir ein bisschen zu "Hollywood-like" kitschig war.


    Außerdem gab es ein paar Ungereimtheiten, die ich hier jetzt nicht erwähnen möchte, da ich sonst zu viel verraten würde.


    Wie gesagt, ein positiver Grisham, vor allem sehr spannend.

  • Hey Morse!


    Hab bis jetzt erst ein Buch von John Grisham in Englisch gelesen: "A painted house". Is nicht der typische Krimi, sondern eher die Geschichte über das Erwachsenwerden. Ist nur zu empfehlen.
    Welche anderen Bücher hast du denn schon von ihm gelesen und wieso fandest du sie schlecht? Wollte mir "Runaway Jury" oder "The last Juror" kaufen.


    Liebe Grüße,


    gaensebluemchen

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • für mich waren die ersten die besten also:


    Die Jury
    Killing Time


    Die Firma
    Hard Firm


    Die Akte
    The Pelican Brief


    Der Regenmacher
    The Rainmaker


    Gruß


    Morse

  • Mir ist aufgefallen, dass das deutsche Gegenstück zu "A painted house" "Die Farm" ist.
    Das Buch war wirklich super, aber ich habe bis jetzt noch keine weiteren von John Grisham gelesen.


    LG,


    :flower: Gänseblümchen

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Nachdem ich das Buch zu Ende gelesen habe, möchte ich euch meine Meinung dazu nicht vorenthalten :-,


    Kurzbeschreibung (Klappentext): Die letzte Amtshandlung des Präsidenten der Vereinigten Staaten ist die Begnadigung eines brüchtigten Wirtschaftskriminellen. Joel Backman war bis zu seiner Verurteilung einer der skrupellosesten Lobbyisten in Washington. Niemand weiß, dass die umstrittene Entscheidung des Präsidenten auf großen Druck des CIA zustande kam.


    Das Buch fängt gut an uns ich auch recht flüssig geschrieben. Das Leben der Hauptperson nach der Begnadigung wird logisch beschrieben und die Gründe seiner Inhaftierung werden auch verständlich erklärt. Im Verlauf der ganzen Geschichte hält sich auch die Anzahl der mitwirkenden Personen in Grenzen. Dadurch kann man die Handlung über das ganze Buch hinweg wunderbar verfolgen und es wird nie verwirrend... aber dagegen leider etwas langweilig, mal abgesehen davon, dass es am Ende etwas unglaubwürdig wird.


    Die Hauptperson wird von professionellen Killern aller wichtigen Geheimdienste der Welt (USA, China, Israel, Saudi Arabien, Russland) verfolgt, schafft es aber trotzdem ohne einen Kratzer zu entkommen... Tut mir leid, das klingt etwas übertrieben (und das ist noch nett ausgedrückt). Eine kleinere Anzahl von Superagenten, die der unerfahrenen Hauptperson auf den Fersen sind, hätte die Glaubwürdigkeit und die Logik der Geschichte etwas gesteigert...
    Die Hetzjagd am Ende des Buches hat gewisse Ähnlichkeiten mit dem Schluss von "Der Firma". Kein Wunder, ist ja auch ein Grisham-Roman, aber ich hatte ein Gefühl der Wiederholung. Es war zwar nicht dieselbe Geschichte, aber dann doch erstaunlich ähnlich. Zu ähnlich, für meinen Geschmack.


    Für all diejenigen, die Agententhriller und Hetzjagden mit Happy End mögen, ist "Die Begnadigung" allerdings ein spannender und unterhaltsamer Roman. Für entspannte Urlaubstage am Strand auf jeden Fall gut zu empfehlen 8)

  • Hi LinaW,


    kannst Du vielleicht noch die ISBN ergänzen? Und den Titel ändern, von "Begandigung" hat, glaube ich, noch keiner was gehört. ;)

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben.
    Jimi Hendrix

  • Zumindest die ISBN hat sich schon erübrigt, da es bereits einen Thread zu diesem Titel gibt, an die ich die neuen Beiträge angehängt habe. Bitte beim nächsten Mal die suchfunktion verwenden um Doppelthreads zu vermeiden. Schöne Grüße,


    Klaus 8)

  • Nach vielen Jahren habe ich mich Grisham wieder angenommen.
    Und diesmal...bin ich nicht enttäuscht worden (die letzten Bücher waren nicht der Hit :( )


    Es lässt sich leicht lesen, die Kapitel sind kurz gehalten und alle Ereignisse fügen sich gut zusammen.
    Der Inhalt wurde von meinen Vorgänger schon erwähnt, ich werde somit drauf verzichten.


    Eine kleine Portion im Italienisch Unterricht gibt es auch, lockert die Handlung und lässt den Protagonisten sehr sympathisch wirken.
    Trotzdem, im Nachhinein, stelle ich fest, dass die Geschichte an sich eigentlich sehr kurz ist.
    Ohne diesen Unterricht wären wahrscheinlich nur 200 S. geworden.
    Teilweise fand ich Passagen die m.E. Lücken- und Handlungsfüller waren.


    An "Die Firma" kommt es nicht an, erinnert aber manchmal dran.
    Das Ende war mir dagegen sehr kurz geraten.
    Hier hätte Mr. Grisham bestimmt ein wenig ausführlicher und vielleicht auch detaillierter den Abspann erzählen können.
    Auf den letzten 50 S. überschlugen sich nunmal die Ereignisse rasant, schlecht war es nicht, aber es reicht im Großen und Ganzen nicht für die volle Punktzahl aus.


    Deswegen: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „John Grisham - Die Begnadigung / The broker“ zu „John Grisham - Die Begnadigung / The Broker“ geändert.